Ctrl schrieb:
darum ist momentan meine volle 4G LTE Verbindung grad nur 5-7Mbit "schnell" .. wie es scheint sind die meisten Zellen (je nach Provider und Standort) nur mit Richtfunk angebunden. die Zellen sind jetzt schon überlastet !
Das hat nichts mit der Anbindung zu tun. Richtfunk schafft locker mehrere Gbit/s.
Wie schon erwähnt wurde, ohne ausreichend Frequenzspektrum kann nicht genug Durchsatz erzeugt werden.
LTE800 beispielsweise nutzt 10 MHz Spektrum und erreicht damit ca. 75 Mbit/s pro Zelle. Es reicht also wenn 10 Endgeräte gleichzeitig etwas runterladen um auf die von dir beschriebenen 5-7 Mbit/s zu kommen.
troemich schrieb:
700MHz 5G solls in ländlichen Gebieten geben um Funklöcher zu schließen, weil man mit der niedrigeren Frequenz mit einem Sender einen größeren Bereich abdecken kann
Ist ja auch sinnvoll und beabsichtigt.
troemich schrieb:
Hohe Geschwindigkeiten wird man da vermutlich nicht bekommen.
Es werden so um die 100 Mbit/s sein. Hat ja auch niemand behauptet das es sehr hohe Geschwindigkeiten bei 700 MHz werden.
troemich schrieb:
Ein 2G, 3G oder 4G Mobilfunksender hat zwischen 10 und 20 Watt Sendeleistung.
Aber auf eine viel größere Fläche verteilt.
troemich schrieb:
Wie stark ein 5G Sender strahlt habe ich momentan nicht im Kopf, vermutlich aber noch stärker.
Bei selber Frequenz maximal genau so stark, da es gesetzlich limitiert ist.
Sebbi schrieb:
und soll das nun entsorgen weil der meinung sind, die funkionieren doch eh alle nicht mehr?
Es funktioniert ja noch, es gibt nur halt kein 3G Netz mehr. War bei der analog SAT Abschaltung noch schlimmer, mit den Receivern konnte man gar nichts mehr machen.
$t0Rm schrieb:
Und kannst du das beweisen?
Oder alle
hier gelisteten Studien widerlegen? Es ist kritisch in Diskussion, nur wird das von den Großkonzernen "übersehen".
Du verstehst nicht auf was ich hinaus will.
WiFi ist ein Standard, der nicht an eine Frequenz und Sendeleistung festgemacht ist.
Ob du auf 2,4 GHz jetzt WiFi, Bluetooth, ZigBee oder von mir aus 5G oder FM Radio bei gleicher Sendeleistung sendest, es macht keinen Unterschied in Bezug auf die (eventuell) Schädlichkeit.