News Uni Paderborn verteilt Netbooks an Erstsemester

ich habe vor 2 wochen die duale ausbildung zum MaTSE angefangen und mir wurde en richtiges notebook gestellt :-)

btt: ne nette idee, muss sich aber noch zeigen, ob es was bringt
 
mm ich studiere auch an der uni pb und :

-> Hörsäle werden grade alle neu gemacht, bezahlt durch das konjunktur paket, außerdem werden 2 neue gebäude gebaut, 3. in planung und 1 weiteres Grundsaniert
->Mensa gehört zu den 10 besten deutschlands, vil ein bischen klein, aber bei 2,5€ im schnitt pro essen akzeptabel und genießbar
->durch studiengebühren wurden hier sehr viele shk stellen geschaffen, es müssen nach richtlinie auch etwa mindestens 30% in shks investiert werden
->500 studiengebühren + 194.50 semestergebühren auf jeden fall :(
->wie im text beschrieben waren sponsoren die finanzbasis, das heißt nicht das es firmen waren, es waren auch mehrere Födervereine beteiligt
->die Uni verteilt die Studiengebühren an die Fakultäten weiter, wo sollen die 1Million Euro mal eben abzweigen, wird reichlich schwer oder ?

also doch im gesamten ne nette aktion die netbo0ks ;)
 
Da weiss man zumindest, dass die Studiengebühren einem etwas genutzt haben.
 
Hätte ich auch mal was in meiner Ausbildung "Lehre" bekommen das wäre auch toll gewesen.
Naja ich übe den Job ja eh nicht mehr aus, da der Lohn zu niedrig ist.
 
Hat die Uni Paderborn so einen schlechten Ruf, dass man (die angesiedelte Industrie) jetzt mit Notebooks potentielle Studenten werben muss? Okay, sie liegt in Paderborn, ist ein Argument, aber es gibt bestimmt auch Vorteile dort, ganz bestimmt... Und die 1400 Euro pro Jahr lassen sich doch locker durch die niedrigen Mieten wieder reinholen, muss doch was positives haben dort zu wohnen xD

Nee, mal im Ernst, was solls bringen? Als ob sich ein Student heutzutage keinen Laptop leisten könnte... Geschenkter Gaul schön und gut, aber arbeiten kann man mit den Geräten nicht wirklich, zum surfen in den Vorlesungen werden sie wohl reichen --> Schuss ins Knie. Zusammenarbeit mit Firmen bei FHs ist ja okay, aber ein wenig kritische Distanz wäre sicher angebrachter...
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Hammer... da sieht man was mit den studiengebühren passiert. Da die gebühren weit über dem wert der laptops liegen ist das doch verarsche pur.

VitaBinG schrieb:
Da weiss man zumindest, dass die Studiengebühren einem etwas genutzt haben.


Wieder 2 die zu doof sind richtig lesen!

Echt peinlich!
 
Ich bin wirklich erstaunt wie viele sich hier über die Aktion aufregen: die Unis haben schon immer erhebliche Fördermittel aus verschiedenen Töpfen (aktuell insbesondere durch die EU) und von Sponsoren bekommen, um ihre technische Ausstattung zu finanzieren. Ich kenne zahlreiche Projekte wo für Millionen Euro High Performance Cluster gekauft wurden, auf denen einige wenige Stundenten ihre Programme getestet haben.

In Paderborn läuft nun ein "Experiment" wie man über entsprechend ausgestattete Studenten Lernerfolge erzielen kann - ja: viele Stundenten haben eh ein Notebook. Viele wahrscheinlich als Statussymbol. Dies kann man als Dozent aber nicht als Vorraussetzung für Vorlesungen annehmen - nach dem Paderborner Modell aber schon, so dass sich zahlreiche neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.

Mein Eindruck ist, dass sich hinter der extremen Kritik eher Neid verbirgt. Wartet doch mal ab und lasst euch von den Ergebnissen - ob positiv oder negativ - überraschen. Dann kann geurteilt werden! Unis haben für sinnfreiere Aktionen schon VIEL mehr Geld ausgegeben!
 
@ milamber! & alle Denen anscheinend viel am Flamen liegt

Nö, ich bin geistig kerngesund. Ich glaub kein Wort von dem was ich geschrieben hab zuvor. Ich wollte nur mal sehen wie du reagierst.

Was ist dein Zeitvertreib ? Wartest du den ganzen Tag nur darauf andere User anzumachen, weil diese sich vielleicht verlesen haben und deswegen was irrtümlich Falsches posten ?

Einfach nur arm sowas !

@ Topic

Fließt für mich in die Richtung Eigenwerbung. Anscheinend sollen potenzielle Studenten dazu gebracht werden sich an entsprechender UNI einzuschreiben. Nett zu lesen auch, was man an der UNI so softwaremäßig auf die Beine gestellt hat. Wahrscheinlich ist man auch gleichzeitig auch auf der Suche nach neuen Sponsoren aus der Wirtschaft. Da schadet es ja nicht, wenn man nebenbei noch für allerlei Banken die große Werbetrommel rührt. ;)
 
Anstatt dem Netbook hätte ich das Geld lieber in mehr Stellen investiert schließlich ist doch an jeder Uni die Ausstattung mit Arbeitsplätzen mehr als ausreichend. Aber gut so freuen sich die Erstis.
 
Einem geschenkten Gaul ... ich glaube kaum das die beteiligten sich an den Tisch gesetzt haben, um zu überlegen, was sie denn nun mit einem Betrag von X Unterstützen wollen. Mit der Logik könnte man ja so ziemlich jeder Investition, Spende und Sponsoraktion ihreen Sinn absprechen, weil es immer etwas gibt, was 'nötiger' wäre.
 
Soweit ich weiß werden die Netbooks durch Spenden von Banken und - ich glaube - einiger Doktoren finanziert.

Und klar sind die sinnvoll für 's Studium. Vor allem wo ja jetzt vieles über PAUL ablaufen soll. Wer sie dann für 's Surfen in Vorlesungen missbraucht, ist halt selber schuld.
 
sinnlos ...

unsere studenten schreiben lieber aufm block als aufm laptop ...

gibts in paderborn studienbeitrag + studiengebühren ?
 
Ich finde es vor allem erstaunlich, dass chrispe13 der Erste und Einzige ist (bei knapp 90 Kommentaren), der einen der wichtigsten Aspekte dieser Aktion bemerkt hat:

Man kann so das Netbook Vorraussetzung für Vorlesungen annehmen, und damit viele Vorlesungen völlig neu gestalten. Mit entsprechend technisch versierten Profs kann man da sicher einiges INNERHALB einer Vorlesung produktiver gestalten.

Dies wird sich allerdings nun in der Praxis zeigen müssen. Für mich steht und fällt die Aktion mit der sinnvollen und produktiven Einbindung in die Vorlesungen/Kurse.

z.B. die Präsentation die der Prof per Beamer an die Wand wirft, welche man so oft in der letzten Reihe schlicht gar nicht erkennen kann, hätte dann jeder gut sichtbar vor sich.

Und für das meiste ist die Leistung des Dell wohl völlig ausreichend. Spezielle Kurse, welche mehr Rechenpower benötigen finden wohl meist im im Rechenzentrum mit entsprechenden Rechnern statt.

Und zum Thema "Geld kann besser verwendet werden":
Selten solch eine Flut von qualitativ bescheidener Kritik gelesen.
Milamber! hat ja eigentlich alles nötige dazu gesagt.

Als ob man Sponsorengelder (für ein festes Projekt) so einfach und generell auch für ein anderes Projekt bekommt.

Gruß

Doc
 
a) Wie locke ich neue Studenten und das nach Paderborn.
b) Nicht alle haben Geld für einen PC und der ist Pflicht, denn kein Prof. möchte dahingekritzelte Arbeiten oder Protokolle.
 
Also für Ing. Studiengänge taugt sowas nicht.

Wer nur wegen nem kostenlosen Netbook dort studieren will tut mir irgendwie leid :rolleyes:

Wie man ein Netbook da wirklich sinnvoll einsetzten kann will ich sehn. (kanns mir aber vorstellen, vor allem die im 1. Semester sind teilweise noch sehr kindisch und dann gehts ab mit Youtube,CS 1.6, surfen...)
Weil wie schon erwähnt, die Kurse wo man an PC hat sind eh im Rechenzentrum mit echten PCs.
 
Ist ein tolles Angebot. Sowas ist doch ne top Werbung für die Uni. Lockstoff.

PS an alle die sich über Studiengebühren aufregen: Informiert euch vorm Studium wo diese erhoben und bewerbt euch dann. Ich bezahl keine:evillol:.
 
Nee, mal im Ernst, was solls bringen? Als ob sich ein Student heutzutage keinen Laptop leisten könnte... Geschenkter Gaul schön und gut, aber arbeiten kann man mit den Geräten nicht wirklich, zum surfen in den Vorlesungen werden sie wohl reichen --> Schuss ins Knie. Zusammenarbeit mit Firmen bei FHs ist ja okay, aber ein wenig kritische Distanz wäre sicher angebrachter...

in dem fall frage ich mich warum sich leute über studiengebühren aufregen

Freaky22
AW: Uni Paderborn verteilt Netbooks an Erstsemester
Anstatt dem Netbook hätte ich das Geld lieber in mehr Stellen investiert schließlich ist doch an jeder Uni die Ausstattung mit Arbeitsplätzen mehr als ausreichend. Aber gut so freuen sich die Erstis.

das ist so ne sache bei uns, es wurden erst sehr viele neue stellen im bereich wiwi/ibs geschaffen, was dieses jahr sogar zufolge hat das wir bei wiwi lehramt und ibs kein NC mehr haben

gibts in paderborn studienbeitrag + studiengebühren ?
jo im moment 500€ studiengebühren + 194,50€ studienbeitrag für Studentenwerk, mensa, wohnheime, nrw ticket also das übliche

Weil wie schon erwähnt, die Kurse wo man an PC hat sind eh im Rechenzentrum mit echten PCs.
stimmt wohl aber um in der vorlesung sachen nachzulesen, oder mal auf scripte/übungszettel aufzurufen die man vil nicht grade parat hat finde ich es sehr sinvoll, auch deswegen weil die gesamte verwaltung (prüfungen, vorlesungen,übungen) auf onlineportale umgestellt wird, wenn man da nicht schnell genug ist bekommt man dann villeicht nciht mehr die übungsgruppe die man haben will

ich bin IngET und würde mich durchaus über eins freuen, da mein 15 zoller einfach zu groß ist
 
@ Notebook-im-Studium-Kritiker:

Man kann sehr wohl auch gut mit einem Notebook in z.B. Vorlesungen arbeiten, auch in einem Ingenieursstudiengang.
Natürlich verwenden es viele nicht um zu lernen, aber wenn einem etwas an der Sache liegt, funktioniert das auch.

Und natürlich können Spenden nicht für "alle Kleiningkeiten" ausgegeben werden, sonst gäbe es ja wohl kaum Spenden.
 
Das dafür direkt keine Studiengebühren verwendet wurden sollte ja jetzt auch der letzte gelesen haben. Dennoch kann man natürlich argumentieren, dass es bloß eine Umverteilung der Finanzen ist.

Das eigentlich ärgerliche ist aber, dass trotz wie verrückt gesteigerter Investitionen immer noch 30% der bisherigen Studiengebühren (Paderborn, an einigen UNIs in NRW noch mehr) auf dem Konto der UNI liegen - ein Millionenbetrag. Ein entsprechendes Absenken der Gebühren wird aber in jeder Senatssitzung blockiert, denn hier regieren die Professoren und Präsidium und wenn die Anmeldezahlen in den kommenden Jahren deutlich zurückgehen, fürchten die Jungs natürlich um ihre Stellen, sofern diese nicht mehr finanziert werden können.

Daher natürlich auch diese popülären Aktionen. Die anderen UNIs werden da auch nachziehen müssen.

Intern wurde übrigens von bis zu 2000 zusätzlichen Neuimmatrikulationen gesprochen. Letztes Jahr waren es gerade etwas über 3000. In sofern scheint diese Zahl wenig realistisch, wenn man sich dem aber nur annähern würde, würden den Netbooks natürlich eine Bombenwirkung zugesprochen.

Das die Geräte in den Vorlesungen zu etwa 70% für alles andere als für Studieninhalte genutzt werden, sehe ich nicht als Problem im Zusammenhang mit dieser Aktion. Hier muss jeder selbst für sich Verantwortung übernehmen.

Rein technisch halte ich persönlich die Geräte auch für kritisch. Ausschließlich mit dem Netbook zu Studieren ist eher problematisch, also benötigt man im Idealfall noch einen weiteren Rechner. Viele Studenten, wie ich auch, besitzen ja bereits ein Notebook und nutzen das auch für die UNI, im Zweifelsfall auch lieber als ein Netbook. Wenn man sieht wie die Leute alle vor diesen winzigen Displays kauern - nix für mich! Blöd wenn man dann noch eine zusätzliches Netbook bekommt, dass man nicht nutzt und auch nicht verticken darf.

_newOne_ schrieb:
"Gleichzeitig danken wir den Sponsoren, die durch ihr Engagement dafür sorgen, dass für die Anschaffung der Netbooks keine Gelder aus dem regulären Haushalt der Universität und keine Studienbeiträge verwendet werden mussten“, betont Kanzler Dr. Jürgen Plato. Zu den Sponsoren der Aktion „Dein Netbook“ gehören die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, die Sparkasse Paderborn, die Universitätsgesellschaft, das Hamburger Unternehmen „Datenlotsen“ sowie Professoren und das Präsidium der Universität Paderborn, die aus privater Tasche ebenfalls einen Zuschuss leisten."

Das ausgerechnet die guten Datenlotsen wohl auch noch "freiwillig" spenden ist natürlich auch nen Knüller. Nachdem sie zuvor an dem aus Studiengebühren finanzierten Paul-Projekt mit ziemlicher Sicherheit richtig dicke verdient haben!

rookz schrieb:
AN meiner FH haben sie eine Beachvolleyball Anlage gebaut, dies ei wieder schließen mussten, weil sie keine Genehmigung hatten.

Jo, die Uni Padeborn besitzt auch genau ein kleines Beachvolleyballfeld, das zwar genutzt werden darf, aber eingezäunt ist - Klettern ist hier angesagt - und dann muss man noch jemanden finden der das Netz herausgibt oder selbst eins mitbringen. :(

Blackeagel schrieb:
->Mensa gehört zu den 10 besten deutschlands, vil ein bischen klein, aber bei 2,5€ im schnitt pro essen akzeptabel und genießbar

Kann ich auch immer noch kaum glauben. Was da manchmal als Fleisch vermarktet wird, könnte man schon aus gesundheitlichen Gründen ablehnen. Aber da nehmen sich wohl die meisten nicht viel. Muss man in sofern auch nicht meckern

Blackeagel schrieb:
->die Uni verteilt die Studiengebühren an die Fakultäten weiter, wo sollen die 1Million Euro mal eben abzweigen, wird reichlich schwer oder ?

S.o. ist mutmaßlich noch locker genug da (vgl. Aufarbeitung des Rechenschaftsberichts (Finanzgremium)).
 
Zurück
Oben