Umstige von iOS zu Android: Geschwindigkeit enttäuscht. Liegt es am Gerät?

kutas

Lt. Commander
Hallo. BIn jetzt vom Iphone 4s auf das Galaxy S3 umgestiegen (4.1.2 drauf von Anfang an) und ich bin echt enttäuscht von der Arbeitsgeschwindkeit von Android. Viele Animationen sind alles andere als flüssig. Ich hab die zum Teil schon in den Entwickler-Tools deaktiviert, dennoch habe ich das Gefühl, dass immer noch nicht alles ganz so flüssig läuft.

Was soll ich machen? Liegt das an Android selbst? Oder ist es Touchwiz? Ich habe auch andere Launcher getestet. Bringt nichts :(

Würde ein Wechsel zum Nexus 4 was bewirken vom Speed her?

dann wechsel zurück!

ich kenne niemanden, der mit nem aktuellem Android Beschwerden diesbezüglich loslässt. Und ich selbst hab das IP5 getestet ... und finde keine Unterschiede zum NEXUS4. Aber wenn Du das merkst - wechsel zurück.

Genau geh zurück zu Apple!

Ich suche schon seit ner weile nen neues Handy und hab mir auch so ziemlich alle Top-Modell in den Läden angeschaut, mit rumgespielt und eigentlich überall das gleiche das Android ruckelt! Ich finde das total traurig und ist für mich nen Grund das Android sich erledigt hat!

Ich habe jetzt nicht den Vergleich, besitze aber das Nexus 4.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist geschmeidig, sprich, alles läuft flüssig (Desktop-Oberfläche, Wechsel der Screens, Wischen, Dropdown-Menüs & Co ... aber auch (3D)-Spiele (u.a. Death Dom.., Dead Trigg.. oder auch SG: DeadZ.. (wobei ich sagen muss, 3D Shooter auf dem Smartphone sind ein graus, was für eine schreckliche Steuerung)).

Deshalb behaupte ich mal, es liegt am Samsung Touchwiz bzw. HTC Sense.
Ist doch wie bei Windows. Wenn man da noch eine zusätzliche Oberfläche auf die Oberfläche klatscht, dann wird das System nicht schneller.

PS: Wobei es mich wundert, dass Du vom iPhone auf ein Android-Phone umsteigst. Warum, wenn man fragen darf?

Danke. Warum ich umgestiegen bin? Ich wollt ein größeres Display, ich wollte mehr Freiheiten haben, ich wollte Widgets usw...

Gibt genug Gründe. Dass es nicht so flott läuft wie iOS war mir klar, aber dass Android sooo lahmt wie shcon damals mein S1 mit 2.3 is furchtbar.

Ich hoffe, dass es an Touchwiz liegt. Würde mir das Nexus 4 bestellen und testen, wenn mir jemand hier versichern könnte, dass es echt Touchwiz ist ^^

geh in die einstellungen .... pack einen haken bei gpu-rendering erzwingen und sei happy

oder ach geh zurück zu ios denn es scheint schon zuviel zu sein in die einstellungen zu gehen

mrdeephouse schrieb:
dann wechsel zurück!

ich kenne niemanden, der mit nem aktuellem Android Beschwerden diesbezüglich loslässt. Und ich selbst hab das IP5 getestet ... und finde keine Unterschiede zum NEXUS4. Aber wenn Du das merkst - wechsel zurück.

Nexus 4! Ja! Deswegen frage ich ja. Ich hab das S3 und da merke ich die Unterschiede ^^

Ist das nicht vollkommen Wumpe ob beim wischen das Bild leicht ruckelt oder beim reinraus gehen?

AlexanderPCT schrieb:
geh in die einstellungen .... pack einen haken bei gpu-rendering erzwingen und sei happy

oder ach geh zurück zu ios denn es scheint schon zuviel zu sein in die einstellungen zu gehen

habe ich schon längst. ich hab 1000 Tipps probiert. Ca 2 Tage lang. Die helfen zum Teil, aber dennoch kein flüssiges Gefühl
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Ist das nicht vollkommen Wumpe ob beim wischen das Bild leicht ruckelt oder beim reinraus gehen?

Nein ist es nicht. Das sind alles teuere Handies mit Quadcore. Da kann man erwarten, dass alles butterweich läuft oder nicht?

Das ist ein leidiges Thema welches wir auch schon zu genüge im Freundeskreis durchgekaut haben. Wir hatten auch immer das Gefühl dass alles einfach nicht so "smooth" läuft wie mit iOS. Die Freunde welche das kaum bis garnicht bemerken waren aber auch immer Bekannte die einfach sonst garnichts mit Technik am Hut haben , aber ein Smartphone hat heute ja jeder.
Dann ist man beeindruckt und sowieso zufrieden.

Auf jeden Fall interessant auch mal sowas zu lesen, da die meisten ja einfach alles überspielen denn niemand möchte ja sein Handy/Smartphone schlecht reden .. besser reden als es is können aber alle.

Jedenfalls wäre ne Option wenns um Zusatzfunktionen geht einfach ganz klassisch ein Jailbreak. Ändert natürlich an deiner Displaygröße nix ;)

Ansonsten denke ich dass es schon etwas mit dem jeweiligen Handy zu tun hat.
Wird ja auch in einigen Tests (gibt auch sehr schöne/informative Youtube Videos) angesprochen wie "flüssig" sich die Oberfläche bedienen lässt oder wie rund alles läuft.

Ich persönlich konnte mit der Galaxy Reihe nie was anfangen wenn ichs in der Hand hatte, auch beim S3 nicht. Super tolle Hardware eingebaut, nur irgendwie scheinbar kaum richtig genutzt.

Also einfach vielleicht mal Zeit nehmen und sich ausführliche Video-Tests ansehen, wo auch wirklich auf sowas eingegangen wird.

Viel Glück bei der Suche ! Und wenn du ein anderes Gerät hast mit dem du zufrieden bist dann schreib doch mal was dazu :)

kutas schrieb:
habe ich schon längst. ich hab 1000 Tipps probiert. Ca 2 Tage lang. Die helfen zum Teil, aber dennoch kein flüssiges Gefühl
Ergänzung ()

Nein ist es nicht. Das sind alles teuere Handies mit Quadcore. Da kann man erwarten, dass alles butterweich läuft oder nicht?

Passiert bei meinem iPad3 auch oft genug dass es ruckelt. Ändert doch nix an der Funktion, hauptsache die App läuft flott.

so sieht es es aus, danke! @killbox

muss nur noch das Nexus 4 testen. Ich glaube einfach, dass es zum Großteil an Touchwiz liegt.

Ist doch doof, wenn man die ganzen Animationen deaktivieren muss. Oder kauft ihr ein Auto mit 400ps, dürft aber nur max 120 km/h fahren... alles käse :D

Finde das schon verständlich, und klar bekommt man alles mal in die Knie, oder es hakt mal nach. Jedoch wenn ein Gerät gerade neu oder noch relativ neu ist, und nicht 150 Apps installiert sindetc .. naja da sollte man in Bereichen von mehreren Hundert € je nach Gerät wie schon erwähnt etwas erwarten dürfen, und auch müssen.
Ich bin Handwerker und kann meinen Kunden auch nichts andrehen wenn es zwar gut ist, aber nicht optimal, die Zahlen ja auch dafür ;)

Also wie gesagt, viel Erfolg ! ^^

Ich hatte auch das S3 und bin wieder zurück zu Apple gewechselt. Die Geschwindigeit ist für ein High end smartphone wirklich eher enttäuschend. Selbst mit android 4.1, das ja deutlich flüssiger laufen soll hat sich nicht viel geändert, im gegenteil, die neuen animationen beim öffnen und schließen von apps ruckeln nun leicht... Wirklich traurig.

Das Nexus 4 soll jedoch wirklich deutlich flüssiger laufen, auch wenn das ganze hier durch eine verzögerte Reaktion der Anzeige erkauft wurde, sprich wenn man inhalte mit dem finger verschiebt fühlt sich das an, als wärs an nem gummiband. Da zieht alles ziemlich nach. Sieht man ja alles auf youtube videos...

Und bezüglich des größeren displays musst du dir auch keine gedanken machen. Mach einfach mal computerbase in der Desktopansicht auf dem S3 auf und einmal auf dem iphone und vergleiche und Staune!

Das iPhone passt Layout und schriftgröße perfekt an, während man auf dem s3 zoomen und scrollen muss wie blöd, weil kein zeilenumbruch stattfindet und die schrift so klein ist. Es gibt auf android keinen Browser, der die seiten so perfekt umformatiert wie safari für ios.

Daher relativiert sich das mit der Displaygröße sehr schnell. Einzig bei Games und Videos bringt das große Display vorteile.

Wenn du also die feinheiten und qualitäten von iOS zu schätzen gelernt hast, bleib bei Apple.
Wenn du von vornherein sagst, du willst mit deinem Handy mehr machen und sämtliche Freiheiten, kommt halt nur Android in Frage, dann musst du aber auch mit den entsprechenden Nachteilen leben.

Da muss man eben wirklich abwägen, was einem wichtiger ist. Jedes os hat seine vor und nachteile. Ein allgemeines besser oder schlechter, das auf alle, ich sag mal "bewertungskriterien" zutrifft gibt es nicht. Das eine os ist in disziplin 1 spitze, während es in ner anderen total versagt...
Ist nunmal so.

Probier mal das HTC OneX+ bzw. das neue HTC One aus (falls das schon aufn Markt ist)! Das OneX+ ruckelt kein bisschen. Ich selbst nutze ein iPhone 4 mit Jailbreak und bin eigentlich vollkommen zufrieden. Wenn ich ein Androidgerät nutzen würde, dann HTC. Habe es vielen meiner Kollegen empfohlen, die es auch gekauft haben und alle Dinger laufen wirklich bestens trotz vieler Apps und Spielereien offen. Ich würd aber eins sagen. Wenn iOS dir keine Probleme bereitet hat und du alles machen konntest, was du damit tun wolltest, dann bleib dabei. Dieses "Android hat mehr Möglichkeiten" Gerede ist Schnee von vorgestern. Pack dir nen Jailbreak drauf und du kannst genug rumspielen, wobei ich generell sagen muss, dass viele Spielereien, die beim iPhone standardmäßig fehlen auch nicht unbedingt notwendig sind. Das, was davon praktisch ist, kriegste per Jailbreak leicht nachgerüstet.

Kannst auch ne Custom Rom und nen Custom Kernel installieren, damit schaltest du wenigstens frei was dein gerät kann ;) Bei weiteren Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung, ich würde das N4 schon nicht nehmen weil ich das pure Android viel zu langweilig finde, aber jedem das seine :D

Zurück
Oben