Hi,
Sorry, hatte verstanden das du alle 4 Slots belegt hast. In deinem Fall macht mein Post mit der Topologie keinen Sinn, ebenfalls egal ob Single oder Double Sided. Dachte du hast wie ich 4 Module. Sorry.
Probier es mal aus. Ansonsten muss es woanders dran liegen. Kann aber eigentlich nicht sein. Es muss eine Einstellung sein. Schau mal ob die Module im BIOS korrekt erkannt und konfiguriert werden. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass selbst wenn ich das XMP Profil lade, der tRC Wert zum Beispiel immer noch nicht passt. Kann sein das bei dir etwas anderes nicht passt und er die Frequenz daher falsch erkennt oder einstellt. Spannung 1.35V ist korrekt bei 3600MHz. Habe ich ebenfalls so. Also entweder es sind wirklich die Slot´s, oder aber etwas im BIOS stimmt nicht. Kann auch an der BIOS Version liegen. Jede Variante ändert ja auch wieder die Speicherkompatibilität. Mein System lief mit dem letzten BIOS extrem schlecht. Dieses hatte ASUS zum Glück nach einer Woche wieder "nachgebessert".
Zur Temp:
61 Grad ist ein Spitzenwert, allerdings auch stark davon abhängig, welche Prime 95 Version man nimmt. Man kann das wunderbar sehen, wenn man RyzenMaster offen hat, und die Prime Versionen durchtestet. Bei manchen wird der CPU bzw. die Versorgung gar nicht komplett belastet, da nicht alle Befehle benötigt werden.
Ich empfehle die 27.9 (die nutzt die sehr stromlastigen AVX Befehle), oder die 28.5, welche die ebenfalls sehr fordernedne FMA3 Befehle nutzt. Dadurch wird der CPU mit Small FFTs sehr heiß im Vergleich zu den anderen Versionen.
Wie bereits gesagt, empfehle ich dir, wenn du das Problem mit dem RAM behoben hast, mal den CPU mit 0.05 oder 0.1V zu undervolten. Meiner ist da schneller als @Stock, und dieses Phänomen haben viele bei Ryzen.
Muss man sich aber herantasten und immer wieder mit Cinebench R20 prüfen, am besten mehrere Runs, um einen Mittelwert zu bilden.
Ich selber habe etwa 72 Grad bei dem 12Kerner mit Prime 95. Wenn ich nicht UV mache, sind es etwa 80 Grad (trotz Wakü), und wenn ich den CPU auf 95W deckele, anstatt der 105W TDP, spare ich noch mal etwa 6-8 Grad ein, liege dann in etwa auf deinem Niveau, bei gleicher TDP!
Performance: Ja klar, merkt man das deutlich. Ich habe damals auch nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht, von einem "alten" 4Kerner auf einen modernen AMD zu wechseln. Aber es hat sich allemal gelohnt!
Gruß,