Umzug zu Freundin - sie hat einen DSL Anschluss von o2

maloz

Captain Pro
Registriert
März 2007
Beiträge
3.133
Hi,

ich ziehe um in die Wohnung meiner Freundin, weil das Miteshaus in dem ich derzeit wohne weiterverkauft wird, d.h. nach mir zieht so schnell erstmal keiner ein. Sie hat einen DSL Anschluss allerdings von o2.

Bzgl. Sonderkündigungsrecht lese ich unterschiedliche Aussagen. Die Telekom kann dort keinen Anschluss bereitstellen weil die Leitung bereits belegt ist, wenn auch von der Konkurenz. Greift dann das Sonderkündigungsrecht?

Oder muss ich tatsächlich den Vertrag weiterzahlen obwohl ich diesen nicht nutzen kann, weil ich gar nicht mehr im derzeitigen Wohnobjekt lebe?

Das Ganze wäre zum 01.04.2025.

Danke für eine Info.
 
Du musst einen Umzug gemäß TKG beauftragen. Die Telekom prüft dann, ob an der neuen Anschrift eine Schaltung möglich ist. Falls dem so ist (freie Ressourcen bis zum APL sowie freie DA zwischen APL und Wohnung), dürfte eine Sonderkündigung nicht möglich sein, da einfach eine zweite TAE montiert wird.

Damit das Team detailliert schauen kann, bitte das Kontaktformular ausfüllen.
 
Hallo @maloz

ich habe dein Kontaktformular erhalten, vielen Dank für die Infos. :)
Ich habe die neue Adresse geprüft und tatsächlich wäre Leitungstechnisch eine Schaltung möglich. Daher kann ich dir schon mal auf den ersten Blick kein Sonderkündigungsrecht versprechen.

Wie @eifelman85 schrieb, musst für deinen Anschluss ein Umzug beauftragt werden, da du ihn mitnehmen könntest. Nach Buchung des Umzugsauftrags wird das Ganze auch im System nochmal detaillierter geprüft. Sollte man dann DOCH auf ein Hindernis stoßen, gibt es kein Problem. Ansonsten würde dein Anschluss umziehen, um zumindest an deiner momentanen Adresse die Leitung für die Zukunft frei zu machen. Und dann würde man deinen Vertrag zum regulären Ende der Mindestvertragslaufzeit ändern.

Falls der Vertrag deiner Freundin aber vielleicht auch schon aus der Mindestlaufzeit raus ist, wäre da eine Kündigung möglich, sodass ihr dann deinen Vertrag nutzt und zahlt. Ist ja auch vielleicht eine Überlegung?

Beste Grüße
^Louisa
 
Hi Louisa,

Danke für die Info. Dass an der Adresse grundsätzlich noch Leitungen frei sind glaube ich. Die TAE in der Wohnung ist aber belegt/bebucht und ich kann mir nicht vorstellen dass die Telekom da jetzt irgendwelche Baumaßnahmen vornimmt und eine zweite TAE hinsetzt. :D

Also ich beauftrage den Umzug und gebe alle notwendigen Infos an. Ich hoffe dann einfach dass die Telekom in der Wohnung keinen Anschluss bereitstellen kann und dann das Sonderkündigungsrecht greift.

Ich halte das Thema hier up to date sobald es Neuigkeiten gibt.
 
Zurück
Oben