Uninstaller

Jeder sollte selbst entscheiden was er nutzt oder nicht. Man kann darauf hinweisen das dies eventuell in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ist, aber letztendlich wenn er es nutzen möchte, bitte schön. Wenn ich was teste möchte, starte ich einfache eine VM mit Windows, bin aber ein Freund von aufgeräumtem System. Sicher kann man Argumentieren, das bei der heutigen Größe von SSD (ich nutze eine 2 TB nvme) es sich nicht lohnt, wegen 1GB Müll diese zu löschen, ich tue es aber trotzdem.
die Datenträgerbereinigung sollte dafür ausreichend sein und wer mehr haben möchte, soll sich nach CCleaner oder ähnliche Programme suchen. Ich nutze CCleaner seit Jahren und habe nie aber wirklich noch nie gesehen, das dieses Programm Windows zerschießt……
 
Kronos60 schrieb:
Sie deinstallieren rückstandsfrei.
Leider nicht, revo habe ich deinstalliert, weil jede Menge registry Einträge übrig blieben.


Hallo Leute,

bevor ich für meine Frage extra einen neuen thread eröffne, frage ich in in die Runde wo das Thema noch aktuell ist.

Gibt es uninstaller, welche ebenfalls die registry restlos bereinigen?

Diese 3 haben ich bzw. wurden ausprobiert, bei allen 3 wurde die registry nicht bereinigt, schon gar nicht restlos. Revo, IOBit und Total Uninstaller. Diese fallen also weg.
 
@iNDUCTION
Rueckstandfrei (Registry) nur, wenn waehrend der Installation aufgezeichnet wird was geaendert wird. Spaeter durch Nutzung des Programmes hinzukommendes in der Registry kann der Uninstaller auch nicht mehr.

Ebenso nicht das was sonstwo hinterlassen wird. Da kann ein Uninstaller nur vermuten das es etwas von dem Programm was deinstalliert werden soll. Greift er, wie schon passiert, daneben. Ja, dann ist meist mehr am Dampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
iNDUCTION schrieb:
Diese 3 haben ich bzw. wurden ausprobiert, bei allen 3 wurde die registry nicht bereinigt, schon gar nicht restlos. Revo, IOBit und Total Uninstaller. Diese fallen also weg.
Die gefundenen Registry-Einträge werden doch aufgelistet und können dann gelöscht werden.
Hast du ein Beispiel, wo Reste übrig bleiben?
Vielleicht sind es auch durch Windows angelegte Schlüssel (z.B. ShellBags), die werden dann ggf. nicht gelöscht, da sie ja nicht zum Programm selbst gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Bei Revo kann man einstellen ob man Moderat, Medium oder Intensiv nach Programmresten scannen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
…und keine Datenbank von denen könnte so intensiv, vollständig, aufräumen wie es der TE erträumt.

Früher war das schlimm mit DLLs. Jedes Tool warf womöglich seine Version seiner DLL ins Rennen. Ich installiere 3 Tools, Glück gehabt, alle tun noch mit der XYZ.DLL die das dritte Tool eingebracht hat.
Nun werfe ich Nummer 1 raus. Holla, es müsste diese XYZ.DLL doch löschen. Und woher weiß es, dass nicht andere sie auch brauchen? Das könnte (MS-Versagen) nur ein volles Installationsprotokoll hergeben das sich abgleicht.
Auch Deinstaller müssten alles analysieren, alle Installvorgänge kennen um zu entscheiden, diese DLL mal besser für die anderen Progs am Leben zu lassen.
Nun entferne ich Nummer 3 und auch noch Nummer 2. Jedes aber denkt, diese DLL braucht noch einer und löscht sie vorsichtshalber nicht. Oder Nummer 1 hat schon beim Deinstallieren 2 und 3 lahmgelegt.

Supersauber geht schlicht nicht. Noch weniger im Nachhinein.
Außer (Hurra!) alle Tools installieren sich stets «für alle» und einer löscht dann auch «für alle» - was MS’ Kontentrennung und Nutzerprofile sabotierte. Null Chance. Null.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION und BFF
Das ist Wunschdenken und eigentlich reines Marketingsprech. @Kronos60
Woher soll ein Uninstaller wissen was durch wen ueberhaupt installiert wurde? Oder spaeter durch Updates ausgetauscht wurde? Was ist wenn die gleiche Ordner oder Bibliotheken nutzen? Oder halt gleiche Eintraege in der Registry vom System? Wer pflegt die DB dahinter die fuer sowas noetig waere?

Restlos entfernen ist nicht moeglich.

Ausser eventuell wenn man rein portable Programme nutzt die alles in ihren einen Pfad speichern. Aber dazu braucht man dann auch keinen Uninstaller.

@cumulonimbus8 hat das recht passend umschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Habe inzwischen auch den, im thread empfohlenen, geekuninstaller ausprobiert. Das scheint ein Tool zu sein um den jeweiligen build-in uninstaller zu starten. Die registry wurde dabei nicht bereinigt.

@BFF und @cumulonimbus8, ich schliesse mich eurer Argumantation an. Angelegte registry Schlüssel ohne Verweise, können nicht gelöscht werden. Die reg-Schlüssel, salopp nach dem Namen zu löschen, kann schnell zu Problemen führen, da sie anderweitig verwendet werden können.

@PC295, ja die gefundenen schon aber nicht alles wird gefunden und somit gelöscht. Ich teste mit F-Secure. Ich lösche jeden 'f-secure' Schlüssel, installiere es und lasse es durch einen der tools deinstallieren. Ein Teil der 'f-secure' Schlüssel bleibt in der registry und wird nicht automatisch gelöscht.

@Kronos60, ich kann nicht exakt sagen welche Einstellung ich gewählt habe, sicher war es die, die am meisten versprach.


Danke wegen uninstaller Frage, das hat sich wie geschrieben erledigt.

Könnt ihr ein gutes registry tool empfehlen.
 
iNDUCTION schrieb:
Ich teste mit F-Secure.
Antivirenprogramme sind ein Spezialfall. Denn dessen Schlüssel werden zum Selbstschutz bzw. zum Schutz vor Manipulation (durch z.B. Malware) mit eingeschränkten Berechtigungen in der Registry abgelegt und können durch den Nutzer selbst oder durch entsprechende Programme nicht so einfach gelöscht oder geändert werden.

Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller auch immer deren Uninstaller zu verwenden.
Die werden meist im Abgesicherten Modus ausgeführt um alles restlos entfernen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Das machen die Uninstaller immer, wenn ein Deinstallation-Funktion vorhanden ist. Diese selbst garantiert ja keine restlose Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
BFF schrieb:
Restlos entfernen ist nicht moeglich.
Jein, es wird quasi ein log erstellt also der eigentliche Installationsprozess wird aufgenommen und gespeichert. Bei der Deinstallation wird diese dann „ausgeführt“.
Nachträglich hinzugefügten Dateien etc. werden natürlich nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Independent schrieb:
Jein, es wird quasi ein log erstellt also der eigentliche Installationsprozess wird aufgenommen und gespeichert. Bei der Deinstallation wird diese dann „ausgeführt“.
Demnach müsste jede Deinstallation gleich sein, dem ist nicht so.

Nachtrag: ich kann es mir nur so erklären, dass nach dem Standard uninstall, der eine Uninstaller mehr macht, der andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Independent schrieb:
Jein, es wird quasi ein log erstellt also der eigentliche Installationsprozess wird aufgenommen und gespeichert. Bei der Deinstallation wird diese dann „ausgeführt“.
Ich bin da voll mit Dir. Wenn Aufzeichnung beste Erfolgschancen.
Nur ist in der Aufzeichnung nix drin was spaetere Updates und Nutzung angeht.

Anyway.

iNDUCTION schrieb:
interessanterweise hat jedes der uninstaller, erst den f-secure build-in uninstaller gestartet

Das ist dem Umstand geschuldet, dass der Uninstaller des Herstellers allein weiss was der Installer verbrochen hat. Deswegen den Herstelleruninstaller aufrufen und hoffen. Oft ist es auch eine Rechtefrage, das der Selbstschutz des Programmes da sso mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
BFF schrieb:
Rueckstandfrei (Registry) nur, wenn waehrend der Installation aufgezeichnet wird was geaendert wird. Spaeter durch Nutzung des Programmes hinzukommendes in der Registry kann der Uninstaller auch nicht mehr.

Ich habe mit Interesse diese Diskussion gelesen. Es wurde ausführlich dargelegt, warum man bei 1 TB Festplatten und schneller CPU heute keine Uninstaller mehr braucht. Das sehe ich sogar ein. ABER was mich in diesem Zusammenhang bei Uninstallern interessiert, ist diese von @BFF erwähnte Aufzeichnungsfunktion, und zwar aus einem anderen Grund: Einige Programme legen mittlerweile nicht nur Konfigurationsdateien, sondern auch mit dem Programm erstelle "Dokumente" in Unterordner wie Users\*\AppData ab.
Also bei einem Backup von Dokumenten (des "echten" Windows Dokumentenordners) oder bei einem Transfer auf einen zweiten PC würde ich gerne zusätzlich noch diese Konfigurationseinträge und eigenen Dokumente mitnehmen, die das Programm von sich selbst in AppData ablegt. Dafür müsste ich aber wissen, wo das Programm sie hinschreibt.
Da wäre so eine Aufzeichnungsfunktion (Protokollfunktion) der Uninstaller natürlich hilfreich, frage mich aber zugleich, ob ich diese Aufzeichnungsfunktion nicht auch mit Windows Bordmitteln hinbekomme? Weiß das jemand?
Wenn das mit Windows Bordmitteln nicht geht (oder entsprechenden Microsoft -Zusatztools, die ich aber nicht so gut kenne (Sysinternals etc.), leisten diese Aufzeichnung dann schon die FREE-Versionen der Uninstaller oder haben nur PRO-Versionen (z. B. REVO) diese Funktion?
 
Zurück
Oben