Unifi Netzwerk zu Hause - Switch 1G o. 2.5G?

Sjem

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich gekauft:
2 x AP´s - Ubiquiti U7 Pro (pro Stockwerk eins)
1x Unifi cloud gateway Ultra
24er Patchpanel
CAT 8 Duplex im Haus verlegt an 8 Dosen.
Fritzbox 6600 Cable - 1Gbit (in Zukunft 1GBit Glasfaser sobald verfügbar)

Ich brauche um die AP´s und die anderen verlegten Leitungen im Haus mit Internet und Netzwerk zu versorgen einen Switch hinter dem cloudgateway, weil der natürlich nur wenige Ports hat und kein POE für die AP´s.

Die AP´s benötigen POE+, kaufe ich mir lieber einen Switch der POE+ und 2.5G Ports hat wie bspw.:

Ubiquiti Pro Max 24 - USW-Pro-Max-24

Oder nehme ich davon die Version ohne POE und ohne 2.5G Ports und packe mir da zwei Adapter zwischen?

Habe ich einen Mehrwert im Netzwerk, wenn ich eine 2.5G Verbindung zu den AP´s habe, obwohl das dahinter dann wieder auf 1G runter geht, weil das cloudgateway nur 1G ports hat? Die Dream Machine Pro hat auch nur 1G ports, daher habe ich erstmal nur den cloudgateway Ultra genommen.

Vom Budget her bin ich bereit max 500€ für den Switch auszugeben. Danke für euren Input!

Welchen Preisunterschied haben beide Szenarien?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und coxon
Mit 1G kommst du auf 80-100 MB/s maximal. Wenn du 200-250 haben möchtest, nimmst du 2.5G

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Eine kurze Google-Suche sagt mir, dass der USW-Pro-Max-24-PoE (also mit PoE) ca. 800 € kostet, also über deinem Budget liegt... Dürfte ja dann die Frage beantworten.

Der ohne PoE (also von dir erwähnte) liegt bei um die 500 €, hat aber 2,5G-Ports.

Ich würde zu nem Switch mit PoE tendieren, ist aufgeräumter wie mit zusätzlichen Injektoren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem und SpiII
PoE injectors und fertig. Passen hinten ins Patchpanel.
Bei der Anzahl von Geraeten lohnt ein 24er PoE switch doch gar nicht.
Phil_81 schrieb:
USW-Pro-Max-24-PoE (also mit PoE) ca. 800 € kostet
Joa, bei dem Preis kann man gleich 10G & Glasfaser im Ganzen haus machen. Inklusive 10G Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem und SpiII
Phil_81 schrieb:
Eine kurze Google-Suche sagt mir, dass der USW-Pro-Max-24-PoE (also mit PoE) ca. 800 € kostet, also über deinem Budget liegt... Dürfte ja dann die Frage beantworten.

Der ohne PoE (also von dir erwähnte) liegt bei um die 500 €, hat aber 2,5G-Ports.

Ich würde zu nem Switch mit PoE tendieren, ist aufgeräumter wie mit zusätzlichen Injektoren..
Danke, hatte ich beim Schreiben einen Denkfehler gehabt.

Hat sich erübrigt. Ein normaler managed gigabit switch reicht für meine Pläne aus, und 2 poe injektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Phil_81 schrieb:
USW-Pro-Max-24-PoE (also mit PoE) ca. 800 € kostet
madmax2010 schrieb:
Joa, bei dem Preis kann man gleich 10G & Glasfaser im Ganzen haus machen. Inklusive 10G Switch.

Kannst Du mir gleich den passenden 10G-PoF-Switch (Power-over-fiber mit mind. 25W) nennen und die WLAN-AP's die das können?

SCNR

Zurück
Oben