Undervolting Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition

Ich meinte eher ob sich das beim Treiber(Graphics/Compute) switcht, wenn du zum Compute-Mode schaltest.

Meine nitro kam heute auch an. Werde frühstens am Sonntag Abend meine Versuche zeigen können.
Cpt.Willard schrieb:
Kann ich nicht die beiden "Biose" irgendwie auslesen?
Nunja, mir würde höchstens einfallen die Werte von beiden BIOS mit CPU-Z und oder eins der OC-Tools zu vergleichen.
Ich kann dir anaonsten anbieten meine Werte zwischen den unterschiedlichen BIOS zu zeigen. Deine SE hat jedenfalls einen höheren Boost (1430 statt 1411) und 100MHz mehr auf dem Speicher.

Eventuell wirst du aus dem folgenden Artikel schlau:
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-570-580-quiet-silent-bios-test/
Dort ist die Taktrate und Spannung der jeweiligen BIOS bei der normalen Nitro aufgeführt.

Ergänzung:
dieses Video habe ich gespeichert bis ich die GPU bekommen habe. Wirf ab 8:52 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Obvision schrieb:
Meine RX580 läuft bei 1360 MHz und 1060mV, Speicher 2150 MHz und Power-Target von 150%.
Das ist mein absolut stabiles Profil

Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Bedeutet nicht die Anhebung des PowerTargets eine auf Dauer höhere Leistungsaufnahme? Wozu dann überhaupt undervolten? Oder verstehe ich die Funktion falsch?

@ReignInBlo0d
Genauer gesagt erhöht Undervolting die Effizienz der Karte, also weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme.

Wenn ich nun das PT erhöhe, kann die Karte unter jedem Szenario die Taktrate halten, braucht aber unter Umständen mehr Strom.
Zusätzliches UV senkt bei dieser Last den Stromverbrauch.

Undervolting ohne Erhöhung des PTs führt sogar nicht unbedingt zu einer niedrigeren Leistungsaufnahme, nämlich dann, wenn die Leistung durch eben dieses PT limitiert wird. Durch UV kann die Karte dann in diesem Fall mehr Leistung bringen, bevor es durch das PT limitiert wird

Tl:dr UV erhöht Effizienz, PT erhöht maximale Leistungsaufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Shadow_Dragon
Obvision schrieb:
@ReignInBlo0d
Genauer gesagt erhöht Undervolting die Effizienz der Karte, also weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme.

Wenn ich nun das PT erhöhe, kann die Karte unter jedem Szenario die Taktrate halten, braucht aber unter Umständen mehr Strom.
Zusätzliches UV senkt bei dieser Last den Stromverbrauch.

Undervolting ohne Erhöhung des PTs führt sogar nicht unbedingt zu einer niedrigeren Leistungsaufnahme, nämlich dann, wenn die Leistung durch eben dieses PT limitiert wird. Durch UV kann die Karte dann in diesem Fall mehr Leistung bringen, bevor es durch das PT limitiert wird

Tl:dr UV erhöht Effizienz, PT erhöht maximale Leistungsaufnahme
Ich glaube man kann noch hinzufügen, dass eine höhere Effizienz weniger Abwärme zur Folge hat.

Nicht zwangsläufig, nur bei selber Last. Durch Limitierung im PT wird die höhere Effiziens in mehr Leistung und nicht weniger Leistungsaufnahme (=Abwärme) umgewandelt.

Leistungsaufnahme ist hier identisch zu Abwärme

Danke für die schnelle Reaktion und die gute Erklärung. Ich bin gerade dabei, meine Nitro Richtung Sweetspot zu kriegen. Bislang habe ich u.A,. im höchsten State -45mV/1350MHz. Das PT habe ich auf +15% erhöht, damit die Karte diesen State auch dauerhaft halten kann, falls die Last anliegt. Macht das Sinn so weit? Muss noch weiter testen natürlich. Ich betreibe die Karte im Silent-BIOS, wenn ich das richtig gesehen habe blieben die Voltages vom BIOS-Wechsel aber unbeeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Obvision schrieb:
Nicht zwangsläufig, nur bei selber Last. Durch Limitierung im PT wird die höhere Effiziens in mehr Leistung und nicht weniger Leistungsaufnahme (=Abwärme) umgewandelt.

Leistungsaufnahme ist hier identisch zu Abwärme
Um es zu verstehen:
Wenn ich beispielsweise bei der gleichen Leistung in einem Spiel weniger Verbauch erzielen will...
Muss ich dann das Powertarget verringern und gleichzeitig Undervolten, sodass der Takt bzw. die Spieleleistung gleich bleibt?

Das oder aber die Framerate limitieren und Undervolten

Vielleicht mal einige Hintergründe:
Theoretisch wächst die Leistungsaufnahme linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Spannung. Nun kommt aber noch das Powertarget ins Spiel: Überschreitet die Leistungsaufnahme diesen Schwellwert, wird die Taktfrequenz automatisch reduziert, um eben die angestrebte Leistungsaufnahme zu erreichen (Powertarget).

Gute Tipps mit dabei! Hat mir gut geholfen ;)

Ich habe gerade nen 1334 Score, bzw 53 FPS im Uninigine Heaven benchmark 4.0, 1920x1080, ultra, tesselation extreme erhalten.

=wird erweitert=

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade das Undervolten gestartet mit der Rx 580 Nitro+.

Nachtrag: Undervolten ist scheisse. State 7,6,5 auf 1080mV verursachte Fehler in PUBG. Nun bin ich wieder hoch auf 1095mV für die letzten 3 states. Keine Fehler vorerst in Pubg. Verbrauch liegt bei ca. 140W, 75Grad bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Schnauze voll... bei 1095mV im state 5,6,7 hatte sie nach einer Weile auch Grafikfehler. Nun auf 1100mV, wenns wieder nicht funktioniert dann alles auf Werkseinstellung und leck

Habe mir jetzt auch an Black friday die Nitro+ für 225€ gegönnt (die blaue). Denke es wird am effektivsten sein den Schalter auf Silent zu stellen und einfach auf Werkseinstellung zu lassen. Bekomme sie leider erst am Weihnachten =( Ist der Lautstärkepegel weitaus höher wenn die Graka auf OC läuft und wieviel Frames habe ich ca. verlust wenn ich auf Silent stelle? Hat da schon jemand erfahrung

@Hassel - hast Du dann auch mal die Taktrate angeschaut?
Meine hat ein Computebios als "Silent" drauf und damit gehts richtig "abwärts" mit dem Takt, da hätte man sich auch eine RX570 kaufen können.
Bezüglich des Undervoltings, bei meiner SE geht gar nix, sobald ich mit der mV runter gehe, auch nur wenig - Artefakte, sodass ich schon dachte, die sei hinüber.
Jetzt muss man aber auch schon ehrlich sein und sagen, dass sie die 1430 leise hält im neuen Gehäuse, ich höre nur die 3 Lüfter von Fractal (als leisen Rauschen).

PS: Was mir gerade einfällt, bei AMD gibt´s nicht so einen "freien" Boost wie bei Nvidia, sprich, wenn sie nicht ins Templimit oder Powerlimit läuft, dass sie hochtaktet? Vllt. irre ich mich auch bei Nvidia.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    111,5 KB · Aufrufe: 839
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,9 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
habe mal den Artikel rausgefischt und stelle fest das es bei full hd zwischen silent und Standart Modus 1-3 fps ausmacht. Bei der Lüfterdrezahl ca. 200 U/min weniger dreht und ca. 2-3 dezibel leiser ist im silent modus

Der Artikel ist gut gemacht. zur nitro+ "Ein zweiseitiges Schwert ist der Silent-Modus auf der Sapphire Radeon RX 580 Nitro+. Er senkt die Lautstärke zwar ebenfalls weiter, jedoch ist bereits der Standard-Modus leise und der Geschwindigkeitsverlust beträgt vier Prozent. "

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-570-580-quiet-silent-bios-test/3/#abschnitt_fazit

wobei man sagen muss, dass bei 60Fps 4% gerade mal um die 2 Fps sind :D

Hallo habe mir gester meine RX 580 verbaut, da ich nun ca. 3 Jahre kein Readeon Kunde mehr war benötige ich im Tool Wattman Hilfe bei den Einstellungen.
Ich würde die Karte, wenn möglich gern so einstellen, dass sie im Desktop Betrieb wenig Strom zieht (undervolten) und bei Benchmarks bzw. Games ein bisschen mehr Power als die jetzigen 1120 Mhz hat.
Von der Spannung her habe ich leider überhaupt kein Plan welche Mhz welche Spannung benötigt, würde mich da über Hilfe bzw. Config Modelle eurerseits sehr freuen.
Hier mal ein Screenshot wie es zur Zeit aussieht.

Ich hatte mal Time Spay durchlaufen lassen gesamtes System mit Monitor max 200 Watt mit Energiemessgerät gemessen.
Davon zeigt mir Afterburner für die GPU max 85 Watt an, das kann nicht sein oder?

Ryzen 2600
Asus B450 F - Gaming
Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB
G.Skill Trident Z 3200 Mhz Cl14
Seasonic Focus Plus Gold 650 Watt

Anhänge

• 2018-12-06 22_22_31-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg
    2018-12-06 22_22_31-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 866
Zurück
Oben