Unifi USG hinter der Fritzbox?

AgentHawk

Lieutenant
Hey

Ich versuche aktuell das USG in mein Setup einzubinden - funktioniert so leider noch nicht.

Mein Setup aktuell:

Telekom Glasfaser Modem -> Fritzbox -> Switch -> Räume/Raum1 -> Switch -> TV/PC/Server/etc.

Wenn ich nun das USG zum einwählen nehme, funktioniert das leider nicht, da es kein IPTV via IGMPv3 unterstützt.
Hab da auch schon was via Script versucht, was aber nicht wirklich geholfen hatte.

Nun wäre also die Idee das USG hinter der Fritzbox anzuschließen und von dort aus dann in alle Räume. Nur hab ich es noch nicht hinbekommen, das ich dann hinter dem USG Internet habe.

Mein Aufbau war in dem Fall Modem -> Fritz -> WAN USG = LAN Switch -> Räume...
Wo ich mir nicht sicher bin wie ich das USG dann einrichten muss. Statische IP oder DHCP? Und unter Statischer IP will er einmal die IP wissen (das scheint dann die WAN IP zu werden) und einmal den Router.

Ich hatte in meinem Aufbau dem USG schon vorher via Terminal eine andere IP zugewiesen (192.168.137.1) damit ich es leichter in mein Netzwerk bekomme.
Danach unter Statischer IP die 192.168.137.61 vergeben und diese in der Fritzbox als Exposed Host eingestellt.
Als Router IP hab ich dann die Fritzbox genommen (192.168.137.2)

Wie oben aber schon geschrieben, habe ich so keine Internet hinter dem USG.
Am Rechner benutze ich eine Feste IP und ändere dort auch das Standardgateway auf 192.168.137.1 welches der LAN Port des USG ist.

Hat von euch vllt auch einen ähnlichen Aufbau?
Falls es wer von euch via PPPoE und Entertain hinbekommen hat, ich habe keinen BNG Anschluss.

Grüße

Irgendwie klingt das alles ziemlich unsinnig was du gemacht hast also welche Ip hat die Fritzbox?

Die 192.168.137.2 welches ich ja auch als Router IP im USG eingetragen habe.

Na das ist schon falsch. Die Ip Adresse auf dem Wan Port der USG muss eine andere sein als die der Fritzbox aber im selben IP Bereich liegen. Gib dem Wan Port der USG mal die IP Adresse 192.168.137.3 und als Gateway (und eventuell DNS Server) trägst du die IP Adresse der Fritzbox ein also 192.168.137.2. Dann gibst du dem Lan Port der USG eine IP Adresse die aber ein anderes Subnet beinhaltet am besten 192.168.0.1 oder so ist einfacher und schaltest den DHCP Server an und natürlich deinen Rechner auch auf DHCP. Dann schau erstmal ob es so läuft.

Scheint zu klappen (kurz)

Am Anfang nach dem Reset Verbindet sich das USG mit der IP 192.168.1.1 und ich habe kurz Internet. Aber das USG ändert seine IP recht fix auf 192.168.137.1 und dann ist es wieder weg. Da ich ja via SSH die IP geändert hatte bin ich mir noch nicht sicher, ob es daran lag.

Muss ich nachher noch mal gucken.

Ich verstehe dein Problem gerade nicht das Routing muss gehen Internet->Fritzbox (192.168.137.2)->(192.168.137.x) USG (192.168.1.1) ->Switch -> 192.168.1.x) Computer wobei der Switch bloß passiv ist also keine Konfiguration braucht und der Computer seine Ip Adresse via DHCP beziehen sollte. Du könntest wenn auf der Fritzbox das DHCP aktiviert ist auch den Wan Port der USG auf DHCP Client stellen da sollte er automatisch seine Konfiguration von der Fritzbox kriegen. Ich würde dann aber in der Fritzbox einstellen das der USG immer die gleiche IP Adresse zugewiesen wird und die USG als exposed Host frei geben. Hat die USG kein Webinterface wo du alles einstellen kannst? Weil wenn er wie du sagst die Lan IP Adresse auf Fritzbox Bereich ändert kann das nicht funktionieren weil NAT im gleichen Adressbereich nicht funktioniert es muss mindestens die Stelle davor anders sein also zum Beispiel statt 192.168.137.x -> 192.168.138.x

Das Problem ist das die LAN IP des USG Automatisch von 192.168.1.1 auf 192.168.137.1 geändert wird. Und ich muss noch gucken warum das passiert. Das kann ich aktuell aber nicht machen da mein Server am Backupen ist.

Da aber kurz Internet am PC (192.168.1.x) da war - gehe ich davon aus, das es geht wenn das USG die IP nicht ändert.

Grüße und besten dank für die Hilfe :)

Naja notfalls musst du den IP Bereich der Fritzbox davor ändern dann geht es auch wieder aber wie du schon sagst wird es wohl ein Konfigurationsfehler sein der mit einen Reset behoben ist. Falls noch Fragen sind schicke eine PM weil ich schaue recht selten in alte Threads.

Hat jetzt nach 5x Hintereinader resetten geklappt. Danach war die basic IP 192.168.1.1 wieder richtig drin. Läuft jetzt auch soweit mit dem Internet.

Nur besteht mein eig. Problem damit auch weiter - IPTV laggt nach 5sec. Da muss ich mir noch was überlegen. Vllt via managed switches und dann 2 VLAN?!

Aber an der Fritzbox direkt geht es? Da lege doch eine Leitung zur Fritzbox und schließe das IPTV direkt an. Was vielleicht auch noch geht (ich weiß nicht in wie weit sich die USG konfigurieren lässt), die USG hat doch einen zweiten Lan/WAN Port der lässt sich doch bestimmt als extra Lan Netz konfigurieren das machst du zum Beispiel mit der 192.168.2.1 als IP Adresse und schaltest für den den Lan Port/das Netz (weiß nicht wie die USG das handhabt) alle Filter bis auf die Nat, DHCP Server, Dns Server ab gibst alle ausgehenden Ports frei und schließt das IPTV dort an. Damit wäre das IpTV von deinem eigentlichen Heimnetzwerk getrennt aber du brauchst nicht auf die Schutzfunktionen verzichten.
Wie gesagt funktionieren tut es theoretisch aber ich weiß halt nicht ob es mit deiner USG geht ob sie alle Funktionen hat die du brauchst weil wenn sie eine IPS hat muss die USG den Traffic zu dem IPTV Port by passen können.

@XN04113 hast du dir die Anleitung mal angeschaut die du gepostet hast? Sie setzt genauso ein extra Modem voraus und ob nun die Fritzbox oder die USG die Einwahl übernimmt ist so ziemlich egal.

aktuellen Fritzboxen hat AVM den Modem Bridge Modus weg genommen, ich bezweifel somit das die FritzBox als Modem läuft sondern als Router. deshalb setzt fast jeder mit dem USG eine Draytek Modem ein.

Die wird schon als Router laufen aber ist kein Problem sobald du die Wan Schnittstelle von der USG in der Fritzbox als exposed Host einträgst werden alle nicht lokalen Diensten zuordnungsbare ankommenden Pakete an die nach liegende USG weiter geleitet daher ist die Fritzbox kein wirklicher Angriffspunkt und kein Störfaktor. Aber man hat den Vorteil das man die Dienste der Fritzbox nutzen kann zum Beispiel die Telefondienste. Ich stand bei den 3 UTMs die ich verwalte vor dem Problem wie ich das am dümmsten und billigsten löse mit der Umstellung auf Voip bei einem Anschluss war das Vdsl Modem schon da also habe ich die UTM um eine Netzwerkkarte erweitert und eine alte Fritzbox als Telefonserver dahinter gehängt bei den anderen 2 war nur jeweils ein älteres Adsl Modem vorhanden (die inzwischen auch dank den Trotteln der Telekom nicht mehr gehen weil die offenbar die PPoe Einwahl Verfahren geändert haben, natürlich ohne das irgendwer in dem Saftladen davon weiß :grr: ), naja da war es billiger gleich eine Fritzbox davor zu hängen.

@AgentHawk ich habe noch mal überlegt, wenn du nur eine Leitung von der Fritzbox zur USG verfügbar hast könntest du mit einen einfachen unmanged Switch der alles weiter leitet die Leitung vor der USG aufsplitten an dem einen Port kommt der Fernseher an dem anderen die USG, das setzt natürlich voraus das der Fernseher direkt an der Fritzbox funktioniert in der Fritzbox der DHCP Server aktiviert ist und die Ipadresse der USG im DHCP Server der Fritzbox fest zugeordnet (und als exposed Host eingetragen) ist. Das wäre dann so als ob der Fernseher direkt an der Fritzbox hängt außer das halt die Bandbreite geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
die Fritzbox kann auch problemlos hinter dem USG als Telefonserver (nutzt die Einwahl des USG)

Hab leider kein BNG Anschluss, was die ganze Sache komplizierter macht - als in der Anleitung.
Ich werde gleich mal testen, ob ich zwei Netzwerke so über ein Kabel bekomme. Dann lass ich einfach die Receiver mit fester IP über die Fritte laufen.

@mtbriderlm So wie ich via 2 Netzwerke oder mit der Anleitung nur über das USG

Also bei mir scheint es jetzt so zu laufen. Die Fritte bleibt der DHCP Server - und die Netzwerk Geräte lasse ich entweder via feste IP über das USG laufen oder über die APs automatisch.

Lieber wären mir ja 2 DHCP Server aber das scheint nicht wirklich gut zu laufen ;)

Okay bremst mich wenn das totaler quatsch ist ;)

Aber ich habe jetzt 2 DHCP Server eingestellt. Den einen via Fritte und du auf den IPs 4 und 5 am ende. Diese werden auch fest nur an diese Geräte vergeben.

Der zweite DHCP Server läuft über Unifi und auf der anderen IP. Nun braucht der PC kurz - verbindet sich dann aber automatisch mit dem richtigen Netzwerk.

Kann man das so machen?

Grüße

Zurück
Oben