News Uni Paderborn verteilt Netbooks an Erstsemester

Das find ich mal ne klasse Aktion, auch wenn ich es nicht verstehe, daß dafür nicht die Studiengebühren eingesetzt werden, die doch - meines Wissens nach - dafür eingeführt wurden, um den Universtäten größeren finanziellen Spielraum für eben solche Aktionen zu gewährleisten. Hieß es nicht mal "Die Studiengebühren sind für das Wohl der Studierenden und nicht zu deren Nachteil"? Warum also dafür dann extra Sponsoren suchen? Gut, wenn sich Firmen dazu bereiterklären find ich das ne super Sache, aber sollten solche Aktionen dann ned doch lieber aus dem Topf der Studiengebühren finanziert werden?

Die Uni Paderborn hat einen großen Anteil an technisch orientierten Studiengängen:
http://studieren.de/hochschule.0.html?&tx_assearchengine_pi2[academy]=450
Da ich selbst aus dem technischen Bereich komme, kann ich sagen, dass dort ein Netbook oft zu klein wäre. Man braucht für viele Programme einfach ein größeres Display, da sind schon 15 Zoll oft ärgerlich klein. Auch beim Erstellen von LaTeX-Dokumenten ist ein größeres Display schon nicht verkehrt, aber vor allem die Rechenleistung eines Netbooks kann einen bei größeren Dokumenten (die schnell entstehen!) sehr bremsen.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei den Verantwortlichen daran dachte, möglichst viele Geräte für einen geringen Preis zu bekommen, was eben durch große Stückzahlen erreicht wird. So ist das auch viel öffentlichkeitswirksamer.

Für die Studenten sinnvoller hätte ich jedoch empfunden, von dem Geld ein Notebook-Finanzierungsprogramm aufzustellen, damit sich jeder sein Gerät selbst aussuchen kann und dabei etwas Zuschuss erhält.

Blackeagel schrieb:
in dem fall frage ich mich warum sich leute über studiengebühren aufregen

das ist so ne sache bei uns, es wurden erst sehr viele neue stellen im bereich wiwi/ibs geschaffen, was dieses jahr sogar zufolge hat das wir bei wiwi lehramt und ibs kein NC mehr haben

jo im moment 500€ studiengebühren + 194,50€ studienbeitrag für Studentenwerk, mensa, wohnheime, nrw ticket also das übliche

stimmt wohl aber um in der vorlesung sachen nachzulesen, oder mal auf scripte/übungszettel aufzurufen die man vil nicht grade parat hat finde ich es sehr sinvoll, auch deswegen weil die gesamte verwaltung (prüfungen, vorlesungen,übungen) auf onlineportale umgestellt wird, wenn man da nicht schnell genug ist bekommt man dann villeicht nciht mehr die übungsgruppe die man haben will

ich bin IngET und würde mich durchaus über eins freuen, da mein 15 zoller einfach zu groß ist

lol ... wer 700 latten pro semester fürs studium hinblättert ist selber schuld und kann sich auch so son teil kaufen ...

also sit es doch nur lockstoff -.-

ein glück dass ich keine studiengebühren zahlen muss, sondern nur den beitrag ;)

wie es zuvor schon jemand ausgedrückt hat: die dinger lenken die studenten fast nur ab!

nehme seit 2 jahren kein notebook mit und bin bei weitem konzentrierter -muss gelegentlich mal aufpassen mich nicht vom nachbarn und seine browser games ablenken zu lassen.

Hm... ich finds relativ sinnlos.
Ein überweigender Teil der Studenten hat doch so oder so schon ein passendes Notebook oder einen PC, der ihnen völlig ausreicht. Gerade wenn man davon ausgeht, dass man in einem großteil der Studienfächer nicht wirklich eine PC für das Studium an sich braucht und sich in der Lesung damit höchtens ablenkt, wäre eine Rabatt- oder Verleiaktion, für die Leute, die sich ein Netbook kaufen wollen/eines brauchen und noch keines haben wohl angebrachter und der Rest des Geldes vermutlich besser in Material, Dozenten und Tutoren angelegt. Gerade weil die Dinger einen so extremen Wertverfall haben und bei relativ vielen Studenten vermutlich nur in der Ecke liegen ist das doch Geldverbrennen per excelance.

Zuletzt bearbeitet:
Eine News vom 16.09. mit Berufung auf eine Pressemitteilung vom 08.09. ... oh oh :rolleyes:

Ich persönlich hätte einen Finanzierungsplan mit freier Wahl von Net-/Notebook auch besser gefunden.

Bei uns in der lokalen Zeitung stand, dass der Kauf der Netbooks nicht aus Einnahmen von Studiengebühren finanziert werden soll.

Alles in allem aber für manche bestimmt interessant. Immerhin ist das Gerät "umsonst" und hat, laut Lokalblatt, prompten Vor-Ort-Service durch IT-Techniker der Uni (bis zu fünf Jahre) und Austausch innerhalb 24 Stunden für drei Jahre.

Ohh man wieder typisch unsere Neid -und Meckergesellschaft.
Nicht lesen können aber gross rumtönen und alles schlecht machen wollen, unsere Gesellschaft geht mittlerweile einen sehr bedenklichen Weg.

Wie heisst es doch so schön: " Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten"

Ich finde die Aktion gut und wenn es auch noch gesponsort wird umso besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte das ganze für ziemlich unsinnig. Gerade erst ist ein französisches Projekt zu Ende gegangen wo Schülern Note- bzw. Netbooks (kann mich nicht mehr genau daran erinnern) zur Verfügung gestellt wurden. Die Schüler haben diese aber nicht zum Lernen sondern für Spielereien. Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Argument das Studenten ja reifer sind als Schüler.......ich kenne genug Leute die das Gegenteil beweisen.

Der Spruch:"Nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" ist hier also völlig fehl am Platz denn das ganze wird sich meiner Meinung nach negativ auf die Lernleistung auswirken. an der Uni Bremen zum Beispiel sind in vielen Vorlesungen Notebooks sogar verboten da mit Ihnen alls gemacht wird ausser zu Lernen und selbst der Mensch hinter einem abgelenkt wird , da was auf dem Bildschirm des Vordersmanns so läuft wahrscheinlich viel interessanter ist als der Prof.

@alle die glauben ich sei neidisch: Dem ist nicht so, ich mag meine Augen und möchte sie nur ungern mit einem viel zu kleinen Display kaputt machen.

Der Positive Aspekt dabei ist, dass wohl viele Lernen werden dass man mit einem PC mehr machen kann als nur über ICQ zu chatten und auf Ebay zu shoppen :D

also du findest das "recht"? selbst unter der von dir getroffenen annahme einer begründung fändest du das rechtens, wenn einige wenige als ausgleich für überhöhte studiengebühren einen ausgleich in form von netbooks bekommen und alle anderen studiengebührenzahler nichts bekommen, aber breav weiterzahlen müssen?

also manchmal hab ich den eindruck, manche aussagen, wären nur halb so absurd, wenn die leute nicht auch noch verscuhen würden den blödsinn zu begründen.

an der Uni Bremen zum Beispiel sind in vielen Vorlesungen Notebooks sogar verboten da mit Ihnen alls gemacht wird ausser zu Lernen

Haben in Paderborn auch schon viele Dozenten so übernommen insbesondere die jüngeren, die 68er-Fraktion ist da immer noch mehr laisser-faire.

nehme seit 2 jahren kein notebook mit und bin bei weitem konzentrierter -muss gelegentlich mal aufpassen mich nicht vom nachbarn und seine browser games ablenken zu lassen.

Das ist bei mir auch manchmal nen Problem. Wenn um einen herum alle am daddeln sind und vor allem 20 Leute direkt vor einem muss man sich wirklich dermaßen konzentrieren davon nicht abgelenkt zu werden, dass es echt schon anstrengt. Interessanterweise geben die meisten, insbesondere unter den Spielkindern, ja an damit an sich kein Problem zu haben, aber die Realität sieht glaube ich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meckerei ist kaum auszuhalten.

Das ist eine Aktion, um Studenten anzulocken. Und ich bin recht zuversichtlich, dass das auch funktioniert. Gerade kleine Universitäten müssen emsig um Studierende werben.

Viele Abiturienten haben wahrscheinlich kein Notebook und würden sich im Laufe des Studiums eins zulegen.

Viele Abiturienten haben wahrscheinlich kein Notebook und würden sich im Laufe des Studiums eins zulegen.

Schon klar, nur möchte ich persönlich an einem 10 Zoll großen Display nicht meine Masterarbeit schreiben ;)

Ich schmeiss mich echt weg, Pisa lässt grüssen.

Es ist unglaublich das die meisten Threadposter es nicht raffen das die Netbooks gesponsort worden sind und man sie nicht von den Gebühren bezahlt halt.
Das wurde jetzt schon mehrfach erwähnt aber es kommt immer wieder ein Troll der es nicht schafft denn Text zuende zu lesen.

Gönnt diesen Studenten doch die Netbooks, tut doch keinem weh wenn das gesponsort worden ist.
Und wer meint sich von dem Gerät in der Vorlesung ablenken lassen zu müssen sollte den Platz für jemanden anderes frei machen, weil solche Leute haben dann auf der Uni eh nichts zu suchen und wollen es sich anscheinend nur noch ein paar Jahre gut gehen lassen bevor sie arbeiten gehen müssen.

Ein Tip an die CBler, schaltet die Kommentarfunktion aus, sowie es ausschaut lesen die meisten Leute eh nur die Hälfte der Texte und bilden sich daraus eine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du was noch mehr nervt als die Kommenare mit den Studiengebühren? Die Kommentare die sich darüber aufregen und diese Personen beleidigen. Es gibt jetzt mittlererweile mehr Posts, die keinen Inhalt haben außer gewisse Personen darauf hinzuweisen dass sie falsch liegen, als Posts die sich über falsche Verwendung der Studiengebühren beschweren.
Und dann noch von Neid reden zu wollen. :lol:
Als Erstgerät will das doch kaum einer haben. Höchstens als nette Spielerei.

Es werden einfach Gelder nur zu Werbezwecke verpulvert, die besser eingesetzt werden könnten.
Zumal dann das Argument es würde die Lehre verbessern totaler Quatsch ist.

Die Idee kam hier an der Uni Augsburg auch schon mal auf. Allerdings hat sich bis jetzt in diese Richtung so weit ich weiß noch nichts getan. (Die Ersties bekommen nur nen USB-Stick ;) )

Der Plan, der hier dahinter stand war, dass man sich die teuren und va. viel zu kleinen Computerräume sparen wollte und stattdessen einen gescheiden Server her tut, auf dem die Programme laufen. Damit hätte man übers WLAN auf den zugreifen können und in normalen Seminarräumen die Kurse abhalten.

Bleibt natürlich die Frage, ob es Spaß (Sinn?) macht auf einem 10,1 Zöller z.B eine Karte zu erstellen. Die Kartographen am Institut haben dafür diese genialen Apple 30 Zöller...

chriskatz17 schrieb:
...
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich aus dem Studium aussteige?

Die Uni-Paderborn bleibt in den ersten drei Jahren Eigentümer der Netbooks (demnach sind die Studenten dann Besitzer :)). Nach den drei Jahren werden die Studenten automatisch Eigentümer.

Sprich, wenn du dein Studium abbrichst, bevor die drei Jahre um sind, musst du es wohl zurückgeben.

Zurück
Oben