Ich wäre erfreut, wenn sich dieses Modell langfristig durchsetzen kann.
Gerade bei Spielen hat sich doch alles in Richtung Pay2Win entwickelt, hauptsache die App ist erstmal kostenlos.
Die Leute sind mittlerweile so geizig, dass, bspw. bei Angry Birds im Flugmodus gezockt wird um nicht mit Werbung bombardiert zu werden statt 1,99€ (richtig gelesen) für das Entfernen der Werbung gezahlt wird.
Mir solls recht sein, dass Amazon erfährt, wie oft ich welche App nutze.
Mit Android M(arshmallow? Moonpie?) erhalten dann auch die ganzen Normalen User die Möglichkeit, fragwürdige Berechtigungen zu verweigern.
Der Trend geht zu sehr in Richtung Apps, die vermeintlich kostenlos sind, dann aber versuchen die Kunden auszusaugen.
Es muss leider genug Leute geben, die überteuerte Premiumwährungen kaufen, sonst wäre es anders gekommen.
Mir fällt da spontan eine App der CandyCrush-Macher ein, die für lediglich 3 Extrazüge in einem einzigen Level knapp 2€ verlangt!