News Uni Paderborn verteilt Netbooks an Erstsemester

Da muss sich doch jeder Bafög- und/oder Studienbeitragsdarlehenempfänger verarscht vorkommen.

Schön, das die Uni mit dem Geld was ich eigentlich nicht leihen müsste oder hätte, entscheidet was für ein Notebook ich brauche und das ich es brauche. :freak:

Ich finds auch eine ziemlich schlechte Maßnahme. Hätte keine Lust mich an Dell-Notebooks zu binden... hätten das Geld lieber jedem Erstsemester auszahlen sollen... aber wie auch die Politik traut offensichtlich auch die Uni den Studenten nicht zu, ihr Geld am besten für ihre Bedürfnisse auszugeben, sondern die Uni weiß am besten, was gut für ihre Studenten ist. <a la Linkspartei> :)

Läuft auf den Dingern eigentlich MatLab? Hab da gerade garkeine Vorstellung, würde mich aber mal interessieren.

Wenn das mal nicht die GEZ auf den Plan ruft.... die könnten doch für die Netbooks jedem Ersti Gebühren abziehen. :D

iron_monkey schrieb:
Naja, die Studierenden wird es freuen und günstige Werbung bzw. frühe Markenbindung is es allemal :-)

Das mit den "alles andere machen als der Vorlesung zu folgen", kann ich bestätigen... sobald da ein Notebook aufm Tisch stand... Papier und Stift sind aber "uncool"

ne Frechheit ist das. Wenn man als Student im höheren Semester die Notebooks der Erstis mitfinanziert...
Wenn die Uni zuviel Geld über hat soll sie die STudiengebühren kürzen oder abschaffen....

Krank...absolut. Und da wundert man sich über studirende und ihre putzige Einstellung zu manchen Lebenslagen, wird ja wunderbar vorgemacht.

"Seit dem Wintersemester 2006/2007 erlaubt der Gesetzgeber den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bis zu 500,00 € pro Semester an Studiengebühren zu erheben."

Also auch in Paderborn...:freak:

LOL, die Studis zahlen 500€ Gebühren und bekommen so einen SCHROTT angedreht.

Für 500€ bekommt man ja wohl ein wesentlich fetteres NOTEbook, für 1000€, die in zwei Semestern fällig werden, kannste dir schon ne Highend Kiste hinstellen! :rolleyes::rolleyes:

SO EIN SCHWACHSINN!einseinself

gütiger Himmel, ist das n rohrkrepierer -.-

es gibt wahrlich wichtigeres.. auch wenn das für alle fächer gilt, aber nicht alle fächer brauchen überhaupt note-/netbook. unsere fh (wiesbaden) ist bettelarm, da werden stellen zusammengestrichen und alles, die uni paderborn is aber wohl auf rosen gebettet *g*

wie auch immer, die erstis wirds freuen (zumindest, bis sie mit dem ding dann mal gearbeitet haben ;) ) und die älteren wirds aufregen, dass sie sowas nicht gekriegt haben und ihre studiengebühren für sowas verschleudert werden^^

edit:
@turbostaat
richtig! bei uns haben studenten für vertiefungen bzw. kurse für c#, .NET, und noch irgendwas gekämpft, finanziert aus den studienmitteln, die fachbereichen zur verfügung stehen. und am ende wurde dann irgendein proxy angeschafft, damit man im fh netz auch wow spielen kann... -.- kritik dazu wurde überhört und zensiert..toll^^

edit2:
ich bin einfach zu langsam *gg* wenn ich so bei unseren vorlesungen umkuck.. (informatik).. nicht nur, dass nach paar wochen max. 30 (von 70 möglichen) überhaupt noch kommen, aber von den 30 haben dann 10 ein notebook dabei..gamer notebooks.. und zoggn jede woche n anneres spiel.. und kurz vor den klausuren wird das forum geflutet, ob noch jemand die unterlagen von der vorlesung hat^^
das wollte man mit studiengebühren eig. verhindern und für langzeitstudenten (über doppelte regelstudienzeit) sollte man da auch ruhig gebühren erheben, die anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der Uni Paderborn (wechsele an die HS OWL) und weiß daher, dass die Netbooks nicht aus den Studiengebühren finanziert werden, sondern durch Sponsoren. Kann man aber auch auf der HP der Uni nachlesen.

OMFG.......sollten lieber stattdessen die Studiengebühren abschaffen!
Denn es funktionierte vorher auch ganz gut ohne.....

Wollt ich auch grad sagen, dass die StudienGebühren wohl nicht dafür aufgewendet wurden...da gibts ganz klare Richtlinien, wofür die benutzt werden dürfen... da wär so eine "Sonderanschaffung" bestimmt nicht genehmigt worden...

Also, ich werde selbst mein Studium in Paderborn nächsten Monat beginnen. In dem Artikel stecken ein paar Fehler:
Von der Homepage der Uni Paderborn:

"Die Netbooks verfügen wahlweise über das Betriebssystem Windows 7 oder Ubuntu Linux 9.04 (Desktop Edition)."

Vom Flyer:

• Dreijähriger, weltweiter Dell Vor-Ort-Service
• 10,1-Zoll-WSVGA-LED-Display
• Intel® Atom(tm) N270-Prozessor
• 1 GB integrierter Arbeitsspeicher
• Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)
• LAN: 10/100/1000 Gigabit Ethernet
• WLAN: Intel WiFi Link 5100 [802.11a/g/n]
• Dell Wireless 365 Bluetooth 2.1
• 2 Lautsprecher, digitales Mikrofon, VGA-Kamera
• 3-in-1-Kartenleser
• 3 x USB 2.0, VGA, Kopfhörer-/Lautsprecherausgang,
Mikrofon

Also 1GB Speicher.

Allein der Akku ist nicht bekannt, ich gehe aber von dem schwachen 3-Zellen-Akku aus, der laut Tests nur 2-3 Stunden halten soll. <<<< Vor Allem DAS ist ein No-Go für ein "Studenten-Netbook", wie ich finde.

Außerdem wird das ganze NICHT über Studiengebühren finanziert, sondern AUSSCHLIEßlich durch Sponsoren. Zumindest wird dies offiziel so gesagt:

"Gleichzeitig danken wir den Sponsoren, die durch ihr Engagement dafür sorgen, dass für die Anschaffung der Netbooks keine Gelder aus dem regulären Haushalt der Universität und keine Studienbeiträge verwendet werden mussten“, betont Kanzler Dr. Jürgen Plato. Zu den Sponsoren der Aktion „Dein Netbook“ gehören die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, die Sparkasse Paderborn, die Universitätsgesellschaft, das Hamburger Unternehmen „Datenlotsen“ sowie Professoren und das Präsidium der Universität Paderborn, die aus privater Tasche ebenfalls einen Zuschuss leisten."

Eine Sache weiß ich aber auch nicht so genau. Wenn man sich bis zum 11. November exmatrikuliert muss man das Netbook abgeben. Andererseits wird gesagt, dass die Uni 3 Jahre lang der Eigentümer ist.
Somit frage ich mich, wie das gemeint ist. Kann ich nach dem 11. November damit machen was ich will? Verkaufen? Außereinanderbauen? Oder was auch immer...Naja, das wird sich schon irgendwie noch klären.

Ich wollte mir zunächst auch ein schickes Subnotebook a la MacBoobPro holen, aber jetzt lass ich es, da es wohl doch zu sehr ablenken würde ;)

Vielleicht kann CB die News ja ergänzen.

Ernie123 schrieb:
Ich war auf der Uni Paderborn (wechsele an die HS OWL) und weiß daher, dass die Netbooks nicht aus den Studiengebühren finanziert werden, sondern durch Sponsoren. Kann man aber auch auf der HP der Uni nachlesen.

OK, dann hab ich nix gesagt. Studiengebühren sind trotzdem SCH*****

KAOZNAKE schrieb:
LOL, die Studis zahlen 500€ Gebühren und bekommen so einen SCHROTT angedreht.

Für 500€ bekommt man ja wohl ein wesentlich fetteres NOTEbook, für 1000€, die in zwei Semestern fällig werden, kannste dir schon ne Highend Kiste hinstellen! :rolleyes::rolleyes:
f

Herr lass Hirn regnen^^
Das nicht komplette €500,- für den Lappi draufgehen sollte klar sein....

Ernie123 schrieb:

Trotzdem zeigt es doch, dass die Uni Paderborn insgesamt, ob durch Förderkreise oder durch Gelder vom Land, zuviel Geld zur Verfügung hat.
Und wenn kein sinnvoller EInsatz dadür besteht, braucht man auch nicht den MAximalbetrag von €500,- erheben.
Ist nur Studierendenfang - aber wer sich aufgrund des Lappis für eine Uni entscheidet, dem ist eh nicht mehr zu helfen^^

Weiß nicht was daran nun so toll ist - ein Student soll das notebook zum arbeiten nutzen und da ist ein netbook doch völlig ungeeignet, das einzige wozu das zu nutzen ist ist während der vorlesung zu surfen.
Als ich noch an der Uni war (und keine Studiengebühren zahlte) hat die Uni alle Informatikstudenten (keine Ahnung wie das in anderen Studiengängen war) die kein eigenes hatten mit 15" notebooks ausgestattet. Damit kann man dann auch wirklich etwas anfangen.

das hat die BA Villingen Schwenningen schon vor n paar Jahren gemacht...Da waren es aber richtige Notebooks und keine Taschenrechner...

das ist eine der beklopptesten aktionen die ich jeh gesehen habe. daran ist nichts gut. wofür unser geld aus dem fenstergeschmissen wird ist ne frechheit. und dann wenn es für wichtig bildungsmaßnahmen gebracuht wird heißt es wieder nix da.

Meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung. Da wusste man mal wieder nicht wohin mit dem Geld und will so Studenten ködern an eine Uni die (trotz Neubauten) aus allen Nähten platzt. Das Schlimmste an der Geschichte ist, dass die Uni eine solche schwachsinns Aktion damit begründet, dass jeder Studierende so direkten und einfachen Zugriff zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (kurz PAUL) erhält (System zur Studiumsverwaltung,Modulwahl etc...), welches übrigens auch nach über einen Semester nach Einführung nicht vernünftig funktioniert und damit jede Fakultät weiter ihr eigenes Süppchen kocht....

Aso und bevor ichs vergesse: Ja das ist wie gesagt absolute Geldverschwendung, aber NEIN die Dinger werden und dürfen nicht über die Studiengebühren finanziert werden. Diese dürfen lediglich für die Lehre verwendet werden

Zurück
Oben