Umzug Glasfaseranschluss

VivaLaBam

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich frage hier für eine Bekannte die in einem Mehrfamilienhaus (5 Wohneinheiten) ihren Telekom Glasfaseranschluss von der Dachgeschosswohnung in die Erdgeschosswohnung umziehen lassen möchte.

Aktuelle Ausgangssituation:

Dachgeschosswohnung -> Telekom Glasfaseranschluss "Glasfaser 150" mit eigener FritzBox 5530

Erdgeschoss Wohnung -> Glasfaseranschlussdose (Vormieter hatte einen Glasfaseranschluss von 1&1 via Telekom geschaltet (Anschluss wurde zum 31.08.24 gekündigt)

Jetzt soll der bestehende Telekom Anschluss meiner Bekannten vom Dachgeschoss in die Erdgeschosswohnung umgezogen werden. Im Erdgeschoss soll jetzt eine neue FritzBox 5590 in Betrieb genommen werden.

Sie hat bereits mit der Telekom Hotline telefoniert und als Aussage erhalten das sie einfach die neue Glasfaser FritzBox unten an der Glasfaserdose anschließen soll und weitersurften kann. Ich kann das so fast nicht glauben.

Ausgebaut wurde das Gebiet noch nach FTTH 1.7 die Migration zu FTTH GGS ist aber schon durchgelaufen. Die Dosen sind aber weiterhin noch die alten:

1726080582783.png


Wie soll der Umzug des aktuellen Anschlusses am besten geplant werden und wie kann die neue FritzBox am Anschluss im EG in Betrieb genommen werden. Wird hier ein Techniker benötigt ?

Danke schon mal für eure Hilfe !
 
Wenn beide Gf-TA im selben PON sind, funktioniert das einfach einstecken unten sogar. Ruhig mal testen.

Aber selbst wenn es funktioniert, wird das spätere Probleme nach sich ziehen. Daher auf jeden Fall ordnungsgemäß umziehen lassen.

Dazu bitte das Kontaktformular ausfüllen. Wenn auf der Dose im Erdgeschoss noch keine Gf-ID klebt, wird vermutlich ein Techniker kommen und diese anbringen. Zudem muss der Anschluss mit der hinterlegten GPON-Seriennummer der 5530 buchungsseitig auf die neue Gf-ID umgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Zurück
Oben