UMTS/LTE Router für viele Geräte

knight-rider

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich suche einen UMTS/WLAN-Router (am besten wäre ein LTE-Router) für viele Nutzer (min. 20) im Außenbereich mit großer Reichweite bzw. Erweiterbarkeit über Repeater (vorhanden).
Eine Stromversorgung ist gewährleistet, einen Akku muss das Geräte nicht besitzen.

Was kann man da am besten kaufen?
LTE-Router sind wahrscheinlich noch zu teuer, um sie ohne Vertrag zu kaufen, oder?

Ich finde keine Geräte, die viele Nutzer zulassen und zugleich eine etwas größere Reichweite besitzen...
Was gibt es da?

Danke und Gruß!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es auch noch Alternativen, die ein 3G-Modul besitzen, falls jetzt (noch) kein LTE verfügbar ist? (Laut Netzabdeckungskarte sollte es sein, darauf will ich mich aber nicht verlassen...)
 
Alternativ kannst Du wohl auch jeden Router mit nem USB Port und Unterstützung für LTE/UMTS Sticks nutzen...
 
erkundige dich zuvor beim hersteller, ob überhaupt 20 gleichzeitige verbindung mit g3/lte/umts möglich sind... dieses gerät ist für den privaten gebrauch und könnte bei 20 dauerbenutzer eingeschränkt sein... könnte....
zudem: was bedeutet "aussenbereich"? ungeschützt der witterung ausgesetzt oder in einer halle?
 
mhhh. andere frage: da heutzutage fast jeder ein internetfähiges händy hat und eine flatrate... wieso dieser aufwand und gefahr der "störerhaftung" eingehen?
 
Das WLAN soll für Künstler im Backstage-Bereich unserer Veranstaltung verfügbar sein. Die Technical Rider der Agenturen könnten da um einen Internetzugang bitten, wenn die Künstler aus dem Ausland anreisen.
Ergänzung ()

Das sagt der TP-Link-Support:

...theoretisch können Sie bis zu 254 Endgeräte gleichzeitig per WLAN verbinden, doch in der Praxis kommt es natürlich drauf an was für Endgeräte und für welchen Zweck Sie diese verbinden.
Also bis zu 12 WLAN Geräte sollten Problemlos funktionieren.
 
eben.... maximal 12 mal wlan (HD-streaming zeitgleich oder datenupload usw..), und das alles auf ein umts/lte kanal.... ich vermute mal, dort wird der "flaschen"leer"hals" sein... (plus noch musikinstrumente, PA, funk-mikro, funk-gitarre, alle zuschauer mit youtube-geilheit, werden das wlan stören plus die umts/lte datenbandbreite mächtig bremsen).....

habt ihr bis zur bühne kein lan-kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tarif willst du das denn Umsetzen? Bei deinem Vorhaben fällst du doch innerhalb kürzester Zeit in die Drosselung.
 
Zur Bühne brauchen wir kein LAN-Kabel, denn eine Internetverbindung besteht auch dort nicht. Das WLAN soll lediglich für die Künstler zum surfen da sein.
Dieses Jahr nutzten wir ein Handy als WLAN-Hotspot mit Vodafone-Websessions M (3 GB Volumen) mit ca. 6 Personen im WLAN. Das reichte aufjedenfall aus und war auch nicht langsam, deshalb sollte für die Veranstaltung im nächsten Jahr dann 3 bzw. 5 GB ausreichen. Die Hauptnutzung des WLAN ist lediglich etwa 24 Stunden.
 
Das ist doch Prepaid, oder?
 
Aber lasst dann alle wissen, dass das ein Mobilfunkzugang mit beschränktem Volumen ist... sonst kommt von 3 Leuten "Hey, siehe Dir mal das und das Video auf Youtube in HD an" und ne Stunde später ist's gedrosselt. :)
 
Genau. Das soll auf Prepaid-Basis laufen. Da jetzt nur 3G/UMTS als Prepaid-Tarif möglich ist, sollte der Stick UMTS und LTE unterstützen, um in Zukunft auch LTE nutzen zu können.

Oder ist LTE als Prepaid unwahrscheinlich?

EDIT:
Eine Info über die Beschränkung an die Nutzer geht dann raus!
 
Oder wäre es sinnvoller sich zuerst einen reinen UMTS-Stick zu kaufen, da in naher Zukunft ohnehin kein LTE als Prepaid verfügbar sein wird?
 
Angeblich soll es ab 2014 auch Prepaid LTE Tarife geben.
 
Dann würde sich ein Stick, der 3G und LTE unterstützt ja durchaus lohnen, oder ist der Preis mit 75 € zu hoch?
 
75 € nur für den Stick!? Dann bräuchtest du zusätzlich einen Router.
 
Zurück
Oben