Umzug zur Freundin. Kein Internet

Lars46

Cadet 1st Year
Grüße Euch Zusammen,

ich bin gestern zu meiner Freundin gezogen und habe den Rechner nun per Ethernetkabel (CAT8, falls das wichtig ist) verbunden.
Siehe da kein Internet. WLAN funktioniert ist aber sehr lahm und bricht oft weg, wegen der Raumsituation.
Router und Pc wurden neu gestartet und auch vom Strom getrennt.
Der Router selber ist von der Telekom.
Der DNS Cache wurde geleert, aber mehr auch nicht. Bei der Problemsuche trat nämlich das auf „DNS antwortet nicht“ oder sowas ähnliches. 😅
Irgendein Adapter habe ich auch neu gestartet am PC.
Browserwechsel fand auch statt.
Das Ethernetkabel steckt beim Router in LAN1 drin.
Ich bin leider was das angeht ein totaler Anfänger.
Windows 11 ist installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG

Anhänge

• IMG_8194.jpeg
    IMG_8194.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_8195.jpeg
    IMG_8195.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 322
Fehler steht ja dort, DNS-Server überprüfen. (Das kann auch heißen, dass eine statische IP auf dem Rechner vergeben wurde und die nicht aufs neue Netz übertragbar ist. Dann einfach mal DHCP am Rechner aktivieren!)

Notfalls einen eigenen festlegen:

9.9.9.9 (Quad9)
1.1.1.1 (Cloudflare)
8.8.8.8 (Google)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, GTrash81 und coxon
Lars46 schrieb:
Ethernetkabel (CAT8, falls das wichtig ist) verbunden.

1. es gibt kein CAT8 Kabel, das ist Marketing Scam - RJ45 ist maximal CAT6a
2. bekommst du denn überhaupt eine IP vom Router -> ipconfig im einer Eingabeaufforderung

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, up.whatever, McFritte und 2 andere
Wollte grade Fragen, ist vielleicht eine feste IP an deinem Rechner eingestellt? Ist am Router DHCP aktiviert?

Je nach Routermodell kann man den lan1 Port als wanport konfigurieren, so dass du dort nur ein Modem anschliessen kannst oder den Anschluss an einen zweiten Router mit getrenntem Netzwerk konfigurieren kannst.
Also schau mal im routermenü was lan1 „ist“ ….
Danach den pc auf dhcp stellen (keine statische ip) und warten bis du Internet hast

Zeige uns einen Screenshot von
Code:
ipconfig /all

Benutze dafür eine Eingabeaufforderung cmd.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
_anonymous0815_ schrieb:

Cat 8 (ANSI/TIA) und Cat 8.1 (ISO/IEC) setzen auf den bewährten RJ-45-Stecker zur Übertragung von zukünftig „Klasse I“. Diese haben jedoch erhöhte Anforderungen an die Kompensation und stellen die Entwickler vor noch zu lösende Herausforderungen.

es bleibt dabei, aktuell sind Standard RJ45 Stecker maximal CAT 6a - einzig einige feldkonfektionierbare RJ45 Stecker sind derzeit als CAT8 anzusehen.
Alles was man derzeit auf Amazon und anderen Läden bekommt, ist Marketing Scam (kein kompletter Scam, denn die Kabel ansich könnten durchaus dazu in der Lage sein) , weil die die normalen biligen RJ45 Stecker verwenden. Ansonsten würde für ein 5m Kabel bei einen Preis von 12 € keine Gewinnmarge vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und McFritte
Also DHCP steht auf automatisch.
Ich habe es auch mal mit 8.8.8.8 probiert.
In den Routermenü komme ich nicht hinein.

Anhänge

• IMG_8197.jpeg
    IMG_8197.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_8198.jpeg
    IMG_8198.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 218
Leute, das Problem von Lars 46 hat nichts mit dem Kabel zu tun - das wisst ihr. Also hört doch bitte auf, in einem Newbie-Thread hier eurer Wissen zu spammen. Ich erinnere dran, dass Neulinge, die sich hier als "totaler Anfänger" bezeichnen, grundsätzlich alles ernst nehmen, was ihnen gesagt wird. Wird ein Nebenschauplatz breit thematisiert, hilft das nur dem eigenen Ego, aber nicht dem Threadersteller.

[Ja, das klingt ein bisschen nach "strenger Vater" oder so. Vielleicht Alterserscheinung :D]

Edit: @lars 46: Du hast den Befehl nicht ganz richtig eingegeben: Es muss
ipconfig /all
heissen, nicht
ipconfig/ all

• Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob, TomH22, rezzler und 10 andere
Ahh sehe gerade ich habe es nicht richtig eingegeben. Hier nochmal die Fotos.

Anhänge

• IMG_8199.jpeg
    IMG_8199.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_8200.jpeg
    IMG_8200.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 202
@CoMo Ich habe es vorhin wieder auf DSL gestellt, weil es beim Speedport so stand.

@CoMo Sorry, also, ich habe vorhin das Ethernetkabel am Router von „LAN1“ auf „DSL“ umgesteckt. Falls das irgendwie helfen sollte.

CoMo schrieb:
Das kann nicht funktionieren. An den DSL-Port kommt ein externes Modem oder das Telefonkabel. Steck dich an einen der LAN-Ports.
Okay, es steckt jetzt im LAN3 drin.

Zurück
Oben