Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab
Dann sollen sie eben Kuchen essen die Zeitung per Wifi laden.
Abgesehen davon war das Ende von GSM vor zwei Jahren schon absehbar. Du bist von Amazon mit Hardware über den Tisch gezogen worden die ihr Geld nicht Wert war oder Du lernst gerade was gemeint ist mit "wer billig kauft kauft zweimal"
Jetzt im Edge- super! Und wann wird das abgeschaltet? Auch in einem Jahr ?
Theoretisch könnte das passieren, praktisch ist die Ruhemasse der Geräte die nach Ende von 3G nur noch GSM können sehr groß. Mit etwas Glück hast Du noch 5 Jahre, nach dem Ende von 2G müsstest Du per Tethering immer noch in der Lage sein Deine Zeitung zu lesen.
Richtig. Wobei ersteres Angebot auch hinsichtlich einiger "Features" beschnitten ist, so z.B. VoLTE und WiFiCalling, die hier nicht enthalten sind. Im zweiten Angebot hingegen schon, da kannst Du auch bei Bedarf die Speed-Drosselung von 25 auf 50 Mbit/s anheben (3 Euro pro Monat zusätzlich).
Das Ende von GSM (2G) ist derzeit innerhalb der EU noch nicht absehbar. Abgeschaltet wird 3G also UMTS. Auch der Link von Cruse spricht von "langfristig" ...
Ab sofort werden auch CallYa-Kunden nach und nach für VoLTE freigeschaltet und per sms informiert. Dann können auch CallYa-Kunden die Vorteile von VoLTE nutzen, vor allem die hervorragende Sprachqualität in HD Voice oder sogar Crystal Clear.
Für Wifi-Calling werden Callya-Kunden noch nicht freigeschaltet, wir wissen auch aktuell nicht genau wann dies der Fall sein wird um dieser Frage schonmal vorzugreifen.
Es gibt jetzt also nach und nach VoLTE, WiFiCalling hingegen noch nicht. Die Freischaltung bezieht sich erstmal nur auf Vodafone Callya selbst, bis die Disounter wie Lidl Connect bedient werden, sollte dann nur noch eine Frage der Zeit sein.
Ganz simpel, dass dort dann eben nur die Frequenzbereiche genutzt werden können, die für 4G verwendet werden. Angesichts a) des Ausbautempos bei 5G und b) des Wegfalls von 3G würde ich derzeit keinen Zweijahresvertrag mehr abschließen, der kein 5G, bzw. keine Option dazu beinhaltet.