Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Undervolting AMD Ryzen 3900x: Stock vs. PBO (EcoMode) vs. vCore Offset
- Ersteller Nero Atreides
- Erstellt am
Pizza! schrieb:Hast du sau viel Programme im Hintergrund laufen die Leistung kosten?
Den Takt bei dem SC Test mal gecheckt? Sollte ja so 4,5-4,6 GHz auf dem besten Kern werden.
Nebenbei, du hast ja die Latency getestet, wieviel war es?
Ich hab da nur 71,6 /0,9 / 2,6 / 10,2 ns, weil Power Down und Gear Down disabled ist.
Habe ich gerade auch mal nachgeholt mit allen Programmen im Hintergrund beendet: 66,7 / 0,9 / 2,6 / 9,6ns
Ausgelesener 1-Core-Speed: 4550 MHz.
t3chn0
Fleet Admiral
Also, wenn ich alle drei Werte, wie auf dem Foto einstelle, dann hält er sich auch an diese Vorgaben. Lasse ich nur eine Sache davon weg, passiert gar nichts.
Das ist aber schon wirklich ziemlich beeindruckend. Ich spiele Battlefield 5 mit ca. 130-160 FPS bei 65W. Das ist wirklich sehr gut und zeigt wie stark AMD bei der Effizienz ist.
Das ist aber schon wirklich ziemlich beeindruckend. Ich spiele Battlefield 5 mit ca. 130-160 FPS bei 65W. Das ist wirklich sehr gut und zeigt wie stark AMD bei der Effizienz ist.
cool and silent
Captain
t3chn0 schrieb:Also, wenn ich alle drei Werte, wie auf dem Foto einstelle, dann hält er sich auch an diese Vorgaben. Lasse ich nur eine Sache davon weg, passiert gar nichts.
Mit Deinen Settings erhalte ich 6300 Punkte in CB 20 und die CPU bremst sich bei 95Watt Leistungsaufnahme ein. Mit den Settings aus Post #1 von @Nero Atreides bekomme ich in etwa die gleichen Ergebnisse. wie er. Mainboard ist ein MSI X370
t3chn0
Fleet Admiral
Immerhin schafft er noch 75-100 FPS in BF5 wenn ich die CPU auf 45W stelle, das ist extrem beachtlich. Spielt sich zwar nicht mehr so schön und es gibt regelmäßig Drops, aber es ist auf jeden Fall spielbar. Wenn ich die FPS auf 60 stelle, dann sind auch die Drops weg.
Einfach der Wahsinn, immer 60FPS (womit viele spielen) und dann 45W bei 16C/32T.... die CPU wird dabei gerade mal 35°C warm. Kann man fast nicht glauben.
Einfach der Wahsinn, immer 60FPS (womit viele spielen) und dann 45W bei 16C/32T.... die CPU wird dabei gerade mal 35°C warm. Kann man fast nicht glauben.
Habe gestern Nacht nochmal rumgespielt und zusätzliche Settings unter PBO2 ("AMD Overclocking") gefunden, die die Temperatur nochmals verringert haben, während die Leistung komplett konstant bleibt. Habe meinen ersten Post entsprechend geupdated.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese PBO2 / AMD Overclocking Settings nicht ganz. Während die Overclocking-Settings für die CPU (und auch PBO) alle unter "OC Settings" stehen, sind die PBO2-Settings unter "Mainboard Settings" aufgehängt. Und: wenn ich irgendwas in den PBO2-Settings ändere und dann aus dem BIOS gehe, sagt mir das Info-Fenster, dass ich keinerlei Änderungen vorgenommen hätte, selbst wenn ich das getan habe. Strange. Aber es hat einen messbaren Effekt auf PPL in Hwinfo.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese PBO2 / AMD Overclocking Settings nicht ganz. Während die Overclocking-Settings für die CPU (und auch PBO) alle unter "OC Settings" stehen, sind die PBO2-Settings unter "Mainboard Settings" aufgehängt. Und: wenn ich irgendwas in den PBO2-Settings ändere und dann aus dem BIOS gehe, sagt mir das Info-Fenster, dass ich keinerlei Änderungen vorgenommen hätte, selbst wenn ich das getan habe. Strange. Aber es hat einen messbaren Effekt auf PPL in Hwinfo.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
PBO2 ist ja der normale Boost....und PBO ist das OC was die Powerlimits usw. erhöht.Nero Atreides schrieb:
Bei mir kann ich an PBO2 gar nichts ändern....nur deaktivieren.
sz_cb
Lieutenant
Nero Atreides schrieb:Wo es einen deutlichen Unterschied gibt, ist Folding@Home mit CPU+GPU. Da erreicht in der Freiluftvariante das System CPU 81°C und GPU 72°C (in der "Kiste" 88°C/72°C)
Die Lüfter Deines CPU-Kühlers werden sich Luft durch den Deckel ziehen. Innerhalb der Möbelkiste ist das aber die warme Abluft, die eigentlich gerade das PC-Gehäuse verlassen hat. Ich würde daher nochmal das Belüftungskonzept Deines PC-Gehäuses überdenken. Im Idelafall solltest Du es dahingehend abändern, dass ausschließlich von vorn Frischluft ins Gehäuse kann.
cool and silent
Captain
Nero Atreides schrieb:Habe gestern Nacht nochmal rumgespielt und zusätzliche Settings unter PBO2 ("AMD Overclocking") gefunden, die die Temperatur nochmals verringert haben, während die Leistung komplett konstant bleibt. Habe meinen ersten Post entsprechend geupdated.
Welche Temperaturen gibst Du hier eigentlich an, wenn Du mit Cinebench 20 misst? Die unter Volllast während des Bildaufbaus erreichten oder die unter Singlecoreboost in der Initialisierungsphase? Bei mir sind die Temperaturen unter Teillast in CB20 stets höher.
sz_cb schrieb:Die LĂĽfter Deines CPU-KĂĽhlers werden sich Luft durch den Deckel ziehen.
Da kann er ja einfach mal ein Buch oben auflegen, und schauen, ob es einen Unterschied macht. Siehe zum Thema auch die Ergänzungen im Startbeitrag
@cool and silent
Ja, man muss ja eigentlich unterscheiden zwischen 95W TDP (ECO Mode) und 95W Package Power Limit.
Bei 95W TDP sind es ja 128W Package Power Limit.
Also da passt es nicht so ganz zusammen zusätzlich zum eigentlichen Eco Mode auf 95W PPT zu drosseln. Ausser das ist wirklich so beabsichtigt. Das würde eher einer TDP von 70W entsprechen.
Da kann man sich den ECO Mode allerdings auch sparen und nur ĂĽber PPT drosseln
Ja, man muss ja eigentlich unterscheiden zwischen 95W TDP (ECO Mode) und 95W Package Power Limit.
Also da passt es nicht so ganz zusammen zusätzlich zum eigentlichen Eco Mode auf 95W PPT zu drosseln. Ausser das ist wirklich so beabsichtigt. Das würde eher einer TDP von 70W entsprechen.
sz_cb
Lieutenant
cool and silent schrieb:Da kann er ja einfach mal ein Buch oben auflegen, und schauen, ob es einen Unterschied macht. Siehe zum Thema auch die Ergänzungen im Startbeitrag
Auf das "Edit" im Startbeitrag bezog sich doch mein Post...
Mit 'nem aufgelegten Buch ist es nicht getan, weil dann der Front mehr Bedeutung zukommen muss - es muss ja das Fehlen der "Frischluft", die durch den Deckel gezogen wurde, irgendwie kompensiert werden, ansonsten fehlt es an anderen Stellen (bspw. GPU).
cool and silent
Captain
VelleX schrieb:Ja, man muss ja eigentlich unterscheiden zwischen 95W TDP (ECO Mode) und 95W Package Power Limit.
Bei meinem MSI Board verhält es sich so: cTDP wird offenbar ignoriert , PPT und ECO-Mode sind wirksam. Mit 0,1V UV ändert sich bei 128W PPT allerdings auch nur noch wenig bis gar nichts mehr, da die CPU mit UV nicht mehr auf 145W läuft (da auch die Stromstärke limitiert ist AFAIR).
Verwendet man die Settings alle in Kombination, kommt es auf's Board an, was daraus gemacht wird. Meine Vermutung ist, dass im vorliegenden Fall das UV den größten Einfluss hat.
sz_cb schrieb:Mit 'nem aufgelegten Buch ist es nicht getan, weil dann der Front mehr Bedeutung zukommen muss - es muss ja das Fehlen der "Frischluft", die durch den Deckel gezogen wurde, irgendwie kompensiert werden, ansonsten fehlt es an anderen Stellen (bspw. GPU).
Nach meiner Beobachtung wird so ein aufgelegter Staubfilter wie in den Bildern des TE sichtbar, überhaupt nicht, bestenfalls vernachlässigbar, von Luft durchströmt, falls nicht ein Gehäuselüfter direkt gegen den Filter arbeitet. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass im Deckel einströmende Luft einen großen Einfluss auf das System hat. Die Warmluft, die sich nach und nach im kompletten Unterstellschrank sammelt, dürfte wohl für die Temperaturunterschiede sorgen, indem sie teilw. in der Front wieder angesaugt wird.
Tonks
Lt. Commander
cool and silent schrieb:Mit 0,1V UV ändert sich bei 128W PPT allerdings auch nur noch wenig bis gar nichts mehr, da die CPU mit UV nicht mehr auf 145W läuft (da auch die Stromstärke limitiert ist AFAIR).
Jein.
Nicht die Stromstärke, die durch die CPU fließt, ist limitiert, sondern TDC und EDC greifen bevor PPT voll ausgeschöpft ist. Diese beiden Werte werden zwar auch in Ampere angegeben, sind aber nicht gleichzusetzen mit CPU Core Current wie man es aus HWiNFO ablesen kann.
Ist ne Weile her als ich stock gelaufen bin, also können die Werte um 1-2% daneben legen aber: Vor UV hatte ich bei CB20 in der Regel 100% PPT und EDC/TDC so um die 95%. Nach UV komme ich auf das hier:
cool and silent
Captain
Tonks schrieb:Nicht die Stromstärke, die durch die CPU fließt, ist limitiert, sondern TDC und EDC greifen bevor PPT voll ausgeschöpft ist. Diese beiden Werte werden zwar auch in Ampere angegeben, sind aber nicht gleichzusetzen mit CPU Core Current wie man es aus HWiNFO ablesen kann.
Was HWInfo da anzeigt, müsste ich mir mal anschauen. Im Kern ist TDC ein Limit der VRMs (Mainboard) und EDC ein Limit der CPU. Beide werden als Stromsträken ausgedrückt (das C in TDC und EDC steht füf Current und folgerichtig ist die Einheit Ampere)
sz_cb
Lieutenant
cool and silent schrieb:Die Warmluft, die sich nach und nach im kompletten Unterstellschrank sammelt, dĂĽrfte wohl fĂĽr die Temperaturunterschiede sorgen, indem sie teilw. in der Front wieder angesaugt wird.
Und die exakt gleiche Temperatur der GPU erklärst Du dann wie?
cool and silent
Captain
sz_cb schrieb:Und die exakt gleiche Temperatur der GPU erklärst Du dann wie?
Das kann ich Dir auch nicht erklären, dazu ist zu wenig zum Testaufbau bekannt.
Ich kann ohne weitere Infos nur soviel zum Thema beitragen, dass die Vorstellung, der Rechner würde selbständig Luft durch Staubschutzmeshes ansaugen, wärend 10cm bis 15cm weiter Luft aktiv eingeblasen wird, unrealistisch ist.
Pizza! schrieb:Ah interessant, ich war in letzter Zeit auch viel am testen. Vorallem ist der Verbrauch bei leichter Last nicht so toll.
90-100 Watt nur fĂĽr Youtube/Twitch schauen an der Steckdose.
Da hab ich im Bios die Option "EfficiencyMode" , zusammen mit dem 1usmus Plan und UV (der gute V4 Plan funktioniert bei mir aus unbekannten GrĂĽnden nicht besser) nun so 76-84 Watt fĂĽrs Gucken.
Wie du das mit 76-84 Watt bei Youtube machst ist mir ein Rätsel. Ich habe eben im 1. Post den Rest meiner Hardware ergänzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SoundBlaster AE5 und eine 960 EVO SSD so viel mehr Strom fressen als Dein Setup (wie auch immer das aussieht). Bei mir schwankt der Verbrauch Idle zwischen 87-91W und 95,5W mit 1080p60 Youtube Fullscreen.
sz_cb
Lieutenant
cool and silent schrieb:Das kann ich Dir auch nicht erklären, dazu ist zu wenig zum Testaufbau bekannt.
Ich kann ohne weitere Infos nur soviel zum Thema beitragen, dass die Vorstellung, der Rechner würde selbständig Luft durch Staubschutzmeshes ansaugen, wärend 10cm bis 15cm weiter Luft aktiv eingeblasen wird, unrealistisch ist.
Im Deckel ist ein Mesh-Gitter, kein echter Staubfilter. Das hält Sockenfusseln ab, vielleicht sogar etwas groben Staub, aber ganz sicher keine Luft. Wenn die Intake-Lüfter weniger Frischluft ins Gehäuse fördern als die innenliegenden Lüfter haben wollen, dann ziehen sich diese inneren Lüfter die zusätzlich gewünschte Luft von überall her, wo es einfach möglich ist. Und da ist so ein Mesh-Deckel, an dem die CPU-Lüfter quasi direkt dran hängen, deutlich weniger restriktiv als die 20cm entfernte Front, an der ein echter Staubfilter befestigt ist. Ein besseres Indiz, als die alleinige stärkere Erwärmung der CPU innerhalb des Schranks gibt's ja gar nicht. Da braucht es m.E. auch keine weiteren Daten zum Testaufbau, es genügen die vorliegenden aus Leerlauf, CPU-Last und CPU-GPU-Last außerhalb und innerhalb des Schranks.
Deine Theorie, dass 1. sich der offene Schrank komplett (sic!) mit warmer Luft füllt und dass 2. dann diese warme Luft irgendwie ganz vorn an der Front durch die Frontlüfter angezogen wird und dass 3. dann aber ausschließlich die CPU mit 7 K wärmerer Luft versorgt wird........ Hmm... Und Du findest passiven Luftfluss durch Mesh-Gitter unrealistisch.
cool and silent schrieb:Da kann er ja einfach mal ein Buch oben auflegen, und schauen, ob es einen Unterschied macht. Siehe zum Thema auch die Ergänzungen im Startbeitrag
@sz_cb @cool and silent
Gesagt, getan. Mesh oben ab, Papier draufgelegt. Ergebnis jeweils nach 5 Min. CB20:
Mit Mesh:
Mit Papier "dichtgemacht":
Sprich: die CPU ist 1°C kühler, die GPU sogar 2°C. Sogar die SSD ist 2°C kühler.
Papier bleibt also drauf
Ein Grund ist: wenn ich die Hand über das mesh halte, dann merke ich vorne einen kühlen Luftstrom, der obere Frontlüfter bläst die Luft also schräg nach oben raus. (Kann man Lüfter "falschrum" einbauen?) Klar, wenn ich das abdecke dann bleibt diese kühle Luft drin und sorgt offenbar auch für kühlere Komponenten... witzig, hätte ich nicht gedacht.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Ich habe keinen Zen2 Prozessor, aber Zen+ .....da habe ich beobachtet, dass mein Mainboard bei OC sofort die Spannungsabsenkung deaktiviert....die CPU lief dann auch im Idle immer mit voller Spannung....auch wenn ich Global C-states aktiv hatte und die CPU heruntergetaktet hat, war die Spannung immer hoch.Nero Atreides schrieb:Wie du das mit 76-84 Watt bei Youtube machst ist mir ein Rätsel. ................... Bei mir schwankt der Verbrauch Idle zwischen 87-91W und 95,5W mit 1080p60 Youtube Fullscreen.
Im AMD CBS Ordner gab es eine Option, die die C1 States an das OC weitergibt....die musste ich von Auto auf enabled setzen und siehe da....18W weniger Verbrauch im Idle.
Keine ahnung wie es bei Videos ist, da habe ich nicht drauf geachtet, da sich die Last auch zu stark ändert.