News UMTS-Abschaltung: Shift nimmt alte 3G-Smartphones zurück

Leute, das ist ein Projekt, eine Idee. Wenn die euch nicht reizt braucht ihr davon nichts in Erwägung zu ziehen.
Die Idee ist durchaus reizvoll. Aber die Umsetzung schlecht. Und das muss man ja gezielt und begründet kritisieren dürfen: Altes Android, keine volle LTE-Unterstützung für die in D verwendeten Bänder. Gerade der letzte Punkt ist ja wichtig, geht es doch bei diesem Artikel und Thread im Kern eben um die 3G-Abschaltung und den Wechsel zu 4G-(LTE)-fähigen Geräten.

Dann habe ich wegen der "Umstrukturierung" der Mobilfunknetze nun ein neues Gerät, mit dem ich aber nicht vollständig für LTE gerüstet bin. Damit wird die Nachhaltigkeit bereits im Ansatz torpediert -- durch genau das Produkt, das eigentlich nachhaltig das alte ersetzen soll. Und das ist eben eine absurde Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, c[A]rm[A], Murray B. und eine weitere Person
Woodz schrieb:
Leute. Wenn Ihr mit der Philosophie von Shift nicht klarkommt, dann ist das Eure Sache. Was mich hier am wenisten interessiert, ist Eure Meinung dazu, warum die Geräte nach Eurer Meinung Schrott sind. Wenn Ihr Euch nicht damit identifizieren koennt, dann schließt den Artikel und fertig. Aber 50 Kommentare darüber zu schreiben, warum das "Schrott" ist, ist überflüssig.
Gerade dafür ist das Forum da, darüber zu diskutieren. Sofern dies sachlich ist und nicht persönlich oder beleidigend, sehe Ich da überhaupt kein Problem.
Da müssen auch anderen Unternehmen wie Samsung, Apple und Co. durch.
Einfach Fresse halten und abnicken ist halt mal nicht.

Fast jedes Unternehmen lebt von Kritik. Vielleicht lesen sogar die Inhaber der Firma mit, und nehmen die Kritik an. Vielleicht ist die Firma in 10-15 Jahren ein grosser und bekannter Hersteller. Aber einfach die Kritik ausblenden wird nicht helfen.
Wenn die in ein paar Jahren Erfolg haben, sei es Ihnen gegönnt. Aber bitte mit etwas schöneren und aktuelleren Smartphones.
Das der Kunde auch gerne mal mehr dafür zahlt ist ja bekannt ( Ich sag nur Apple). Aber der Weg zu einer Marke ist meistens sehr langwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., wertertzu, floTTes und 3 andere
Philipp692 schrieb:
Ich hab für mein Galaxy M51 letztes Jahr 320€ bezahlt. Mein Smartphone ist bei weitem besser in allen Bereichen.
wow. glühstrumpf. ALLE bereiche wohl kaum. reparierbarkeit? wechsel bei deinem mal den akku, ohne entweder das display oder die rückenverschalung zu schrotten, viel spaß.

muss aber auch sagen, dass mir ein fp3+ irgendwie mehr zusagt, aufgrund der offenen software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Rohberrick
Nobody007 schrieb:
Hä?
Warum bekommen die es nicht hin, ein aktuelles System anzubieten?
Die Hardware mal nicht beachtet, aber das System?!

Das ist tatsächlich nicht immer so einfach wie man denkt, weil es u.A. abhängig vom Treibersupport ist. In vielen Fällen können die Hersteller keine Majorupdates freigeben, weil der Hersteller des jeweiligen SoCs keine passenden Treiber für das neue OS bereitstellt. Solche Fälle gibt es auch bei den großen Playern.

Die Geldverdienpolitik spiegelt sich halt auf alle Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], gartenriese, Rohberrick und eine weitere Person
Wer glaubt denn ernsthaft, ästhetisch unattraktive, technisch veraltete Smartphones zu einem hohen Preis, aus der deutschen Provinz, wären in irgendeiner Form auf dem Markt gefragt.

Endstufe der Sustainability-Hybris.
 
K.a. wieso sich so viele über die Ästhetik beschweren, aber ich find es gar nicht, dass es so schlecht aussieht.

Auch denke ich nicht, dass Ästhetik bei jedem eine Priorität hat.
Insbesondere, wenn meistens eh eine Hülle darumgeklatscht wird.
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
ästhetisch unattraktive, technisch veraltete Smartphones zu einem hohen Preis, aus der deutschen Provinz, wären in irgendeiner Form auf dem Markt gefragt.
Ich würds kaufen, würde ich 800€ für ein Smartphone ausgeben wollen (und wäre der Softwaresupport besser - Fairphone scheint da schon besser zu sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zum 1000. Mal @R4Z3R :
Wenn auf Nachhaltigkeit gesetzt wird, kann man nicht gleichzeitig auf (stets) aktuelle Hardware setzen. Das widerspricht sich im Kern. Wer nämlich als Kunde aktuelle Hardware haben will, tendiert sowieso nicht dazu, das Baukastenprinzip zu nutzen. Sondern der ist nach zwei Jahren Besitz der Meinung, sein Handy wäre "alt" , weil mittlerweile zwei neue Prozessorgenerationen auf den Markt geschmissen worden. Und dann wird sich ein komplett neues Telefon gekauft.

Kurz: Der gehört überhaupt nicht zum Kundenkreis von Shift. So wie du offenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Rohberrick und floTTes
Muss auch kurz meinen Senf hier abgeben weil ich hier viele über das Design meckern sehe....
Ich kaufe ein Smartphone nicht nach Design sondern ob es für mich von den Funktionen alles bietet was ich brauche. Hässlich wie die Nacht muss es natürlich nicht sein aber die Teile sehen doch im Großen und Ganzen alle gleich aus.... andere Farbe hier und eine Zierleiste dort....
Mir doch egal. Ich will das Teil nicht ausstellen. Außerdem verschwindet das Gerät sowieso in einer Hülle :rolleyes:

Ich stimme aber zu, dass so ein Gerät schon Zeitgemäß ausgestattet sein sollte. Hardware wie Software. Vor allem wenn es nicht gerade günstig ist. High-end intessiert mich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, Rohberrick und floTTes
Es ist wesentlich Nachhaltiger ein beliebtes, evtl. gebrauchtes Smartphones zu kaufen welches auch noch z.B. Lineage Support hat. Dadurch gibt es Ersatzteile und Leute die es reparieren können und halt Software Support.

Ich habe immer noch mein OnePlus 3T von 2016, es war damals eins der beliebtesten Smartphones mit top Leistung und Preis/Leistungsverhältnis, es hat aktuelles Lineage OS 18.1 (Android 11 mit Sicherheitspatches) und support von vielen anderen CustomRoms, es ging noch nix kaputt (ja es hilft wenn man mit seinem Gerät sorgsam umgeht) und es gibt Ersatzteile ohne Probleme. Außerdem steckt es das SHIFT5me/6m immer noch locker in die Tasche von der Leistung her.

Wer unbedingt Bock hat auf ein Smartphone welches steinalt ist schon beim kauf, uraltes Android ohne Updates oder Updategarantie hat und von der Hardware nicht mal den deutschen Funkstandards komplett anbietet, viel Spaß dabei lügt euch schön was vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Murray B., 0screamer0 und eine weitere Person
R4Z3R schrieb:
Wer glaubt denn ernsthaft, ästhetisch unattraktive, technisch veraltete Smartphones zu einem hohen Preis, aus der deutschen Provinz, wären in irgendeiner Form auf dem Markt gefragt.
Das glaubt ja auch keiner! Bis auf die paar Unterprivilegierten/Überflieger, die es nötig haben, mit dem Smartphone zu protzen. :freak:
Von eben diesen Leuten erwarte ich nichts anderes, als dass sie auf das neuste, modernste Smartphone setzen. Das sind nun aber nicht alle.

wertertzu schrieb:
Es ist wesentlich Nachhaltiger ein beliebtes, evtl. gebrauchtes Smartphones zu kaufen welches auch noch z.B. Lineage Support hat. Dadurch gibt es Ersatzteile und Leute die es reparieren können und halt Software Support.
Wie viele von uns wurden enttäuscht, weil es zu wenige Sources hatte?
CyanogenMod/Lineage OS ...
Wenn ich da sehe, wie vielen dieser sogenannten Deployer nicht das Geringste von Linux/Android verstehen, wird mir echt schlecht.
Selbst MTK ist mittlerweile über OS zu erreichen. JA, DANN PORTIERE den Treiber halt! gähn
OS > B ist halt für den Arsch! Da kann aber auch kein little Producer was dafür ...

Edit: Da ist Adreno aber auch nicht besser! Der gleiche OS-Rotz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Wenn auf Nachhaltigkeit gesetzt
Ist doch gar nicht so nachhaltig.

Sie kaufen halt Komponenten mit einem bunten Sustainability-Label drauf und der Kunde darf dann wegen der verstaubten Hardware nach mehr oder weniger langem Leiden großzügigerweise gleich bei ihnen (Pfandsysten) das nächste teure Gerät mit dann bereits wieder angestaubter Technik und Optik kaufen.

Akku, Display und Co. kann man bei jedem Xiaomi wechseln und Ersatzteile sowie Anleitungen gibt's tonnenweise im Netz. Jeder Bahnhofsshop tauscht ein Display in 30 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und wertertzu
wertertzu schrieb:
Dadurch gibt es Ersatzteile und Leute die es reparieren können und halt Software Support.
An Ersatzteilen mangelt es bei Shift nicht.
An der Reparatur auch nicht: Entweder schickst dus ein oder machst es selber (easy).
Softwaresupport ist fast bei jedem Android grauenhaft nach 2+ Jahren. Wenn man hier Wert drauf legt, ist man ggf. beim Fairphone besser aufgehoben.

wertertzu schrieb:
Es ist wesentlich Nachhaltiger ein beliebtes, evtl. gebrauchtes Smartphones zu kaufen
Würde ich daher nicht sagen.
z.B. ein jetzt gekauftes MQ6 hält bestimmt Jahre her.
Und nicht zuletzt steuert man mit seiner Nachfrage auch den Markt.

Und dann sollte man auch nicht die Fertigung vergessen, welche nicht menschenunwürdig ist.

wertertzu schrieb:
Wer unbedingt Bock hat auf ein Smartphone welches steinalt ist schon beim kauf, uraltes Android ohne Updates oder Updategarantie hat und von der Hardware nicht mal den deutschen Funkstandards komplett anbietet,
Meines Wissens bekommt man neue Geräte... und Android 10 ist jetzt nicht uralt. Shift6MQ unterstützt LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und floTTes
Ich möchte ein möglichst gutes Produkt zu einem möglichst geringen Preis.
Baumpflanzprojekte (Shift Blog) erwarte Ich von einem Smartphonehersteller zum Beispiel nicht und möchte dafür nicht bezahlen, denn da ist ein Smartphonehersteller zwangsläufig nicht besonders gut (und ob der dritte supperdupper-zertifizierte Subunternehmer in der Kette tatsächlich mal ein Bäumchen anpflanzt, das guckt sich eh keiner an).
Der hohe Preis der Smartphones kommt auch wohl kaum von ein paar Dollars mehr für "gute Arbeitsbedingungen" in China (was ja auch wieder irgendwo dazugebucht wird und durch den Sub-Sub-Fertiger mit großem Indianerehrenwort versprochen wird), sondern durch den Anteil der Wertschöpfung in Deutschland und geringe Stückzahlen. Das ist aber nicht mein Problem, dafür zahle ich keine hunderte Euro extra.
 
Syndlogic schrieb:
Der Unterschied zum Fleisch ist aber, wenn Ich ordentlich was zahle, bekomme Ich auch ein gutes und tolles Stück Fleisch, was auch danach aussieht und schmeckt und man merkt, das das Rind "glücklich" war.
In ca. 70% der Metzgereien in DE bekommst du das Fleisch aus der gleichen Quelle wie der Kunde, der sein Fleisch beim Aldi kauft. Du zahlst nur einfach mehr dafür.
Das was du "schmeckst" nennt man Einbildung, dass das Fleisch besser ist weil Metzgermeister Kalle das im Hinterzimmer kleingeschnitten hat und nicht Vasile aus Rumänien bei Tönnies.

Du kannst dir natürlich Bio-Fleisch für 50 statt 15 Euro das Kilo kaufen und hast dann weniger Antibiotika drin.
Nützt dir am Ende des Tages aber nichts (weil für Antibiotikaresistenzen zweitrangig ist was du zu dir nimmst, die Masse zählt und letztendlich verreckst du an dem Keim, der sich bei anderen die notwendige Resistenzen ausgebildet hat). Und besser schmecken wirds auch nur dann bis du nen Blindtest machst.

@Topic
Die verkaufen Geräte mit Android 8 oder uralten CPUs, die vom Hersteller schlichtweg bald nicht mehr supported werden.
Von daher ist Nachhaltigkeit hier nicht mehr als ein Buzzword.
Was bringt wenn die die Geräte einsammeln und in die 3. Welt verbimmeln wenn die Software Sicherheitslücken ohne Ende hat und nichts mehr auf den Geräten läuft weil die zu lahm sind.
Nachhaltig und Handy funktioniert imho generell nur wenn man recht schnelle Hardware verbaut, die genug Power für die Software in 5 Jahren hat und vom Hersteller auch noch supported wird.
Alles andere ist Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, wertertzu und R4Z3R
R4Z3R schrieb:
Der hohe Preis der Smartphones kommt auch wohl kaum von ein paar Dollars mehr für "gute Arbeitsbedingungen" in China (was ja auch wieder irgendwo dazugebucht wird und durch den Sub-Sub-Fertiger mit großem Indianerehrenwort versprochen wird)
Die haben eine eigene Fertigung aufgebaut:

Blutschlumpf schrieb:
Nachhaltig und Handy funktioniert imho generell nur wenn man recht schnelle Hardware verbaut, die genug Power für die Software in 5 Jahren hat und vom Hersteller auch noch supported wird.

Power hat die des 6MQ. Die anderen sind ja schon älter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Ich weiß nicht wann das 6mq rausgekommen ist, aber der Snapdragon 845 ist auch schon über 3 Jahre alt.
Da wird die Performance vermutlich noch ne Weile reichen, aber du wirst wohl Probleme haben da in 3,4,5 Jahren von jetzt an noch Treiber für Android 14/15/16 zu bekommen.
Von daher wäre die Hardwarekombination ok wenn das Gerät schon 2018 rausgekommen ist.
Heute würde ich sowas aber nicht mehr kaufen.
 
Blutschlumpf schrieb:
aber du wirst wohl Probleme haben da in 3,4,5 Jahren von jetzt an noch Treiber für Android 14/15/16 zu bekommen.
Das schon, aber heißt ja nicht wegschmeißen (und man könnte es auch beim Hersteller upgraden, welcher es dann anderweitig nutzt)
 
KitKat::new() schrieb:
Die haben eine eigene Fertigung aufgebaut
Hab nur kurz den Ausschnitt angeschaut, aber sitzen da echt ein Paar Leute zusammen am Tisch wie bei einem Bastelnachmittag, und Schrauben Komponenten zusammen? ;)

Ist ja valide wenns bisher klappt, nur ich seh halt nicht was Ich davon hab - das klingt kalt, aber so ist es halt in einem Markt.

Ein Produkt auf den Markt zu bringen, dessen einziger selling point bessere Gehälter für die Angestellten sind, das hat seltenst (überhaupt schonmal?) geklappt.

Fair Trade Schokolade kauft auch keiner, wenn sie nicht schmeckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
R4Z3R schrieb:
Ein Produkt auf den Markt zu bringen, dessen einziger selling point bessere Gehälter für die Angestellten sind, das hat seltenst (überhaupt schonmal?) geklappt.
Es ist nervig, wenn du dich so trolling verhältst.
Die shifts haven mehr zu bieten als nur ein höheres Gehalt bei den Angestellten (in der Fertigung).

Ansonsten gibt's das Unternehmen ja schon ein paar Jahre.
Wo kämen wir hin, wenn jeder ausnahmslos auf andere Menschen und Ressourcennutzung scheißt?
Imhof lobenswert, dass sie versuchen aktiv was dagegen zu machen und es auch Leute gibt, die mitmachen.
 
KitKat::new() schrieb:
Die haben eine eigene Fertigung aufgebaut:



Power hat die des 6MQ. Die anderen sind ja schon älter
Soweit ich das sehe geht es in dem Video um das SHIFT6m was damals schon technisch veraltet war.
Seit dem gab es kein Android Update, ein Jahr später (2019) kam das kleinere Shift5me ebenfalls mit Android 8, obwohl es schon Android 9 gab.
In dem Beitrag wurde gesagt man kann Hardware z.B. die Kamera gegen eine neuere tauschen ohne ein komplettes Smartphone neu zu kaufen, gab es jemals ein tauschbares Kameramodule welches besser war als das verbaute oder irgendwelche anderen Komponenten Upgrade Möglichkeiten?
Davon abgesehen das Galileo Beiträge meist nur Müll sind, sollte zumindest das was die Chefs sagen ja glaubhaft sein oder?

Ich finde es ja toll das es Welteverbesserer gibt, aber bitte denkt doch mal mit und last euch nicht so leicht verarschen...
 
Zurück
Oben