Ja, das ist Schwachsinn. Die Manager sollten aber schon direkt haftbar sein, was ja in Deutschland quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist....
Klar kann man jetzt nicht hingehen und sagen die haften mit ihren Boni/Gehalt bis sie bewiesen haben, dass sie nichts wussten, denn das kann man nicht beweisen, es sollte/müsste aber an sich normal sein, dass gegen das Management in so einem Fall ermittelt wird.
Und es sollte auch normal sein, dass die Boni von Managern, Werksleitern und sonstwie verantwortlichen nicht ausbezahlt werden können. Also sowohl um die Aktionäre vor dem Schafen zu schützen als auch um ein deutliches Zeichen zu setzen das sich so ein Vorgehen auch für das Management nicht lohnt.
Heutzutage ist es ja leider eher so, dass die Leute mit einem schönen Plus heim gehen wenn sie so Sauereien machen und das kann es irgendwie nicht sein.
Aber es hat in solchen Fällen immer auch die staatliche Aufsicht versagt.... das ist halt echt bitter. An sich müssten da auch Leute zur Verantwortung gezogen werden. Aber das ist schwer zu realisieren im aktuellen System. Klüngel/Bestechung liegen da immer schnell in der Luft.
Es müsste daher eigentlich viel mehr für Transparents im Lobbyismus getan werden. Ich finde auch die Veröffentlichung des Einkommens aller Bürger, wie in Schweden, einen richtigen Schritt.