Umzug von iPhone (iOS 15) auf neues iPhone (iOS 18)

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

kurze Frage: Es gibt ja bekanntlich die Möglichkeit, alle Daten eines alten iPhones (mindestens iOS 12.3) auf ein neues iPhone DIREKT zu übertragen. Dabei soll WLAN und Bluetooth eingeschaltet sein, beides am Strom angeschlossen usw.

Wenn man ein altes iPhone mit iOS 15 hat (welches iOS 16 aufwärts nicht unterstützt) und auf ein neues iPhone mit dem aktuellen iOS 18 direkt übertragen möchte: Ist das möglich? Obwohl das alte iPhone noch iOS 15 hat und das neue iOS 18?

Wie gesagt: Das alte iPhone nutzt iOS 15 und kann auf keine aktuellere Version aktualisiert werden.

Und: Werden beim direkten Übertragen auch ALLE lokalen Fotos mit übertragen?

Gruß
 
Ja
 
Keine Inkompatibilitäten bezüglich der Einstellungen von iOS 15 zu iOS 18? Alles klar.
 
iOS 18 hat natürlich Einstellungen, die iOS 15 noch nicht hatte. Und es sind auch manche Systemeinstellungen an andere Stellen verschoben/umbenannt/entfallen. D.h. man sollte schon danach sicherheitshalber nochmal alles auf dem neuen iPhone durchgehen.
 
Was empfehlt Ihr denn generell? Das neue iPhone "aus der iCloud" erstellen (also das iCloud Backup des alten iPhones) oder "direkt von iPhone zu iPhone"? Bei dem iCloud Backup dürften die lokalen Fotos nicht übertragen werden (liegen NICHT in iCloud Fotos). Bei "direkt von iPhone zu iPhone" dürften alle lokalen Fotos auch übertragen werden, richtig? Ich frage sicherheitshalber mehrmals nach.
 
Ich mache immer ein Backup des alten iPhones auf meinen PC und restore das auf dem neuen iPhone. Geht vermutlich 10x schneller als über WLAN/Bluetooth.
Da ich Linux nutze, brauch ich nicht den Umweg über iTunes, sondern mache das mit jeweils einer Zeile im Terminal.
 
@gimmix Seit einiger Zeit zeigt mein iTunes an, mein "lokales" Backup würde verschlüsselt per Passwort gespeichert werden. Habe ich so nie eingerichtet, ich weiß, wie ich meine Passwörter gestalte und nichts davon hat funktioniert. Apple meinte dazu: Alle Einstellungen am iPhone zurücksetzen, sonst kann ich kein lokales Backup mehr machen. Und das ist mir den Aufwand nicht wert, ALLES (!) neu einzurichten.
 
iTunes auf Windows ist halt Kernschrott. Und wenn du noch nie Linux benutzt hast, dann ist der Aufwand für ein simples iPhone Backup&Restore zu groß. Dann geh den Weg der Übertragung von Phone zu Phone (natürlich nicht aus der iCloud restoren, denn sonst sind womöglich etliche deiner Photos usw. weg.)
 
Naja, "Kernschrott": Ich pflege seit Ewigkeiten meine sehr umfangreiche LOKALE Musiksammlung inklusive aller manuellen Bewertungen (1-5 Sterne) mit iTunes. Ich synchronisiere damit also lokale Musik als auch lokale Fotoalben. Ist halt so. Zu Apple Music bringt mich niemand und iCloud Fotos nutze ich nicht.
 
gimmix schrieb:
Geht vermutlich 10x schneller als über WLAN/Bluetooth.
Nö. Die alten iPhones haben alle USB 2.0 und sichern entsprechend langsam. Bei mir hat die direkte Übertragung von ~350GB ca. 1h gedauert. Da hätte Backup und Restore via PC deutlich länger gedauert.

Ich würde es von iPhone zu iPhone machen. Habe ich die letzten Jahre immer so gemacht und bin sehr gut gefahren.

@rongador Viele 2FA Apps musst du manuell sichern, Messenger wie z.B. WhatsApp ebenfalls. Banking Apps zicken teilweise auch und müssen neu eingerichtet werden. Ist aber egal ob Backup via PC oder von iPhone zu iPhone.
 
Ja, das mit Whatsapp habe ich auch mitbekommen - bei Facebook Messenger ist das aber kein Problem oder? Whatsapp mache ich in der App ein separates Backup, was man ja manuell anstoßen muss. Bei der Banking App gibt es sogar glaube ich in dessen Einstellungen eine Option, die auf ein anderes Gerät zu "übertragen". Also besser das alte iPhone nicht direkt nach Übertragung "löschen".

Die SIM-Karte aber bis zum Ende der Übertragung im alten iPhone lassen, oder? Oder vielleicht sogar, bis das mit der Banking-App auch geklärt ist.
 
rongador schrieb:
Apple meinte dazu: Alle Einstellungen am iPhone zurücksetzen, sonst kann ich kein lokales Backup mehr machen.
iTunes mag ja als Musicplayer für dich ganz brauchbar sein, aber als Backup-Interface hat es dich bereits im Stich gelassen.

@dahkenny Ob WLAN oder USB 2.0 schneller ist, hängt natürlich vom Datendurchsatz des WLANs ab.

rongador schrieb:
Die SIM-Karte aber bis zum Ende der Übertragung im alten iPhone lassen, oder?
Ja.
 
gimmix schrieb:
aber als Backup-Interface hat es dich bereits im Stich gelassen
Ja, wegen eines offensichtlichen Bugs seitens Apple, der wohl viele Nutzer betrifft (bei denen auf einmal das "verschlüsselte Backup mit Passwort" aktiv war, obwohl sie es nicht eingerichtet hatten).
 
Zurück
Oben