Umstieg von Z97 MB auf aktuelles Z390 MB ohne Windows-Neusinstallation?

@Fazzo:
die übernächste Zen-generation wird nach aktuellem kenntnisstand auch nicht mehr auf AM4 laufen. und es läuft auch nicht jede AM4-CPU auf jedem AM4-brett. Intel bleibt dem seit geraumer zeit angewandten alle zwei gens ein neuer sockel-prinzip treu.

darf man fragen warum du den Ballistix RGB genommen hast? da sieht man unterm NH-D15 eh nichts von. oder willst du den frontlüfter weglassen?
 
Das Ballistix schwarz war leider nicht zu bekommen, außer via Amazon. Ich wollte aber gerne alles aus einer Hand (sprich Caseking) falls es irgendwelche Probleme geben sollte, was ich natürlich nicht hoffe. Den Bildern nach sind die RGB's auch nicht höher als die schwarzen, nur das die RGB-Beleuchtung oberhalb eingelegt ist. Den Frontlüfter werde ich bestimmt nicht weglassen, da ich auch ein dezentes OC plane, falls überhaupt möglich. Wenn die nächste Ryzen Generation erscheint, werde ich vermutl. nochmal die CPU upgraden, falls die wirklich so viel schneller sein sollten wie angekündigt. Hätte eigentlich auch gerne den 3800X genommen - aber wenn es vornehmlich um's Gaming geht, hab ich bei diversen Quellen gelesen, dass das vom Preis-/Leistungsverhältnis her Schwachsinn wäre. Falls Du mir auch noch ein paar Tipps hinsichtl. Chipsatztreiber, Tools u. OC geben köntest, wäre ich dir sehr dankbar. Hatte rafiibs auch schön direkt angeschrieben, aber der ist wohl heute nicht im Forum. Bin jedenfalls doch froh, dass ich mich jetzt für AMD entschieden habe, nach ca. 20 J Intel wird's vielleicht doch mal Zeit für einen Wechsel :) Hab lange genug darüber nachgegrübelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazzo:
hehe, der D15 hat auch mit nur einem lüfter mehr als genug power für nen 3700X. CPU-OC lohnt sich hier nicht so, da sollte man eher den RAM übertakten (klick mich). was chipsatztreiber etc angeht kann ich nichts sinnvolles beisteuern.

wünsche dann viel spaß mit dem neuen rechner.
 
Danke dir 👍
 
Ich habe vor ein paar Monaten auch von der Z97 Plattform gewechselt, das lief einwandfrei obwohl ich damals beim Upgrade von Win 7 auch nicht neu installiert hatte. Habe mich dann aber doch entschieden beim Umzug auf die neue SSD ein paar Monate später neu zu installieren war halt neugierig und muss sagen keine 20 minuten auf den aktuellen Build und alle Treiber inklusive Graka waren aktuell.
Zum Thema ob es sich lohnt. Meine 5700xt hatte ich zum Erscheinen dieser gekauft und natürlich getestet mit einem I5 4690 mit 16gb DDR3 (glaube 1600er) auf nem der günstigen Gigabyte Z97 hab leider kein Screenshot davon aber auf der neuen Plattform mit Ryzen 3600 auf meinem Gigabyte Aorus und 16gb DDR 4 3200 komme ich auf diese Werte,
Loadtime comparsion ff14 result Bench.jpg
die 3 Fenster waren noch ohne xmp profil und entsprechen in etwa den Werten mit meinem Z97 system. Mit aktiviertem XMP also plus 600Mhz komme ich auf den wert unten links
 
@A.Xander - Danke für die Antwort, das ist echt ein hübscher Unterschied! Das freut mich verdammt. Kann's kaum noch erwarten, bis die HW geliefert wird. Und dann endlich wieder ein bisschen basteln :D
 
Man das war vielleicht doch ein Bier zuviel beim grillen bin echt von Beitrag 15 hierhin gesprungen:schluck:
hast dir aber auch schöne Hardware bestellt. Allerdings ist der Unterschied eher marginal was die Punkte angeht, habs mal markiert geht was unter bei den blauen Ladezeiten.
z97 comparsion ff14 result Bench.jpg
Rot sind die Punkte die das alte System erreichte, gelb das neue. Allerdings hatte ich immer zum Ende hin immer Fps Drops, woran das lag weiß ich nicht. Aber Menschen sind halt Gewohnheitstiere mit der neuen Hardware fiel mir dann auf das es vorher doch nicht mehr so rund lief. Wie bei meinem Nachbarn dem fiel auch nicht auf wie schlecht sich Total War 3 Kingdoms auf seinem I7 750 von 2009 lief bis er meine alten Teile bekam und die Pfeile nicht mehr in Zeitlupe flogen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rafiibs, ich hab heute alles eingebaut - hat tatsächlich alles ohne Neuinstallation geklappt! Win10 ist genial, Neustart hat vielleicht ne Minute länger gedauert, aber der PC ist dann problemlos gestartet, super! Danach das Bios auf die neueste Version upgedatet u. alles geprüft bzw. eingestellt u. dann die Chipsatztreiber von CD installiert, alles problemlos. Das einzige, was stört ist, das meine 32 GB Ballistix (2× 16 GB) trotz laden des XMP-Profils nur mit 2333 MHz anstatt mit 3600 MHz laufen. Kann das evtl. daran liegen, dass ich sie in Slot 2 u. 4 anstatt in 1 u. 3 installiert habe? Laut MB-Manual sollte das eigentlich egal sein. Da ich den hinteren Lüfter des NH-UD15 sowieso höher setzen musste, kann ich das RAM auch noch umstecken. Was meinst Du dazu? Ich weiss, Du scheinst verdammt viel Stress in Österreich zu haben, aber vielleich hast Du mal Zeit für ne kurze Antwort? Danke dir im Voraus
 
@Fazzo:
2333? womit ausgelesen? der Ballistix sollte ohne XMP schon mit 2666 laufen. A2/B2 ist schon richtig, 3600 ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht (auf anhieb) funktionieren.
 
Hi Fazzo,

Stress eher nicht. Ich war in Österreich im Wanderurlaub, 2 Wochen! :)

Hab das dann irgendwann total vergessen dass ich dir noch was schreiben wollte, aber wie ich sehe bist du ja bestens vorangekommen, und bis auf den RAM läuft ja auch alles.

Hast du mal im Mainboard Handbuch bzw. auf deren Webseite geschaut, ob dein Speicher-Kit mit vollem Takt unterstützt wird? Das war nämlich mein Fehler. Nicht alle Kits laufen bei Vollbestückung mit vollem Takt, was an der Topologie der Speicheranbindung/-Speicherverwaltung liegt. Wichtig ist dann zu achten, ob man Single oder Double-Sided bestückte Module hat. Ich hatte wie gesagt, das selbe Problem.
Hab aber 4 x 8GB Single Sided Module bei meinem Asus X570 E Gaming drin, leider nur mit CL18 (aber die 2 CL merkt man meines Erachtens eh nicht) und es läuft prima auf 3600MHz.
Schau mal in dein Board rein, sofern dein Hersteller das angibt. Bei Asus ist eine ewige Liste wo alle Kits aller Hersteller drin sind.

Ansonsten kann ich dir da nichts anderes zu sagen. Wenn du X.M.P geladen hast, sollte es laufen.
Vielleicht noch die Möglichkeit das manuell zu justieren? Also den RAM-Takt?

Läuft denn sonst alles? Ich hoffe und behaupte, dass du mit dem System viel Spaß haben wirst. Beim Ryzen kann man so viel probieren in Sachen Takt, Temp, Effizienz, etc. :)

Nachtrag: Chipsatztreiber von CD??? Ich hab kein Laufwerk mehr! Und zweitens, würde ich doch die von der AMD-Website nehmen! ;-)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin rafiibs & Deathangel008 - Danke für eure Tipps. Die Ballistix sind 2x 16 GB (Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit), laut der aktuellsten Version von CPU-Z Double-Sided (kann aber auch sein, dass ich das DS im BIOS gesehen habe). Takt ausgelesen auch mit CPU-Z. Das RAM soll CL 16-18-18-38 bei 1,35 V haben. Chipsatztreiber kann ich mir auch nochmal von fer AMD-Website holen, BIOS hatte ich schon auf die aktuellste Version 20F upgedatet. Ryzen-Master habe ich auch installiert, aber nix angefasst in Richtung OC. Ansonsten hatte ich schon viel Freude, läuft alles auf Anhieb, keine Bluescreens o.ä. und gefühlt auch schon erhebl. schneller als mein altes System. Hatte gestern keine Zeit mehr um ne große Benchmark-Aktion zu machen, aber Unigine-Heaven lief schon mal schneller und viel smoother. Ansonten mal Prime95 ne Weile laufen lassen - Temp nicht höher als 61°C - sehr schön. Wäre es nicht trotzdem sinnvoller, die anderen beiden RAM-Slots zu nehmen? Sind immerhin quasi die ersten am Controller, auch wenn das Handbuch sagt, es wäre egal.
Liebe Grüße
Fazzo
 
Hi,

Sorry, hatte verstanden das du alle 4 Slots belegt hast. In deinem Fall macht mein Post mit der Topologie keinen Sinn, ebenfalls egal ob Single oder Double Sided. Dachte du hast wie ich 4 Module. Sorry.

Probier es mal aus. Ansonsten muss es woanders dran liegen. Kann aber eigentlich nicht sein. Es muss eine Einstellung sein. Schau mal ob die Module im BIOS korrekt erkannt und konfiguriert werden. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass selbst wenn ich das XMP Profil lade, der tRC Wert zum Beispiel immer noch nicht passt. Kann sein das bei dir etwas anderes nicht passt und er die Frequenz daher falsch erkennt oder einstellt. Spannung 1.35V ist korrekt bei 3600MHz. Habe ich ebenfalls so. Also entweder es sind wirklich die Slot´s, oder aber etwas im BIOS stimmt nicht. Kann auch an der BIOS Version liegen. Jede Variante ändert ja auch wieder die Speicherkompatibilität. Mein System lief mit dem letzten BIOS extrem schlecht. Dieses hatte ASUS zum Glück nach einer Woche wieder "nachgebessert".

Zur Temp:
61 Grad ist ein Spitzenwert, allerdings auch stark davon abhängig, welche Prime 95 Version man nimmt. Man kann das wunderbar sehen, wenn man RyzenMaster offen hat, und die Prime Versionen durchtestet. Bei manchen wird der CPU bzw. die Versorgung gar nicht komplett belastet, da nicht alle Befehle benötigt werden.
Ich empfehle die 27.9 (die nutzt die sehr stromlastigen AVX Befehle), oder die 28.5, welche die ebenfalls sehr fordernedne FMA3 Befehle nutzt. Dadurch wird der CPU mit Small FFTs sehr heiß im Vergleich zu den anderen Versionen.

Wie bereits gesagt, empfehle ich dir, wenn du das Problem mit dem RAM behoben hast, mal den CPU mit 0.05 oder 0.1V zu undervolten. Meiner ist da schneller als @Stock, und dieses Phänomen haben viele bei Ryzen.
Muss man sich aber herantasten und immer wieder mit Cinebench R20 prüfen, am besten mehrere Runs, um einen Mittelwert zu bilden.

Ich selber habe etwa 72 Grad bei dem 12Kerner mit Prime 95. Wenn ich nicht UV mache, sind es etwa 80 Grad (trotz Wakü), und wenn ich den CPU auf 95W deckele, anstatt der 105W TDP, spare ich noch mal etwa 6-8 Grad ein, liege dann in etwa auf deinem Niveau, bei gleicher TDP! :)

Performance: Ja klar, merkt man das deutlich. Ich habe damals auch nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht, von einem "alten" 4Kerner auf einen modernen AMD zu wechseln. Aber es hat sich allemal gelohnt!

Gruß,
 
Fazzo schrieb:
auch wenn das Handbuch sagt, es wäre egal.
nein, tut es nicht.
For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2 and DDR4_B2 sockets.
mir fällt spontan auch kein brett mit 4 RAM-slots ein bei dem das anders wäre.

Takt ausgelesen auch mit CPU-Z.
könntest du da bitte mal nen screenshot von "Memory" machen und den hier hochladen?
 
Sorry, ich habe das gestern nicht mehr richtig gerafft - bin gerade am weitertesten. Sowie ich im BIOS das XMP-Profil aktiviere o. den Multiplkator für das RAM ändere, lande ich nach Neustart sofort wieder im BIOS - nur wenn ich dann die Setup-Defaults lade und neu boote, startet der PC korrekt ins Windows. Hier mal 2 Screenshots vom laufenden System. Und Du hattest recht, Deathangel - Speicher läuft mit 2666 MHz - da hatte ich mich wohl verlesen.
Ergänzung ()

Bin ich vielleicht auch zu dämlich und muss im BIOS Overclocking einschalten, um das XMP-Profil nutzen zu können?
 

Anhänge

  • Scr-Shot1.jpg
    Scr-Shot1.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 288
  • Scr-Shot2.jpg
    Scr-Shot2.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ich habe jetzt manuell Hand angelegt, die DRAM-Spannung im BIOS auf 1,35 V gesetzt, das XMP-Profil geladen, bei den erw. Einstellungen für's DRAM den CL auf 16 gesetzt, die restl. Timings auf AUTO. Im BIOS wurden dann auch 3600 MHz angezeigt. Dann gespeichert und neu gestartet - und siehe da, er bootet korrekt ins Windows. CPU-Z zeigt zwar immer noch 2666 MHz an, aber SiSoft Sandra zeigt 3600 MHz für's RAM an. Dann werde ich wohl mal lieber letzteres glauben. Und da Kiste verdammt schnell ist, glaube ich das auch eher :) Eben nochmal kurz Metro Exodus angestartet - Frameraten vorher ca. 68 - 72 fps, jetzt mit den selben Einstellungen 98 - 112 fps. Ich bin verdammt zufrieden und bereue den Wechsel auf AMD nicht. Und ich danke euch nochmal für die mehr o. mindere "Bekehrung" hier in diesem Thread. Sonst wäre ich vermutl. bei Intel geblieben ...
 
@Fazzo:
muss sagen dass ich die hoffnung hatte dass du bei CPU-Z nur an der falschen stelle guckst, war aber wohl nicht der fall. aber vllt jetzt? bei Memory sollte jetzt 1800MHz stehen. bei SPD wird bei diesem RAM bei "Max Bandwidth" immer 2666 stehen.

ansonsten schön dass jetzt wohl alles so läuft wie es soll und du zufrieden bist.
 
Alles super, bei Memory steht jetzt auch 1796,4 MHz 👍 Da stand vorher nämlich auch 1333, wenn ich mich recht erinnere - ach ja, sieht man ja auch auf meinem ersten Screenshot von vorhin ...
Nochmals herzlichen Dank an euch beide :D 👍
 
Ja prima. Dann läuft es ja doch wie gewünscht.
Freut mich zu hören das du zufrieden bist und einen deutlichen Schub gemerkt hast. Bei mir war es identisch. Ich war erstaunt, wie viel es doch ausgemacht hat.

Gruß,
 
Ja, auch ich bin erstaunt und froh, dass ich nicht auf Intel beharrt habe. Hätte ehrlich nicht gedacht, dass ein Ryzen auf X570 Chipsatz so schnell u. absolut sauber läuft. Wenn Intel den Fertigungsprozess nicht langsam in den Griff bekommt, werden sie von AMD echt an die Wand genagelt. Bin auch schon sehr gespannt, was die neue Ryzen-Generation Ende des Jahres an Performance-plus bringt.
Gruß
Fazzo
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich ein Manual für den Ryzen-Master? Ich habe auch jetzt schon öfter gelesen, dass man OC auf alle Cores bleiben lassen sollte, weil man sich damit das boosten auf einzelne Cores unterbindet. Bei mir kommt der Ryzen jetzt auf 4,36 GHz auf einzelnen Cores ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, ich habe es dir in einem meiner ersten Posts gesagt. AMD is back. Und mit Intel´s "Ausruhen auf vergangenen Leistungen" ist es vorbei. Schneller sind die nur, weil sie den höheren Takt haben. Bei selbem Takt ist selbst die IPC von AMD besser und somit schneller. Intel ist abgehängt, wenn die nicht mit einer Granate an CPU kommen beim nächsten Mal, am besten ebenfalls in 7nm, oder besser 5nm.

Ich denke, der Sprung der neuen Ryzen wird im Bereich von 8 - 15% liegen, wie bei allen CPU Generationen üblich ist.

Zum OC: Ich habe das ALLCORE Oc mal getestet. Hatte 4.4 GHz auf allen 12 Kernen stabil, aber am Temp Limit, selbst mit 360er AiO WaKü.
Wie gesagt, ich tendiere zum Undervolting über ein Offset-Wert von -0,1V. Dadurch boostet mein 3900X statt auf 4.42Ghz auf einem Kerl auf bis zu 4.58 Ghz auf einem Kern, und bleibt auch noch 6-8 Grad kühler mit Prime95.

Probier es mal aus.

Gruß,
 
Zurück
Oben