Und noch eine Zusammenstellung, bitte kommentieren

mpolino

Cadet 1st Year
Ich habe vor mir einen neuen Gamer-PC anzuschaffen und habe mir dafür folgende Komponenten zusammengesucht:
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
LC-Power Silent Giant LC6560GP3 Green Power 560W, ATX 2.3
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
LC-Power Pro-916B schwarz
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (90-C3CH50-L0UAY00T) <--- Hiermit möchte ich mir die Option offen halten, später mal die HD5850 zuzulegen, wenn die besser verfügbar und günstiger geworden sind.

Was haltet ihr davon? Ich habe vor, gelegentlich mehr oder weniger anspruchsvolle Spiele bei nicht allzu hoher Auflösung zu spielen bzw. mal einen MKV nach AVI zu konvertieren und sonstige nicht besonders rechenintensive Aufgaben zu erledigen.

Als Summe komme ich auf ca. 565 EUR. Dazu kommt noch ein Monitor, ich dachte an einen 22-24'' bis ca. 180 EUR. Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen? Habe keine besondere Vorlieben, muss zweckmäßig und halbwegs hübsch sein und einen verstellbaren Fuß haben.

Schönen Dank schon mal für eure zahlreichen und kompetenten Kommentare!

Erst mal Hallo^^

Ist schon mal sehr schöne Zusammenstellung und Grafikkarte würde ja begründet warum nicht gleich eine HD5850 was bei dein Anforderung auf jedenfall gut käme, warum sparst du nicht gleich noch das Geld zusammen um sie dir zuleisten?^^ Da sparst du 160 Euro gleich mal weil du keine Grafikkarte doppelt kaufst.

Netzteil würde ich zur einer andren Firma wechseln, Enermax oder Tagan ect.

Übertaktest du? wenn ja dann hol dir ein Phenom2 X4 955

sry, nicht böse gemeint, aber meiner meinung nach machst du mit der zusammenstellung den typischen spar fehler !

finger weg von sowas wie LC Power. Diese China Böller taugen nicht die bohne. jeder spart am netzteil, ohne daran zu denken das dies das wichtigste bauteil überhaupt ist. ohne solide spannung bringt dir selbst 50000€ hardware nix. leg lieber n paar euro mehr hin, und greif zu markenware. wie schon von tekpoint gesagt, enermax, bequiet, corsair etc...findest viele themen hier im forum dazu.

nur so bildlich, du kaufst ja auch keinen ferrari und pinkelst in den tank. der bekommt ja auch guten sprit ;)

ansonsten finde ich die zusammenstellung brauchbar. würde ich so absegnen ;)

Hallo (sorry) und Danke für die Antwort!

Bei der GraKa geht es mir nicht unbedingt ums Geldsparen. Die 5850 ist halt im Moment schwer zu einem vernünftigen Preis zu kriegen. Außerdem hoffe ich die 5770 in einem halben Jahr für 70-80 EUR verkaufen zu können. Die 5850 wird dann hoffentlich auch günstiger. Oder lohnt sich das nicht wirklich?

Gibt es eine konkrete Empfehlung für den NT? Oder kann man bei den vorgeschlagenen Anbieter nichts falsch machen?

Der AMD 955 ist ja nur ca. 10 EUR günstiger als 965. Lohnt es sich wirklich die zu sparen?

wenn du übertaktest kann man die 10 euro bei der cpu wirklich sparen. da du den 955 mit ein paar klicks auf das niveau eines 965 bringen kannst. wenn du das geld nicht so dicke hast kannst du die 10 euro die du bei der cpu sparst in ein besseres netzteil stecken. ein gutes 500 watt netzteil von den oben genannten firmen rundet dann diese zusammenstellung sehr gut ab^^

Na ja, nicht wirklich. Die, die als "verfügbar" angegeben sind, kosten um 300 EUR. Bei der UVP von ca. 215 EUR sehe ich das nicht ein. Bei dem Hype muss ich nicht unbedingt mitmachen. Vielleicht warte ich aber lieber noch paar Wochen ab. Gibt es eine Prognose, wann sich die Situation wieder bessern sollte?

Und jemand einen Tipp für den Monitor?

naja, also wenn du das geld hast, dann kannst du das natürlich machen, erst eine 5770 und dann eine 5850 nachkaufen, aber ich würde dann lieber auf ne besserung der situation bei 5850 warten und jetzt eher ne low-end karte nehmen, z.b. 4770 oder 9500/9600 GT, da kannste dann zwar erstmal nicht auf höchsten einstellungen zocken, aber dafür auch ne ordentlich schnelle karte, mit der du dann halbwegs gute bilder hast.

die netzteile die brendan genannt hat sind passend, auch empfehlenswert ist das Arctic Cooling Fusion 550R.

ansonsten sieht das system gut aus. monitor würde ich vielleicht einen von samsung nehmen, oder (wenn du sehr viel geld zur verfügung hättest) würde ich mir auch mal den eizo anschauen. fürs gaming ideal (siehe game****-test)

Zurück
Oben