Undimmerwieder: Grösse Auslagerungsdatei; Windows will nur 500 MB

Florina

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
80
Hallo

Habe 4 GB RAM und habe die Grösse der Auslagerungsdatei von 500 bis 900 MB festgelegt.
Aber egal was ich auch mache (RAM-Auslastung extra in die Höhe schrauben etc.) Windows bleibt bei 500 MB. Es scheint mir also, Windows habe gar keinen Bedarf an einer grösseren Auslagerungsdatei wie Windows sie aber gerne macht, überlässt man die Grösse der Pagefile Windows.

Was meint ihr?
 
Ich denke eher nicht, dass du oder irgendwer die Einstellungen dazu besser verstehen kann als MS selbst. Lass einfach die Finger davon, niemand weint in der heutigen Zeit nach 5GB mehr oder weniger auf einem Datenträger.
 
windows wird erst mehr von der auslagerungsdatei nehmen wenn der ram voll ist
 
Hier fängt Windows 10 bei automatischer Verwaltung des Systems auf beiden System (mit 16 bzw. 32GB RAM) mit 1024MB an und schraubt den Wert nach und nach auch höher um so näher ich an die max. RAM-Auslastung gehe.
 
Florina schrieb:
Hallo


überlässt man die Grösse der Pagefile Windows.

Was meint ihr?

Ja! Wem denn sonst?
Wer kümmert sich denn heutzutage noch um die Auslagerungsdatei ..? Das waren die Probleme von Windows 95. Die Zeit des irren Tunings und der verborgenen Systemressourcen gehören doch längst in Grimms Märchen. :)
 
Hab jetzt mal 17 Fenster im Edge geladen. Die Auslagerungsdatei bleibt auch danach bei 500 MB.

Unbenannt.PNG
 
Noch weiter den RAM vollfahren. Irgendwann sollte der Punkt kommen wo Windows dann auch anfängt (weiter) auszulagern.
 
Das wird mir ja im normalen Gebrauch nie passieren, dass ich mein RAM auslasten werde, denn ich game nicht und mache keine grossartige Bild- oder Videobearbeitung.
 
Und warum machst du dir dann Sorgen bzw. Gedanken darüber, wenn du den RAM im Normalfall nicht weitestgehend voll auslastest?

Wenn die prinzipielle vollständige RAM-Auslastung an der Tagesordnung wäre und das System/ Betriebssystem dann nicht auslagert, dann können wir uns da noch einmal drüber unterhalten. ;)
 
Meine Frage ist wohl: Warum soll ich Windows ca. 1200 MB (automatische Grösse) geben wenn es nicht mehr wie 500 MB will?
 
Dann begrenz sie halt manuell wenn dir das mit der automatischen Verwaltung und dem Wert nicht passt. Das Thema mit den manuellen Einstellwerten ist hier genauso oft zu finden wie das Thema Auslagerungsdatei auch. Begrenze auf z.B. 1024MB in min und max, 2048MB oder 3072MB oder 4096MB oder 1024MB im min. und 4096MB im max. um die Auslagerungsdatei von der Größe etwas Flexibel zu halten.
 
Wieso soll ich 500-900 MB ändern wenn Windows bis jetzt noch nie mehr als 500 MB wollte?
 
Das sind doch nur 700 bzw. 300MB an Unterschied zur automatischen Verwaltung. Ist bei dir der Platz auf dem System-LW so knapp, so dass du meinst die Größe der Auslagerungsdatei begrenzen zu müssen?

Dann belass es so. Sollte dir irgendwann mal der RAM ausgehen und eine Fehlermeldung auftauchen die eben genau das bemängelt, solltest du dich an deine manuelle Einstellung/ Begrenzung der Auslagerungsdatei erinnern.
 
War ja nur eine Frage aus Spassamoptimieren - mit welcher ich niemandem auf den Geist gehen möchte. ;-)

Damit kann man das Thema von mir aus schliessen.

Vielen Dank an alle Antworter!
 
Zurück
Oben