Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstige von iOS zu Android: Geschwindigkeit enttäuscht. Liegt es am Gerät?
- Ersteller kutas
- Erstellt am
DJxSpeedy
Lieutenant
Goldilox schrieb:Jenseits von Benchmarks und ausgesuchten Anwendungen, dürfte der Doppelkerner den aktuell verfügbaren Quadcores dank der hohen IPC aber schon häufiger davonrennen, da nicht jede Anwendung automatisch Nutzen aus den vielen Kernen zieht. Und massives Multitasking mit mehreren, rechenintensiven Anwendung ist bei Smartphones/Tables wohl auch eher eine Ausnahme.
kann ich in einem gefühlten test mit einem kollegen bestätigen... mein galaxy nexus ist gefühlt schneller als sein note 2. beide Geräte stock alles
Goldilox
Lieutenant
modena.ch schrieb:Ein Kern des Qualcomm Krait Quads hat eine ebenso hohe IPC wie einer des Apple Doppelkerners.
Die nehmen sich da kaum was.
Ok, der Krait ist schon ganz nett... aber die meisten anderen aktuell verbauten Quadcores haben ja eher konventionelle ARM-Cortex-A9 Cores. Btw sind derzeit überhaupt Geräte mit einem Krait Quad erhältlich? Irgendwie finde ich da auf die schnelle nix.
mastertier79
Commander
so hab das Nexus 4 jetzt bestellt. Galerie beim S3 war auch ruckelig. Ich muss einfach das N4 probieren
das ging ja in dem heftigen Schlagabtausch voll unter
U
UsarXF
Gast
modena.ch schrieb:Ich besitze selbst kein iOS aber habe sie genug bei Feunden und Familie in den Fingern und unter allen Umständen flüssig läuft iOS
eindeutig nicht. Die Animationen sind meist flüssig ja, aber schlussendlich ist die Ausführung der Anwendungen eher langsamer als bei potenten Androiden auch wenn dort die Animationen mal ruckeln können. Da ist jetzt die Frage was man bevorzugt.
Was heißt "unter allen Umständen". "Unter allen Umständen" läuft nirgends gar nichts flüssig. Nicht mal ein 3000€ Windows-PC läuft "unter allen Umständen" überall flüssig. Spätestens eine suboptimale Programmzeile macht dem "unter allen Umständen" einen Strich durch die Rechnung.
Auch wird die Arbeitsgeschwindigkeit durch die Animationen zum Teil sogar verzögert. Guck dir mal ein gejailbreaktes iPhone5 mit hooks law an -> das rennt wie sau. Mir persönlich ist das schon zu krass beschleunigt, da die Bedienung dadurch irgendwie "hektisch" wirkt. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
modena.ch schrieb:Nur rein die CPU Leistung ist der Apple Doppelkerner chancenlos gegen den ARM 9 Quad im S3 oder den Krait Quad im Nexus 4.
Mag sein, aber wichtig ist, was von der rohen Leistung beim Benutzer ankommt. Und in jedem OS-Übergreifendem Benchmark ist das iPhone5 vor den Androids. Zum Teil mit sehr bequemen Abstand. Nur im Geekbench muss das iPhone5 zugegebenermaßen etwas Federn lassen, aber in den wichtigen realitätsnahen Benchmarks (GLBenchmark und BrowserMark) zieht das iPhone5 tatsächlich Kreise um die Konkurrenz. Das ist schon richtig demütigend, wenn ein niedriger getakteter Zweikerner alle aufgekumpten QuadCores mit 40-50% Abstand regelrecht gegen die Wand schleudert
Klar liegt das in erster Linie an der kompromisslosen Optimierung von iOS an den A6, aber das ist nebensächlich.
Okay. Ich besitze ein S3, war im Besitz eines iPhone 4s über 8 Monate aber hab derzeit ein iPad mini und Acer iconia A700.
Ich finde nicht dass das S3 ruckelt, lediglich kommt es hin und wieder vor dass wenn widgets nachgeladen werden es manchmal stockt und das immer nur nach einem neustart.
Das ist aber nur mit Touchwiz so, nutz ich einen anderen Launcher wie z.B Nova oder Apex geht alles flüssig.
unter 4.0.4 war es in Touchwiz aber auch nicht so. erst ab 4.1.1/4.1.2 ging das los.
Darüber hinaus bietet die Android Oberfläche aber weitaus mehr features als die von iOS und auch sinnlose animationen die sich übrigens abschalten lassen.
ich meine hat iOS widgets und all das?? nein.
Nebenbei noch gemerkt laufen viele Spiele die es für Android und iOS geben auf meinem S3 besser als sie auf meinem 4s liefen oder auf meinem iPad Mini.
Nova 3 z.B hat auf dem iPad hin und wieder auftretende ruckler, beim S3 alles Butterweich bei gleicher Grafik.
Aber wenn man sich die unterschiede der Hardware ansieht, kein Wunder.
Wie es jetzt auf dem iPhone 5 aussieht, keine Ahnung. Kam bisher noch nicht dazu es zu testen.
Kann mir aber vorstellen dass es besser läuft als auf dem 4s oder iPad mini.
Dennoch find ich dass das S3 momentan das beste Smartphone auf dem Markt ist.
Nexus 4 soll Leistungsfähiger sein?
Toll dafür find ich ist das S3 weitaus stylischer und langsam ist es auch nicht.
Wem Touchwiz zu langsam ist soll halt Nova nutzen.
Und ein iPhone kommt mir nichtmehr ins Haus da ich mich an den komfort des S3 gewöhnt habe.
mir jetzt ein iphone 5 anzuschaffen wäre nur ein downgrade
Ich finde nicht dass das S3 ruckelt, lediglich kommt es hin und wieder vor dass wenn widgets nachgeladen werden es manchmal stockt und das immer nur nach einem neustart.
Das ist aber nur mit Touchwiz so, nutz ich einen anderen Launcher wie z.B Nova oder Apex geht alles flüssig.
unter 4.0.4 war es in Touchwiz aber auch nicht so. erst ab 4.1.1/4.1.2 ging das los.
Darüber hinaus bietet die Android Oberfläche aber weitaus mehr features als die von iOS und auch sinnlose animationen die sich übrigens abschalten lassen.
ich meine hat iOS widgets und all das?? nein.
Nebenbei noch gemerkt laufen viele Spiele die es für Android und iOS geben auf meinem S3 besser als sie auf meinem 4s liefen oder auf meinem iPad Mini.
Nova 3 z.B hat auf dem iPad hin und wieder auftretende ruckler, beim S3 alles Butterweich bei gleicher Grafik.
Aber wenn man sich die unterschiede der Hardware ansieht, kein Wunder.
Wie es jetzt auf dem iPhone 5 aussieht, keine Ahnung. Kam bisher noch nicht dazu es zu testen.
Kann mir aber vorstellen dass es besser läuft als auf dem 4s oder iPad mini.
Dennoch find ich dass das S3 momentan das beste Smartphone auf dem Markt ist.
Nexus 4 soll Leistungsfähiger sein?
Toll dafür find ich ist das S3 weitaus stylischer und langsam ist es auch nicht.
Wem Touchwiz zu langsam ist soll halt Nova nutzen.
Und ein iPhone kommt mir nichtmehr ins Haus da ich mich an den komfort des S3 gewöhnt habe.
mir jetzt ein iphone 5 anzuschaffen wäre nur ein downgrade
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard
Lt. Commander
Das Nexus hat ja 2 GB Ram, ich glaube hier liegt das Problem.
1 GB ist beim S3 schon relativ wenig, der Ram wird dann ziemlich schnell voll und es kommt zu den Nachladerucklern.
Das S3 LTE hat das Problem nicht, da dieses gegenüber dem normalen 2GB Ram hat.
Ich persönlich kann nur von wenigen Rucklern berichten, ich betreibe das S3 aber meist auch im Energiesparmodus.
RealRacing3 läuft komplett flüssig mit allen Reflektionen (Spiegel) auch erst wenn ich den Sparmodus wieder ausschalte.
Die Unterschiede sind dann aber auch nur minimal und beschränken sich auf die Introszenen direkt nach dem Laden.
1 GB ist beim S3 schon relativ wenig, der Ram wird dann ziemlich schnell voll und es kommt zu den Nachladerucklern.
Das S3 LTE hat das Problem nicht, da dieses gegenüber dem normalen 2GB Ram hat.
Ich persönlich kann nur von wenigen Rucklern berichten, ich betreibe das S3 aber meist auch im Energiesparmodus.
RealRacing3 läuft komplett flüssig mit allen Reflektionen (Spiegel) auch erst wenn ich den Sparmodus wieder ausschalte.
Die Unterschiede sind dann aber auch nur minimal und beschränken sich auf die Introszenen direkt nach dem Laden.
Zipfelklatscher
Admiral
Installiere mal testweise einen anderen Launcher. Ich nutze auf meinem Nexus 4 den Nova Launcher und da läuft alles absolut butterweich.
Blizzard schrieb:Das Nexus hat ja 2 GB Ram, ich glaube hier liegt das Problem.
Grundlegend liegt es daran nicht. Wenn, dann ist Touchwiz daran Schuld (während der normalen Bedienung auf der Oberfläche). Als Beispiel nehme man das Nexus S, dies hat 512 MB Ram und läuft mit der neuesten Version hierfür richtig gut.
ali7566
Lieutenant
Mal ne dumme frage: Hast du mal im notification center geguckt ob der "Energiesparmodus" eingeschaltet ist? Denn wenn dieser an ist dann kann ich das Ruckeln nachvollziehen aber wenn es aus ist dann läuft eigentlich das S3 bei mir smoother als mein ipad3.
Und das die Leute den TE belästigen nur weil er iOS gut findet und ein Problem mit seinem Handy hat finde ich unterste schublade. Die Fandroids sind wirklich schlimmer als die Apple jünger.
Ich glaube irgendwas scheint bei dem S3 nicht zu stimmen. Meins ist wie gesagt flüssiger als das iPad in der UI und auch allgemein (4.1.2)
Gruß Ali.
Und das die Leute den TE belästigen nur weil er iOS gut findet und ein Problem mit seinem Handy hat finde ich unterste schublade. Die Fandroids sind wirklich schlimmer als die Apple jünger.
Ich glaube irgendwas scheint bei dem S3 nicht zu stimmen. Meins ist wie gesagt flüssiger als das iPad in der UI und auch allgemein (4.1.2)
Gruß Ali.
Das Ruckeln liegt eher daran dass Google bei der Android programmierung von Grund auf was ungünstiges gewählt hat und sich deswegen nie ein Android Handy so flüssig bedienen lassen wird können wie ein iPhone, auch nicht mit 100GB Ram und 10Ghz. Google müsste an dieser Stelle etwas ändern, was aber wieder alle Apps inkompatibel macht, also lässt man es.
Pjack
Admiral
@Mokoru
Erkläre mir als Halblaien bitte, warum eine extra für den mobilen Einsatz optimierte Linux-Distri schlecht geeignet sein soll?
@Topic
1 GB Ram reicht auf jeden Fall beim S3, einfach mal die Auslastung des Rams anzeichen lassen, also bei mir ist da immer noch einiges frei, daher resultieren bestimmt keine Ruckler. Wobei ich sagen muss, dass ich zwar hin und wieder welche habe, aber auf keinen Fall in einem Maße, dass ich das S3 als ruckelig oder langsam bezeichnen würde. Das Lumia 800 meiner Freundin läuft zwar gefühlt "weicher", weil da wirklich keinerlei Ruckler vorhanden sind, trotzdem spürt man im direkten Vergleich sehr deutlich, dass es viel langsamer ist. Wo ich mit dem S3 einen winzigen Ruckler habe, wartet man mit dem Lumia paar Sekunden.
Wobei Ruckler ohne Energiesparmodus bei mir sehr selten sind...wenn jemand bei normaler Anwendung dauernd welche hat, würde ich behaupten, dass irgendwas schlecht konfiguriert ist.
Erkläre mir als Halblaien bitte, warum eine extra für den mobilen Einsatz optimierte Linux-Distri schlecht geeignet sein soll?
@Topic
1 GB Ram reicht auf jeden Fall beim S3, einfach mal die Auslastung des Rams anzeichen lassen, also bei mir ist da immer noch einiges frei, daher resultieren bestimmt keine Ruckler. Wobei ich sagen muss, dass ich zwar hin und wieder welche habe, aber auf keinen Fall in einem Maße, dass ich das S3 als ruckelig oder langsam bezeichnen würde. Das Lumia 800 meiner Freundin läuft zwar gefühlt "weicher", weil da wirklich keinerlei Ruckler vorhanden sind, trotzdem spürt man im direkten Vergleich sehr deutlich, dass es viel langsamer ist. Wo ich mit dem S3 einen winzigen Ruckler habe, wartet man mit dem Lumia paar Sekunden.
Wobei Ruckler ohne Energiesparmodus bei mir sehr selten sind...wenn jemand bei normaler Anwendung dauernd welche hat, würde ich behaupten, dass irgendwas schlecht konfiguriert ist.
AntiUser
Commander
@Pjack
Hier gibt es einen interessante Artikel:
http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/
Auch mal interessant für die ganzen "natürlich läuft Android so schnell wie iOS" Geschichten .
Hier gibt es einen interessante Artikel:
Seiner Meinung nach werde Android niemals so flüssig laufen wie Apples iOS oder Microsofts Windows Phone. Er schreibt, dass Prozesse in Android noch nach dem Verfahren der Bilddarstellung eines PC arbeite, iOS im Unterschied verfüge über einen separaten Thread, der für das Rendering der UI zuständig und Echtzeit-priorisiert sei.
Seiner Meinung sei es schwierig das Rendering Framework von Android vollständig neu zu entwickeln, da ältere Software nicht mehr kompatibel sein würde.
[...]
Würde Google das Framework komplett neu entwickeln, würden sich daraus seiner Ansicht nach folgende Probleme ergeben: Alle Apps müssten neu programmiert werden, damit sie mit dem Framework kompatibel sind. Android würde einen Modus benötigen, durch den ältere Apps weiterhin unterstützt würden, überdies könnte die Entwicklung neuer Android-Features durch die Umstrukturierung ins Stocken geraten.
http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/
Auch mal interessant für die ganzen "natürlich läuft Android so schnell wie iOS" Geschichten .
T
Tjorben
Gast
In dem Artikel geht es aber nicht um "schneller", sondern um "flüssiger". Android läuft mittlerweile genau so schnell wie iOS, nur läuft iOS noch etwas "flüssiger", mehr aber auch nicht. Für den normalen Anwender ist so etwas aber völlig uninteressant.AntiUser schrieb:Auch mal interessant für die ganzen "natürlich läuft Android so schnell wie iOS" Geschichten .
U
UsarXF
Gast
Das Interview ist ja schon ein bisschen älter und an der Android-Gemeinde völlig vorbei gegangen bzw. wird bewusst ignoriert.
Im Endeffekt war das der Preis dafür, möglichst schnell auf iOS aufzuholen. Google hat die grundlegende Architektur/Konzeption von Anfang an komplett vernachlässigt und das was da aktuell in der Entwicklung passiert ist ein einziges Rumgefrickel und Interpolations-Geschummel seitens Google, um dem Anwender ein flüssiges Arbeiten wenigstens vorzugaukeln.
Die Bekundungen vonwegen "Mein S3 läuft super flüssig" ist entweder Unwissen oder Einbildung. Klar kann man mit kastrierten Community-Roms noch das letzte bisschen rausholen, aber verkackte Grundlage bleibt verkackte Grundlage.
Das macht Android und Android-Smartphones nicht per se schlecht, aber andere mobile OS haben in dem Punkt klare Vorteile.
Sind sie. Es gab da diese eine Schauspielerin die glaube ich mal einen Werbespot für Google gemacht hat und die nur weil sie sich ein iPhone gekauft hat, sich bei Google+ Beleidigungen und sogar Mordrohungen anhören musste.
Apple Jünger haben eher diese "Mir-Egal"-Einstellung gegenüber Fandroids - was die Fandroids nur noch mehr auf die Palme bringt - und in 90% der Fälle sind es die Fandroids, die auf Konflikt aus sind. Deswegen sind ja auch die Apple-News moderiert und nicht die Android-News Weil da ständig Fandroids aus den Löchern gekrochen kommen und rumhaten müssen.
Wollen wir uns hier jetzt über Semantik streiten?
Im Endeffekt war das der Preis dafür, möglichst schnell auf iOS aufzuholen. Google hat die grundlegende Architektur/Konzeption von Anfang an komplett vernachlässigt und das was da aktuell in der Entwicklung passiert ist ein einziges Rumgefrickel und Interpolations-Geschummel seitens Google, um dem Anwender ein flüssiges Arbeiten wenigstens vorzugaukeln.
Die Bekundungen vonwegen "Mein S3 läuft super flüssig" ist entweder Unwissen oder Einbildung. Klar kann man mit kastrierten Community-Roms noch das letzte bisschen rausholen, aber verkackte Grundlage bleibt verkackte Grundlage.
Das macht Android und Android-Smartphones nicht per se schlecht, aber andere mobile OS haben in dem Punkt klare Vorteile.
ali7566 schrieb:Die Fandroids sind wirklich schlimmer als die Apple jünger.
Sind sie. Es gab da diese eine Schauspielerin die glaube ich mal einen Werbespot für Google gemacht hat und die nur weil sie sich ein iPhone gekauft hat, sich bei Google+ Beleidigungen und sogar Mordrohungen anhören musste.
Apple Jünger haben eher diese "Mir-Egal"-Einstellung gegenüber Fandroids - was die Fandroids nur noch mehr auf die Palme bringt - und in 90% der Fälle sind es die Fandroids, die auf Konflikt aus sind. Deswegen sind ja auch die Apple-News moderiert und nicht die Android-News Weil da ständig Fandroids aus den Löchern gekrochen kommen und rumhaten müssen.
Tjorben schrieb:In dem Artikel geht es aber nicht um "schneller", sondern um "flüssiger". Android läuft mittlerweile genau so schnell wie iOS, nur läuft iOS noch etwas "flüssiger", mehr aber auch nicht.
Wollen wir uns hier jetzt über Semantik streiten?
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie
Captain
kutas schrieb:Hallo. BIn jetzt vom Iphone 4s auf das Galaxy S3 umgestiegen (4.1.2 drauf von Anfang an) und ich bin echt enttäuscht von der Arbeitsgeschwindkeit von Android. Viele Animationen sind alles andere als flüssig. Ich hab die zum Teil schon in den Entwickler-Tools deaktiviert, dennoch habe ich das Gefühl, dass immer noch nicht alles ganz so flüssig läuft.
Was soll ich machen? Liegt das an Android selbst? Oder ist es Touchwiz? Ich habe auch andere Launcher getestet. Bringt nichts
Würde ein Wechsel zum Nexus 4 was bewirken vom Speed her?
Probiere verschiedene Custom Rom's aus. Ich weiss nicht ob es für das Nexus 4 viele verschiedene und vor allem sehr stabile gibt aber ein bearbeitetes Rom was im Vorfeld ein paar interne Dinge deaktiviert, dürfte einiges bringen. Auch hier gilt wie bei einem PC Betriebssystem, sich viel damit beschäftigen und nicht benötigte Dienste deaktivieren (sofern sowas geht). Ausserdem bin ich auch auf der Suche nach einem Smartphone und hatte 3 Favoriten, Iphone 4S (gebraucht), S3 oder Nexus 4. Iphone konnte ich testen und den S2. Schon beim S2 war die Menüführung flüssig ausser ein ganz klitzekleines nachladen bei langem scrollen. Beim Iphone läuft das sogesehen schon flüssiger aber da habe ich das Gefühl das es so abgestimmt ist das es schon statisch rüberkommt. Ich tendiere momentan dahin mir den Nexus 4 zu holen oder doch eine Weile zu warten was ab Mai so kommt. Ganz ehrlich ich war / bin auch so drauf aber nach dem Test, sind Android Geräte flüssig genug. Der kleinste Bruchteil einer Sekunde wo es mal in irgendeinem Menü nicht so extrem flüssig laufen sollte, wäre mir sowas von egal. Ich dachte es wäre schlimmer aber so würde ich niemals soviel Geld für Iphone ausgeben wegen durchgehend 100%ger flüssiger Menüführung gegenüber 100% (mit wenige Ausnahmen 99%). Da muss man schon exzessiv ein Applefanboy oder Fetischist bzw. Fanatiker sein.
Zuletzt bearbeitet:
Doktor Kumpel
Lt. Junior Grade
Merkt man, diese "Gelassenheit"