Vorweg: Die 30% App Store Gebühr und die Macht die Apple über den AppStore hat sind durchaus diskussionswürdig.
ABER:
Ich hab mit der Argmentation von Spotify ein paar Probleme, besonders wenn man seine Kampangne "It's time to play fair" nennt. Zu "fair" gehört für mich auch, dass man keine Halbwahrheiten in seine Argumente einbaut. Ich beziehe mich mal auf die Fast Facts Page:
https://timetoplayfair.com/facts/
1.
Spotify vermischt hier mMn "digitale Güter", für die die 30% gelten, mit physischen Gütern. Uber und Deliveroo sind zwar auch nur Platformen, aber hier werden gewissernmaßen phyische Dienstleistungen verkauft, keine InApp-Purchases.
2. & 3.
Diese Punkte finde ich mehr als bescheuert und ziehen die ganze Kampangne in ein ganz anderes Licht für mich. Apple verhindert nicht, dass Spotify Aktionsangebote mit ihren Usern tielt!
Apple verhindert nicht, dass Spotify User in der App auf Premium ugraden können!
All das ist (technisch) erlaubt! Was Spotify hier gekonnt verschweigt: Spotify will einfach nicht die 30% an Apple zahlen und deshlab gibt es diese Möglichkeiten nicht in ihrer App.
Es klingt für mich hier fast so, als wolle Spotify gerne das Transaktionssystem des AppStores umsonst benutzen (wie gesagt die Höhe von 30% ist durchaus diskutabel).
4.
Das mit den App Rejections ist schwer nachzuvollziehen, weil im Prinzip Aussage gegen Aussage steht. In gewisser Weise ist das durchaus bedenklich und führt wieder zum Punkt "Apples Macht über den AppStore". Allerdings bin ich mir aufgrund Spotifys Argumentation bei den Punkten 2 & 3 nicht sicher, ob hier einfach öfters versucht wurde auf clevere Weise die 30% Gebühr zu umgehen und letztendlich damit gegen AppStore-Richtlinien verstoßen wurde.
5.
Ich nutze selber Spotify und fand die App noch nie technisch besonders gut, aber hier Apple die Schuld zu geben ist auch...naja. Vor allem war Spotify noch NIE eine App die schnell neue Features und APIs unterstützt hat.
Ja, ein direkter Zugriff auf Siri und den HomePod ist nicht möglich, aber:
- Der HomePod kann via AirPlay 2 angesteuert werden. Unterstützt das Spotify (ernsthafte Frage)? Das AirPlay Menü ist in der Spotify App irgendwo umständlich unter Spotify Connect vergraben.
- Seit iOS 12 gibt es die Möglichkeit Siri Shortcuts zu unterstützen. Spotify unterstützt dies, Stand jetzt, nach wie vor nicht.
- Ja, Streaming ist direkt auf der Apple Watch für Entwickler nicht möglich. Allerdings kann mir Spotify doch nicht weiß machen, dass sie allein dadurch stark einschränkt werdens. Eine Synchonisation von Alben oder Playlisten dürfte nämlich sehr wohl möglich sein! (siehe Overcast App). Spotify unterstützt nichts davon. Apple hat außerdem mit watchOS 5 diverse APIs für Media Apps öffentlich gemacht
- Was ist mit tvOS? Es gibt genug Nutzer (mich eingeschlossen), die seit Jahren nach einer App rufen. Hier sollte es (afaik) nichts geben, dass Spotify tatsächlich einschränkt. Pandora oder Tidal haben schließlich auch tvOS Apps.
Was ich letztendlich sagen will: Es gibt sicherlich einige Einschränkungen, die Spotify behindern. Allerdings ist Spotify meilenweit davon entfernt die jetzigen Möglichkeiten auszunutzen...und das haben sie auch noch nie!
Und wenn wir schon bei "It's time to play fair" sind:
Was sagt denn Spotify zu den Singer/Songwriter Vergütungen, die sie zahlen. Sind die fair?
https://9to5mac.com/2019/03/07/streaming-apple-music-songwriter-change/
Spotify tut so, als ob hier David gegen Goliath kämpft. Spotify ist kein David.