Also, ich werde selbst mein Studium in Paderborn nächsten Monat beginnen. In dem Artikel stecken ein paar Fehler:
Von der Homepage der Uni Paderborn:
"Die Netbooks verfügen wahlweise über das Betriebssystem Windows 7 oder Ubuntu Linux 9.04 (Desktop Edition)."
Vom Flyer:
• Dreijähriger, weltweiter Dell Vor-Ort-Service
• 10,1-Zoll-WSVGA-LED-Display
• Intel® Atom(tm) N270-Prozessor
• 1 GB integrierter Arbeitsspeicher
• Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)
• LAN: 10/100/1000 Gigabit Ethernet
• WLAN: Intel WiFi Link 5100 [802.11a/g/n]
• Dell Wireless 365 Bluetooth 2.1
• 2 Lautsprecher, digitales Mikrofon, VGA-Kamera
• 3-in-1-Kartenleser
• 3 x USB 2.0, VGA, Kopfhörer-/Lautsprecherausgang,
Mikrofon
Also 1GB Speicher.
Allein der Akku ist nicht bekannt, ich gehe aber von dem schwachen 3-Zellen-Akku aus, der laut Tests nur 2-3 Stunden halten soll. <<<< Vor Allem DAS ist ein No-Go für ein "Studenten-Netbook", wie ich finde.
Außerdem wird das ganze NICHT über Studiengebühren finanziert, sondern AUSSCHLIEßlich durch Sponsoren. Zumindest wird dies offiziel so gesagt:
"Gleichzeitig danken wir den Sponsoren, die durch ihr Engagement dafür sorgen,
dass für die Anschaffung der Netbooks keine Gelder aus dem regulären Haushalt der Universität und keine Studienbeiträge verwendet werden mussten“, betont Kanzler Dr. Jürgen Plato. Zu den Sponsoren der Aktion „Dein Netbook“ gehören die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, die Sparkasse Paderborn, die Universitätsgesellschaft, das Hamburger Unternehmen „Datenlotsen“ sowie Professoren und das Präsidium der Universität Paderborn, die aus privater Tasche ebenfalls einen Zuschuss leisten."
Eine Sache weiß ich aber auch nicht so genau. Wenn man sich bis zum 11. November exmatrikuliert muss man das Netbook abgeben. Andererseits wird gesagt, dass die Uni 3 Jahre lang der Eigentümer ist.
Somit frage ich mich, wie das gemeint ist. Kann ich nach dem 11. November damit machen was ich will? Verkaufen? Außereinanderbauen? Oder was auch immer...Naja, das wird sich schon irgendwie noch klären.
Ich wollte mir zunächst auch ein schickes Subnotebook a la MacBoobPro holen, aber jetzt lass ich es, da es wohl doch zu sehr ablenken würde
Vielleicht kann CB die News ja ergänzen.