News UMTS-Abschaltung: Shift nimmt alte 3G-Smartphones zurück

wertertzu schrieb:
Die wollen einen nur binden als Kunden und das ist abartig!
Du weißt schon, wie Pfand funktioniert? Aut den Altgeräten von Shift ist auch Pfand drauf. Entweder, Du gibst das alte zurück, ohne ein neues zu kaufen, dann bekommst Du den Pfand zurück. Oder Du nimmst ein neues Phone, musst keinen neuen Pfand zahlen und bekommst 33 Euro Rabatt. Wo ist jetzt das Problem?
Dr. McCoy schrieb:
Bei aller gewollter Nachhaltigkeit -- nachhaltig sind gerade diese Punkte ja eben nicht.
Du hast aber schon gesehen, dass neue Geräte auf Android 10 Basis in der Pipeline sind? Der Akku ist wechselbar und auch nur bei dem aktuell kleinsten Gerät so schmal, was durch Wechselbarkeit kein Problem darstellt. Ausserdem haben alle durch die Bank 3GB - 4GB Ram, war das bei anderen Phones 2018 auch schon Standard? Die neuen haben 8, auch das ist nachhaltig.
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Für die knapp 400 schleifen, gibt es besseres gebrauchtes
Und die gabrauchten haben auch schon Amoled und 3 - 4 GB Ram?
Dr. McCoy schrieb:
Basiert auf Android 8, LTE-Band 8 fehlt(!),
Na und? Ich habe auch nur Android 8, ich wüsste nicht, dass mein Telefon dadurch unbrauchbar wäre. Ist vermutlich der MediaTek-CPU geschuldet. Aber auch hier: Die neuen Geräte basieren auf Android 10 und haben Qualcomm-CPUs
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Wer oder was mit solchen Schrott versucht, nicht nur den Kunden zu veräppeln, sondern auch noch ab zu zocken.
Die bringen halt nicht jedes Jahr was neues raus. Du wirst es nicht glauben, aber auch mit Android 8 kann man im Jahr 2021 gut leben, ich habe noch keine App gehabt, die sagt "Sorry, aber für die App ist Dein Android zu alt".

Ihr seid nicht die Zielgruppe. Weder für ein Shiftphone und auch nicht für ein Fairphone. Beide bieten aus Eurer Sicht immer für zu viel Geld zu wenig Hardware an, aber die, die sowas kaufen, die interessieren ganz andere Dinge, zum Beispiel wo die Rohstoffe herkommen.
Die Nutzen Ihr Telefon in der Regel solange, bis nix mehr geht, also entweder dauerhaft Defekt sind, oder die Androidversion zu alt ist. Da interessiert es nicht, ob sie bei Anschaffung 200 oder 300 Euro mehr zahlen mussten. Das relativiert sich über die Laufzeit und die einfache Reparierbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Balikon schrieb:
AMOLED - NÖ! Aber OLED sollte es doch ebenfalls Richten, nicht? Die RAM Kapazität Jedoch, hat folgendes Gerät schon im Jahr 2017 übertroffen;
Huawei Mate 10 Pro
Balikon schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber auch mit Android 8 kann man im Jahr 2021 gut leben, ich habe noch keine App gehabt, die sagt "Sorry, aber für die App ist Dein Android zu alt".
Dem Stimme ich soweit zu!

Zu dem Rest, werde ich mich diesbezüglich mit meiner Meinung zurück Halten. Ich möchte ungern an diesem schönen Tag, noch für eine Diskussionsrunde Sorgen. Sie könnte ja völlig aus dem Ruder laufen!

Gruß Fred.

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
AMOLED - NÖ! Aber OLED sollte es doch ebenfalls Richten, nicht? Die RAM Kapazität Jedoch, hat folgendes Gerät schon im Jahr 2017 übertroffen;
Hatte nicht schon das Galaxy S1 ein AMOLED?

KitKat::new() schrieb:
Das schon, aber heißt ja nicht wegschmeißen (und man könnte es auch beim Hersteller upgraden, welcher es dann anderweitig nutzt)
Wie soll man das Ding denn noch anderweitug nutzen? Der Hersteller kann auch bestenfalls nen Deppen finden, dem es egal ist, dass er keine aktuelle Software mehr nutzen kann.
Deshalb ist das Produkt dann aber noch lange nicht "nachhaltig".

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
n8mahr schrieb:
Wesentlich nachhaltiger; jein, denn wenn es um Reparierbarkeit geht, sind alte händies Liebhaberobjekte. Sie sind nämlich nicht einfach zu reparieren, und nicht jeder kann das selbst machen. Als erfahrener Hobby-Bastler ist das für mich (!) nicht so das Problem, aber selbst ich schrotte ab und an ein Display beim Akkutausch .. die Ersatzteile gibt es nicht geschenkt, und nicht jeder ist bereit, für ein 4 Jahre altes Telefon noch mal 30€ in ein Display und 15€ in einen Akku zu investieren - und da ist KEINE Arbeitszeit drin. Gewerbliche Shops müssen da noch mal mindestens 20-30 € drauf rechnen.
Bei Shift sind Ersatzteile teurer als wenn du dir welche hohlst für ein gleichwertiges Gerät. Ja jetzt kommt wieder das Preis Argument, aber damit hast du ja angefangen. Mein Oneplus 3T ist extrem einfach zu reparieren, zwei schrauben los gemacht und schon kann man ganz leicht das Display herausnehmen und z.B. den Akku tauschen.
n8mahr schrieb:
Lineage ist klasse. Aber es hat seine Fehler und ist sicherlich nicht perfekt. Beispiel: für mata habe ich jetzt schon das zweite "nightly", das mehr Fehler als Verbesserungen produziert. Man darf nicht vergessen - es ist immer noch ein Hobby-Projekt, und so sehr ich die Jungs auch bewundere, für einen produktiven Einsatz sollte man sich SEHR gut überlegen und informieren, welches "build" man sich flasht und welche add ons man wählt.
Ich hatte nie große Probleme mit LOS die verhindert haben das ich mein Smartphone nutzen konnte oder so. Klar gibt es Bugs, die gibts auch bei Samsung und Co. wenn auch manchmal bißchen schlimmere bei CustomRoms wie kein GPS für ne Woche, aber damit komme ich klar.
Am besten nicht immer die neuste Version nehmen sondern eine die schon nen Monat alt ist und keine Bugs für gemeldet worden sind.
Ich update nur alle paar Monate, mit Backup vorher, sodass ich einfach zurück gehen kann.
n8mahr schrieb:
Das bei DIR nix kaputt gegangen ist, ist ja schön. Aber das ist sicherlich nicht repräsentativ. Mir sind inzwischen auch mehr Bildschirme beim Öffnen des Telefons hops gegangen, als in 15 Jahren Händinutzung. Aber das heißt nix.
Ich bin seit dem ersten Samsung Galaxy dabei und mir ist noch nie ein Display kaputt gegangen, wenn die nen Produktionsfehler haben, gehen die eigentlich schon in der Garantie Zeit kaputt, ist meinem Kumpel mehrmals bei Samsung passiert. Das einzige was ich schon mal getauscht habe war ein Akku, bei einem 4 Jahre alten Oppo, aber sonst haben sie alle so lange gehalten bis sie zu langsam waren und sie dann durch die Familie/eBay gingen.
Balikon schrieb:
Du weißt schon, wie Pfand funktioniert? Aut den Altgeräten von Shift ist auch Pfand drauf. Entweder, Du gibst das alte zurück, ohne ein neues zu kaufen, dann bekommst Du den Pfand zurück. Oder Du nimmst ein neues Phone, musst keinen neuen Pfand zahlen und bekommst 33 Euro Rabatt. Wo ist jetzt das Problem?
Du hast dir aber schon deren "Pfand" Bedingungen angeschaut oder? Du bekommst NUR einen Gutschein für deren Shop und den Original Karton musst du auch einlagern. sonst ziehen sie was ab. Nix mit echten Geld, also binden sie dich damit.
Balikon schrieb:
Für 355€ bekommt man sehr gute Android Smartphones die auch ein neueres Betriebsystem haben und evtl. sogar noch Hersteller support oder halt Custom Roms
Balikon schrieb:
Na und? Ich habe auch nur Android 8, ich wüsste nicht, dass mein Telefon dadurch unbrauchbar wäre. Ist vermutlich der MediaTek-CPU geschuldet. Aber auch hier: Die neuen Geräte basieren auf Android 10 und haben Qualcomm-CPUs. Die bringen halt nicht jedes Jahr was neues raus. Du wirst es nicht glauben, aber auch mit Android 8 kann man im Jahr 2021 gut leben, ich habe noch keine App gehabt, die sagt "Sorry, aber für die App ist Dein Android zu alt".
Android 8 ist von 2017, ja das sind erst 4 Jahre, aber wenn das Ding keine Sicherheitspatches hat die neuer sind als ein Jahr würde ich es nicht mehr benutzen, ist einfach ein Sicherheitsrisiko und nicht mehr akzeptabel.
Balikon schrieb:
Ihr seid nicht die Zielgruppe. Weder für ein Shiftphone und auch nicht für ein Fairphone. Beide bieten aus Eurer Sicht immer für zu viel Geld zu wenig Hardware an, aber die, die sowas kaufen, die interessieren ganz andere Dinge, zum Beispiel wo die Rohstoffe herkommen.
Die Nutzen Ihr Telefon in der Regel solange, bis nix mehr geht, also entweder dauerhaft Defekt sind, oder die Androidversion zu alt ist. Da interessiert es nicht, ob sie bei Anschaffung 200 oder 300 Euro mehr zahlen mussten. Das relativiert sich über die Laufzeit und die einfache Reparierbarkeit.
Ein gebrauchtes Gerät zu kaufen ist immer besser als ein neu produziertes, egal wie nachhaltig die Rohstoffe was auch immer sind.
Wenn ein Smartphone keine Betriebssystem Updates / Sicherheitspatches bekommt ist es nicht nachhaltig.
Smartphones sind keine alten Autos oder Kaffeemaschinen etc..
Ein Smartphone ist ein PC, es ist im Internet, wenn du kein aktuelles Betriebssystem hast, bist du anfällig für alles mögliche und es gibt genug Malware für Android, da helfen auch keine Antiviren Apps.
Ersatzteile bekommt man für ein beliebtes normales Smartphone ohne Probleme auch noch 5 Jahre nach dem Release, klar neuere Smartphones sind teilweise verklebt weil sie z.B. wasserdicht sind, aber es gibt genug gute und auch günstige Firmen die es reparieren können oder man kauft halt eins welches einfach zu reparieren ist wie das OnePlus 3T.

Ein Fairphone ist wesentlich interessanter als jedes Shift, alleine schon weil es eine viel größere Marktdurchdringung hat und damit auch mehr Support von der Community (CustomRoms etc.).
Außerdem hat es ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und es gibt Android Updates.

Ich kannte Shift auch nicht bis vor ein paar Tagen, aber wenn ich mir deren "aktuelle" und alten Geräte anschaue, deren FAQ Seite und diesen fake Pfand, bißchen Google und in deren Forum stöber weiß ich das ich niemals von denen ein Smartphone kaufe.
Alleine ein Android 8 Smartphone als neu anzubieten, für so einen überzogenen Preis, obwohl sie wissen da kommt kein Android update mehr und das ganze auch noch als nachhaltig erklären ist einfach lächerlich. Von der Hardware mal ganz zu schweigen, das Ding wäre für meine Eltern als nicht technisch versierte Renter zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wertertzu schrieb:
Wenn ein Smartphone keine Betriebssystem Updates / Sicherheitspatches bekommt ist es nicht nachhaltig.
So schwarz weiß ist es gewiss nicht.

wertertzu schrieb:
Ein gebrauchtes Gerät zu kaufen ist immer besser als ein neu produziertes, egal wie nachhaltig die Rohstoffe was auch immer sind.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Nur, weil du es nicht kaufst, heißt es nicht, dass es nicht jemand anderes (günstiger) kauft.
Durch Nichtkauf und gezieltem Kauf wo anders sorgst man für einen Nachfrageshift.

wertertzu schrieb:
Außerdem hat es ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
Es hat schlechtere Hardware und wird leider auch nicht ganz so fair produziert, ist dafür günstiger.
Woran machst du das also fest?

wertertzu schrieb:
Alleine ein Android 8 Smartphone als neu anzubieten
Ja, anbieten braucht man es wirklich nicht. Kaufen aber genauso wenig: Sie haben neuere Geräte im Petto

Nein, das beste wäre wenn es Software-Updates bekommen würde und man nicht zwischen Sicherheit und Ressourcenverschwendung wählen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Ja, aber ist doch hinfällig, wenn es Leute gibt, die den Kompromiss eingehen (wie die meisten Android-Nutzer)

Ob sich irgendjemand mit den Mängeln arrangiert ist doch keine Grundlage das Produkt nachhaltig zu nennen.

Das Produkt ist per se nicht nachhaltig weil es von Anfang an mit einem vorhersehbaren Makel auf den Markt gebracht wird, der die Laufzeit bei seriösem Gebrauch künstlich reduziert.

Dass Android-Handys genrell fast durchweg das Gegenteil von nachhaltig sind machts für das hier auch nicht besser.

Würde mich auch nicht wundern wenn die beim Pfand einfach drauf spekulieren, dass die meisten das nicht nutzen und die Geräte nachher in den Schredder wandern.

Zurück
Oben