Unerklärliche Drosselung der Internetgeschwindigkeit

Der_Don2509

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgende Feststellung:
Auf meinem Rechner muss ich feststellen, dass zu einem für mich unbestimmbaren Zeitpunkt (also im Laufe der Nutzung) die Internetverbindung massiv gedrosselt wird. So stehen ab diesem Zeitpunkt maximal noch 5-10 mbps zu Verfügung anstatt der normalen ca. 220 mbps. Der betroffene Rechner ist über LAN mit dem Router verbunden. An allen anderen Geräten im Haushalt (ob über LAN oder WLAN verbunden, steht die volle Bandbreite zur Verfügung.
Nach einem Neustart stehen dann für einen geraumen Zeitpunkt wieder die vollen 220 mbps zur Verfügung, bis das Problem wieder auftritt. Gefühlt besteht das Problem seit dem letzten Windows-Update (Win 11), ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Besten Dank und Grüße

Zu dem Zeitpunkt mal geschaut was der Rechner bzw. das Netzwerk machen? Mal mit iperf bzw. jperf die Geschwindigkeit im Netzwerk zu einem anderen Teilnehmer getestet (idealerweise per LAN und Gbit)
Wie misst du die Bandbreite?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß nicht warum es mir vorher nicht aufgefallen ist... aber gerade habe ich noch festgestellt, dass der Ethernetadapter offenbar auf 10/10 mbps gesetzt wird!? Nach Neustart steht er dann wieder auf 1000/1000 mbps!

Nilson schrieb:
Zu dem Zeitpunkt mal geschaut was der Rechner bzw. das Netzwerk machen? Mal mit iperf bzw. jperf die Geschwindigkeit im Netzwerk zu einem anderen Teilnehmer getestet (idealerweise per LAN und Gbit)
Wie misst du die Bandbreite?
Ich konnte bisher nichts ungewöhnliches feststellen... Meine oben genannte Feststellung lässt mich vermuten das mit dem Adapter was nicht passt... vielleicht doch nochmal Treiber neu installieren...

Drewkev schrieb:
Megabit oder Megabyte und womit gemessen?

Hauptsächlich habe ich den Speedtest der Telekomseite genutzt, ich vermute die messen in MBit/s...

Wenn der Adapter auf 10 MBits fällt ist entweder was mit dem Port am Rechner, dem Port am Router oder dem Kabel im argen. Mal ein anderes Kabel und ein anderen Port am Router getestet? Geht das Kabel direkt oder ist da noch eine Dose o.ä. dazwischen?

Nilson schrieb:
Wenn der Adapter auf 10 MBits fällt ist entweder was mit dem Port am Rechner, dem Port am Router oder dem Kabel im argen. Mal ein anderes Kabel und ein anderen Port am Router getestet? Geht das Kabel direkt oder ist da noch eine Dose o.ä. dazwischen?

Router -> Kabel -> Ethernet-Wanddose (fest in Wohnung verbaut) -> Ethernet-Wanddose -> Switch -> von dort mit zwei Kabel in jeweils 2 Rechner (nur an einem kann ich das Problem feststellen)

Ich teste zunächst mal ein anderes Kabel... Problem ist, dass ich das Problem nicht "bewusst" hervorrufen kann... es kann also dauern bis ich neue Infos habe ;)

Eins noch: Ein Problem mit dem Treiber schließt ihr aus?

Falls kein Ersatzkabel vorhanden ist, mal umdrehen. Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat der Stecker im PC immer Aussetzer. Umgedreht, hats dann keine Probleme mehr gemacht.

Treiber/Software Problem ist möglich, aber ich würde erstmal die Hardware ausschließen. Tausch mal die beiden Kabel (und ggf. Ports am Switch) zwischen den beiden PCs.

LeahpaR schrieb:
Falls kein Ersatzkabel vorhanden ist, mal umdrehen. Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat der Stecker im PC immer Aussetzer. Umgedreht, hats dann keine Probleme mehr gemacht.

Kabel habe ich glücklicherweise genug!

Nilson schrieb:
Treiber/Software Problem ist möglich, aber ich würde erstmal die Hardware ausschließen. Tausch mal die beiden Kabel (und ggf. Ports am Switch) zwischen den beiden PCs.

Ja, dachte ich mir auch! Port und Kabel werden getauscht!

Peer to Peer Update-Verteilung aktiviert?

Teste mal mit mit einem Linux Distribution auf einem bootbaren usb Stick.
funktioniert es mit Linux, ist was mit Windows

Update nach knapp 24 Std.:
Seit Wechsel von Port und Kabel ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten! Ich beobachte weiter und bedanke mich schonmal für alle Kommentare!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben