Umstieg von Z97 MB auf aktuelles Z390 MB ohne Windows-Neusinstallation?

@rafiibs - Danke für deine Tipps! Ich bin zwar kein Ingenieur aber auch seit 29J in der IT-Branche tätig u. weiss also i.d.R. auch was ich tue ;) WaKü's traue ich nicht so recht. Ich würde mich jetzt für einen Ryzen 7 3800X entscheiden auf dem Gigabyte X570 Aorus Elite mit 32 GB Corsair CMK32GX4M2Z3600C18. Als Kühler würde ich (als Noctua-Fanboy) den Noctua NH-D15 chromax.black nehmen. Würde der deiner Ansicht nach auch für eine gute Kühlung ausreichen, oder müsste es unbedingt eine WaKü sein?
 
Fazzo schrieb:
@rafiibs - Danke für deine Tipps! Ich bin zwar kein Ingenieur aber auch seit 29J in der IT-Branche tätig u. weiss also i.d.R. auch was ich tue ;) WaKü's traue ich nicht so recht. Ich würde mich jetzt für einen Ryzen 7 3800X entscheiden auf dem Gigabyte X570 Aorus Elite mit 32 GB Corsair CMK32GX4M2Z3600C18. Als Kühler würde ich (als Noctua-Fanboy) den Noctua NH-D15 chromax.black nehmen. Würde der deiner Ansicht nach auch für eine gute Kühlung ausreichen, oder müsste es unbedingt eine WaKü sein?

Hi,

Ja, dann hast du ebenfalls mehr als genug Erfahrung und ich muss eigentlich nicht groß blubbern oder reden! :)

Gute Wahl. Würde ich auch nehmen. Ich habe das Asus ROG Strix X570-E Gaming und ebenfalls genau diesen RAM.

Als Kühler reicht der locker. WAKÜ muss man nicht haben. Ich habe das nur aus Gründen der Optik gemacht, da ich ein Echtglass Seitenteil habe und das mit so einem fetten zugebauten Noctua Kühlkörper nicht mein Geschmack trifft.
Aber ich muss auch sagen, wenn Luftkühler, dann Noctua! Sind die Besten! Hatte ich mehrere von, auch den NH-D15 vor der Wakü und aktuell würde ich sogar deren neuesten Sproß, den NH-U12A, in die engere Wahl nehmen. Super Kühlleistung und nicht so klobig fett im Tower. Aber dem gegenüber steht halt der NH-D15, welcher einen ticken besser kühlt, mehr Reserven hat, und in etwa das selbe kostet! Die Chromax Black würde ich immer nehmen, da ich diese "braune" Kackfarbwahl von Noctua nie verstanden habe.

Wie gesagt, kühlen kannst den R3700X/R3800X/R3900X oder sogar den R3950X problemlos mit jedem Nocuta Produkt das aktuell ist. Ich persönlich finde auch, das meine WAKÜ, in jedem Fall, lauter ist als mein vorheriger Noctua, oder eben so leise, dass die Kühlleistung in Benchmarks nicht aussreicht. Bei Spielen reicht es locker, da sich die Ryzen "langweilen" :)

Mein Tipp: Gute Kühlung, wenig Aufwand, leise, wertig und kein Window = Noctua
Ebenfalls exzellente Kühlung, vergleichsweise viel Aufwand, relativ leise (Pumpe surrt immer), und optisch top, = WAKÜ.

Die Zeiten, in denen eine WAKÜ deutlich besser war, sind vorbei. Es sei denn, man investiert horrende Summen in eine Custom Wakü, welche dann den Noctua schlägt um Längen, aber auch eben das x-fache kostet.
Heute sind LuKüs super effizient, leise und praktisch!

Gruß
 
@Fazzo:
den 3700X finde ich deutlich attraktiver als den 3800X. beim RAM würde ich Crucial Ballistix 3200/3600 CL16 vorziehen.

vllt vorher nochmal überprüfen ob der 4790K wirklich zu lahm ist. oder hast du einfach bock auf was neues?
 
@rafiibs - vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte auch über den NH-U12A nachgedacht, weil mein Enthoo-Luxe auch ein Seitenfenster u. LED-Beleuchtung hat. Aber momentan steht eh ein Schränkchen mit Drucker u. div. externen HDD's daneben, sodass mich ein großer, schwarzer Kühler nicht so stört. Ich finde die normale Noctua-farbgebung allerdings auch nicht so schön u. wie Du schon sagtest, der NH-D15 kühlt halt noch ein bisschen besser. Da das RAM nicht so hoch baut, hoffe ich, dass es mit dem NH-D15 keine Probleme gibt :)
Ergänzung ()

@Deathangel008 - jup, ich habe natürlich auch Bock auf was neues. Die Hardware ist jetzt fast 6 J alt u. ein Quadcore (wenn auch mit HT u. 4,4 GHz auf allen Cores) ist heut halt nicht mehr so angesagt. Außerdem werden die Ryzens von der c't, der Gamestar u. sonst überall gepriesen :D
Außerdem hab ich noch nen alten Zweit-PC mit Core2Quad- da würde ich dann die alte Hardware einbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, kommt mir bekannt vor. Ich wollte auch einfach nur was Neues. Meine Hardware war bis auf die Grafikkarte ebenfalls 5 Jahre alt, der RAM sogar 10 Jahre. GPU wechsele ich alle 2 Jahre, immer auf das neueste Ti Model von Nvidia, aber der Rest hält deutlich länger.
Man hat manchmal eben einfach Bock auf Basteln und Schrauben an der Hardware! :)

Meine ganzen alten CPUs habe ich hier vor mir liegen, in einer Schublade als Andenken :)
Ein Pentium 100Mhz, einen Pentium 200MMX, einen Pentium II 400, einen Athlon 700, einen Athlon Thunderbird 1Ghz, einen Athlon 2200+, einen Athlon 3200+, einen Core 2 Duo E6750, einen Core 2 Quad Q6600, einen i7 2600K und den letzten i7 4790K (geköpft und mit Flüssigmetall "verbessert"). Nur mein erster 386 mit 40MHz fehlt mir. Aber da war ich noch nicht so weit ;-)

Bei Grafikkarten habe ich das nie so gemacht. Die sind zu groß zum weglegen und sammeln! :)
 
@rafiibs - Ja, genau der Athlon Thunderbird 1 GHz (auf nem MB mit VIA-Chipsatz) war der, mit dem ich soviel Ärger mit Inkompatibilitäten und abstürzenden Spielen hatte - nachdem ich dann damals wieder auf ein Intel-MB mit 2,4 GHz Northwood-CPU gewechselt hatte, lief alles wieder wie geschnitten Brot. Das hatte mich dann für die folgenden Jahre zum Intel-Fanboy gemacht und meine Angst vor AMD-CPU's begründet.
Deshalb auch nochmal meine Frage: Hast Du mit deinem jetzigen System echt keine Abstürze, Inkompatibiltäten bei Spielen o.ä?
Bei GPU's nehme ich seit Anbeginn der Zeiten immer NVidia, nachdem ich überall immer gelesen hatte, dass es mit den Treibern für AMD-GPU's nichts als Ärger gab - vielleicht ist das heute anders, aber mit NVidia bin ich all die Jahre immer gut gefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch früher schon anders, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wo diese Treiber Argumente herkommen, beide Hersteller hatten ab und an mal Probleme ... was wirklich grobes gabs doch eig. nirgends.

Selbst meine etwas exotische Dual GPU HD 3870x2 lief absolut problemlos ... das war 2008 (vorher ne NV 7600GT). Seitem hatte ich 1 ne Nvidia (GTX 570) und 2 AMD Karten ( 7970, RX580) ... alle Karten liefen absolut problemlos. Im Funktionsumfang unterscheiden sich die Treiber mittlerweile aber thats it.

Auch was ich an Bekannten soweit mitbekommen habe , HD 5770, R9 390, GTX 680 ... alle nie Probleme gehabt. Aber halt auch keine unfähigen Menschen vorm PC :) da wirds wohl meistens am ehesten hängen.

Mein AMD Phenom II lief auch super, die FX CPUs waren halt nicht der Knaller, aber wegen einer mäßigen CPU Reihe sollte der Hersteller halt auch nicht bis in alle Ewigkeiten verurteilt werden. AMD-Nvidia-Intel usw alles wurscht in meinen Augen, am ende zählt nur das Produkt und das wird nicht durch den Namen alleine gut oder schlecht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazzo schrieb:
@rafiibs - Ja, genau der Athlon Thunderbird 1 GHz (auf nem MB mit VIA-Chipsatz) war der, mit dem ich soviel Ärger mit Inkompatibilitäten und abstürzenden Spielen hatte - nachdem ich dann damals wieder auf ein Intel-MB mit 2,4 GHz Northwood-CPU gewechselt hatte, lief alles wieder wie geschnitten Brot. Das hatte mich dann für die folgenden Jahre zum Intel-Fanboy gemacht und meine Angst vor AMD-CPU's begründet.
Deshalb auch nochmal meine Frage: Hast Du mit deinem jetzigen System echt keine Abstürze, Inkompatibiltäten bei Spielen o.ä?
Bei GPU's nehme ich seit Anbeginn der Zeiten immer NVidia, nachdem ich überall immer gelesen hatte, dass es mit den Treibern für AMD-GPU's nichts als Ärger gab - vielleicht ist das heute anders, aber mit NVidia bin ich all die Jahre immer gut gefahren :)

Hi,

nein, ich habe mit dem Ryzen überhaupt keine Probleme. Ich denke, ein großer Schritt ist auch in Sachen Betriebssystem passiert und genereller Support von Hardware. Mit dem Prozessor läuft alles wie geschmiert! :)
Kann ich nach wie vor nur empfehlen. Wie du an meiner Auflistung oben siehst, hatte ich ebenfalls überwiegend Intel. Damals, ich glaube Ende 98 war das, als AMD mit dem Athlon für den Slot A der große Wurf gelungen war, bin ich das erste mal gewechselt, und das war spitze!
Ich sag mal ohne Fanboy-Brille oder anderes: AMD ist zurück bei CPU´s. Die haben den richtigen Schritt gewagt, ihre Produktion größtenteils outgesourct und bei TSMC, SPIL sowie TFME (glaube ich) produzieren lassen in eben den dort bereits gemachten 7nm, und es ist gefruchtet!
Intel hat seinen Stolz behalten, alles inhouse, und ist bei 14nm+++++ stecken geblieben, weil sie es eben nicht wirklich gewinnbringend schaffen, bzw nicht stabil und somit nicht kostendeckend. Klar sind deren Leistungen aus 14nm beeindruckend, aber wie gesagt, bei TDPs von 250W und extrem hohen Taktraten sowie Temperaturen kein Wunder. Zum Schutz von Intel muss man aber auch sagen, bzw. um denen mal zu zu sprechen, da ich Intel nach wie vor eigentlich als Nr. 1 sehe, haben die eine fast identische Dichte an Transistoren mit 14nm+++++ wie Amd bei 7nm. Da fragt sich halt, wessen Fertigung ist weiter? AMDs über Externe wie TSMC, oder Intels eigene bis auf die Spitze optimierte?

Ich hatte im März einen i9 9900K im Einkaufswagen, habe mich dann aber halt aus den genannten Argumenten für den AMD entschieden! :) Die eindeutig modernere CPU ist AMD. Ach und wenn man es genau nimmt, sogar sicherer, da diese ganzen Hardware Sicherheitsrisiken Spectre und wie sie alle heißen, Intel betreffen, nicht aber AMD!

Bei Grafikkarten gebe ich dir vollkommen recht. Da schwöre ich seit jeher auf Nvidia. Ich hatte mal eine AMD bzw. damals noch Ati, und das war der letzte ...... ! Lief nicht sauber. Laut. Dauernd Abstürze oder Treiberprobleme. Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Ich hatte auch mit Nvidia Probleme, aber eben nicht so viele. Selbst jetzt, mit einer EVGA RTX 2080Ti FTW 3 Ultra, wo EVGA als Premiumhersteller gilt mit besten Platinen, Chips und Support, habe ich Probleme, das die Karte manchmal z.B. nur 2 der 3 Lüfter erkennt und benutzt, bis man neustartet! Absolute top Hardware, zu nem extrem hohen Preis (habe für die Karte exakt 1555€ bezahlt), und dann sowas? Hab ich kein Verständnis für. Aber gut. Ich nehme das in Kauf und sage daher, das eben auch Nvidia nicht frei von Mängeln ist.

Ich behaupte frech, wenn du dir einen Ryzen der 3000er Serie holst, wirst du positiv überrascht sein, in jedem Anwendungsfall.

Gruß,
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Mein AMD Phenom II lief auch super, die FX CPUs waren halt nicht der Knaller, aber wegen einer mäßigen CPU Reihe sollte der Hersteller halt auch nicht bis in alle Ewigkeiten verurteilt werden. AMD-Nvidia-Intel usw alles wurscht in meinen Augen, am ende zählt nur das Produkt und das wird nicht durch den Namen alleine gut oder schlecht.

Ganz genau! So sehe ich das aus! Die Marke macht das Produkt nicht besser oder schlechter. Der Hersteller macht das ganz alleine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rafiibs, #.kFk u. alle anderen - Nochmals vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Natürlich zählt am Ende nur das Produkt :)
Natürlich war Intel über die letzen Jahre zu arrogant und zu stolz, die Quittung dafür haben sie ja dank AMD dafür auch bekommen. Hatte mal im Web gelesen, dass sie ihre Mitarbeiter gebrieft hatten (nachdem die jetzigen Ryzens o. auch davor - weiß ich nicht mehr so genau), dass man jetzt den Gürtel enger schnallen muß u. dass es ggf. auch zu Entlassungen kommen kann/wird.
Nochmal zum Thema GPU - ich setze jetzt auch seit Jahren auf EVGA, nachdem mir mal zu AGP-Zeiten eine Gainward NVidia-Karte sang- u. klanglos abgeraucht ist. Ich hatte seit der EVGA GTX285 (wenn ich mich recht erinnere) niemals irgendwelche Probleme mit EVGA-Karten. Auch meine jetzige RTX 270 XC Ultra läuft ohne irgendwelche Probleme.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde mich jetzt für einen Ryzen 7 3800X auf dem Gigabyte X570 Aourus Elite (brauche viele USB-Anschlüsse, da viele externe HDD's usw.) mit dem genannten Corsair 3600 DDR4-RAM (sorry, auch da bin ich Fanboy, nie mit Corsair-RAM Probleme gehabt) und dem Noctua NH-D15 chromax.black entscheiden. Ich hoffe, mein Enermax Platimax 600W mit ATX 2.3 Standard von 2014 ist dafür noch ok, oder besteht die Gefahr, dass es mit den Ruhezyklen des Ryzen nicht klar kommt?
Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle in diesem Thread, insbes an rafiibs - das CB-Forum ist einfach nur Top, auch wenn ich viel zu selten mal reinschaue (Asche auf mein Haupt 😞).
 
@Fazzo:
warum den 3800X? nur geringfügig schneller als der 3700X und deutlich hungriger. warum ist man bei RAM ausgerechnet von Corsair "fanboy"? die verbauen so ziemlich alles auf ihren riegeln, gerne auch mal unterschiedliche chips auf "gleichen" riegeln. CL18-22-22-42 ist bei 3600 echt nix dolles, da gibt es ab werk deutlich besseres. so oder so bedenken dass 3600 OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

das Platimax 600W kann noch ein paar jahre bleiben. nach ~10 jahren betrieb würde ich mal über was neues nachdenken.
 
@Deathangel008 - Du empfhielst ja das Crucial Ballistix 3200/3600 CL16 - da kann ich ja auch gerne mal nach schauen. Müsste ich auch mal nach der RAM-Kompatibilitätsliste meines Wunsch-MB schauen. Natürlich sind 16er Timings besser als 18er, besonders bei den Ryzens scheint das ja auch wichtig zu sein. Und danke für den Hinweis zum Netzteil :) Gottseidank habe ich bei Netzteilen nie gespart.
Darf ich fragen, wo Du das Cruicial-RAM bezogen hast? Bei Alternate gibt es das jedenfalls nicht - oder via Amazon?
P.S. Was würdest Du von G.Skill halten - F4-3600C16D-32GTZNC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazzo:
diese liste sollte man nicht überbewerten. nur weil RAM xy da nicht drinsteht heißt das nicht dass der nicht läuft und welcher takt möglich ist hängt stark von der CPU bzw dem darin befindlichen speichercontroller ab. Gigabyte selbst schreibt bei der memory QVL btw folgendes:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.


wirklich ernst nehmen sollte man nur die CPU Support List. da kann (und sollte) man davon ausgehen dass was nicht drinsteht auch nicht läuft.

der von mir genannte Crucial Ballistix ist garantiert mit Micron E-speicherchips bestückt und diese haben sich auch schon beim vorgänger, dem Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16, als sehr unkompliziert erwiesen was kompatibilität angeht. üblicherweise lassen die sich auch noch gut übertakten.

edit:
ich habe den nirgendwo gekauft. schau doch mal bei geizhals wo es den gibt.

der Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 ist in ordnung, ich persönlich würde den Ballistix aber vorziehen. bedenke bitte auch dass du beim Trident Z den frontlüfter des NH-D15 noch höher montieren musst als beim Ballistix. dein gehäuse hat dafür wohlgemerkt genug platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich die beziehen?
 
Eventuell 2 Wochen warten und 3800XT?
Würde auch ein b550 Board nehmen statt x570... Just saying
 
@MiniM3 - Ich denke mal, mit einem X570 kann man später mal besser ggf. auf Ryzen4 aufrüsten. Beim Board spare ich nicht gerne, das soll ja auch mal wieder für 6 J reichen mit GPU-Upgrades u. ggf. auch mit CPU-Upgrade. Bei meinem jetzigen System war das ja auf Grund des Sockels nicht mehr gegeben. Mit dem Sockel AM4 stehen die Chancen ja auf jeden Fall besser.
 
@Fazzo:
warum diese vermutung? B550 kriegt genau wie X570 garantierten Zen3-support, auch bei B450/X470 gibts den grundsätzlich, bzw da liegt es in der hand der jeweiligen MB-hersteller. Zen4 kommt vermutlich mit nem neuen sockel.

bei B550 gibts PCIe4.0 nur über die CPU, dafür hat man hier keinen chipsatzlüfter. was die VRMs angeht müssen sich die (etwas) besseren bretter da auch absolut nicht vor gescheiten X570-brettern verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Meine Eltern haben mich leider gelehrt, dass man etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, wenn man was vernünftiges haben möchte :) Und das sich im Lauf meines 55jährigen Lebens auch öfters bewahrheitet. ;)
 
Hi,

generell einen RAM mit 3600MHz nehmen. Das ist der Sweetspot für die Kommunikation zwischen den Cores im CPU, den sogenannten Infinity Fabric. Das gleicht locker die CL Werte aus, egal ob 16 oder 18. Das merkt man sowieso NULL, ausser in Benchmarks. Die 3600Mhz dagegen merkt man eher in Spielen bzw. ideal wie bereits genannt für den Prozessor. Dazu hatte AMD sogar mal eine Grafik veröffentlicht.

best-memory-for-ryzen-3000.jpg

Hier sieht man, dass man die 3600 mit CL16 nehmen sollte, oder eben 3733 CL17, was noch mal 2ns einspart. Das sind aber Dimensionen, die ABSOLUT NULL Mehrwert haben im Spielbetrieb oder beim normalen Arbeiten oder Surfen im Web. Das sind Benchmarkwerte, die sich dadurch ändern!

Beim Chipsatz würde ich keine Experimente wagen. Direkt den X570 kaufen, bester Chipsatz auf dem Markt, mit Support für PCI E 4.0 sowie genug Lanes für alles. Ansonsten bereut man es später im Worst Case, dass man hier auf B550 oder X470 gesetzt hat, und kriegt dann die Rechnung.

Ich sage immer: Wer billig kauft, kauf zweimal! Oder sogar dreimal! Das gilt beim Auto, bei dem Motorrad, als auch bei Hardware! :)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben