Umzug auf neue Systemplatte

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir nun eine HybridPlatte von Seagate bestellt (320GB). Ich habe zur zeit 2 x 250 GB im RAID0 als System laufen, nun würd ich gern mein bestehendes Win 7 Ultimate irgendwie so wie es ist auf die neue packen können, ohne Aroßen aufwand betreiben zu müssen (ihr versteht?) Habe mir überlegt, irgendwie ein Image vom bestehenden und laufenden System zu machen, diese auf die Neue Platte aufzuspielen um dann die neue Platte als Systemplatte laufen lassen zu können. ich habe aus testzwecken dieses mit einem anderem frisch-aufgesetzten XP system versucht zu machen. Habe also eine Diskcopy gemacht, doch booten wollte sie einfach nicht, nachdem ich die andere platte abgeklemmt habe und hardwaretechnisch alles umgesteckt und gejumpert habe. sie blieb einfach beim ladebalken ständig stehen... also- wie kann ich einen plattenwechsel einfach, sicher und zügig machen?

eine normale Kopie funktioniert auch nicht, weil dort nicht alle Dateien kopiert werden

benutz am besten Acronis True Image, Image von Win7 Platte machen und auf die neue Platte einspielen

Kann man nicht auch das Windows-eigene Tool nehmen und ein Systemabbild auf einer externen Platte erstellen? Dann noch, falls nicht vorhanden, eine bootbare Windows-DVD erstellen, Hybrid-Platte einbauen, Image wieder draufspielen.
Oder macht das Acronis so viel besser?

Sc0ut3r schrieb:
eine normale Kopie funktioniert auch nicht, weil ...

Ich habe ein Programm namens Paritions Wizard Home Edition benutzt. LAut Programm hätte es funktionieren sollen...

Allerdings habe ich nach dem Aufsetzen des jetzigen Systems meine Eigenen DAten etc auf eine andere, seperate Platte verlegt, um sicher zu stellen, dass empfindliche Daten wegen dem RAID0 nicht verloeren gehen. Spielt dies auch eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon testest warum dann nicht mit dem richtigen System? Ich nehme doch an das du genug Speicherplatz hast um dein RAID auf eine externe Platte zu speichern. Zudem hoffe ich das du eine Windows-DVD hast.

Wenn das zutrifft, die externe Platte anschließen und im Wartungscenter auf "Sichern und Wiederherstellen/Systemabbild erstellen" klicken.
Anschließend die externe Platte als Ziellaufwerk auswählen und das Abbild erstellen.
Nach dem internen Plattentausch von der Windows-DVD booten. Hier die Windows-Hilfe dazu:

So führen Sie eine Wiederherstellung mithilfe eines Windows-Installationsdatenträgers oder eines Systemreparaturdatenträgers durch
Falls Sie keinen Zugriff auf die Systemsteuerung haben, können Sie den Computer mithilfe eines Windows-Installationsdatenträgers bzw. eines Systemreparaturdatenträgers wiederherstellen.

Legen Sie den Installationsdatenträger bzw. den Systemreparaturdatenträger ein.

Starten Sie den Computer neu, indem Sie den Netzschalter des Computers drücken.

Drücken Sie bei Aufforderung eine beliebige Taste, um den Computer vom Installationsdatenträger bzw. Systemreparaturdatenträger zu starten.

Ist der Computer nicht für den Start von einer CD oder DVD konfiguriert, lesen Sie in der Begleitdokumentation des Computers nach. Möglicherweise müssen Sie die BIOS-Einstellungen des Computers ändern. Informationen zu den Einstellungen, die Sie ändern sollten, finden Sie auf der Website des Computerherstellers. Weitere Informationen zum BIOS finden Sie unter BIOS: häufig gestellte Fragen.

Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf Weiter.

Klicken Sie auf Computer reparieren.

Dieser Schritt trifft nur bei Verwendung eines Windows-Installationsdatenträgers zu.

Wählen Sie eine Wiederherstellungsoption aus, und klicken Sie dann auf Weiter.

Das ist wirklich sehr einfach und funktioniert einwandfrei, deshalb verstehe ich nicht weshalb man für solche Zwecke unbedingt eine zusätzliche Software braucht.

Was noch zu beachten wäre, abschließend sollte noch in der Datenträgerverwaltung die letzte Partition auf der neuen Hybrid-Platte angepasst werden, sofern du mehrere hast, da ein exaktes Abbild auch der Partitioniering erstellt wird. Das bedeutet in deinem Fall das nur 250GB belegt würden. Ist aber nur ein Klick, der auch nicht deine Daten beinträchtigt.

Danke @ Heen. Habe mir den Tip mit dem Systemabbild schon durchgelesen und scheint doch wirklich für mein vorhaben zu passen. ich habe auch die Win 7 DVD. Allerdings - muss ich meine Eigenen Dateien, die ja zur Zeit auf einer anderen Platte (D) liegen (keine Partition) zurückverlegen? oder gehts auch so- denn dann hätt` ich schon meine Schwierigkeiten, da ich auf D etwa 800 GB Daten habe...

Die liegen auf einer internen Platte? Dann würde ich die einfach vorsorglich abtrennen bis du mit der Portierung fertig bist. Die Verknüpfung bleiben ja bestehen, insofern kann nichts schiefgehen.

so- nun habe ich ein komplettes Systemabbild gemacht und noch ein Reparaturdatenträger erstellt. Ich drück mir mal selbst ganz fest de Daumen, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Es dauert ja noch ein paar tage, bis die Hybridplatte da ist. Sag mal, laut Datenträgerverwaltung habe ich ja noch eine etwa 100 MB große Partition (für WIN 7 Systemdateien etc) muss ich auf der neuen eine extra Partition erstellen, oder macht das das Image automatisch beim Überspielen?

Die Windows 7 Systemabbild erstellen Funktion habe ich schon mehrmals für eine solche Aktion genutzt. Ging bis auf kleine Hürden immer gut und sehr schnell.

Es gibt allerdings eine wichtige Einschränkung. Wenn das Ziellaufwerk kleiner als das Quelllaufwerk ist, kann man das Image nicht zurück spielen, selbst wenn die Systempartition passen würde, da leider immer die Partitionierungstabellen des gesamten Laufwerks verwendet werden. Da muss Microsoft meiner Meinung nach unbedingt nachbessern.
Mir ist das aufgefallen, als ich eine 64GB Systempartition einer 1TB Platte als Systemabbild gespeichert habe und dann auf das neue Laufwerk (SSD mit 128GB Kapazität) spielen wollte. Das hat mit dem Hinweis auf ein zu kleines Laufwerk dann nicht funktioniert.

Du musst beim Zurückspielen des Abbildes keine Partitionen erstellen. die 100 MB Partition wurde automatisch mit gesichert. Die werden automatisch erstellt.

Gruß

hmm- Danke für die Information- ist wichtig- Danke.
Zum Verständnis.
Also ich habe wie gesagt 2 x 250 GB im Raid0 = 500 GB (C);
Das Systemabbild soll letzlich auf die Seagate XT (320 GB)
Das Image liegt auf meiner TB Platte. Folgende Daten stehen nun da:

Windows Image Backup=43,1 GB
MemoWIN7-PC BackupSet=1,58 GB
MediaID.bin=528 Byte

Ich habe auch ein Reparaturdatenträger erstellt und auf eine DVD gebrannt.

Laut Deiner Aussage muss ich folglich das Image auf eine Platte packen, die mindestens 500 GB groß ist? Hmm..Also bekomme ich auf deibelheraus das Image NICHT auf die neue Platte?

Ups, da hab ich Raid1 statt Raid0 gelesen, Sorry. Ich war davon ausgegangen das nur 250GB zu verarzten sind. Aber das ist auch kein Problem.
Den Reparaturdatenträger hättest du übrigens nicht gebraucht, da du doch die Original-Windows DVD hast, damit geht das ja auch.

Wenn du das Systemabbild nun gemacht und somit die Daten gesichert hast, kannst du ohne Bedenken in die Datenträgerverwaltung gehen und die letzte Partition verkleinern, so dass alle Partitionen weniger als 320GB belegen. Dann klappt es auch mit der neuen Hybrid-Platte. Allerdings musst du natürlich nach der Verkleinerung erneut das Systemabbild machen.

Solltest du nicht sicher sein, was du nun zu tun hast, mach doch bitte folgende Screenshots:

- Ein Bild von der Datenträgerverwaltung, damit ich deine Partitionsaufteilung erkennen kann, sofern überhaupt mehr als eine erstellt wurde.

- Die Festplattenbelegung aller Partitionen, wie auch in meinem Anhang

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 126
  • Plattenbelegung.JPG
    Plattenbelegung.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 131
Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich nun die Systempartition (Windows Seven C) nun soweit verkleiner, dass sie kleiner als 320 GB groß ist. Am besten dann die reale größe meines Windowses? Also um die 50 GB- vielleicht auch 100 GB? und danach ein neues Image machen? richtig?

Anhänge

• Memo-Win 7 PC.jpg
    Memo-Win 7 PC.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, genau. Allerdings kann es sein das Windows sich dagegen sperrt, dann nämlich, wenn geöffnete/gesperrte Dateien wie z.B. die Auslagerungsdatei in den Bereich fallen, den du freigeben willst.
Wenn es mit 50/100GB nicht klappt, nimm halt bis zu 250 GB. Die neue Platte ist knapp 300GB groß, sollte kein Problem sein.

Also ausprobieren. Datenverlust brauchst du eigentlich nicht zu befürchten, wenn du das Abbild noch hast.

Allgemein gesprochen, nicht nur die Systempartition. Die letzte Partition auf der Festplatte, darf in deinem Fall die 320GB Grenze nicht überschreiten. Alles darüber hinaus muss unpartitioniert sein, wenn Du das Systemabbild erstellst.

Da die Festplattenhersteller bei den Größenangaben anders rechnen als Windows darf das Ende der letzten Partition wie es Windows berechnet nicht über 295 GiB hinaus gehen. 80 bis 100 GiB ist für die Systempartition eine ausgewogene Größe. Für die Umrechnung kannst Du auch den Wikipedia Artikel zum Thema Dezimalpräfix und Binärpräfix lesen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also macht das Windowsintere Systemabbildprogramm automatisch aber auch diese 100 MB Partition?

Also ich habe soebend die Basisplatte C auf die von Windows angegebene Größe verkleinert. Kann ich davon nicht einfach nochmal eine Volumeverkleinerung machen, ohne Probleme zu bekommen?

Und davon ein komplettes Systemabbild machen und gut is es ?!?

Anhänge

• Memo-Win 7 PC - 2.jpg
    Memo-Win 7 PC - 2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet: (Ausführung zur Partitionsverkleinerung)
Die 100 MB Partition wird beim Systemabbild erstellen automatisch mit gesichert.

Wenn Windows Deine C Partition nicht weiter verkleinern kann, dann liegt das daran, dass Daten in diesem Bereich verwendet werden. Einzige Abhilfe wären dann zusätzliche Tools. Ich hab da immer zu wenig vertrauen. Mit der jetzigen Partitionierung sollte es aber auch funktionieren, jedenfalls nach dem, was ich über die Funktion Systemabbild erstellen weiß.

Gruß

Jau Danke - habe es schon versucht , nochmal zu verkleinern.. geht nicht- wie du schon sagst :schluck:

Ist auch völlig uninteressant die Partition noch weiter zu verkleinern, da es ja schon für die neue Platte reicht. Zudem wird das Image dadurch auch nicht kleiner, da nur die Daten berücksichtigt werden und nicht der freie Speicherplatz.

Zurück
Oben