Hmm, das ist wohl ein sehr Populäres Thema. Ich habe auch erst vor kurzem eine Monatsarbeit darüber geschrieben.^^
Bei der Recherche ist ist mir an manchen Stelle auch echt Übel aufgestoßen. Bestes Beispiel sind die Drucker, die nach so und so vielen Drucken einfach nicht mehr wollen sagen sie seinen kaputt, obwohl eine kleine Tastenkombination im Druckertreiber oder ein simples Programm reicht, um sie wieder flott zu machen.
Auch ein schönes Beispiel sind die Elkos, die auffällig nahe an wärme produzierenden Bauteilen verbaut werden und dann durch puren Zufall frühzeitig den Geist aufgeben
Wirklich effektiv dagegen vorgehen kann man mMn nicht, da die Produkte zwar solange halten müssen wie der Durchschnitt, wenn jedoch alle anderen auch immer sehr kurze Lebenszyklen haben sinkt natürlich der Durchschnitt und die Produkte sind genauso schnell kaputt.
Das sieht man auch sehr schön an den Glühbirnen. Keine von denen hält heutzutage länger als 1.000 Stunden, vor knapp hundert Jahren waren jedoch schon fast 1.500 Stunden Brenndauer möglich, am Markt gehalten hat sich jedoch keine dieser Glühbirnen.
Ein interessanter Film von arte zu diesem Thema ist auch "Kaufen für die Müllhalde". Der ist sehr sehenswert, vllt ist der ja auf Youtube noch irgendwo zu finden.
Edit: Es ging mir eigentlich um normale Glühbirnen und bei dein 10.000 ist wohl eine Null zu viel gewesen^^
hier der link von dem Film. Bei min 11:15 geht es genau darum:
http://youtu.be/_hC-9qNrr0Y?t=11m15s
Gruß