• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ungewöhnlich günstige HDD

Atemabweiser

Cadet 3rd Year
Der Preis pro TB dieser Festplatte ist bei den ersten beiden Anbietern marktunüblich niedrig. 10 EUR pro TB vs üblichen 15 EUR.

https://geizhals.de/seagate-enterpr...12tb-st12000nm0127-a3167499.html?hloc=de&va=b

Ich frage mich, wo der Haken ist.
Diese Enterprise Platte war in der Vergangenheit dafür bekannt, als "Refurbished" (also auf Deutsch: Aus dem Server genommen und weiterverkauft) angeboten zu werden.
Hier wird die Platte von mehreren Anbietern als "neu" verkauft.

Ist damit zu rechnen, dass hier alle Smart Werte zurückgesetzt wurden und es sich somit um Betrug handelt?
Falls ja, ist das eine bekannte Masche, mit der man jederzeit rechnen muss?

Der Anbieter ust relativ neu, mit wenig verkauften Einheiten. Würde eher die Finger davon lassen.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-09-23-50-53-310_com.microsoft.emmx-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-09-23-50-53-310_com.microsoft.emmx-edit.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, S K Y N E T und tollertyp
Also dass es so wenig Händler gibt, die diese vor über 6 Jahren erschienene HDD führen spricht eigentlich für sich...

Und klarer Fall von "zu schön um wahr zu sein"

Und vor allem eine Rezension zu JB Computer:
1733784909725.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Drahminedum, FR3DI und eine weitere Person
Generell refurbished Platten nur direkt vom oder über den Hersteller kaufen, da du bei Verkäufern wie diesem keinerlei Infos bekommst, was genau "refurbished" bedeuten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Firma ist auf eine Privatadresse angemeldet. Da betreibt wohl jemand nebenbei einen Online-Handel.

Es ist immer verdächtig, wenn jemand deutlich unter dem Preis der Konkurrenz anbietet. Die Margen sind gering und erlauben für gewöhnlich nicht so viel Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, John Sinclair, BarBaer und eine weitere Person
mesohorny schrieb:
...da du bei Verkäufern wie diesem keinerlei Infos bekommst, was genau "refurbished" bedeuten soll.
Hier würde ich mir eher darüber Gedanken machen was "neu" bedeuten soll. Die Platten sind mit Sicherheit nicht neu.

Aber ob sie nur refurbished oder recertified sind ist dann unklar. JB Computer verkauft sicherlich recertified HDDs, dafür sind die bekannt. Ich hab da schon oft welche gekauft.

BmwM3Michi schrieb:
"Refurbished" und mit 10 Jahren Garantie! https://www.ebay.de/itm/364473277584
Und da würde ich mir erstmal lieber genau angucken, was die Garantie eigentlich abdeckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Atemabweiser schrieb:
Ich frage mich, wo der Haken ist.

• nur gebraucht aus mit hoher Wahrscheinlichkeit 24/7 Betrieb -> - hohe vorhandene Laufleistung
  • nur Refurb - ggf mit schon entstehenden Schäden, die versteckt wurden
  • hohe Lautstärke, da eben nicht für Consumerrechner oder Bürorechner gedacht
  • ggf hohe Betriebstemperatur, da eben nicht für Consumerrechner oder Bürorechner gedacht, sondern für gekühlte Serverräume
  • ggf eingeschränkte Garantie aufgrund von Refurbish Eigenschaften.

Khorneflakes schrieb:
was die Garantie eigentlich abdeckt

1733786395099.png

ich habs mal markiert - alleine dieser Zwischenssatz nimmt alle Garantie raus, sobald man die in Betrieb nimmt, wenn man das ganz genau nimmt - wichtig das das das von den anderen Ausschlussmaßnahmen durch ein oder / bzw. getrennt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
hab dem refurbished ein mal eine chance gegeben. festplatte hat jeden test bestanden aber war nach 11 monat trotzdem mitten im betrieb tot. händler hat es ersetzt aber bezweifle das der das nochmal macht

das sind einfach komplett augelutschte platten mit SMART auf 0 zurück gesetzt und zwar so das die SMART werte auch im weiteren betrieb, nicht mehr stimmen

das ganze ein psychologischer Trick denn wenn da ehrliche 50000+ Laufzeitstunden auf dem Tacho stehen kauft es keiner. Auch wenn so oder so dem käufer klar ist das es keine neuen Platten sind! Mit 0 stunden kaufens die Leut, mit 50000 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Skudrinka
Sicher kaufen Leute HDDs mit 50k Betriebsstunden. Der Preis muss dann nur stimmen. Den Preis von jüngeren gebrauchten HDDs oder auch recertified HDDs erreichst du damit natürlich nicht. Da wird dann auch offensichtlich warum das so lukrativ ist da moralisch flexibel zu sein und Schindluder zu treiben, wenn man die realistisch erzielbaren Preise vergleicht.

@Atemabweiser +1 für "Finger weg davon". Gründe sind ja in den obigen Beiträgen aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und John Sinclair
Ich kaufe generell keine HDDs oder SSDs gebraucht. nur Nagel neue und auch nicht über Amazon.
Letzter Zeit gibt es zu viele Betrugs Fälle mit Fake HDDs oder SSDs die nicht den angegeben Speicher haben.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon im Geizhals-Link bei "Produkteigenschaften" unter "Ergänzungen" drin:
Achtung: Diese SKU ist nur als vom Hersteller wiederaufbereitetes Produkt erhältlich und inkludiert keine Herstellergarantie.
Wird wohl Ausschussware vom Hersteller sein. Die anderen Hinweise sind ebenfalls recht interessant.
Solche HDD sollte man allenfalls im Serverraum im Keller verwenden.
Besser aber wohl als Buchstütze oder Türstopper.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Wird wohl Ausschussware vom Hersteller sein.
Kein Aussschuss, aber defekte HDDs, die repariert wurden.

Die Diskussion ist so alt und taucht immer wieder auf.

Unter den normalen Privatkunden, die vielleicht eine oder zwei HDDs brauchen, fallen die Reaktionen eher gemischt bis skeptisch / negativ aus. Da sind die Entscheidungen eher geprägt von Unwissen und Unsicherheit. Teilweise wird das auch beinahe emotional gesehen. Und auch wenn es gegenteilige Erklärungen gibt fällt es schwer das zu akzeptieren.

Denn die Tatsache, dass es Händler gibt die das nicht ganz so eng sehen, macht das nicht gerade besser. Dazu kommt noch, dass es auch ganz ehrliche Fehler geben kann, die das nicht besser machen, wenn dann Ware falsch deklariert wurde. Was natürlich auch nicht ok ist.

Je mehr sich das Spektrum der Kunden aber Richtung Enthusiast oder Profi verschiebt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man damit überhaupt kein Problem hat oder sogar begrüßt. Diese Leute haben mehr Erfahrung und wissen, was das alles bedeutet und was sie dort tun. Da besteht keine Unsicherheit.

Bei einer einzelnen oder wenigen HDDs ist die Anschaffung von neuen HDDs finanziell meist kein besonderes Problem. Je mehr man braucht, desto heftiger wirken sich aber Skaleneffekte aus, sodass man viel eher dazu geneigt ist, eine wirtschaftliche Entscheidung zu treffen. Und das sind neue HDDs nicht unbedingt.

Da unterscheidet sich die Sichtweise der genannten Gruppen. Während die einen das eher als "Aber meine Platte, aber meine Daten!" sehen, sehen die anderen eher das, was es wirklich ist. HDDs sind Verbrauchsmaterial, das Mindset existiert bei vielen normalen Privatkunden aber nicht. Das sind die Leute, die ja teilweise nicht mal ihr Backup richtig hinbekommen, daher ist das auch kein Wunder.

Gebraucht / Refurbished (undefiniert), mit vielen 10k Betriebsstunden: ~80% Preisnachlass gegenüber Neuware
Recertified (gemäß Herstellervorgaben), mit 0 Betriebsstunden per Definition: ~40% Preisnachlass gegenüber Neuware

Wenn diese Preisnachlässe nicht entsprechend gewährt werden und/oder die eine Kategorie für die andere ausgegeben wird, dann ist das natürlich nicht ok. Wenn es aber richtig gemacht wird, dann ist das ein attraktives Angebot.

Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass recertified HDDs weniger zuverlässig sind als neue HDDs. Bei neuen HDDs kann man, je nach Batch, auch von 10% Ausfallrate innerhalb der ersten Tage oder gar Stunden ausgehen. Wenn man viele kauft, dann ist das Statistik. Wenn man eine kauft, dann ist es Glücksspiel ob die die ersten drei Tage überlebt. Deswegen macht man mit neuen und recertified HDDs auch immer einen Burn In.

Wer HDDs kauft, der muss davon ausgehen, dass die unvermittelt ausfallen können. Wer darauf vorbereitet ist, den kümmert es auch nicht, ob die HDD gebraucht oder recertified oder neu ist, die alle ihre eigene Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

Bei neuen HDDs zahlt man ausschließlich für die Herstellergarantie. Die Hardware ist bei neuen, recertified und gebrauchten HDDs als gleichwertig zu betrachten. Fällt morgen aus und dann ist die Frage nur, ob man sie entsorgt oder sich vom Hersteller tauschen lässt.

Das ist bei Enterprise-Kunden auch nicht anders, daher gibt es z.B. gebrauchte HDDs mit 50k Betriebsstunden auf den Markt. Die sind nicht automatisch schlecht, sofern sie richtig deklariert wurden. Die wurden nur deswegen ausgetauscht, weil Verträge oder Fristen (Support, Leasing, etc.) abgelaufen sind und dann bei einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit kein direkter Austausch mehr stattfindet und es auch zu teuer wäre für den weiterhin zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morduk
tollertyp schrieb:
Also dass es so wenig Händler gibt, die diese vor über 6 Jahren erschienene HDD führen spricht eigentlich für sich...

Und klarer Fall von "zu schön um wahr zu sein"

Und vor allem eine Rezension zu JB Computer:
Anhang anzeigen 1554214
Vielen Dank.
Wo ist der Screenshot der Bewertung her?
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglicheit, bei so einer HDD nachzuweisen, dass diese gebraucht bzw. refurbished ist?

In beiden Angeboten werden die Platten als "Neu" verkauft - kein Hinweis auf "OEM", "Bulk" oder gar "Refurbished" oder "Aufbereitet".

nuja.
recht frei nach dem spruch der original lautet:

ned alle beim pferderennen sind gauner, aber alle gauner sind beim pferderennen.

und ich mach halt []bay draus.
und mögen sie auch anders heissen, wieauchimmer...
ned alle online san gauner, aber alle gauner san online.

jo, des dialektähnliche schreiben ist absicht.
warum?
weil es mir so gefällt

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Platte wirklich neu ist. Dafür ist zum einen der Preis unrealistisch, zum anderen wird diese SKU von Seagate ausschließlich für recertified HDDs verwendet (unter der Annahme, dass der Händler hier diese SKU korrekt angegeben hat).

Was du dort bekkommst ist höchstwahrscheinlich eine Platte, auf deren Label ganz klar draufsteht, dass es sich um eine recertified HDD handelt. Abgesehen von diesem Label sieht man diesen Platten oft nicht an, dass sie schonmal verwendet wurden. Wurden sie vielleicht auch nicht, oder zumindest nicht lange, denn die Historie ist bei diesen Platten unbekannt.

edit:
Ich sehe gerade, dass auch JB die nicht als recertified ausweist, was sie normalerweise machen. Auch auf eBay ist das nicht so. Das Produktbild zeigt auch nicht das übliche Seagate recertified Label. Vielleicht ist das nochmal eine Besonderheit im Prozess bei Seagate im Umgang mit diesem Modell.

Normalerweise sehen die Label so aus: https://www.ebay.de/itm/276313539794
Das scheint das aktuelle Design zu sein, früher sahen die leicht anders aus, wiesen die HDD aber genauso als recertified aus.

Hier ist das frühere Design: https://www.ebay.de/itm/186163358471

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben