Umzug von Wohnung mit Kabel in Haus mit Glasfaser

Swiftie1989

Cadet 1st Year
Hi,

aufgrund eines Umzuges aus einer Wohnung mit Kabelanschluss in ein Haus mit Glasfaseranschluss benötigen wir neue Geräte.

Gebucht ist der Anschluss mit 250 Mbit bei der Deutschen Telekom. Da haben wir ein gutes Angebot bekommen für 19,99€ im ersten Jahr.

Der Internetanschluss befindet sich im Flur im Erdgeschoss. Davor ist eine dünne Holztür.
Ein ONT ist bereits vorhanden und auch eine Verbindung in die Räume.

Da das Haus drei Etagen hat, dachte ich an Router im EG und jeweils einen Repeater im OG sowie DG. Der im OG würde per Kabel angebunden werden und der im DG über WLAN.

Welchen Router und Repeater könnt ihr empfehlen? Welches Wifi braucht man jetzt eigentlich?

Merci für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiftie1989, blastinMot und derchris
An der Stelle der obligatorische Hinweis, dass der Speedport schlecht bis gar nicht mit anderen Providern kompatibel ist, zu denen man nach zwei Jahren bei der Telekom auf jeden Fall wechseln könnte und vielleicht auch möchte.

Meine Meinung: Speedport Smart 4 Pfui, Speed Home WLAN Hui. Speed Home WLAN funktioniert auch hinter einem nicht-Telekom-Router als eigenständiges Mesh-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiftie1989 und sentry0815
Vorteil der Telekom-Geräte, sie funktionieren an Telekom-Anschlüssen tadellos und sind relativ günstig für die Ausstattung der Geräte.

Andere sind da deutlich teurer. Die aktuellste Fritz!Box, die
AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html kostet 278€ und damit mehr als doppelt so viel.
Und auch entsprechende Repeater sind teurer, z.B. der
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html kostet 139€ und damit 64€ mehr pro Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiftie1989
Eine gebrauchte Fritz!Box 7520 bekommt man schon für 20-30€ und funktioniert auch prima mit einem Telekom-Anschluss. Selbst eine 7560 für nen Zehner würde es beim 250er Tarif locker tun. So lange man kein Gast-WLAN braucht, kann man den Speed Home WLAN dann trotzdem als Mesh-System hinter der Fritz!Box betreiben.

Swiftie1989 schrieb:
Da das Haus drei Etagen hat, dachte ich an Router im EG und jeweils einen Repeater im OG sowie DG. Der im OG würde per Kabel angebunden werden und der im DG über WLAN.
Dann im OG auf jeden Fall einen Access Point setzen und nur im DG, wenn tatsächlich kein Netzwerkkabel dorthin möglich ist, die Notlösung "Repeater" verwenden.

Da ein ONT vorhanden ist, muss es nicht unbedingt ein Glasfaser-Router sein. Du kannst auch den alten Router, falls vorhanden, dafür verwenden.

Neue Hardware zu beschaffen, die nur mit einem Provider nutzbar ist, verbietet sich. Das ist dann schon eine ziemlich dreiste Form der Kundenbindung.
Da ja derzeit der Markt gerade im Umbruch ist von wifi6 auf Wifi7 würde ich nur Hardware beschaffen die Wifi7 mit 6 Ghz beherrscht.

Obligatorischer Hinweis, den @MojoMC schon gebracht hat:
Ein Access Point wird via Netzwerkkabel an die Infrastruktur angeschlossen und versorgt seinen Standort mit WLAN.
Ein Repeater wird auf halbem Weg zwischen Router/Modem und unterversorgtem Bereich positioniert, um das Signal "aufzufrischen"/die Reichweite zu verlängern.
Mit allen Nachteilen, die das eben so mit sich bringt.

Leider wirbt auch AVM auf seinen Geräten mit "Repeater" und im Kleingedruckten mit "auch als AP nutzbar".

Welches Wifi braucht man jetzt eigentlich?
Kommt drauf an:
Wenn du alle bandbreitenintensiven Geräte via Netzwerkkabel anschließen kannst und nur mobile Geräte übrigbleiben, hast du wahrscheinlich keinen Bedarf an High-End, WiFi7-Hardware.
Je nach den Gegebenheiten vor Ort in den Etagen (wieviele Räume/Mauern), kommst du um 2,4GHz vermutlich nicht herum, da dies am zuverlässigsten durch Wände kommt und nicht alle Geräte - bspw. Drucker - 5GHz können.

Je nach Gegebenheiten vor Ort - und wenn das OG wirklich nur via Repeater angeschlossen werden kann - sollte dieser Cross-Band-Repeating unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Swiftie1989
Beim Hinweis das es auch eine gebrauchte 30€ Fritz!Box tut, muss man aber bedenken das es hier auch um die WLAN-Fähigkeit geht und die ist bei so einer Box nicht gerade besonders toll. Und es wäre sicher praktisch, wenn der Router Teil des Mesh-Netzwerks wäre.

Rein technisch ist es aber richtig, funktionieren würde das grundsätzlich. Hinter einem ONT kann man so gut wie jeden Router nutzen, sofern dieser einen WAN-Anschluss hat oder sich einer der LAN-Anschlüsse als WAN-Anschluss konfigurieren lässt.

Wenn ich einen Repeater über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinde, habe ich einen Access-Point, egal wie der Hersteller das Gerät nennt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei der 7520 würde ich das WLAN abschalten. Ein zusätzlicher Speed Home WLAN direkt am Router tut finanziell wenig weh.

KnolleJupp schrieb:
Hinter einem ONT kann man so gut wie jeden Router nutzen, sofern dieser einen WAN-Anschluss hat oder sich einer der LAN-Anschlüsse als WAN-Anschluss konfigurieren lässt.
Das ist so nicht korrekt. Der Router muss die Schnittstelle und Protokolle unterstützen, mit denen der Internetprovider aufwartet. Die ISP sind in der Hinsicht sehr uneinheitlich. Der ONT spielt da kaum eine Rolle.

Daher rate ich zur gebrauchten (DSL)-Fritz!Box, die kostet so wenig, dass man sich eine Zweite als Notfallgerät in den Schrank legen kann, kann als einer der wenigen Router wirklich alles und beherrscht auch IPv6 nahezu perfekt.

DLMttH schrieb:
An der Stelle der obligatorische Hinweis, dass der Speedport schlecht bis gar nicht mit anderen Providern kompatibel ist, zu denen man nach zwei Jahren bei der Telekom auf jeden Fall wechseln könnte und vielleicht auch möchte.
Bei o2 sollte ein Speedport aber funktionieren, oder?

DLMttH schrieb:
Eine gebrauchte Fritz!Box 7520 bekommt man schon für 20-30€ und funktioniert auch prima mit einem Telekom-Anschluss.
Könnte man bei dem günstigen Preis auch einfach 3 bis 4 FRITZ!Box 7520 nehmen? Oder hätte man dann irgendwelche Nachteile?

hildefeuer schrieb:
Da ja derzeit der Markt gerade im Umbruch ist von wifi6 auf Wifi7 würde ich nur Hardware beschaffen die Wifi7 mit 6 Ghz beherrscht.
Also eine FRITZ!Box 7690? Repeater mit Wifi 7 hat aber AVM nicht.
Ergänzung ()

Ein Gastnetzwerk hätten wir auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Swiftie1989 schrieb:
Bei o2 sollte ein Speedport aber funktionieren, oder?
Internet ja, Telefonie weiß ich nicht.

Swiftie1989 schrieb:
einfach 3 bis 4 FRITZ!Box 7520 nehmen?
Ist zwar günstiger, aber auch deutlich weniger effektiv. Der Speed Home WLAN hat 4 spatial streams mit Wifi 6, mehr gibt's nicht für's Geld. Für ein grobes Verhältnis der Ausstattung kannst du die maximalen Brutto-Datenraten der Geräte bei 5 GHz vergleichen. Das sind beim Speed Home WLAN 4800 Mbit/s und bei der kleinen Fritz!Box 866 Mbit/s. Dazu "funken" die Speed Home WLAN besser, bei den kleinen Fritz!Boxen wird sich immer wieder über die Reichweite beklagt.

Swiftie1989 schrieb:
Ein Gastnetzwerk hätten wir auch gerne.
Dann bleibt dir nur der teure, vollkompatible AVM-Weg oder der wenig providerkompatible, günstigere Telekom-Weg...

• Gefällt mir
Wenn das ein Glasfaseranschluss ist, ginge sowieso auch später nicht jeder beliebige Provider. Und warum nicht bei der Telekom bleiben?

Die Speedport Geräte der Telekom funktionieren einwandfrei an Telekom-Anschlüssen. Ist logisch, sie sind ja genau dafür gemacht.
Es ist auch nicht so das die Telekom Geräte grundsätzlich bei keinem anderen Provider funktionieren. Man kann aber Pech haben und es geht tatsächlich nicht.

Aber erstmal muss man später zu einem anderen Provider wechseln können und wollen.
Und solange hat man Geräte mit einer echt guten Ausstattung zu einem günstigen Preis und zudem vollen Support vom Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speedport funktioniert jetzt schon mit zwei von vier Providern gar nicht, die standardmäßig auf der Faser der Telekom verfügbar sind. Man sollte sich schon genau mit dem Peering und der Firmenpolitik der Telekom auseinandersetzen, bevor man sich einen Router kauft, der einen zwingt dort Kunde zu bleiben. Zumal ja eigentlich feststeht, dass mit der Zeit noch mehr Provider sich auf der Telekom-Faser einfinden werden und nicht mehr viele übrig sind, mit denen der Speedport als Router auch noch funktionieren kann. Mit Glück hat das nichts zu tun, DHCP/IPoE und DS Lite sind halt K.O.-Kriterien.

Swiftie1989 schrieb:
Welches Wifi braucht man jetzt eigentlich?
Meinst Du die Wi-Fi Version? Wenn Du nur ins Richtung Internet schaust, kann man das an Deiner gebuchten Geschwindigkeit ausmachen. Danach reicht sogar noch Wi-Fi 4. Wenn Du auch im Heimnetz schneller sein willst, müssten wir nochmals schauen. Aber das Problem wäre dann eher die von Dir angedachte geringe Zahl an WLAN-Punkten:
Swiftie1989 schrieb:
Router im EG und jeweils einen Repeater im OG sowie DG
Das ist schon mal gut für die Grundversorgung mit 2,4 GHz-WLAN. Die Ausleuchtung kannst Du messen … Willst Du es wirklich schnell, müsste jeweils ein WLAN-Punkt mit 5 GHz in der Nähe oder idealerweise in der Lümmelecke sein, also Büro, Fernsehen, Kind, … Den Durchsatz kannst Du messen …
Swiftie1989 schrieb:
Ideal wäre, wenn alle über LAN angebunden wären, dann hättest Du mehr Hersteller zur Auswahl und mehr Geschwindigkeit sowieso.
Swiftie1989 schrieb:
einen Repeater im OG sowie DG
Wäre auch noch Decken-Montage möglich?
KnolleJupp schrieb:
ginge sowieso auch später nicht jeder beliebige Provider. Und warum nicht bei der Telekom bleiben?
Aktuell hast Du
  • Vodafone (DS-Lite),
  • 1&1 (DS-Lite abschaltbar aber Telefonie mit Speedport nicht zuverlässig) und
  • O₂ (Telefonie mit Speedport nicht möglich)
als dann mögliche Alternativen der Peering-Politik der Telekom Deutschland zu entkommen, siehe: 1, 2, 3. Wenn jemand wie der Thread-Ersteller auf den Preis achtet, vermute ich ebenfalls nicht, dass Telekom Deutschland hier lange währen wird.
Swiftie1989 schrieb:
Könnte man bei dem günstigen Preis auch einfach 3 bis 4 FRITZ!Box 7520 nehmen?
Ja, wenn Du bei Fiber250 bleiben willst, ginge das. Mein Tipp wäre sogar noch eine Stufe tiefer anzufangen, also mit drei FRITZ!Box 7362 SL und damit erstmal alles messen. Die bekommst Du so günstig, dass Du die dann auch leichter irgendwann abstößt.

Swiftie1989 schrieb:
Also eine FRITZ!Box 7690?
Die kann aber kein Wifi 7 im 6 GHz Bereich, wenn das gewünscht ist. Da würde von AVM nur die 5690 in Frage kommen, die dann auch den ONT ersetzen würde.

norKoeri schrieb:
Meinst Du die Wi-Fi Version?
Ja, die meinte ich.
norKoeri schrieb:
Das ist der Grund, weshalb ich ungern einen AP mit Kabel setzen würde. Die Anschlüsse dazu befinden sich in den Kinderzimmern.
norKoeri schrieb:
Ideal wäre, wenn alle über LAN angebunden wären, dann hättest Du mehr Hersteller zur Auswahl und mehr Geschwindigkeit sowieso.
Ja, aber schwierig unsichtbar dorthin zu legen.
norKoeri schrieb:
Wäre auch noch Decken-Montage möglich?
Bestimmt irgendwie, aber nicht ohne Aufwand. Also es gibt dazu keine Vorbereitung. Wirklich ästhetisch wäre es sicherlich nicht.
norKoeri schrieb:
Wenn jemand wie der Thread-Ersteller auf den Preis achtet, vermute ich ebenfalls nicht, dass Telekom Deutschland hier lange währen wird.
Bisher war die Telekom bei mir immer erstaunlich günstig über verschiedene Deals/Angebote. Teilweise lohnen sich da auch die Möglichkeiten mit einem Mobilfunkvertrag -> Unlimited Datenvolumen.
norKoeri schrieb:
Ja, wenn Du bei Fiber250 bleiben willst, ginge das.
Je nach Angebot wird das sicherlich auch mehr werden. 1&1 hatte 1 Gbit für 49,99€ im Angebot, aber leider nicht zu dem Zeitpunkt unserer Bestellung. Die 250 Mbit gabs halt für günstige 19,99€ im ersten Jahr und dazu eine Gutschrift on Top.
Ergänzung ()

arcade99 schrieb:
Da würde von AVM nur die 5690 in Frage kommen, die dann auch den ONT ersetzen würde.
Die kostet über 300€. Ist die Box das wert? Der Standort des Routers ist ja bei mir nicht optimal. Um bessere Performance in Wohnzimmer und Garten zu bekommen, wäre vermutlich ein AP sinniger.

Zurück
Oben