unhörbares NT gesucht

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.554
Hallo,

Ich bin gerade dabei meine PC leiser zu machen, aktuell ist wohl das lauteste Teil mein altes 400W BeQuiet NT.

Den Silent System Guide habe ich mir bereits durchgelesen, nur wurde der zuletzt 2008 aktualisiert und wird somit nichtmehr die aktuellsten Produktempfehlungen beinhalten.

Mein aktuelles System brauch nich alzu viel leistung, e7300, 4850,4gbram,1hdd....

Ich möchte aber auch für den umstieg auf einen Quad Core und eine Graka in richtung 5850 gerüstet sein.

Das allerwichtigste ist jedoch, das es wirklich geräuschlos ist, ich will keine Lüfter höhren und auch keine elektrischen geräusche wie fiepen oder änliches.

alle anderen Komponenten in meinem Rechner sind bereits unhörbar, alle Lüfter drehen unter 600rpm und die hdd ist enkoppelt.

P/L sollte aber auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Enermax PRO82+ und kann dir sagen, dass der Lüfter wirklich nicht zu hören ist.
Also sehr laufruhig. Bis jetzt ist mir akustisch nichts an dem Gerät aufgefallen. :)
 
das habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch bezweifle ich das hier genug power für ein Quad und eine 5850 vorhanden sein wird.
 
Oh den part mit dem Quad und der HD 5850 hab ich überlesen. Die Hardware combo würde ich mit keinem passiven Netzteil betreiben, das gehört auch nicht wirklich zusammen finde ich.

mito64 erwähnte das Enermax Pro82+ und kann mich da nur anschliessen: es ist nicht zu hören. Für nen Quad + 5er ATi würd ich das 525w Enermax nehmen : http://geizhals.at/eu/a312982.html
 
Wie wärs mit Semi-passiv?

Hast die Sicherheit eines aktiv gekühlten NTs mit (beinahe) der Lautstärke eines passiv gekühlten NTs.
Hab selber so eins und bin begeistert.
Schaltet bei Bedarf Lüfter an, ansonsten ist er standardmäßig aus, ausser man lässt ihn bewusst dauerlaufen, wobei man ihn dann noch regeln kann.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau. :D

Z.b. das hier.

Greez
 
Silverstone Nightjar mit 450 Watt. Für einen i5 (samt P55 sehr sparsam die Dinger) und eine HD5850 reicht das locker. Alternativ ein NesteQ ASM mit 600 Watt - nutzte selbst eines und meine GTX260 zieht in etwa so viel wie eine HD5850. Das NesteQ läuft nur extrem selten.
 
unhörbar leise ist kein problem - siehe signatur. ich hab zwar "nur" eine 9800gt drin, aber mir reichts bisher. wenn die neuen 40nm karten in serie gehen, wirds auch leistunsgstärkere grafikakrten geben. ansonsten passives nNT verbauen und 2,5" platten in dämmbox.
 
Ich hab jetzt das Silverstone Nightjahr 450 drin. Ich habe Phenom 955 übertaktet auf 3,6 Ghz und eine Ati HD 4850 im PC. Ich habe den PC mit Prime 95 und einem Grafik-Benchmark über mehrere Stunden voll ausgelastet. Ergebnis - Rockstabil und Netzteil wurde nur handwarm und das bei völliger Ruhe (Wasserkühlung). Meine Empfehlung :)
 
y33H@ schrieb:
Silverstone Nightjar mit 450 Watt.
Und das Summen/Brummen der Transformatoren kehren wir mal unterm Tisch...

@der-junge
Arctic Fusion 550R wäre mein erster Veruch, die Cougars sind aber auch sehr leise.
 
@Stefan Payne: Hier muss ich dir jetzt wiedersprechen, mein Cougar CM 550 ist bei weitem nicht super silent. Im Idle ist es zwar praktisch nicht zu hören, aber bereits unter einer Belastung von etwa 350 Watt wird es nach wenigen Minuten doch recht laut. Mein altes BeQuiet Straight Power E5 war um einiges ruhiger, dieses habe ich wirklich nie wahrgenommen. Das Cougar dagegen ist imo viel zu laut um es als Silent-NT zu betiteln.
Selbst im Idle ist es hörbar, ich habe z.B. alle Lüfter und die mechanischen HDDs abgeschalten (= Keine Geräusche) und hier hört man selbst im Windows-Idle das Cougar - Zwar sehr leise, aber man hört es
 
Was für summen und brummen? Das Silverstone Nightjar ist völlig lautlos auch unter Last.Haste das Teil selbst zuhause oder ist nur eine Annahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Cougar CM 550 ist bei weitem nicht super silent. Im Idle ist es zwar praktisch nicht zu hören, aber bereits unter einer Belastung von etwa 350 Watt wird es nach wenigen Minuten doch recht laut.

Da muß ich leider zustimmen.Mein Cougar S 700 war mir auch zu laut unter Last.Im Idle dagegen nicht zu hören.Wobei die auslastung im Alltag (also beim zocken) verhältnismäßig gering war.Darum verwende ich das NT auch nicht mehr.
 
y33H@

da du ja Grafikkarten testest, sollte dir bekannt sein das Elektronische Geräte Geräusche verursachen, man kann das mildern aber nicht beseitigen!

wer es nicht glaubt mal an einen Umspannwerk vorbeigehen ;)

Wenn du das leugnest ist das einfach lächerlich, aber eh wenn du das SPawas Pfeifen einiger Grakas auch nicht mehr wahrnimmst, OK dann glaube ich dir das die Unhörbar für dich sind.
 
Was willst du von mir? Selbstverständlich verursachen elektronische Geräte Geräusche. Spulenfiepen aber ist klar hörbar, teils auch aus einem bis zwei Meter Entfernung. Das angebliche Brummen des Silverstone ist nur jedoch hörbar, wenn man das Ohr ans Gehäuse und alles andere passiv ist. Sobald das Ding in einem Case steckt, ist es praktisch lautlos - was man von einer spulenfiependen Grafikkarte nicht sagen kann. Jetzt zufrieden?
 
Ich hatte Spulenfiepen bisher auch nur ein einziges mal. Und das bei nem Uralt Netzeil was ich jezt nur noch zum Testen benutze. Sowas sollte bei neuen Netzteilen eigentlich nicht mehr vorkommen.

Aber ok ich sollte fairerweise dazusagen, dass ich auch nicht ein so mega empfindliches Gehör für diese hohen Töne hab. Ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich. Das hat nix mit Taubheit zu tun.
 
Siehst, also ists nicht unhörbar sondern nur sehr leise - da kann man dann auch gleich eins mit (leisem) Lüfter kaufen, das zudem noch wesentlich preiswerter ist, wenn eh 'der Strom' hörbar ist.
 
Zurück
Oben