Umzug von Chrome zu Vivaldi

derlorenz

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Ich versuche gerade vom Chrome zu Vivaldi zu wechseln. Eventuell hatte hier jemand schon die gleiche Situation und hat einen Tipp.

Grundsätzlich habe ich im Chrome die Erweiterung "Session Buddy" aktiv. Damit kann ich dann meine Fenster/Tabs bequem aus der letzten Sitzung wiederherstellen (inkl. "Sicherung").
Nun hätte ich gerne diese Session auch im Vivaldi, das geht auch ganz gut mit Export/Import.
Allerdings würde ich auch gerne die "Arbeitsbereiche" unter Vivaldi nutzen wollen. Sprich einen Bereich "work" und "priv".
Importiere ich nun die Sitzung und stelle diese wieder her, landen alle Fenster/Tabs im "Arbeitsbereiche"-Arbeitsbereich (sorry, klingt wirr aber ist so ^^). Ich sehe gerade keinen Weg, wie ich die Tabs dem neuen "work" Bereich zuordnen kann. Klar, ich könnte mir das manuell nach und nach anlegen, aber naja, wer will das schon!? ;)

Falls jemand da noch einen anderen Vorschlag hat, wie ich die Sitzungen aus dem Chrome in Vivaldi übernehmen kann, dann bin ich für alle Schandtaten bereit.

Danke fürs lesen!

Jetzt nur was die sessions im Vivaldi angeht:
Ich nutze den inzwischen nicht mehr super viel, aber sessions sind extrem stabil.

Im TabTree Plugin habe ich meine Tabs nach Themen sortiert und wenn ich ihn derzeit auf mache fliegenmir um die 800 Tabs entgegen.

Reicht es dir in einer Baumstruktur die Arbeitsbereiche festzulegen?

Moin @madmax2010, danke erst mal für deine Antwort.

Im Prinzip reicht mir das, wenn ich das richtige verstanden habe, könnte ich mit dem Addin die Tabs/Links den Arbeitsbereichen zuordnen? Dann könnte ich das ja initial ein mal nach dem Import mittels Session buddy machen. Wenn dann ein mal alle "drin" sind, reicht mir das ja.

Ansonsten bin ich auch offen was Browser-Alternativen angeht. Chromium-basierend sollte es für den (leichteren) Umstieg aber sein. Würde da natürlich auch deinen Input gern hören.

Grüße

Vielleicht habe ich mich auch wenig präzise ausgedrückt im Start-Thread, aber:
derlorenz schrieb:
Grundsätzlich habe ich im Chrome die Erweiterung "Session Buddy" aktiv. [...]
Nun hätte ich gerne diese Session auch im Vivaldi, das geht auch ganz gut mit Export/Import.
Allerdings würde ich auch gerne die "Arbeitsbereiche" unter Vivaldi nutzen wollen. Sprich einen Bereich "work" und "priv".
Und genau bei letzterem hänge ich, sprich, Export aus SB (Chrome) und Import in SB (Vivaldi) klappt natürlich, aber er haut mir die gespeicherte Session in einen neuen Arbeitsbereich (vermutlich der Default) und nicht in den Bereich, in dem ich Session Buddy offen habe. Das macht dann die Arbeitsbereich-Nutzung quasi obsolet.

Ergo, jein, der Umzug hat technisch geklappt, inhaltlich aber nicht. ^^

Ich weiß, die Anfrage ist ggf. auch recht speziell. Aber man kann es ja mal versuchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben