News UMTS: Vodafone schaltet 3G-Netz zum 30. Juni 2021 ab

Ich habe seit Jahren kein gutes 3G Netz gesehen.
Wenn ich gerade kein 4G habe und das Smartphone auf 3G zurückspringt, dann ist die Verbindung so langsam, dass ich es direkt aus der Hand legen kann.

Selbst wenn ich 4G erzwinge und einen einzigen schwachen Balken habe, ist es trotzdem noch besser als 3-4 Balken mit 3G.

Ansonsten: Wir haben 2020 und das rückständige Deutschland sollte gar nicht erst an 3G mehr denken.
Der 5G Ausbau sollte höchste Priorität haben und 4G die Alternative.

Und wenn die USA-Propaganda gegen Huawei weniger Wirkung zeigen würde, könnte es mit Unterstützung von Huawei sehr viel schneller gehen. Ist aber nur logisch, dass die USA den Spionage-Kuchen nicht teilen möchte.
Außerdem:
China, Russland = Böse (trotz fehlender Beweise)
Amerika = Gut (trotz 100% Fakten, dass es nicht so ist -> Stichwort: NSA, Snowden, etc. )
Logisch oder!? :D

Dr. McCoy schrieb:
Selbst im ländlichen Bereich wird die 4G-Versorgung immer dichter. Allerdings unterstützen viele Smartphones nicht das LTE-Band 28 (700 MHz), welches u.a. Vodafone jetzt verstärkt einsetzen wird.

War das nicht so, das 700 MHz üblicherweise da ausgebaut wird, wo bereits 800 MHz ist, um auch auf dem Lande durch Frequenzbündelung mehr als 50 Mbit zu ermöglichen? In dem Fall reicht es ja, wenn 800 MHz unterstützt wird, man bekommt dann eben nur nicht die volle Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Grimba schrieb:
Ändert sich durch das feste Datum jetzt eigentlich was an der Tatsache, dass 1&1 und Konsorten über das Vodafone D-Netz ja bisher kein LTE bekommen haben? Oder stampfen die jetzt dieses Angebot ganz ein und bieten dann nur noch O2 LTE an, weiß das einer? Oder habe ich da was überlesen?

1&1 hat ja Drillisch gekauft. 1&1 möchte die Kunden daher lieber im Drillisch Netz sehen und hat deshalb den LTE Deal mit Vodafone abgelehnt. Vodafone wollte natürlich etwas mehr Geld haben, was 1&1 aber nicht zahlen wollte. Verständlich, wenn man so viel Geld für Drillisch hingelegt hat. Dann wirft man das Geld sicher nicht der Konkurenz in den Mund ;)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, eben nicht nur. Die neue Ausrichtung, und es geht ja in diesem Thread um das Vodafone-Netz, sieht so aus:
-> https://www.computerbase.de/2020-04/vodafone-dynamic-spectrum-sharing-5g-700-mhz/

Ah, okay. Danke für die Info. Habe gerade mal nachgeschaut, sogar mein 3 Jahre altes HTC U11 kann schon das LTE Band 28. Und das Samsung Galaxy unterstützt das LTE Band 28 ab dem S7. Das S6 kann zwar schon das Band 17 (auch 700 MHz), aber kein Band 28. Dürfte also schon viele Nutzer für das Band 28 geben.

Wie das jetzt im Low und Mid Budget Bereich aussieht, habe ich jetzt nicht geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
achso.. darum ist momentan meine volle 4G LTE Verbindung grad nur 5-7Mbit "schnell" .. wie es scheint sind die meisten Zellen (je nach Provider und Standort) nur mit Richtfunk angebunden. die Zellen sind jetzt schon überlastet ! ich frag mich was Du daran nicht verstehsen willst.. so what
Die Signalstärke hat doch nichts damit zu tun wie stark die Frequenzblöcke ausgelastet sind.

Du kannst auch eine volle Signalstärke haben aber wirst trotzdem durch alle anderen Teilnehmer ausgebremst.

Wenn mehr Frequenzblöcke zur Verfügung stehen verteilt sich die Last auf alle verfügbaren Frequenzen. Bei einem doppelt so großen Frequenzspektrum steht jedem Teilnehmer auch grob die doppelte Kapazität zur Verfügung. (Wobei von diesen Blöcken die höheren Frequenzen noch mehr Daten übertragen)

Dazu kommt eben noch das 4G und 5G die Frequenzblöcke effizienter nutzen können und spürbar mehr Daten übertragen werden können.

Vodafone macht alles richtig - 3G gehört einfach mittelfristig abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Strubbel99, baizer und 2 andere
Hydrogenium schrieb:
Ein Radiotausch kann schwierig werden! Versuche sowas mal z.B. bei einem BMW E90, E60 oder E87 mit iDrive. Da kannst du das ganze Auto neu programmieren, wenn du Pech hast. So leicht ist das leider nicht mehr.

Gerade in den Baureihen gehts eigentlich ziemlich einfach da man schon was programmieren muss aber das inzwischen nicht mehr viel kostet da es sehr viele Codierer mehr oder weniger im Schlaf können.
Ich selbst hab bei meinem Ex E90 das CCC umrüsten lassen und das hat so lange ich ihn hatte und wahrscheinlich auch jetzt noch super funktioniert

Reicht 2g für a-GPS ? Was passiert mit Telefonie bei Geräten die nicht VoLTE tauglich sind.
Der Verein hat nichtmal eine Normale Mobilbox Pro Lösung, e RCS ist wohl wieder am Kommen, aber UMTS soll abgeschalten werden u.u.u die Telekom wollte auch mal geschwind all IP machen.
online Navis Ade, der wohl einzige sinnvolle Verwendungszweck alter Smartphones m haben die wirklich recherchiert was die da abschalten oder nur die Nutzerzahlen gesehen...
Da Wechsel ich doch ehrzum Netz das UMTS noch bietet

Stefan1200 schrieb:
Ah, okay. Danke für die Info. Habe gerade mal nachgeschaut, sogar mein 3 Jahre altes HTC U11 kann schon das LTE Band 28. Und das Samsung Galaxy unterstützt das LTE Band 28 ab dem S7. Das S6 kann zwar schon das Band 17 (auch 700 MHz), aber kein Band 28. Dürfte also schon viele Nutzer für das Band 28 geben.

Ja, Band 28 ist weltweit recht verbreitet, nur in Nordamerika wird ein Sammelsurium an anderen Frequenzkombinationen verwendet.

Bei iPhones wird LTE auf Band 28 z.B. seit iPhone 6/6S unterstützt. Die wurden im September 2014 vorgestellt.

troemich schrieb:
Die Frage ist halt wie das ausgebaut wird. Wird einfach in jedes Dorf so ein 700MHz 5G Sender hingestellt und gut ist
Bestehende 800/900 MHz Sender werden erst mal aufgerüstet werden.
Man braucht nicht in jedem Dorf einen Sender. Bei den Frequenzen deckt der schon mal 5-10km Radius ab. Oft stehen die einfach auf einem Feld zwischen den Dörfern um möglichst viel abzudecken.
troemich schrieb:
oder werden doch ein oder zwei Sender im 2GHz Bereich aufgestellt um höhere Datenraten zu ermöglichen und die 700Mhz Dinger werden für die hintersten Winkel auf der Landkarte reserviert.
Prinzipiell lassen sich auf den bestehenden Masten zusätzlich 2 und 1,8 GHz Sender installieren, hier ist die Reichweite aber schon deutlich geringer, sagen wir mal um die 3km. Das wird, wie UMTS auch schon, hauptsächlich in Städten gemacht. Bei Masten im Dorf selbst würde es ggf. auch noch Sinn machen.
troemich schrieb:
Deine 100Mbit/s bei 700MHz sind schon großzügig. Im Internet liest man eher was von 30 bis 50 Mbit/s.
Bei 700 MHz haben die Provider 10 MHz Spektrum, genau wie bei 800 MHz.
Mit LTE800 erreicht man 75 Mbit/s. In der Annahme, dass 5G nicht ineffizienter als LTE sein wird, denke ich dass die 75-100 Mbit/s erreichbar sind.
Bei 5MHz Spektrum, wie bei LTE900, würden deine Werte passen.
troemich schrieb:
Das wär dann eigentlich ca. gleich mit dem was 4G in ländlichen Gegenden momentan ermöglicht
So viel effizienter als LTE ist 5G auch nicht, dafür hat es andere Vorteile.
Launebub schrieb:
LTE nicht flächendeckend, aber 3G abschalten
3G hat, bedingt durch die hohe Frequenz, eine viel schlechtere Abdeckung als LTE.
Es kommt sogar vor, dass man LTE Empfang hat, aber kein 2G/GSM.
3G war nie auch nur annähernd flächendeckend geplant.
troemich schrieb:
Frequenzen bis 60GHz sollen irgendwann mal für 5G verwendet werden,
Ja, das wird aber auf Verwendung an lokalen Hotspots wie z.B. Flughäfen oder auf Messegeländen rauslaufen. In der Fläche werden wir 60 GHz ebensowenig wie 24/28 GHz sehen.
3,6 GHz wird für die "Fläche" erst mal das Maximum darstellen.
Selbst das wird nur an Hotspots in Städten genutzt, da Reichweite < 1km.
montanafan schrieb:
keine Ahnung warum das hier gefeiert wird?
Weil 3G/UMTS im Vergleich zu 4G/LTE und 5G total ineffizient ist. Mit letzterem kann man bedeutend mehr Bit/s pro Hz übertragen.
Pitt_G. schrieb:
Reicht 2g für a-GPS ?
Warum nicht?
Das sind doch bloß Signallaufzeiten, welche übertragen bzw. gemessen werden.
Pitt_G. schrieb:
Was passiert mit Telefonie bei Geräten die nicht VoLTE tauglich sind.
2G/GSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und T1984
Die 3% User kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich habe neulich meinen Vertrag erneuert (klarmobil), beim alten war LTE noch optional für 5 Euro Aufpreis.
Wird doch sicherlich noch den ein oder anderen mit Billig-Tarifen geben, der sowas hat.
Dazu die Flut an Alt-Handys, die noch unterwegs sein dürfte (iphone bis 4s konnte z.B. kein LTE).

Pitt_G. schrieb:
Reicht 2g für a-GPS ?
Ja und nein. Prinzipiell schon, allerdings sind die 2G-Datenverbindungen, gerade auch bei bewegten Objekten (PKW-Navigation z.B.) derart instabil und unzuverlässig, dass teils gar keine Daten fließen. Und dann gehen selbst die sehr kleinen Pakete an Positionsdaten nicht zuverlässig durch.

Was passiert mit Telefonie bei Geräten die nicht VoLTE tauglich sind.
Dann wird zurückgeschaltet auf das "Fallback-Netz", in diesem Fall GSM (2G).

online Navis Ade, der wohl einzige sinnvolle Verwendungszweck alter Smartphones m haben die wirklich recherchiert was die da abschalten oder nur die Nutzerzahlen gesehen...
Naja, alte Smartphones haben halt nur eine 3G-Unterstützung. Sie sind technisch einfach auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Irgendwann ist immer "Ende".

Da Wechsel ich doch ehrzum Netz das UMTS noch bietet
Das wird Dir nicht viel bringen, denn dieses wird bei allen Anbietern bereits jetzt schon sukzessive zurückgefahren. An Orten, an denen Nutzer bisher 3G zur Verfügung hatten, ist es plötzlich nicht mehr verfügbar. Die Flächenabdeckung sinkt zusehens.

Dr. McCoy schrieb:
Das wird Dir nicht viel bringen, denn dieses wird bei allen Anbietern bereits jetzt schon sukzessive zurückgefahren. An Orten, an denen Nutzer bisher 3G zur Verfügung hatten, ist es plötzlich nicht mehr verfügbar. Die Flächenabdeckung sinkt zusehens.

Sicher? Es gibt ja wenig Grund, die Flächenabdeckung zurück zu fahren. Die Technik wird modernisiert, und am Tag X auf LTE oder 5G umgeschaltet. Kein Anbieter wird in Zukunft aufhören, das Frequenzband zu nutzen.

Laut dem Jahresbericht der Bundesnetzagentur für 2019 hat sich die Anzahl der UMTS-Basisstationen von im letzten Jahr von 57180 (Ende 2018) auf 57457 (Ende 2019) leicht erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Dr. McCoy schrieb:
Ja und nein. Prinzipiell schon, allerdings sind die 2G-Datenverbindungen, gerade auch bei bewegten Objekten (PKW-Navigation z.B.) derart instabil und unzuverlässig, dass teils gar keine Daten fließen. Und dann gehen selbst die sehr kleinen Pakete an Positionsdaten nicht zuverlässig durch.

A-GPS funktioniert grundsätzlich auch offline, sofern die Almanachdaten einigermaßen aktuell sind(innerhalb weniger Tage). Man könnte den Datensatz auch über WLAN aktualisieren und sich dann offline bewegen. Sehr alte Geräte haben diesen Modus mal unterstützt, wie es mit neueren Geräten aussieht weiß ich nicht.

Wer blickt den bei den Netzen die in den Tarifen stehen überhaupt noch durch? Ich nicht mehr. Da werben alle Anbieter mit günstigen LTE Tarifen, aber Speed nur bis zu 25 oder bis 42 MBit/s oder ... , wo ich mir sage, dass kann kein aktuelles LTE 4G sein. Woran erkannt man nun wirklich ob der LTE Tarif mindestens 4G ist? Weil 4G steht nie dabei.

BaserDevil schrieb:
Da werben alle Anbieter mit günstigen LTE Tarifen, aber Speed nur bis zu 25 oder bis 42 MBit/s oder ... , wo ich mir sage, dass kann kein aktuelles LTE 4G sein.
Doch. Nur auf eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit begrenzt. Man muss dazu nur genau in die jeweiligen Tarifbedingungen schauen.

Woran erkannt man nun wirklich ob der LTE Tarif mindestens 4G ist? Weil 4G steht nie dabei.
4G oder LTE muss dabei stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Warhead schrieb:
mal wieder: danke für nichts vodafone! hier zuhause ist lte zwar vorhanden, aber langsamer als 3g, ergo sinnfrei. zudem spart 3g akkukapazität wenn nicht immer zwischen 3g und lte gewechselt werden muss, weils im hintersten haus, dann doch wieder nur 3g gibt...auf arbeit gibts noch nichtmal 3g, ganz zu schweigen von lte...soviel zum thema 98,6%...am arsch und schön wie immer schöngelabert
Kann auch daran liegen das dein Telefon allgemein schlechten Empfang hat. Da hat sich die letzten Jahre schon viel getan.

Passend dazu hat Vodafone seinen Resellern/Prepaidanbietern den letzten Wochen endlich 4G Zugang erlaubt. Sonst hätte ich selbst jetzt noch 3G. Immer am Zahn der Zeit.

Launebub schrieb:
LTE nicht flächendeckend, aber 3G abschalten :rolleyes:

Die auf dem Land tun mir leid :/
Es entstehen für niemanden nennenswert Nachteile im Vergleich zur Netzabdeckung heute, oft hat LTE 2100 zwar eine minimal geringere (oft um die 100m) Reichweite als UMTS 2100, aber da war UMTS 2100 auch nicht mehr wirklich nutzbar während LTE auch am Zellenrand noch akzeptabel funktioniert.
Zumal die Reichweite von LTE 2100 noch etwas verbessern dürfte wenn UMTS erstmal abgeschaltet ist und man an den Antennen eine Feinabstimmung für LTE 2100 macht.

xexex schrieb:
Nochmal! Was hat Vodafone damit zu tun?
......
Moderne Spaßgeräteunterstützung der angesagtesten Hersteller als Liste und bei Vodafone auch noch mit exklusiven Sternchen, was gut zu VF passt.

Volte.png
Die Unterstützung ist drin, wird aber nicht genutzt. Zur Verteidigung des Providers, meine VF SIM und Tarif haben es aber auch nicht aktiviert. Ich muss es mal mit einer Volte aktivierten Karte testen, denn einen Black und Red Tarif werde ich sicher nicht für die aufgerufenen Preise buchen oder ich warte, bis VF irgendwann mal die SIM Karten für andere Tarife frei gibt. Aber ich sehe keine Chance, dass es funktioniert, wenn die IMS Konfiguration nicht geladen werden kann oder FV auch schwarze Listen einer Unterstützung führt, wenn sich ein Gerät im Netzwerk anmelden will.

Zurück
Oben