Uninstaller

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
109
Ich habe mich entschlossen, einen Uninstaller zu kaufen und benötige bitte eine Entscheidungshilfe.
Ich habe mich im Internet etwas umgesehen, mit dem Resultat, dass diese drei Programme am häufigsten empfohlen werden:
Ashampoo (€ 17), IObit (€ 20), Revo (€ 25).

Keine Ahnung, welchen ich nehmen soll.
Beim IObit wurde negativ erwähnt, dass es den Pro nur im Abo gibt und er nach Ablauf der Jahreslizenz nur mehr mit den Funktionen der Free-Version verwendet werden kann, wenn man das Abo nicht verlängert. Solche Zwangsmodelle sind für mich eher ein Ausschließungsgrund.

In diesem Beitrag von 2021 wird Revo mehrmals empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/uninstaller-tool-vergleich.2009709/
Gilt das noch immer?
 
ich möchte ehrlich sein: spar dir das Geld.
Normale Deinstallationsroutine über Windows sollte vollkommen ausreichend sein.

Meine Frage wäre hier nur: Warum eine Zusatzsoftware? Was soll clean deinstalliert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, ferris19, R4Z3R und eine weitere Person
Hast du dir schon mal https://geekuninstaller.com/ angeschaut. Ich verwende seit Jahren die kostenlose Version.

MadDog schrieb:
Meine Frage wäre hier nur: Warum eine Zusatzsoftware? Was soll clean deinstalliert werden?

Weil damit auch die zugehörigen Registry-Einträge sowie Überreste im Programme-Ordner sowie in %APPDATA% entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Für was bitte braucht man heute noch ein Uninstaller? Früher hatte ich das auch genutzt bei meinem Pentium 166 non MMX, mit einer 1 GB HDD aber in der heutigen Zeit?
Falls du experimentieren möchtest mit neuer Software, schau die Virtual PC oder VMWare an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Tada100
Welche Windows Version nutzt du? 3.31 oder xp? Dann empfehle ich den revo uninstaller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, tollertyp und Smily
Ich biete mich als Uninstaller an. Du sagst Bescheid, ich schalte mich per Teamviewer drauf, deinstalliere deine Programme in der Systemsteuerung. Kostet pro Deinstallation 5 €.
Deal? :daumen:

Das kommt dir Schwachsinnig vor? Richtig, das sind die Deinstaller Programme aber auch.
Kaufen kannst du was du möchtest. Sie sind alle gleich unnötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
ich würde keinen der drei Kandidaten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Smily schrieb:
Kaufen kannst du was du möchtest. Sie sind alle gleich unnötig!
Sie deinstallieren rückstandsfrei. Kann manchmal wichtig sein wenn ein Programm sich nicht installieren lässt.
Kaufen muss man sie nicht, die Freeware-Versionen sind ausreichend.
 
Kronos60 schrieb:
Sie deinstallieren rückstandsfrei. Kann manchmal wichtig sein wenn ein Programm sich nicht installieren lässt.

Genau, und oftmals bleiben Config-Dateien, leere Ordner etc. in %PROGRAMDATA%, %APPDATA% oder anderswo übrig. Weil die integrierten Uninstaller eben oft nicht sauber aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Und? Ich sehe da keinen Grund eingreifen zu müssen und erst Recht kein extra Geld zu investieren. Millionen Rechner laufen so! Die paar Kilobyte und leere Ordner jucken nicht bei ner 1 TB SSD.
Und wenn es doch mal Probleme gibt bei der erneuten Installation, dann gibt es ja immer noch den Revo-Uninstaller-Free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Smily schrieb:
und erst Recht kein extra Geld zu investieren.
Genau das habe ich gepostet, der Revo-Uninstaller-Free ist ausreichend.
Smily schrieb:
Die paar Kilobyte und leere Ordner jucken nicht bei ner 1 TB SSD.
Ich zum Beispiel habe nur eine 256GB SSD..
Smily schrieb:
Und wenn es doch mal Probleme gibt bei der erneuten Installation, dann gibt es ja immer noch den Revo-Uninstaller-Free.
Richtig
 
Kronos60 schrieb:
Sie deinstallieren rückstandsfrei. Kann manchmal wichtig sein wenn ein Programm sich nicht installieren lässt.
Eben. Und nur Letzteres ist ein Grund solche Tools zu bemühen.

CoMo schrieb:
und oftmals bleiben Config-Dateien, leere Ordner etc. in %PROGRAMDATA%, %APPDATA% oder anderswo übrig
Na und? Hast du denn keine Vorstellung was an Edelschrott da so existiert? Leerer Ordner da sind unwichtig. Schlicht unwichtig.
Dass ich diese toten Ordner Missweisung bis Irreführung nenne sei dahingestellt, ich mag sie auch nicht. Aber ich verbrate dafür keine Energien; »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«, sollen sie vermodern.
Kronos60 schrieb:
Ich zum Beispiel habe nur eine 256GB SSD..
Wiederum: eben. auch da stört diese »hohle« Müll nicht die Bohne.

@user4
Lass das was dir da vorschwebt. Es ist sinnlos und nutzlos. Zu viele weitere Tote Daten stecken in der Registry und sonstwo. Die zu löschenden sind Peanuts.
Aufräumen (→CCleaner, als abschreckendes Beispiel) in der Weise ist vergeudete Zeit. Nur bei spezifischen Probleme mit Programm XY beim Wiederinstallieren rechtfertigen… Stopp. Zuerst sucht man bei dessen Hersteller nach speziellen Deinstallern, googelt. Erst dann setzt man Hoffnung auf diese Löschbolzen. (Überlege mal die groß Datenbanken da sein müssen alles, wirklich alles, zu jedweder Software gelistet zu haben.)

CN8
 
Danke für eure Antworten.

Wie ich mittlerweile weiß, ist Revo Pro leider auch nur per Abo erhältlich (ebenso wie IObit Pro). Ich werde also die Free-Version der drei genannten Hersteller testen und wenn nötig den Uninstaller von Ashampoo kaufen, der erfreulicherweise ohne Abo-Zwang ist.
 
CoMo schrieb:
Weil damit auch die zugehörigen Registry-Einträge sowie Überreste im Programme-Ordner sowie in %APPDATA% entfernt werden.
Und wie weis der Uninstaller was tatsächlich zum Programm gehört?

Uninstaller/Cleaner sind die Pest im IT-Bereich.

Gestern erst einen Kunden bei uns gehabt mit einem Win10 Rechner wo laut seiner Aussage Opera-Browser nicht mehr geht.

Der hing sich direkt beim Start auf, lies sich nicht mehr aktualisieren oder deinstallieren.
Beim Versuch Edge zu starten stürzte der Rechner ab.

Bei der Durchsicht des Rechner waren diverse Programme wie Avast Antivirus, CCleaner, Uninstaller und noch andere dubiose Festplattentools zu finden.
Hinzu kam noch eine 8 Jahre alter AMD Catalyst Treiber (Der sich ebenfalls nicht mehr entfernen lies, egal ob mit Bordmittel oder Tools).

Wärend ich ihm vorgeschlagen habe statt am Rechner rumzudoktern gleich eine Neuinstallation+Datenübernahme zu machen kam noch: "Aber ich hab doch immer CCleaner drüberlaufen lassen"...
 
Galde schrieb:
Der hing sich direkt beim Start auf, lies sich nicht mehr aktualisieren oder deinstallieren.
Beim Versuch Edge zu starten stürzte der Rechner ab.
Und was war jetzt genau der Grund hierfür?
Fehlte ein Reg-Schlüssel, eine Datei etc.?

Du listest Programme auf, die dir offenbar nicht gefallen, stellst sie pauschal als Sündenbock für alle Probleme hin, aber eine Analyse bzw. Beweise lieferst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Galde schrieb:
Bei der Durchsicht des Rechner waren diverse Programme wie Avast Antivirus, CCleaner, Uninstaller und noch andere dubiose Festplattentools zu finden.
Ich nutze CCleaner schon jahrelang und zahle sogar dafür. Sicher kann ich das Programm falsch bedienen, aber da kann das Programm an sich nix dafür. Ob es das aufräumen der Platte ist, das deinstallieren der Programme (die Windows nicht anbietet), Treiber updates..... wirklich ich kann mich nicht beklagen an den Programm.
 
Zurück
Oben