Umstige von iOS zu Android: Geschwindigkeit enttäuscht. Liegt es am Gerät?

Custom Rom ist natürlich eine Option, aber leider geht die Garantie flöten. Das möchte ich nicht ^^
 
Ja gut wenn du das nicht möchtest kann ich dir echt nur empfehlen bei iOS zu bleiben, außerdem verliert man nicht die vollständige Garantie sondern meist nur auf Software, oder Hardware wenn nachweisbar eigener Fehler.
 
kutas schrieb:
Oder kauft ihr ein Auto mit 400ps, dürft aber nur max 120 km/h fahren... alles käse :D

Der Vergleich ist totaler Quatsch. Wenn das Handschuhfach klemmt ist es halt so, auch nich schlimm. Das macht eher Sinn.
 
Also ich finde es ja äußerst bemerkenswert, dass man in diesem Forum mal zu lesen bekommt, dass iOS auch Vorteile gegenüber Android hat. Mein reden! :p
Man sollte den Thread ausdrucken und einrahmen. :D

Aber ernsthaft: ich hatte auch schon eine Menge Android Geräte in der Hand und keins lief mir flüssig genug.
Da mir die alten iPhones zu klein waren, lebte ich mit einem Windows Phone. Das lief auch 1A, litt aber unter den bewussten Einschränkungen des Betriebssystems (wenig Apps etc.).
Jetzt bin ich mit einem iPhone 5 absolut glücklich. Falls Du kein ansprechendes Android Gerät findest, kann ich das nur empfehlen.
Solltest Du aber ein super tolles smoothes Android finden, hoffe ich Du postest das hier. Würde mich wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an einer andere Philosophie von Android. In einem frühen Podcast des CCC zu Android wurde das so erklärt das bei Apple die Bildschirmausgabe absoluten Vorrang hat damit alles smooth läuft. Hingegen bei Android bekommt die laufende App Vorrang das zu tun was ihre Aufgabe ist oder so ähnlich. Hab jetzt keine Lust mir den Podcast nochmal reinzuziehen aber hier ist er glaub ich: http://cre.fm/cre152
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das würde heißen, dass es mit dem nexus 4 auch nicht wirklich viel besser werden würde

mir ist aufgefallen: im system selbst geht es jetzt nun mit meinen optimierungen.

was schlimm ist, sind viele apps, vor allem inet apps wie whatsapp, facebook, chrome. Das Scrollen ist irgendwie sehr hakelig.

Vielleicht sollte ich das S3 behalten. Bestimmt merke ich in paar Tagen nix mehr ^^ Weil die Kamera, AMOLED,der austauschbare Akku, erweiterbarer Speicher sind schon derbe Vorteile gegenüber dem Nexus 4
 
Ich sag immer: Project Butter ist Project Pustekuchen :)

Die können da auch noch so viele Cores in ihre Phones ballern, das wird Android nicht flüssiger machen. Das Problem liegt an Android selbst bzw. an der Umsetzung der Linux-Basis. Google müsste Android von Grund auf neu programmieren. Google hat das in der Hinsicht halt verkackt und die Hersteller-Themes machen es nur noch schlimmer. Das einzige was an den Geräten wirklich flüssig läuft ist der Homescreen, alles andere ruckelt mal mehr mal weniger + Input-Lag. Hersteller und Modell sind dabei ziemlich egal. Ich frag mich immer wieder wie man bei Android von einer flüssigen Bedienung sprechen kann...

Flüssiger als noch vor 2 Jahren - auf jeden Fall. Flüssig wie Windows Phone oder iOS - nein.

Als Beweis für die schlampige Linux-Umsetzung: Guck dir mal Ubuntu auf dem Nexus 4 an, das läuft schon in der Preview teils flüssiger als Android nach 5 Jahren. Und das obwohl beide auf dem gleichen Linux-Kernel basieren. Ich hab hier ein Nexus 4 mit Ubuntu liegen und man merkt schon im Lockscreen, dass da Leute am Werk waren, die wirklich was von Linux verstehen :)

Wenn eine flüssige und schelle Arbeitsgeschwindigkeit für dich das A und O ist -> iOS oder WP8.

Bestimmt merke ich in paar Tagen nix mehr ^^

Doch, das wirst du :)
 
Mich von einem Typen mit Apple Markenzeichen als Avatar zu sowas beraten zu lassen würde ich mir aber auch zweimal überlegen :P

ne aber mal Spaß beiseite, wenn du eine AOSP Rom hast, wie das N4 hast du keine Ruckler, wenn ich mir 4.2.2 auf mein HOX mache merke ich nicht mal dass es ruckelt, das liegt nur an den Oberflächen, ich kann es natürlich nicht beim Nexus direkt beurteilen sondern nur bei meinem Gerät, und da ist alles abhängig davon ob Sense oder nicht
 
Das Apfel-Logo ist mehr Provokation als Bekennung ;) Ich hab einen Windows PC, einen Ubuntu-Fileserver, iPad mini, iPhone5, Nexus4 und sogar ein Wave2. Ich bin also durchaus in der Lage objektiv zu beurteilen :)

Ruckler als solche hat man beim Nexus4 nicht, das stimmt, aber dafür einen derben Input-Lag. Das wurde hier ja auch schon erwähnt, dass diese ruckelfreie Bedienung nur Schummelei ist und durch Input-Lag erkauft wird. Die X-Hundert Hertz bei Fernsehern werden auf die gleiche Weise erschummelt -> Interpolation. Nur das bei einer Bluray der Input-Lag egal ist, so lange der Sound synchron kommt. Auf einem Touchscreen ist das schon ziemlich nervig.

Das OneX+ hab ich nur einmal kurz im Saturn vor ein paar Wochen (natürlich mit Stock-Rom) ausprobiert und innerhalb von 1-2 Minuten kann man sich kein vernünftiges Bild machen, aber ich meine da die sehr typischen Android-Ruckler und Verzögerungen bemerkt zu haben. Allerdings nicht so stark ausgeprägt wie beim S3, welches direkt daneben hing.

Wenn man sich (wie der TE) einmal an die butterweiche Bedienung eines iOS-Gerätes gewöhnt hat, dann bemerkt man selbst die kleinsten Ruckler und Verzögerungen sofort. Das ist zwar Kritik auf hohem Niveau, aber wenn ein 3 Jahre altes iPhone4 eine flüssigere Bedienung zulässt als ein topaktueller High-End-Androide, dann ist das berechtigte Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Windows PC, einen Ubuntu-Fileserver, iPad mini, iPhone5, Nexus4 und sogar ein Wave2.
Der Kapitalismus ist stolz auf dich.

Zum Thema: Mein Galaxy Nexus zeigt auch teilweise leichte Ruckler oder minimalen Input lag, z.b. wenn ich in Dolphin meine Lesezeichen raushole. Stört das die Funktionalität? Nein. Kann es einen stören, wenn man stattdessen butterweiches Handling gewohnt ist? Vielleicht, ich kann es nicht einschätzen. Am Ende musst du halt Prioritäten setzen. "Project Butter" hat auf jeden Fall einen ordentlichen Bonus in Bezug auf flüssiges Handling gebracht, das habe ich nach dem Update von 4.0 auf 4.1 definiv spüren können.
 
Der Unterschied zwischen den Benutzeroberflächen der Hersteller und Stock ist immens, gerade bei der "Flüssigkeit" der Bedienung. Ebenfalls einen merkbaren Unterschied machen dann die (guten) Custom-Roms zu Stock.
Falls du nicht vorhast, zu rooten und dich irgendwie in Richtung Stock zu bewegen, wird sich das nicht wirklich ändern.

Warum hält sich eigentlich immer noch der Glaube, dass mehr Kerne mehr Leistung (z.B. flüssigere Bedienung) bringen?
In vielen Smartphones wäre ein Dualcore vermutlich sinnvoller.
 
Das Nexus 4 kommt mir etwas flüssiger vor als das S3. Aber subjektiv läuft das iPhone 5 noch etwas besser. Also "smoother". Wie auch immer, du weisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weg von iOS willst, und auf ein flüssiges OS wert legst: Lumia 920. Android war immer ruckelig, und wird es wohl immer sein.

Mfg
Ergänzung ()

Wenn du weg von iOS willst, und auf ein flüssiges OS wert legst: Lumia 920. Android war immer ruckelig, und wird es wohl immer sein.

Mfg
 
Also ich hab jetzt WP8, Android und iOS auf verschiedenen Geräten testen können und muss sagen dass Apple auch nicht wirklich flüssiger läuft. Geht doch mal in den Safari Browser und surfe mal auf zum Beispiel auf Ebay. Da kriegst nen Brechreiz. Das geht mit WP8 oder Android schon besser. Die Apps an sich sind teilweise schon besser bei iOS aber das wird sich alles zum Android hin entwickeln.
 
Hast du schon mal einen Fullwipe gemacht?
Ich mache das nach jeder Androidinstallation.
Mein Nexus 10 hatte damals auch geruckelt und danach war es weg.
Vermutlich wegen irgendwelchen Resten von alten Updates.

Normal ist es zumindest nicht. Selbst das S2 läuft weitgehend ruckelfrei.
Das Nexus 10 ebenfalls. Gut das ist ein Tablet und vll nicht so vergleichbar.
 
Warum hält sich eigentlich immer noch das Gerücht, dass iOS untr allen Umständen flüssig läuft? Das ist nix als Applefanboy kongnitive Dissonanz.
Saubere Animationen machen noch lange kein schnelles Gerät.
 
KainerM schrieb:
Wenn du weg von iOS willst, und auf ein flüssiges OS wert legst: Lumia 920. Android war immer ruckelig, und wird es wohl immer sein.

Mfg
Ergänzung ()

Wenn du weg von iOS willst, und auf ein flüssiges OS wert legst: Lumia 920. Android war immer ruckelig, und wird es wohl immer sein.

Mfg

Ganz großes Kino. Ich verfolge weiter. *popcorness*
 
Hallo,

hatte seit dem bisher alle iPhones (außer das iPhone 5). Bisher war ich immer zufrieden. Bin zwischendrin mal kurz zu Samsung gewechselt mit dem S1. Habe dies aber nach kurzer Zeit wieder weg gegeben. Android war damals noch nicht so gut. Bin jetzt beim Galaxy Note 2 und bin mehr als zufrieden. Finde die Stock Rom sehr sehr gut und das bestätigen viele. Es ist richtig das Android immer ruckelt. Das war bei iOS nie so. Ein Wipe würde hier nicht helfen. Das Handy ist ja neu und war bereits von Anfang an auf 4.1.2. Somit sind keine Rest von einem alten Update drauf.

Was du versuchen kanst, ist eine alternative ROM zu installieren. Du verlierst auch dadurch keine Garantie. Siehe hier: http://www.giga.de/apps/android-os/...ot-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/

Wenn alles nicht hilft, dann musst du wohl oder übel zu iOS zurück oder zu WindowsPhone wechseln.

Meine persönliche Meinung dazu ist, jedes OS hat vor und Nachteile. Finde immer noch iOS schöner als Android. Die Apps sind von der Qualität besser. Android kann aber mehr. Werde in den nächsten Wochen auch mal WindowsPhone testen.
 
kutas schrieb:
Liegt das an Android selbst? Oder ist es Touchwiz? Ich habe auch andere Launcher getestet. Bringt nichts :(

Würde ein Wechsel zum Nexus 4 was bewirken vom Speed her?

Klar liegt es Android selbst. Und iOS. Und Windows Phone. :p
Denn jedes System neigt dazu, sich zwischendurch kleine Pausen zu gönnen, bei Android kommen diese einfach häufiger vor und treten meist penetranter in Erscheinung.

Das Nexus 4 ist nur geringfügig schneller als ein Galaxy S3. Man hat hier zwar auch noch den zusätzlichen Vorteil der schnellen Updates, aber einen so enormen Geschwindigkeitszuwachs verspürt man auch nicht. Die typischen Nachladeruckler gibt es noch, und beim hin und her wechseln zwischen Apps gibt's auch weiterhin Gedenksekunden.
 
Zurück
Oben