Unerklärliche FPS-Einbrüche

erafrozen

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

vorab mein System:
CPU: AMD FX-8320 | Boxed Kühler
Motherboard: ASUS M5A97 Evo R2.0
RAM: 6 GB |4 GB DDR3-1333 + 2 GB DDR3-1333
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: Be Quiet! 430 Watt

Zu meinem Problem:
Ich komme bei The Division auf 40-50 FPS bei minimalen Einstellungen, wo ich mir bei meinem System zumindest vorgestellt habe, dass mittlere bis hohe Einstellungen möglich seien.
Bei Spielen wie Dota 2 und League of Legends, die im Grunde kaum vergleichbar sind mit den Anforderungen von The Division bekomme ich bei Teamkämpfen auch FPS Drops von 60 auf 40-35 FPS bei aktiviertem VSYNC. Sobald ich VSYNC deaktiviere ruckelt alles und die FPS schwankt erheblich rum.

Nach mehrfacher Recherche wurde mir mehrmals gesagt, dass es an den Spannungswandlern am Board liegt, die zu heiß werden und demnach der CPU runtertaktet. Diese werden in der Tat sehr heiß aber laut CPU-Z sehe ich keinerlei Untertaktung wenn ich einen Stresstest durchführe. Demnach kann ich diese Vermutung ausschließen.(?)
Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe.

Viele Grüße
Frozen

Willkommen im Forum :)

Schon mal auf die Ram Auslastung beachtet ?

Gruß

Naja "The Devision" kann nicht genug leistung bekommen, das spiel ist frisch und von Ubisoft.
40-50 FPS sind für dein System da schon ordentlich. Besorge dir einen Lüfter/Kühler für die SpaWas um das Auszuschließen.

Zu wenig RAM. Auch, wenn da 6 GB angegeben sind, habe ich z.B. teilweise 7,1 GB im Verbrauch. Reicht ja schon, wenn im Hintergrund TS usw. laufen.

Schraub mal Grafik ganz weit runter, auch auflösung. Wenn du dann immernoch net über 50fps kommst hängst du im CPU Limit.

Das erklärt doch dann aber nicht die FPS-Einbrüche bei SPielen wie League of Legends oder Dota oder Diablo 3, dort habe ich auch teils FPS-EInbrüche, wenn auch nciht so starke wie in Division.
Ergänzung ()

Und was tue ich gegen dieses CPU-Limit? Habe jetzt auf die "minimalsten" EInstellungen auf 1024x758 gestellt und habe immernoch die selben Frameraten wie vorher, geht teilweise auf 52 fps runter.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU über 70°C peaked taktet sie auf 1,4 GHz herunter. Es muss also nicht zwangsweise an den Spannungswandlern liegen. Behalte die Temperatur im Auge.

Gruß

derfledderer schrieb:
Wenn die CPU über 70°C peaked taktet sie auf 1,4 GHz herunter. Es muss also nicht zwangsweise an den Spannungswandlern liegen. Behalte die Temperatur im Auge.

Gruß

CPU bleibt unter Last auf 45°-48° und wie gesagt sehe auch beim Benchmark nicht, dass der CPU auf 1.4 geht. Die CPU Auslastung ist aber sogut wie durchgängig auf 80%

Stell den APM Master Mode im BIOS/UEFI auf disabled und teste erneut.

CPU-Temperatur sollte nicht über 61°C gehen.
Wenn Sie darüber geht, kauf einen guten CPU-Kühler.

Scythe Mugen 4
Thermalright Macho Rev.B
Be Quiet Shadow Rock SR1

CPU ist weiblich, weil ausgeschrieben heisst das Central Processing Unit -> zentrale Recheneinheit.
Der Prozessor.
Nur so zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell den APM Master Mode im BIOS/UEFI auf disabled und teste erneut.

CPU-Temperatur sollte nicht über 61°C gehen.
Wenn Sie darüber geht, kauf einen guten CPU-Kühler.

Scythe Mugen 4
Thermalright Macho Rev.B
Be Quiet Shadow Rock SR1

CPU ist weiblich, weil ausgeschrieben heisst das Central Processing Unit -> zentrale Recheneinheit.
Der Prozessor.
Nur so zur Info.

Ist bereits aus, Temperatur unter Last geht meistens nicht über 50. Turbo Modus ist auch deaktiviert im Bios.

erafrozen schrieb:
Das erklärt doch dann aber nicht die FPS-Einbrüche bei SPielen wie League of Legends oder Dota oder Diablo 3, dort habe ich auch teils FPS-EInbrüche, wenn auch nciht so starke wie in Division.
Ergänzung ()

Und was tue ich gegen dieses CPU-Limit? Habe jetzt auf die "minimalsten" EInstellungen auf 1024x758 gestellt und habe immernoch die selben Frameraten wie vorher, geht teilweise auf 52 fps runter.

Anhang anzeigen 548845

Also LoL sollte deutlich besser laufen.

Besorg dir mal hwinfo(https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/) und lass es im Hintergrund loggen.
Intressant sind dann:
-> CPU Temp [min,max,Avg]
-> CPU CoreClock
--> Turbo ausschalten/APM aus, CoolnQuiet Ausschalten und Energiemodi auf Höchstleistung -> Takt festsetzen, die CPU soll einfach permanent auf dem Gas stehen und sollte mit den Settings dauerhaft den Takt bei 3,5ghz haben.
---->Prime@Max Heat, Cinebench R15, Temps & Takt müssen stabil bleiben [3,5ghz & <60°C ]
-----> Wenn die CPU zu heiß wird , der Takt runterfällt besorg dir einen Macho, damit sollten alle Temp probleme weg sein und du kannst den FX richtung 4Ghz ziehen.
-> GPU Temp [min,max,avg]
-> GPU CoreClock [min,max,avg]
--> ggf schauen wie sich die Taktung während des Spielens verhält. Wenn die Frames einbrechen und der GPU Takt runtergeht kann das am Powerlimit liegen. Im Globalen Overdrive einfach +10% Powerlimit dazu geben.
--->Ungine Heaven Bench @ Ultra Settings DX11 [Takt (mem+core) muss dauerhaft stabil bleiben & <90°C]

Wenn alle Temps i.O. sind, CPU & GPU im norm Bereich laufen + der Takt konstant gehalten wird liegt es am Ram.
Würde dir dann empfehlen 8GB 1600er oder 16GB 1600er im Dualchannel zu verbauen. ;)

€dit
Bei hwInfo auf Sensors klicken und dort die Werte beobachten oder beim start "Sensors only" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da leider nicht ganz der Experte, ich habe aber soweit das meiste verstanden:

Ich habe jetzt gerade das Hwinfo laufen und prime auf max heat Test laufen.
Ich sehe die CPU ist über 60° aber die Taktrate bleibt dennoch auf 3,5 ghz. Vllt kannst du da mehr rauslesen wie ich.

bench.png
2.png

--> ggf schauen wie sich die Taktung während des Spielens verhält. Wenn die Frames einbrechen und der GPU Takt runtergeht kann das am Powerlimit liegen. Im Globalen Overdrive einfach +10% Powerlimit dazu geben.
--->Ungine Heaven Bench @ Ultra Settings DX11 [Takt (mem+core) muss dauerhaft stabil bleiben & <90°C]

Das habe ich nicht ganz verstanden, aber das ist mir im Afterburner schon aufgefallen, dass beim spielen der Takt hoch und runter geht und nie konstant bleibt, ich weiß nicht ob das so sein sollte.

EDIT:
bench.png
bench.png
bench.png

HEAVEN Bench:

Unbenannt.jpg

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    235 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird warm, 65°C sind nicht wirklich das Optimum. Bleibt die Temp. bei 65°C stehen oder steigt sie noch weiter?
Wenn sie weiter steigt wird irgendwann die CPU die Bremsen ziehen ergo fällt der Takt -> FPS Einbruch
So würde ich dennoch über einen besseren Kühler nachdenken, weil das für eine CPU schon etwas viel ist, wann der FX das throtteln anfängt weiß ich nicht genau weil ich FX-8 Setups direkt immer mit einem Macho bestückt hatte und keine Probleme hatte.
Prime ruhig etwas länger laufen lassen, wenns zu heiß wird lieber stoppen [absolutes max 75°C] - vorher sollte die CPU aber auch normal schon anfangen zu bremsen. Wenn nach 20Minuten die Temp. Werte nur noch leicht schwanken aber nicht steigen wird sich da auch nicht mehr groß was tun.
Bei der GPU gibt es öfters mal kleine Probleme mit dem Powerlimit:
Powerlimit = Max. Stromverbrauch
Wenn das Powerlimit erreicht wird fängt die Karte an zu throtteln d.h. Takt und Spannung fallen ab und somit gibt es Einbrüche, das problem betrifft meistens OC Karten(meine Erfahrung) und dort schraubt man das PowerLimit minimal hoch und es gibt kein ab und auf mehr, die Karte läuft dann durchgängig mit vollem takt. Sieht bei dir aber auf den ersten blick ok aus.
In Spielen kannst du dir vieles auch per OSD anzeigen dort siehst du dann ganz genau wie sich das gespann CPU/GPU verhält und was sie bei den Einbrüchen machen.
Ingame würde ich besser per OSD
in Vollbild testen, wenn du hin und her switcht geht die Last von der GPU meistens weg und du hast ein auf und ab, weißt aber dann nicht mehr ganz genau wo es zum Einbruch der FPS kam.
Wenn die FPS einbrechen direkt schauen:
-> CPU takt = 3,5ghz
--> Bei Abfall der Taktrate -> CPU zu warm
-> GPU takt >= 1050mhz
--> Bei Abfall Power Limit leicht erhöhen
-->CPU Last aussieht
--> Alle Takte stabil & ein kern oder alle Kerne > GPU Auslastung = CPU Limit -> Hardware OK
--> GPU Last aussieht
--> Alle Takte stabil & GPU last > CPU Last = GPU Limit -> Hardware OK

Wenn alle Taktraten stabil bleiben & Temp Werte Ok sind ist der Fehler softwareseitig zu suchen. ;)
So insgesamt sieht es für mich nur nach zu warmer CPU aus, GPU hat noch ziemlich viel Luft und ich denke über 70°C wird die auch nicht warm werden. Nur die CPU ist mit 65°C sehr sehr grenzwertig.

Phneom schrieb:
Die CPU wird warm, 65°C sind nicht wirklich das Optimum. Bleibt die Temp. bei 65°C stehen oder steigt sie noch weiter?
Wenn sie weiter steigt wird irgendwann die CPU die Bremsen ziehen ergo fällt der Takt -> FPS Einbruch
So würde ich dennoch über einen besseren Kühler nachdenken, weil das für eine CPU schon etwas viel ist, wann der FX das throtteln anfängt weiß ich nicht genau weil ich FX-8 Setups direkt immer mit einem Macho bestückt hatte und keine Probleme hatte.
Prime ruhig etwas länger laufen lassen, wenns zu heiß wird lieber stoppen [absolutes max 75°C] - vorher sollte die CPU aber auch normal schon anfangen zu bremsen. Wenn nach 20Minuten die Temp. Werte nur noch leicht schwanken aber nicht steigen wird sich da auch nicht mehr groß was tun.
Bei der GPU gibt es öfters mal kleine Probleme mit dem Powerlimit:
Powerlimit = Max. Stromverbrauch
Wenn das Powerlimit erreicht wird fängt die Karte an zu throtteln d.h. Takt und Spannung fallen ab und somit gibt es Einbrüche, das problem betrifft meistens OC Karten(meine Erfahrung) und dort schraubt man das PowerLimit minimal hoch und es gibt kein ab und auf mehr, die Karte läuft dann durchgängig mit vollem takt. Sieht bei dir aber auf den ersten blick ok aus.
In Spielen kannst du dir vieles auch per OSD anzeigen dort siehst du dann ganz genau wie sich das gespann CPU/GPU verhält und was sie bei den Einbrüchen machen.
Ingame würde ich besser per OSD
in Vollbild testen, wenn du hin und her switcht geht die Last von der GPU meistens weg und du hast ein auf und ab, weißt aber dann nicht mehr ganz genau wo es zum Einbruch der FPS kam.
Wenn die FPS einbrechen direkt schauen:
-> CPU takt = 3,5ghz
--> Bei Abfall der Taktrate -> CPU zu warm
-> GPU takt >= 1050mhz
--> Bei Abfall Power Limit leicht erhöhen
-->CPU Last aussieht
--> Alle Takte stabil & ein kern oder alle Kerne > GPU Auslastung = CPU Limit -> Hardware OK
--> GPU Last aussieht
--> Alle Takte stabil & GPU last > CPU Last = GPU Limit -> Hardware OK

Wenn alle Taktraten stabil bleiben & Temp Werte Ok sind ist der Fehler softwareseitig zu suchen. ;)
So insgesamt sieht es für mich nur nach zu warmer CPU aus, GPU hat noch ziemlich viel Luft und ich denke über 70°C wird die auch nicht warm werden. Nur die CPU ist mit 65°C sehr sehr grenzwertig.

Alles klar, ich besorge mir jetzt erstmal einen neuen CPU-Kühler und RAM.
Eine OSD Option sehe ich bei meinem Afterburner nicht, scheint wohl auch nicht mehr vorhanden zu sein in den neueren Versionen, laut google.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der MACHO mir die Ram Slot abdeckt. Würde dieser Top-Blow Kühler auch gehen? Da hätte ich zudem auch den Vorteil, dass er auch in Richtung der Spannungswandler bläst.

https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de

Eine Frage noch bezüglich des Bios, ich sehe, dass mein Bios knapp 2 Jahre alt ist, kann ich das Bios bedenkenlos flashen? Viele meinen aber man sollte immer mit einem USB Stick flashen, habe leider keinen. Kann ich die CAP Datei auf ne externe Festplatte kopieren und es so flashen oder ist das riskant?

Also das OSD sollte da sein, habe hier auch v 4.2 und da ist es vorhanden.
Unter On Screen Display & Überwachung ;)
Einen Scythe Grand Kama Cross 3 habe ich persönlich noch nie verbaut da müsstest du entsprechende Tests(Alter Test: https://www.computerbase.de/2010-02/test-scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler/) dann anschauen inwiefern der Kühler mit einem FX zurechtkommt, generell muss dir aber beim Top Blower bewusst sein das er die Wärme mehr verteilt. So müsste er theoretisch aber reichen. Wie ziehst du die Wärme aus dem Gehäuse? ganz normal per 120er auf der Rückseite?
Beim Ram brauchst du denke ich so oder so nur 2 Slots wenn du auf 8Gb umsteigen möchtest.
Das Bios kannst du normalerweise flashen, aber großartig ändern tut sich in den meisten Fällen nichts wenn vorher alles schon lief. Per Externer HDD hab ichs noch nie gemacht, theoretisch muss das auch gehen aber ne HDD will mehr strom und wenn da was schief geht hast du kein DualBios und den rest kannst du dir sicherlich denken. Aus Sicherheitsgründen würde ich da eher einen Stick empfehlen ;)

-OSD ist nicht bei mir aufgeführt, lediglich eine Anzeige an einer entsprechenden Logitech-Tastatur.

-Ich habe lediglich einen Frontlüfter an meinem billigen Sharkoon Gehäuse. Ich denke ohnehin gerade nach mir ein besseres Gehäuse anzuschaffen, da das jetzige recht klein ist und der Wärmestrom wohl nicht optimal zu sein scheint bei der verbauten Hardware.

Denke da an dieses Gehäuse:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_sfl_title_4&smid=A1OIEHGWP5DGH9

Falls du ein besseren Vorschlag zum Gehäuse hast, nur raus damit, allerdings nicht zu teuer.

-Frage zum Ram: Macht es denn Sinn die neuen 2x4 8 GB 1600 im Dual Channel laufen zu lassen und meine jetzigen 1x2GB + 1x4GB mit jeweils 1300 noch zusätzlich einzubauen?

nimm besser ganz neuen 2 x 8gb Riegel mit ddr3 1866
verkaufe die anderen

Du hast definitiv ein ram notstand
6gb sind zu wenig
board ist ok
cpu reicht auch
die r9 290 (hd7970 ghz edition)
ist auch grenzwertig aber noch OK
die fps drops kommen auch vom amd seligen dx11 performance.

erafrozen schrieb:
-OSD ist nicht bei mir aufgeführt, lediglich eine Anzeige an einer entsprechenden Logitech-Tastatur.

Hast du es komplett installiert oder was bei der Installation raus genommen?
Normalerweise:

22222.PNG

erafrozen schrieb:
-Ich habe lediglich einen Frontlüfter an meinem billigen Sharkoon Gehäuse. Ich denke ohnehin gerade nach mir ein besseres Gehäuse anzuschaffen, da das jetzige recht klein ist und der Wärmestrom wohl nicht optimal zu sein scheint bei der verbauten Hardware.

Denke da an dieses Gehäuse:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_sfl_title_4&smid=A1OIEHGWP5DGH9

Falls du ein besseren Vorschlag zum Gehäuse hast, nur raus damit, allerdings nicht zu teuer.

Wichtig ist nur:
-Netzteil unten
-Frontlüfter möglich
-Hinten oben ein 120er möglich

Der Rest ist Geschmacks & Geld -sache. Wenn du die Wärme nicht vernünftig abführst läufst du mit jedem System in ein Hitzeproblem vorallem mit Top Blowern die schön gleichmäßig die Hitze verteilen und die Luft eher von der Seitenwand einsaugen. Es nützt nichts die Luft im Gehäuse aufzuheizen ohne sie abzuführen ;)
Bei dem Bild was ich im Kopf habe würde es mich auch nicht wundern wenn der FX anfängt zu throtteln vorallem weil ich weiß was die GPU an Wärme erzeugt und die Luft bei der Karte meistens ins Gehäuse geschaufelt wird.
Man muss die Kühlung entsprechend anpassen, bei einer schwachen Office Config kann man solche Sachen machen aber bei einem eh schon hitzigen FX geht sowas eben recht schnell schief.

erafrozen schrieb:
-Frage zum Ram: Macht es denn Sinn die neuen 2x4 8 GB 1600 im Dual Channel laufen zu lassen und meine jetzigen 1x2GB + 1x4GB mit jeweils 1300 noch zusätzlich einzubauen?

Ich würde nicht viel mischen und entweder 2x4 oder 2x8 fahren, ob nun 1600er oder 1866 ist wieder Geldsache. Die Mischerei führt meist zu Komplikationen und kann stellenweise auch bremsen.
Bitte nicht immer so halbe Sachen machen beim aufrüsten das führt nur zu Problemen :p

@syfsyn
ahja. Wer mit einer R9 280 + FX-8320 in LoL FPS Drops bekommt hat denke ich kein Ram Problem noch ist das ein Problem der AMD Treiber. Ohne Vsync sollten da konstante 250+FPS drin sein.

Zurück
Oben