Zero_Point schrieb:
Die Audiotreiber von Realtek beispielsweise soll es betreffen.
Interessant, werd ich mal beobachten bei meinem Fully-gepatchtem Windows 10 ist der Realtek treiber noch ganz gewöhnlich da.
Zero_Point schrieb:
Sie Frage ist halt: verdient MS an solchen Firmen mehr oder an potentiellen Einnahmen durch Zwangskäufe über den Store? Eine Option wäre noch Installationen außerhalb des Store nur mit Enterprise Versionen zuzulassen.
Da MS (soweit ich informiert bin) ich der Vergangenheit den illegalen Einsatz von Windows auf Privat-PCs auch nicht wirklich groß rechtlich verfolgt haben, gehe ich davon aus das ihnen die Einnahmen von Großkunden bei weitem wichtiger ist (will da gar nicht wissen, wieviele Scheinchen da laufend übern Tisch wandern).
Klar, in Enterprise (und evtl. Pro) Versionen könnten die natürlich die Sache offen lassen, keine Frage ...
Zero_Point schrieb:
Träum mal weiter von Patches für 10 oder 15 Jahre alte Spiele von Herstellern oder Publishern, die teils gar nicht mehr existieren. Ich würde es mir auch wünschen, dass die CD-Abfrage offiziell komplett entfernt werden würde, aber das ist leider nicht der Fall.
Auch sonst nimmt MS bei Win10 keine Rücksicht auf andere. Weil sie wieder rumpfuschen müssen, werden teils neue Treiber benötigt, die es für alte Hardware (z.B. GPUs) nicht gibt. Vielleicht bastelt MS dann einen neuen zusammen, aber der wird wohl eher Basisfunktionen anbieten, womit ggf. Funktionen wegfallen.
Und bez. "OS-Funktion gestrichen": ja, genau das wäre dann auch beim Storezwang der Fall. Nämlich die Funktion ein Programm von außerhalb dessen zu installieren.
Keine Angst ich träume nicht von Patches für 10 Jahre alte Spiele - bin nur deinem Beispiel nachgegangen wollte zeigen das hier der Softwarehersteller weiterhin die wahl hätte einen Patch zur Verfügung stellen und weiterhin unabhängig zu bleiben.
Das MS im Kern, oder wo auch immer, Funktionen verändert sehe ich durchaus ein. Alte Zöpfe kann man schon mal abscheiden (natürlich auch auf Kosten der Kombatiblität). Aber auch hier KÖNNTE ein dritthersteller sein Produkt noch immer anpassen.
Und ein "Funktion" (wenn du das so nennen willst) um Software überhaupt zur Verfügung stellen zu können zu entfernen wäre aus meiner Sicht ein so tiefer Einschnitt, das ich das OS nicht einmal mehr OS nennen würde.
Ich schätze bei einem Marktanteil von >90% würde sicher nicht nur eine Kartellbeschwerde eingereicht werden, wenn MS plötzlich alle SW-Hersteller für den Vertrieb ihrer Software an sich binden würde.
SOLLTE es so weit kommen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, werde ich Windows garantiert den Rücken zukehren und viele andere wahrscheinlich auch. (Auf ein paar Games muss ich halt verzichten, aber meine liebsten laufen ohne hin unter Linux und für den rest gibts ähnlichen Ersatz unter Linux).
Das ist übringes auch der Grund warum ich niemals nie ein Apple-Gerät kaufen würde.
Wenn man bedenkt das es hier eigentlich um Spotify geht, sind wir ganz schön OT gekommen