Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8 TB HDDs ext4-Filesystem sollen als RAIF 5/6/ZFS/Btrfs umgewandelt werden. Bisher gibt es kein Backup. Zusätzlich werden noch ca. 8 TB speicherplatz benötigt. Server soll Debian 12 mit Proxmox 8 werden.
Wie organisiere ich den Umzug ohne 4 neue HDs a 16/18/20 TB kaufen zu müssen?
btrfs-convert
Damit kannst du ein ext4 in btrfs konvertieren. Löst aber dein Problem nicht zu 100%, da du auch vergrößern willst. Hier musst du dir erstmal klar werden, wo du hin möchtest. Möchtest du z.B. einfach nur eine zweite 8TB-Platte hinzufügen, kannst du erst nach btrfs konvertieren, dann die zweite (und ggf. dritte) Platte hinzufügen und anschließend ein balance ausführen.
Auf RAID 5 / 6 / ZFS gehe ich mal nicht ein, dir scheint die genaue Umsetzung ja recht egal zu sein und so kommst du auf jeden Fall zum Ziel.
Wäre das erste Problem mit btrfs nicht direkt das Raid5/6 suboptimal ist?
Proxmox kommt ja direkt mit ZFS, würde sich also anbieten (heißt dort dann aber nicht Raid5/6 sondern Raidz1/2).
Konvertieren vom ext4 zu ZFS wird aber nicht machbar sein, die Daten müssten also irgendwo zwischengeparkt werden.
Wie schon geschieben. Es gibt 8 Festplatten a 8 TB. Diese sind fast bis zum Rand gefüllt mit Daten. Für die Zukunft benötige ich ca. nochmals 8 TB Platz.
Idee eine neue 16/18/20 TB HD einbauen und die Daten von ext4 auf ZFS kopieren. Leer ext4 HD nehmen und dem ZFS-Pool hinzufügen. weitere HD kopieren. Geht das oder habe ich einen Denkfehler?
Pools in ZFS zu erweitern ist nicht ganz so einfach.
Wenn du einen Pool mit einem normalem 16TB Vdev aufmachst kannst du den Pool nicht ohne weiteres um ein Raid5-Vdev erweitern.
Am besten mal ein paar Youtube-Videos dazu angucken, da wird das eigentlich immer recht gut visualisert.
ZFS mag einfach so einen Mix aus verschiedenen Vdevs innerhalb eines Pools nicht.
Warum jetzt plötzlich ZFS? Im Eingangspost warst du noch offen für das Dateisystem. In btrfs ist dein Vorhaben leicht möglich, selbst mit der gewünschten Zahl an Platten. Du musst einfach nur darauf achten als mode RAID0 zu nutzen, weil du nicht genug Kapazität für btrfs-Modi mit Redundanz hast und auch nicht planst.