Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab
das ganze ist eigentlich scheißegal...solange die Zelle eh schon überlastet\überbucht ist nutzt es den Usern auch nix wenn 4g\LTE verbunden ist und trotzdem nur langsames Internet ankommen wird..
Echt jetzt?! Finde ich dreist, schön Jahre lang Verträge ohne LTE verkaufen und dann von heute auf morgen abschalten. Erst Geld machen und dann keine Leistung bringen.
Von heute auf morgen abschalten? Sag mal. Hast du überhaupt gelesen? Man hat noch 1 Jahr Zeit und da wird sich noch so einiges ändern was Tarife angeht.
Es gibt keine Sperre für providerfreie Geräte. Wenn dein Smartphone Dienste wie VoLTE bei Vodafone nicht unterstützt, beschwere dich einzig und alleine beim Hersteller des Geräts!
Die "tollen" HMD Global Geräte (Nokia) waren oder sind sogar noch immer ein Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte. Obwohl man der europäischen Markt mit den Geräten anvisiert hat, ist oder war damit VoLTE und WiFi Calling nicht möglich.
Andere Hersteller glänzen hingegen bei diesem Thema und unterstützen sogar mit ihren "globalen" Geräten zumindest in Deutschland alle Anbieter.
EDIT: Und eines sollte jedem auch klar sein, wer sich ein Gerät für den chinesischen Markt besorgt, muss oft an dieser Stelle mit Einschränkungen leben. Die Hersteller "sparen" es sich dann die Providerlisten für andere Länder einzupflegen.
VoLTE bezeichnet den Übertragungsweg, nicht den Codec. Der Codec und sein Eigenschaften bestimmen deutlich stärker die Sprachqualität als der Übertragungsweg.
tl;dr: Nein. VoLTE an sich hat die gleiche Sprachqualität
IMMO sind die Zellen vom Boden mit Glasfaser angebunden.. da wird nichts schneller.. korrigiere mich wenn ich falsch liege.. aber wenn es so ist dann ist diese Anbindung heute schon am Limit.. das Umstellen der Zelle auf 4G wird an der max. Bandbreite der Zelle nichts ändern..verstehste? aber ich hab eh keine Ahnung.. von daher.. alles wird besser..
Nein, viele Mobilfunktürme werden auch per Richtfunk von anderen Türmen in der Nähe versorgt. Von da werden dann die Daten per Glasfaser abtransportiert. Das die Glasfaser überlastet ist, ist sehr selten. In der Regel muss die vorhandene Mobilfunkzelle zu viele Kunden versorgen. In diesem Fall muss die jew. Zelle durch Aufstellen von weiteren Antennen verkleinert werden. Auch nutzt LTE das Frequenzspektrum deutlich effektiver als UMTS. Eine Umschaltung kann also schon etwas bringen
@Topic: Von mir aus kann Vodafone das UMTS Netz gleich morgen abschalten. In meiner Gegend (nähe Augsburg) war die 3G Versorgung eh mangelhaft/nicht vorhanden.
Du möchtest gerne über die angeblichen oder tatsächlichen Gefahren des pöhsen 5G Netzes diskutieren?
Nichts dagegen. Aber bitte sei so nett und mach dafür einen Thread auf, dann ist das dort Topic und kann diskutiert werden. Hier (ebenso wie allen anderen Threads in denen "5G" nur in einem Nebensatz erwähnt wurde) ist es off topic, es verbietet sich damit leider von selbst hier auf das Thema einzugehen.
Jein.
5G hat erst mal gar keine Frequenz.
5G ist ein Standard, welcher verschiedene Frequenzen nutzen kann. Aktuell wird 5G in DE auf Frequenzen bis max. 3,6 GHz genutzt. Also niedriger als 5 GHz WLAN zu Hause.
5G auf 700 MHz wird sogar eine höhere Reichweite als 2G/GSM haben.
Solange 2G für Telefonate zur Verfügung steht unterstützte ich diese Änderung. 4G/LTE macht unterwegs richtig Spaß, es deckt den Grundbedarf an "Internet" ab.
Es gibt keine Sperre für providerfreie Geräte. Wenn dein Smartphone Dienste wie VoLTE bei Vodafone nicht unterstützt, beschwere dich einzig und alleine beim Hersteller des Geräts!
.....
Bei mir fehlt die Konfigurationsdatei des Providers für den IMS Service. Ich kann den Service aber im Menü an und ausschalten, nur bringt das nichts. Da hatte Vodafone lange genug Zeit den Geräteherstellern alle notwendigen Daten mitzugeben. Das Kompetenzteam.
Mir macht es schon Sorgen, wenn Deutschland den EU Ratsvorsitz 2020 neben der Frau von der Leyen in der EU Kommission auch noch übernimmt.
Passt schon, der Nutzer mit einem Volte fähigen Smartphone ist bei Vodafone selbst Schuld das Volte Marketing nicht nutzen zu können. https://www.presseportal.de/pm/132199/4180568
Den AMR-WB Codec im 2009 eingeführten HTC Touch Pro 2 konnte ich auch erst nutzen, als die Provider mit anderen Prestigenachzüglern an Smartphones den Dienst als tolles HD-Voice Feature verkaufen konnten.
Was weniger schön ist, das die Provider um das Kernangebot der Kommunikation nicht wirklich um Kunden werben wollen, wenn man lieber keine Daten rausrücken will. Heiße Luft hoch 2 muss es, weil die mit dem schlechtesten Netz nur über Kundenzahlen aus dem Loch kommen.
Nokia hat sich mit Microsoft und noch viel früher mit kleingeistigen Versagen die Nokia Kundschaft mit guten Geräten zu überzeugen zu HMD geführt. Ein brauchbares und besser durchdachtes Nokia E51 Reloaded würde ich in doppelter Ausführung kaufen, aber an smarten Mobiltelefonen haben leider zu wenige der so smarten Nutzer überhaupt noch ein Interesse.
Die offiziellen Kompatibilitötslisten werden schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr gepflegt, die Unterstützung der Zusatzdienste der jeweiligen Provider unterliegt einzig und alleine Smartphone Herstellern , auch wenn immer wieder in den Foren noch Blödsinn erzählt wird.
Im Jahr 2016 hatte Vodafone diese Liste der kompatiblen Geräte veröffentlicht
Seit dem gibt es Hersteller die sich vorbildlich verhalten, mein Xperia XZ2 Compact unterstützt sowohl Vodafone als auch O2 gleichzeitig (Dual-SIM) und Hersteller wie HMD Global die unfähig sind. Selbst die von O2 verkauften "Nokia" Geräte, hatten zumindest noch vor einem Jahr, keine Unterstützung für VoLTE und WiFi Calling.
Deine "Konfigurationsdatei" bekommst du nicht von Vodafone, sondern von deinem Gerätehersteller oder eben nicht. Und ganz nebenbei, die Nokia (Lumia) Geräte können/konnten VoLTE von Beginn an, nur ist das was aktuell als Nokia verkauft wird kein Nokia. https://www.teltarif.de/nokia-neugeraete-volte-technik-test/news/79021.html
IMMO sind die Zellen vom Boden mit Glasfaser angebunden.. da wird nichts schneller.. korrigiere mich wenn ich falsch liege.. aber wenn es so ist dann ist diese Anbindung heute schon am Limit.. das Umstellen der Zelle auf 4G wird an der max. Bandbreite der Zelle nichts ändern..verstehste? aber ich hab eh keine Ahnung.. von daher.. alles wird besser..