Umstrukturierung unseres Büros

Phazon123

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Frau und ich möchten unser Homeoffice effizienter gestalten und stehen vor einer Herausforderung. Aktuell arbeiten wir zu zweit an zwei separaten Schreibtischen, jeder mit einer eigenen Dockingstation, zwei Bildschirmen und einem Laptop (ich habe ein Surface Modell 3, meine Frau hat ein HP Laptop).

Wir planen, die beiden Schreibtische durch einen größeren, höhenverstellbaren Schreibtisch zu ersetzen, an dem wir abwechselnd arbeiten können. Ziel ist es uns zu verkleinern, zwei Bildschirme und ein Set Maus/Tastatur zu nutzen, ohne jedes Mal Kabel umstecken zu müssen. Zusätzlich möchte ich nach Feierabend auch gelegentlich zocken und plane, mir einen Gaming-Laptop oder PC anzuschaffen, den ich ebenfalls an diesen Arbeitsplatz anschließen möchte.

Wir haben bereits eine Maus und Tastatur, die per Bluetooth mit bis zu drei Geräten verbunden werden können. Leider sind unsere aktuellen Dockingstationen nicht kompatibel, sodass ich meinen Surface Laptop nicht über die HP Dockingstation anschließen kann und umgekehrt.

Gibt es eine Möglichkeit, unser Setup zu optimieren, damit wir ohne großen Aufwand zwischen den Geräten wechseln können? Ich habe an einen KVM-Switch gedacht, bin mir aber nicht sicher, welcher am besten geeignet ist.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!
 
Hallo, ich hab gute Erfahrungen mit Standard Thunderbolt 4 Docking Stationen gemacht. Verwende meine Dell Docking Station jetzt auch für mein HP ZBook. Sie geht auch für mein Acer Notebook, allerdings brauch ich da zusätzlich ein Netzteil, da sonst zu wenig Leistung geboten wird und der Power-On Knopf an der Docking funktioniert beim Acer nicht. Beim HP und Dell startet er das Notebooks anstandslos. Es hängen zwei WQHD Bildschirme, Tastatur, Maus und Boxen dran. Das klappt ganz gut und dank TB4 sind ist das auch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phazon123
Das Problem ist das das alte Surface 3 einen generischen Dockinanschluss hat. Erst die neuen funktionieren da über normale USB-C/TB Dockingstations. Damit wird das also nichts.

Ist das Surface von einem Arbeitgeber gestellt? Vielleicht kann man das austauschen. Mit KVM Switches würde ich da keinesfalls rummachen, die Dinger sind entweder ein Kampf weil günstig oder sauteuer wenns gut sein soll, vorallem bei mehreren Bildschirmen.
 
Da würde ich eher 2 neue Schreibtische kaufen, anstatt das auf einen zu reduzieren. Gemeinsames Homeoffice ist doch sicher nicht verkehrt, mit einem Tisch wird das definitiv nicht mehr gehen und auch Zocken kontra Frau muss länger im HO arbeiten könnte stören. Und jedes Mal alles wegräumen oder auch nicht, damit der andere arbeiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, BFF und SpiII
Effizienter werden und einen Arbeitsplatz streichen? Verstehe ich hier was falsch?
 
Mojo1987 schrieb:
Das Problem ist das das alte Surface 3 einen generischen Dockinanschluss hat. Erst die neuen funktionieren da über normale USB-C/TB Dockingstations. Damit wird das also nichts.
also neuen laptop holen und dann ist das problem gelöst?
 
Abwechselnd arbeiten?
Man hat gerade die Lösung eines Problems gefunden, muss aber alles stehen und liegen lassen, weil die Arbeitszeit der Göttergattin beginnt?
Oder man will kurz was erledigen, um später in Ruhe Olympische Spiele schauen zu können, aber der Platz ist besetzt?
Das ist das Bratpfannen- oder Nudelholzattentat nicht fern 🤔😉
 
Da wir nicht gleichzeitig im selben Raum arbeiten können (Lautstärke, unterschiedliche Arbeitszeiten), und wir beide nicht dauerhaft 100% im Homeoffice sind, ist in der Regel immer nur einer von uns im Büro. Daher wollen wir Platz sparen und nur einen Schreibtisch mit einem Set Peripheriegeräte sowie 2 Bildschirmen nutzen.
 
Zurück
Oben