Ja, das ist der Modus LAN-Brücke.Woodstock84 schrieb:Der FRITZ!Repeater 2400? kann auch per LAN an die FRITZ!Box angeschlossen werden um so das WLan Signal zu verteilen?
Bei Neuware bzw. FRITZ!Repeater mit dem neusten FRITZ!OS ist das sogar der Modus ab Werk.
Dann gibt es keinen Grund wegzugehen. Du hast bereits eine sehr gute FRITZ!Box. FRITZ!Repeater 2400 passt ideal dazu, weil fast die selben WLAN-Chipsätze. Auch bräuchtest Du erstmal nur einen weiteren WLAN-Punkt, weil das WLAN der FRITZ!Box aktiv bleiben kann. Folglich bist Du mit 80 € dabei.Woodstock84 schrieb:Ansich spricht nichts gegen AVM.
Das wird zu Zweit, für mobile Endgeräte, bei DSL, noch Jahre halten. Wenn Glasfaser kommt, holt Ihr Euch ein Modem und nutzt den selben Aufbau unangetastet viele Jahre weiter. Wenn Ihr mehr Durchsatz braucht, misst Du das Haus durch und rüstest gegebenenfalls weitere FRITZ!Repeater 2400 nach. Hast Du irgendwo keine Lust auf einen Steckdosen-WLAN-Punkt, dann eine weitere FRITZ!Box 7590 auf ein Regal.
Ich kann Dir auf Wunsch viel Schlechtes erzählen, sei es das fehlende DS-Lite. Das ist für Dich mit DSL noch egal, könnte Dich aber mit Glasfaser treffen. Schlimm finde ich, dass Ubiquiti das Problem noch immer nicht einmal versteht; nach jetzt über acht Jahren. Oder die absichtlich schwer abschaltbare Telemetrie. Auch IPv6 generell ist seitens Ubiquiti noch überhaupt nicht durchdrungen worden; FRITZ!OS ist das dagegen richtig professionell.Woodstock84 schrieb:Habe über UniFi nur gutes gehört!
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Stimmen im Netz angefüttert sind, weil sie Geräte vergünstigt bekommen und/oder Geld durch Empfehlungen verdienen.
Auch können je „gute Nachrichten“ einfach Sachen ausblenden. So haben wir über die Festnetz-Telefonie noch gar nicht gesprochen. Ist das bei Euch ein Thema? Jahrelang hätte man dafür im Controller das Conntrack-Modul SIP abschalten müssen. Hat so gut wie nie jemand erklärt. Inzwischen schaltet Ubiquiti jenes Modul ab Werk nicht mehr, also bei Neu-Installationen nicht mehr scharf.
Das hätte den Vorteil, dass Du keine Decken-Montage machen brauchst, sondern die WLAN-Punkte alle an die Wand oder auf ein Regal stellen kannst. Auch brauchst Du kein PoE, denn Du kannst mit Schalt-Netzteilen arbeiten. Leider ist die ver-LAN-ung der UniFi UX untereinander etwas hakelig, weil die eigentlich für ver-WLAN-ung gedacht sind. Aber wie das geht, habe ich verlinkt. Und bei irgendwann mehr als fünf WLAN-Punkten, müsste dann doch ein UCG-Ultra her.Woodstock84 schrieb:Wie muss ich mir den die Lösung [über mehrere UniFi UX] vorstellen?
Ein Decken-Access-Point ist nur dann sinnvoll, wenn die Decken-Montage auch einfach ist. Wenn Du auf längere Sicht Deine Ruhe haben willst, wäre der Ansatz, in jeden Raum einen WLAN-Punkt zu setzen. In großen Räumen bzw. jenen um eine Ecke, in jedes gedachte Rechteck. Wenn Ihr beispielsweise das Haus vor dem Einzug noch kernsaniert und überall Decken-Auslässe für LAN installiert, dann seit Ihr mit solchen PoE-APs richtig. Und dann verbaust Du nicht auf jedem Stock einen Punkt sondern schnell ein Dutzend.Woodstock84 schrieb:Wir werden nur die Immobilie kaufen und ich wollte das WLAN einmal richtig etablieren um über Jahre gesehen Ruhe zu haben.
Gibt es nicht. Aktuell steht Multi-Gigabit vor der Tür. Aktuell stehen WLAN-Punkte mit drei oder sogar vier Funk-Modulen an; die wollen dann nicht nur PoE+ sondern PoE++. Allein der Switch dafür kostet in der Anschaffung, weil noch nicht gebraucht erhältlich, aber auch bei Stromverbrauch, weil nicht nur aktiv gekühlt = Lüfter sondern auch weil die Chipsätze einfach noch Strom wollen. Ein Beispiel mit „lediglich“ 2,5-Gigabit wäre der Zyxel XMG-1915-18EP. Ich habe auch gleich Mal einen Switch für keine Handvoll 10-Gigabit-Ports verlinkt. Aber dafür hast Du bisher nur eine Anwendung: ein NAS daheim.Woodstock84 schrieb:über Jahre gesehen Ruhe zu haben
Dann darfst Du mir bitte nicht mit Argumenten kommen, dass eine FRITZ!Box schon vorhanden wäre. UniFi richtig zu machen mit eigenem DSL-Modem kostet keine 15 € zusätzlich.Woodstock84 schrieb:über Jahre gesehen Ruhe zu haben