Umstige von iOS zu Android: Geschwindigkeit enttäuscht. Liegt es am Gerät?

so ich habe mich echt lang damit nun beschäftigt. Jetzt läuft es mir flüssig genug im Menu usw. Auch die Spieleperfomance ist geil. Oder Streetview. HERRLICH! auf dem Ipad ruckelt Streetview zB so derbe. Schon stark das Teil

Einzige Probleme noch:
1) Die Schrift wirkt komisch in Chrome. Im Stockbrowser ist das nicht so. Kann man das umstellen?
2) Internet-Apps: Also MyDeals, Facebook, Chrome, Twitter. Beim Scrollen der Inhalte hakt es ganz leicht, also ist nicht so smooth. Auf dem Ipad hakt es auch, aber da stört das nicht so sehr wie beim Handy. Woran könnte bitte sehr das liegen?

Was ihr wegen Input Lag geschrieben habt zum Nexus, hat mich so verunsichert. Ich glaube fürs selbe Geld ist das S3 doch die bessere Wahl. Hab 360 für ein neues mit 32gb SD gezahlt. Nexus kostet genauso, nur weniger Speicher. Obs dann wirklich so viel besser ist... kA ;)
Glaube die Kamera des S3 ist schon ziemlich geil. Auf dem Handy wirken die Bilder bombe. Da hat das Iphone 4s keine Chance

Na ja, ich sag nur scharfzeichner + AMOLED Display. Sieh dir die Bilder mal auf dem PC bei 100% zoom an und vergleiche Details in z.B. Bäumen und Gräsern in mittlerer Entfernung. Dann kannst du beurteilen, welche Kamera mehr Details einfängt.
Ich empfand die Bilder vom S3 zwar als gut, aber irgendwie unnatürlich bzgl. zu harter Scharfzeichnung. Zudem kannst du das 4S nicht gegen das S3 vergleichen, da das 4S viel früher am Markt war und Apple auch nur das einkauft, was gerade am Markt angeboten wird. Die kochen auch nur mit wasser. ;)

marcmurc schrieb:
Also ich hab jetzt WP8, Android und iOS auf verschiedenen Geräten testen können und muss sagen dass Apple auch nicht wirklich flüssiger läuft. Geht doch mal in den Safari Browser und surfe mal auf zum Beispiel auf Ebay. Da kriegst nen Brechreiz. Das geht mit WP8 oder Android schon besser. Die Apps an sich sind teilweise schon besser bei iOS aber das wird sich alles zum Android hin entwickeln.

Ebay im Safari läuft ganz hervorragend, extra für Dich getestet.
Und die Entwicklung zu Android hin...wie passt das für Dich mit den zu sinken anfangenden Marktanteilen zusammen?

Naja hat das Nexus nicht einfach so schmarrn wie Touchwiz nicht und macht das nicht schon nen Unterschied?
Zum Thema von der Vorseite (will den Poster nicht raussuchen): Eine flüssigere/weichere Animation erzeugt aber optisch das Bild eines ruckelfreieren OS. Keiner sagt IOS ist per se schneller. Aber es fühlt sich weicher an und es scheint wie ein höheres FPS Limit. Auch das kann an der Animation liegen, ist richtig. Aber interessiert das? Es fühlt sich halt so an...
Die (Highend) Android-Devices sind ungleich schneller von der Leistung, das ist klar. Das sieht man dann in den Apps. Stimmt schon.

modena.ch schrieb:
Warum hält sich eigentlich immer noch das Gerücht, dass iOS untr allen Umständen flüssig läuft? Das ist nix als Applefanboy kongnitive Dissonanz.
Saubere Animationen machen noch lange kein schnelles Gerät.

Besitzt Du ein iOS Gerät?
Ich schon und meins läuft tatsächlich flüssig.
Im Übrigen ist der im iPhone verbaute DualCore mindestens genauso schnell wie die QuadCores der Android Geräte. Gibts genügend Tests dazu.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Die (Highend) Android-Devices sind ungleich schneller von der Leistung, das ist klar. Das sieht man dann in den Apps. Stimmt schon.

Nein.

Das Problem ist die Gerätevielfalt von Android. Wenn das OS aufs Gerät zugeschnitten ist, ist es einfach besser und schneller. Hat nix mit Fanboy-Geblubber zu tun. (suckt derbe dieser Ausdruck)

Ja, ist bei mir auch so. Habe beides, sehe beides oft, und bei mir kommts aufs Gesamtpaket an.
Allerdings, um wieder zum TE zu kommen, hat sich dieser ja ein offeneres OS gewünscht. Da wird er je nach Anspruch, welchen er an ein "offenes OS" hat, bei Android wahrscheinlich eher glücklich.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt ned.

Merle schrieb:
OK, noch spielen sie Ping Pong. Noch.
Ich bin wahrlich kein Apple Fan, aber man muss einfach zugeben, dass das iPhone 5 Kreise um aktuelle High End Andrioden dreht, nicht nur von der gefühlten Leistung her, sondern auch in Benchmarks (vor allem in solchen die praxisnah sind): klick

Da sieht man auch sehr schön, dass die Integer und Floating Point Leistung des S3 verpufft, wegen der langsameren Speicheranbindung und wohl auch wegen Android, das (logischerweise) nicht so gut auf die Hardware optimiert ist wie iOS.

Das iPhone hatte bei Release bisher immer einen SOC der mindestens mithalten konnte mit der Konkurrenz und sie in einigen Bereich sogar weit übertrifft (vor allem GPU).
Ich sehe auch momentan keine Anzeichen die andeuten dass sich das ändert.
Selbst wenn die Eigenentwicklung von Apple irgendwann nicht mehr mithalten könnte, hindert sie ja nichts daran einen SOC einzukaufen (z.B. bei Intel, könnte ich mir in Zukunft vorstellen).

Merle schrieb:
Allerdings, um wieder zum TE zu kommen, hat sich dieser ja ein offeneres OS gewünscht.
Er hat sich eher mehr Freiheiten bei der Gerätewahl gewünscht, da er beim iPhone manche Dinge vermisst. (Displaygröße, Auflösung, SD-Slot, Wechselakku usw.)

Ich werfe an dieser Stelle mal Windows Phone in den Raum.
Es läuft so flüssig wie iOS (was ihm ja wichtig ist) und die Auswahl an guten Geräten die seine Ansprüche an die Hardware erfüllen ist auch vorhanden.

Das Problem sind halt die Apps, wo man erstmal schauen muss ob alles was man so braucht auch für Windows Phone verfügbar ist (oder obs gute alternativ Apps gibt)

Wie schon gesagt, eine Eierlegende Wollmilchsau gibts momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so hab das Nexus 4 jetzt bestellt. Galerie beim S3 war auch ruckelig. Ich muss einfach das N4 probieren

marcmurc schrieb:
Geht doch mal in den Safari Browser und surfe mal auf zum Beispiel auf Ebay. Da kriegst nen Brechreiz.

Auf nem 3GS kriegt da man auf manchen Webseiten tatsächlich nen Brechreiz, die Non-Mobile von eBay ist da nen gutes Beispiel, aber ab iPhone4 sollte es da keine Probleme geben. Ich habs auch mal auf meinen iDevices getestet: Ultra-Smooth :)

kutas schrieb:
...auf dem Ipad ruckelt Streetview zB so derbe

Im Browser, ja, da muss man sich leider noch ein wenig gedulden, bis die iPad App released wird.

kutas schrieb:
Was ihr wegen Input Lag geschrieben habt zum Nexus, hat mich so verunsichert. Ich glaube fürs selbe Geld ist das S3 doch die bessere Wahl.

Das ist Ansichtssache. Manche mögen die hohen Bildraten des N4 und stören sich nicht am Input-Lag. Andere mögen den Input Lag überhaupt nicht, wollen lieber eine reaktionsschnelle Eingabe und stören sich weniger an den Rucklern. Beides ist alles andere als optimal.

Ich bin mal gespannt wie sehr dir der Input-Lag auffällt... ich hab schon ne Vorahnung: "Android ist scheiße, ich hab mir grad ein Lumia bei eBay ersteigert"

:evillol:

Das galaxy s3 flüssiger zu machen gibt es Tricks

1) Energiespar modus einschalten und dann wirdee ausschalten

( Immer notwendig nach dem du screen unlocked hast)

2) Android Revolution rom installieren

3) Siyah kernel installieren

mein s3 ist dann flussiger als ios
Ergänzung ()

Das galaxy s3 flüssiger zu machen gibt es Tricks

1) Energiespar modus einschalten und dann wirdee ausschalten

( Immer notwendig nach dem du screen unlocked hast)

2) Android Revolution rom installieren

3) Siyah kernel installieren

mein s3 ist dann flussiger als ios

naja für den Anfang kann man auch erstmal die ganzen Überflussigen apps die jeder Hersteller einfach drauf pappt mal löschen hat damals bei meinem blade einiges ausgemacht ...
teilweise reicht dafür auch ein Non permanent root ...

was auch schön ist aber leider die Garantie vernichtet sind gute costum Roms was einem auch teilweise einen Geschwindigkeitsschub verpassen kann

Zuletzt bearbeitet:
Garantie erlischt nicht, du machst einfach wieder stock rauf und schickst zurück.. Nichts leichter als das..

@hamad138
So einfach ist das nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten für die Hersteller zu erkennen, ob eine anderes ROM geflasht wurde oder sogar das downgrade auf ein älteres (Stock) ROM zu verhindern. (eFuses z.B.)
Wenn man auf seine Garantie Wert legt sollte man sich zumindest vorher informieren, wies bei dem jeweiligen Smartphone in dieser Beziehung aussieht und ggf. auch wie Kulant der Hersteller, bzw. die zur Reperatur befugten Drittunternehmen sind.

Aha und hab schon 10 gerate zuruckgeschickt und alle repariert zuruckbekommen.

Man kann kan vielleicht unter genauer untersuchung erkennen aber dafur muss man ehrheblich zeit investieren fur 1 Gerät und das macht kein reparatur dienst. Die gucken nur ob counter auf 0 ist und fertig( kollege arbeitet bei w-support)

Wie Gesagt es kommt auf das Gerät und den Hersteller an, deswegen sollte man nicht pauschalisieren.

Beim Defy (ja ist schon etwas älter) ist es z.B. so, dass du garkeine Stock ROM mehr drauf bekommst ohne ziemlich viel Aufwand zu betreiben und eine Reperaturfirma hat auch offiziell ein Statement abgegeben, dass sie das prüfen würden und die Reperatur verweigern, falls ein Custom ROM drauf ist.

Makoce schrieb:
Besitzt Du ein iOS Gerät?
Ich schon und meins läuft tatsächlich flüssig.
Im Übrigen ist der im iPhone verbaute DualCore mindestens genauso schnell wie die QuadCores der Android Geräte. Gibts genügend Tests dazu.

Ich besitze selbst kein iOS aber habe sie genug bei Feunden und Familie in den Fingern und unter allen Umständen flüssig läuft iOS
eindeutig nicht. Die Animationen sind meist flüssig ja, aber schlussendlich ist die Ausführung der Anwendungen eher langsamer als bei potenten Androiden auch wenn dort die Animationen mal ruckeln können. Da ist jetzt die Frage was man bevorzugt.

Und nein die eingekaufte Power VR GPU in den Applegeräten ist sehr schnell und das Speicherinterface ist gut gemacht und recht breit ausgelegt, das muss man ihnen zugute halten. Aber bei der Leistung der CPU selbst ist eine ARM 9 Quad oder ein Krait Quad die deutlich potentere CPU. Ist ja auch nur logisch. Wobei Apple die Software gut auf ihre Dualcores abstimmt und eine moderne Webkitengine verwendet.
Dualcore reicht auch dicke für so ein Gerät, wichtig ist eine starke GPU bei den Auflösungen die langsam ankommen.

Grantig schrieb:
Ich bin wahrlich kein Apple Fan, aber man muss einfach zugeben, dass das iPhone 5 Kreise um aktuelle High End Andrioden dreht, nicht nur von der gefühlten Leistung her, sondern auch in Benchmarks (vor allem in solchen die praxisnah sind): klick

Sorry das ist Blödsinn siehe beim letzten Update auf ICS kam ne neue Webkit Engine und Dualcore
Scorpion Geräte hatten plötzlich statt knapp 50'000 Punkte fast 90'000. Beim Galaxy S II waren es statt 59'000 plötzlich 111'000. Also bei Sunspider und Browsermark kommt es vor allem auf die verwendete Software aka Webkitengine und damit auch sehr auf den verwendeten Browser an.
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_ii_ics_vs_gingerbread-review-737p4.php

Bei der CPU Leistung ist der Durchsatz des Speicherinterfaces nicht so relevant, das betrifft vor allem die GPU. Und es ist ja nicht so das schon ein SII ein Dualchannel Interface mit über 6 GBit/Sec gehabt hat.
Da ist Samsung auch nicht sooo schlecht.

Nur rein die CPU Leistung ist der Apple Doppelkerner chancenlos gegen den ARM 9 Quad im S3 oder
den Krait Quad im Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet:
Jenseits von Benchmarks und ausgesuchten Anwendungen, dürfte der Doppelkerner den aktuell verfügbaren Quadcores dank der hohen IPC aber schon häufiger davonrennen, da nicht jede Anwendung automatisch Nutzen aus den vielen Kernen zieht. Und massives Multitasking mit mehreren, rechenintensiven Anwendung ist bei Smartphones/Tables wohl auch eher eine Ausnahme.

Zurück
Oben