Undervolting Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition

Hast du schon etwas verstellt? Die Autoeinstellungen sind nicht normal. Normalerweise sollte bei der RX580 auf der höchsten Stufe mehr als 1300MHz stehen. Der Speichertakt ist auch verdächtig - sollte normal bei 2000MHz stehen.
 
Ich denke die ist gebraucht, die Schrauben der Backplate waren ziemlich lose, habe nun von Amazon Ersatz angefordert, denke die hat schon mal jemand auseinander gebaut.
 
Vermutlich wurde dann auch ein Custom-Bios aufgespielt. Ansonsten lässt sich der extrem niedrige Takt nicht erklären. Möglicherweise war sie kurz als Mining-Karte aktiv - hier wird ja meistens auf Effizienz optimiert, was den niedrigen Takt erklären würde.
Eine Vermutung: Bei Amazon gekauft, als Miningkarte verwendet, später wieder (innerhalb der Rückgabefrist?) zurückgeschickt. Amazon verkauft die Karte wieder. Die lose Backplate passt da allerdings nicht völlig ins Bild.
 
Ja ist nicht die erste Ware von Amazon die gebraucht oder beschädigt bei mir ankommt.
In der Hinsicht, muss sich der Laden echt bessern.
ich melde mich hier nochmal. sobald ich die neue Karte verbaut habe.
 
Hallo, stelle mal im Off-zustand den BIOS-schalter um, denke bei Dir läuft das Compute -BIOS, bzw.100 Pro läuft dieses.

Dann ist in P7, auch wieder 1430 MHz eingestellt.
Schaue auch mal auf Deinen Karton, bei Dir wird auch ein Aufkleber drauf sein, der dieses blöde Compute-Bios anpreist.
 
Ja da hast du recht, das kann ich mal probieren, leider ist auf der Karte nicht gekennzeichnet, in welcher Richtung welches Bios einzustellen ist.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Ja da hast du recht, das kann ich mal probieren, leider ist auf der Karte nicht gekennzeichnet, in welcher Richtung welches Bios einzustellen ist.

Bei Karten die kein compute VBios haben lief es wie folgt.

Dip Schalter Richtung Monitor Anschlüsse = silent VBios
Dip Schalter Richtung PCIe Anschlüsse der Karte = default/oc VBios.

Ich denke nicht das Sapphire hier was geändert hat. Probier es aus.
 
So habe jetzt mal den Bios Schalter betätigt, jetzt sehen die Einstellungen wie folgt aus:
 

Anhänge

  • 2018-12-08 16_27_12-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg
    2018-12-08 16_27_12-RADEON-EINSTELLUNGEN.jpg
    579 KB · Aufrufe: 722
Dark-Skynet84 schrieb:
So habe jetzt mal den Bios Schalter betätigt, jetzt sehen die Einstellungen wie folgt aus:
Merkwürdig^^... allerdings, hatte ich "ähnlich" verstellte Werte, als ich letztens mit den Treibern experimentiert habe, bloß dass bei mir P7 mit mal bei 715Mhz war - nicht wie Deine 1410Mhz aber auch nicht der Stocktakt.

Als ich DDU drüberlaufen ließ und dann nochmal 18.9.3 installierte, war dann wieder 1430 fix.
Probiers mal aus.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte 1. lieber die Powercolor Red Devil GS gekauft oder aber wäre so genügsam gewesen und hätte noch 2 Monate gewartet um die 590 Nitro+ zu kaufen, denn ich habe das widerliche Gefühl, dass diese SE-Edition, die mir und auch anderen angedreht wurde... ein Rohrkrepierer ist der nur fürs Mining produziert wurde.
UV-Potential ist quasi nicht vorhanden @1430Mhz und nicht vergleichbar mit der GS von Hurricane271, klar, dass ist ein XTR und kein XTX und das wirds natürlich auch sein, ich beiß mir aber immer noch in den Popes.
Sind die Vegas von Powercolor auch besser als die von Sapphire, was die Chipgüte angeht (lieber mal planen für nächstes Jahr :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Die Special Edtion hat nichts mit Mining zu tun, Mining Karten sehen anders aus und haben zum Teil nicht mal ein Monitorausgang. Sapphire hatte glaube ich auch nur RX470er als Mining Karten auf dem Markt.

Probiert es doch mal mit einer power play table über overdriventool. Da könnt ihr sowohl mit den dynamischen Voltage Einstellungen rumspielen als auch mit fix Werten.
Einfach das VBios mit ATIFlash sichern und in den ppt Editor von overdriventool laden und z.B. die 65288 in p7 auf 65287 ändern und in die Windows registry schreiben lassen oder fix Werte eintragen.
 
Für Miner ist die Karte ziemlich unattraktiv, da sie zu teuer ist und von dem hohen Takt eh nicht profitieren würden, weil Miner die Karten effizient betreiben möchten.
 
Mal schaun wenn nächste Woche die Ersatz Karte kommt, wies mit dieser wird.
Habe jetzt nochmal den Time Spay Benchmark durchlaufen lassen, das Ergebniss sieht nun schon ganz anders aus.
Nun zieht die Karte so um 170 Watt und das gesamt System mit Monitor 300 Watt.
 

Anhänge

  • 2018-12-08 22_05_10-AMD Radeon RX 580 Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 5 2600,ASUST...jpg
    2018-12-08 22_05_10-AMD Radeon RX 580 Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 5 2600,ASUST...jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 547
So heute kam die Ersatz Grafikkarte, was auffiel, die Backplate war auch minimal locker aber bei weitem nicht so schlimm wie das erste Modell.
Was auch wieder komisch ist, bei der die heute hier ankam fehlt die Beschreibung des Bios Switches und es lag ein blaue Treiber CD mit Version 17.10.1721 die andere hatte eine rote CD mit der Version 18.3.4, die rote trägt auch den Schriftzug Adrenalin Edition.
Entwerder wirft AMD hier alles durcheinander oder Amazon macht dies mit den Rückläufern, auf der einen OVP ist ein aufgeklebter Sticker der zwei Bios Chips (Dual Bios) zeigt, auf der andere OVP fehlt der Sticker komplett.
 
Ist denn da überhaupt etwas von wegen Dual-Bios?
Ich tippe Du hast eine normale ohne compute-Dreck., den Switch fürs Bios wirst ja haben, einfach mal checken - wenn ja, würd ich sagen - Glück gehabt.
 
Ja den switch habe ich, war auch gleich auf OC Modus eingestellt also CPU 1410Mhz. werde mal umswitchen, mal schaun, was den raus kommt.
 
Cpt.Willard schrieb:
Ahhhhh - klingt logisch.
Hab über Google auch nix über diesen "Compute Mode" bei der Karte gefunden - seltsam.

hat schärfere speichertimings im compute mode und GPU taktet niedriger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich misch mich hier mal ein. Ist auch mein erster Versuch mit UV. Hab ne normale Nitro+ keine SE.
hab die werte von seite 1 @Moep89 übernommen.
@Obvision schreibt etwas mit Power Target!? Wo find ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80 und Cpt.Willard
Zurück
Oben