Umstieg von Z97 MB auf aktuelles Z390 MB ohne Windows-Neusinstallation?

Hi,

wenn du Single Core messen willst (auch wegen des UV Unterschiedes), und sehen willst wie da der maximale Boost ist, mach das mal mit Cinebench R20 und auf Single Core Test. Da siehst dann auch wie hoch die einzelnen Kerne boosten und wo das Maximum liegt. Das ist ebenfalls ein wichtiger Indikator ob alles soweit korrekt ist.
Gruß
 
@rafiibs Hi, ich habe den Undervolting-Offset auf auf -0,114 V erhöht. Läuft alles einwandfrei und noch kühler im Idle, niedrigste Temp 37° C - so weit runter bin ich vorher nicht gekommen. An den Takten hat sich auch nix verändert. Vcore geht aber trotzdem, wenn auch sehr selten, kurzzeitig noch auf 1,493 V hoch (laut Core-Temp Widget). Da ist echt die Frage "muss das oder wird der gegrillt..." Ich kann in meinem BIOS die CPU Vcore auch direkt angeben - meines Wissen ist die für den 3700X ja bei 1,375 V, oder? Liegt die Spannung dann dauerhaft an, oder ist das dann nur die Grenze nach oben?
Danke und Gruß
 
Guten Morgen,

hm so Wirklich eine feste Spannung haben die Teile ja nicht. Das läuft so schnell und vollkommen dynamisch, dass man das nicht festlegen kann. Kannst nur probieren und sehen, was sich ändert! Mein Kumpel hat so einen guten erwischt, dass seiner stabil und ohne Leistungsverluste mit fixem Wert von 1.1V läuft.

zum Thema grillen: ne. Das können die ab. Es sind ja wirklich nur Peaks. Extrem kurz im Detail. Unser Software ist nicht in der Lage, das so genau zu erfassen. Daher läuft der nie wirklich lange so. Solange man das nicht fix auf 24/7 mit 1.5 Volt betreibt, passiert da gar nichts.
Gruß
 
@rafiibs Danke für die Antwort 👍 Ich glaube, ich lasse das jetzt erstmal alles so, wie es jetzt ist. Die CPU läuft kühl, ich habe keine Leistungseinbußen (allerdings auch keine Steigerung) durch das Undervolting feststellen können - also ist erstmal alles gut. Ich werde jetzt erstmal mein neues, schnelles System geniessen - vielleicht fange ich ja im grauen, öden Herbst o. Winter wieder an, noch ein bißchen mit Spannungen und Takten herumzuspielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben