Finstan schrieb:
Mail Kontakt zu 1&1 wird glaube ich auch nicht einfach. Mehr als die info@ Adresse konnte ich nicht finden. Mal sehen wie die Antwortzeit aussieht und ob man nicht eh wieder an den Telefonsupport verwiesen wird, wie schon im Chat-Support.
Mailverkehr ist wichtiger als Telefongespräche.
Egal was du am Telefon besprichst, und am Ende was ganz anderes raus kommt, musst du dich im Nachhinein auf diese wilden Telefonate beziehen. Da geht es dann darum wer hat was gefragt, gesagt und wie interpretiert.
Du willst eine schriftliche Zusage vor dem Umzug ob 1&1 dir am neuen Wohnort deine aktuelle Leistung zum gleichen Tarif anbieten kann, inklusive Rufnummernübernahme und Weiterführung des bestehenden Vertrags mit Kündigungsfrist X. Schriftlich ist besser als
"Herr Schmitzelski hat aber im Telefonat vom [Datum einfügen] folgendes gesagt ...".
Wenn sie dir schreiben das X möglich ist, und es nicht realisiert wurde, hast du dieses Schreiben als Beweis für einen außerordentlichen Rücktritt von deinem Vertrag. Wenn sie dir schreiben, das es nicht bekannt ist ob X erbracht werden kann, du aber trotzdem sagst "
Lasst es uns versuchen." hast du immer noch bei Nichterfüllung einen außerordentlichen Kündigungsgrund.
Vor dem Umzug empfehle ich Leitungsmessungen in deiner alten Wohnung + Screenshots/Smartphone Fotos. Morgens, mittags, Abends über paar Tage (speedtest.net reicht). Wenn du jetzt 24/7 100Mbit hast, willst du in der neuen Wohnung bestimmt nicht zwischen 16-23 Uhr nur 10Mbit haben, sonst aber 100Mbit.
Du willst die Leistung einer Leitung an einen anderen Ort übertragen, also fertige Beweise von deiner aktuellen Leitung an und eben der Kommunikation bezüglich Übertragung (Mail).