joshy337
Lieutenant
Solange GSM 900 als solches erhalten bleibt, bin ich beruhigt.
Ein Großteil unserer Infrastruktur basiert meines Wissens nämlich auf GSM-Modulen,
welche in Industrie und Versorgungseinrichtungen arbeiten.
Und das sind keinesfalls nur Altlasten.
Beispiele: Alarmanlagen, GPS-Tracker, Senioren-Handies mit Notfalltasten, Aufzüge,
M2M-Kommunikation (Maschine-Maschine Komm.) etc. verwenden SMS um zu kommunizieren.
Außerdem hat GSM in den letzten ~30 Jahren annähernd so etwas wie "Flächendeckung" erreicht.
Die niedrigeren Frequenzen (VHF/UHF) gehen besser durch Gemäuer wie die Mikrowellen usw.
Daher finde ich es sehr wichtig, das 2G nicht nur erhalten, sondern als KgN
(Kleinster gemeinsamer Nenner) auch gepflegt und weiter ausgebaut wird.
Dank 2G werden bisherige 3G-, 4G- und in Zukunft auch 5G-Geräte zumindest noch
benutzbar bleiben, ohne die Entwicklung neuer Netzte abzubremsen.
Es wäre eine Art Happy End, sozusagen.
Auch im Hinblick auf Dinge wie "Geplante Obsoleszenz", "Recht auf Reparatur" etc.
Mein altes Philips Handy von 1996, was mich täglich begleitet, erinnert mich täglich daran.
Bis auf den Akku funktioniert nämlich bis heute alles daran zuverlässig.
(Habe Ersatzakku gekauft. Ein guter NiMH, kein Lithium-Ionen-Modell das sich aufbläht und explodiert).
Ein Großteil unserer Infrastruktur basiert meines Wissens nämlich auf GSM-Modulen,
welche in Industrie und Versorgungseinrichtungen arbeiten.
Und das sind keinesfalls nur Altlasten.
Beispiele: Alarmanlagen, GPS-Tracker, Senioren-Handies mit Notfalltasten, Aufzüge,
M2M-Kommunikation (Maschine-Maschine Komm.) etc. verwenden SMS um zu kommunizieren.
Außerdem hat GSM in den letzten ~30 Jahren annähernd so etwas wie "Flächendeckung" erreicht.
Die niedrigeren Frequenzen (VHF/UHF) gehen besser durch Gemäuer wie die Mikrowellen usw.
Daher finde ich es sehr wichtig, das 2G nicht nur erhalten, sondern als KgN
(Kleinster gemeinsamer Nenner) auch gepflegt und weiter ausgebaut wird.
Dank 2G werden bisherige 3G-, 4G- und in Zukunft auch 5G-Geräte zumindest noch
benutzbar bleiben, ohne die Entwicklung neuer Netzte abzubremsen.
Es wäre eine Art Happy End, sozusagen.
Auch im Hinblick auf Dinge wie "Geplante Obsoleszenz", "Recht auf Reparatur" etc.
Mein altes Philips Handy von 1996, was mich täglich begleitet, erinnert mich täglich daran.
Bis auf den Akku funktioniert nämlich bis heute alles daran zuverlässig.
(Habe Ersatzakku gekauft. Ein guter NiMH, kein Lithium-Ionen-Modell das sich aufbläht und explodiert).