Unity-Branding Fritzbox 6490 durch Vodafone-Branding Fritzbox 6591 tauschen - Vor- und Nachteile?

Die 6591 trifft in Kürze ein und ich frage mich, ob sie wirklich nur ein Upgrade wäre, oder ob ich doch bei der 6490 bleiben sollte. Ich habe einen 300/30-Vertrag.

• Ich habe gelesen, die 6591 sollte bessere Pingwerte und Jitter dank Puma7 haben. Was Puma7 ist und ob das stimmen kann, weiß ich nicht.
  • Die 6591 kann DOCSIS 3.1, was für 300/30 ja nicht nötig ist und solange der Vertrag 300/30 ist, sollte es ja auch bei DOCSIS 3.0 bleiben. Aber: Vielleicht werden irgendwann mal alle auf DOCSIS 3.1 umgestellt und ich habe gehört, dass DOCSIS 3.1 instabil laufen kann wegen den ganzen Neukunden mit Gigabit-Verträgen. Wäre deshalb die 6490 besser, um sicher auf DOCSIS 3.0 zu bleiben erstmal?
  • Ist durch ein Vodafone-Branding mehr beschnitten als durch ein Unitymedia-Branding?

Ich darf auch die 6591 zurückschicken, falls sie instabiler läuft, von daher werde ich natürlich erstmal testen, aber vielleicht kann ich ja auf etwas besonders achten. Stabilität, hoher Upload, niedriger Ping und Jitter ist am wichtigsten. Bei der 6490 liegt der Ping momentan meist bei so 31 zu den League-of-Legends-Servern und schwankt manchmal einen Ping hoch und runter, seltener auch 2 hoch. Morgens und spät Nachts ist der Ping zu den League-of-Legends-Server bei 24-25. Schöner wäre natürlich immer ein konstanter Ping unter 30, aber schlechter darf es auf keinen Fall werden.

Naja, wenn du auf DOCSIS3.1 umgestellt wirst, kannst du die alten Geräte halt auch nicht mehr verwenden, dann wirst du zwangsgetauscht.
Warum sollte die neuere Fratzenbox schlechter sein als die alte, aus der selben Modellreihe?
Ich denke du wirst weiterhin ein UM Branding bekommen, solange das Netz nicht vollständig angeglichen ist, spielt aber letztendlich keine Rolle, die neue FB wird mal Grundsätzlich die selben Funktionen wie die alte abdecken, vermutlich nur etwas schneller/besser.

Wenn der Tausch gratis ist, würde ich def. auf die 6591 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich bin die letzten 8 Jahre mit Vodafone durch alle Fritzbox Modell bis zu aktuellsten 75XX für meinen Gbit Anschluss gewechselt und hatte damit absolut keine Probleme. Im Gegenteil: Es gab immer neue Funktionen und es war jedes Mal ein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
  • Puma ist der Name des verwendeten Intel Chipsatzes, bei mir sind die Latenzen mit der 6591 in der Tat ~3 ms schneller als mit 6490
  • DOCSIS 3.1 und 3.0 schließen sich nicht aus. Die 6591 nutzt alle vorhandenen DOCSIS 3.0 Kanäle und zusätzlich noch die verfügbaren DOCSIS 3.1 Kanäle, damit bist du in jedem Fall schneller unterwegs als nur mit DOCSIS 3.0.
  • Das Branding ist nach wie vor das gleiche. Auf dem Etikett der Box steht jetzt zwar "Vodafone(UM)", aber in der Software es ist immer noch das "lgi" Branding.

Jasmin83 schrieb:
Naja, wenn du auf DOCSIS3.1 umgestellt wirst, kannst du die alten Geräte halt auch nicht mehr verwenden, dann wirst du zwangsgetauscht.
Warum sollte die neuere Fratzenbox schlechter sein als die alte, aus der selben Modellreihe?
Ich denke du wirst weiterhin ein UM Branding bekommen, solange das Netz nicht vollständig angeglichen ist, spielt aber letztendlich keine Rolle, die neue FB wird mal Grundsätzlich die selben Funktionen wie die alte abdecken, vermutlich nur etwas schneller/besser.

Wenn der Tausch gratis ist, würde ich def. auf die 6591 wechseln.

Moin,

ich lese immer das man auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird, wenn man einen DOCSIS 3.1 fähigen Router anschließt
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe GB von Vodafone mit Fritte 6490 ungefähr 720Mbit mit Vodafone-Station 923 Mbit.
Kann aber zwischen beiden Routern wechseln, also nix mit Zwangsumstellung auf DOCSIS 3.1 wenn man einen Router anschließt der dieses Protokoll unterstützt.
Muss nach wechsel, nur die Fritte wieder registrieren bei Vodafone.

Grüße

hab ich auch nicht behauptet.
ich hab auch einen gigabit anschluss und es werden nur die DOCSIS 3.0 Kanäle verwendet. Vodafone hätte mir aber meine alte FB 6430 cable zu dem Anschluss nicht provisioniert (mein eigenes gerät, da ich von miete, leasing und anderen monatlichen kosten sehr wenig halte), so bin ich dann auf ein anderes explizit DOCSIS3.1 fähiges Gerät umgestiegen, obwohl weiterhin nur DOCSIS3.0 genutzt wird.

Wenn aber in zukunft irgendwann mal DOCSIS3.0 ausläuft und nur noch DOCSIS3.1 verwendet wird, egal für welchen anschluss, wird man zwangsläufig ein neues Modem brauchen, weil das alte DOCSIS3.0 schlicht und ergreifend nicht mehr funktionieren wird.

ich persönlich rechne aber damit, das das noch Jahre dauern wird, bis das bei <500mbit anschlüssen ankommen wird. wie gesagt, selbst im gigabit anschluss hat man nachwievor an vielen stellen DOCSIS3.0

deollz schrieb:
Moin,

ich lese immer das man auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird, wenn man einen DOCSIS 3.1 fähigen Router anschließt
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe GB von Vodafone mit Fritte 6490 ungefähr 720Mbit mit Vodafone-Station 923 Mbit.
Kann aber zwischen beiden Routern wechseln, also nix mit Zwangsumstellung auf DOCSIS 3.1 wenn man einen Router anschließt der dieses Protokoll unterstützt.
Muss nach wechsel, nur die Fritte wieder registrieren bei Vodafone.

Grüße
Die 6490 und 6591 sind beides Leihgeräte und ich muss eine zurückschicken.

The_Jensie schrieb:
Ganz klar das alte Model. Was gibt es da zu überlegen?
Klar tendenziell immer besser das neuere. Aber beim schlechten deutschen Internet denke ich halt auch immer an "never change a running system". Will den Ping nicht verschlimmern. Aber er könnte auch besser sein.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Aber beim schlechten deutschen Internet
Quelle? Die Ping verschlechterungen kommen selten vom eigenen Modem, insbesondere, wenn das neue ein Upgrade des älteren ist, sondern eher von der Route.

Das ist ein NoBrainer. AVM ist ein guter Hersteller, der seine Produkte sinnvoll weiter entwickelt.

Klar ist die 6491 eindeutig besser wegen Docsis 3.1. Allerdings ist die bei der DECT Leistung eine total Reinfall.
umstieg würde sich nur lohnen wenn Du in zukunft CableMax buchen willst mit 1Gbit. Aber dann macht es
eventuell auch sinn sich einmal die 6660 anzuschauen. Die 6491 ist ein richtig dicker Plastikkasten.

blubberbirne schrieb:
eventuell auch sinn sich einmal die 6660 anzuschauen.
Die zwar Wifi6 hat, nicht mietbar ist und ein mieserables WLAN hat, wie man so liest.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Vergleich doch mal unser Internet mit dem in Südkorea... Da haben die Leute 5 Ping zu Gameservern.

Das ist die Argumentation eines 15 jährigen. :rolleyes: Das lass ich jetzt mal unkommentiert. Für den Kongo oder Somalia als Vergleich haben wir hier Raketeninternet. Guck mal lieber das dein Gameserver nicht den hohen Ping verursacht.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Vergleich doch mal unser Internet mit dem in Südkorea...
Und einmal Unwetter und viele haben gar kein Internet mehr. 🤣
Der Vergleich mit Südkorea hinkt nicht nur, dem fehlen schon fast beide Beine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Wenn das DECT bei der 6591 so schlecht sein soll, heißt das, dass man zum Beispiel nicht mehr drei verschiedene Rufnummern auf drei unterschiedliche Telefone leiten kann, wie das bei der 6490 möglich ist?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Was heißt das? Bräuchte das Telefon vor allem für Ferngespräche. Ist es wirklich schlechter als bei der 6490?

Die Reichweite ist unterirdisch. Sobald ich den Raum verlasse wo die 6491 steht habe ich schon Probleme. Es knackt ohne ende. Laut AVM Support kann eine USB 3.0 HDD schuld sein wenn die an der 6491 angeschlossen ist.
Man soll dann das USB Kabel velängern. Habe ich bei mir schon durch. Auch ohne angeschlossener HDD habe ich Probleme mit dem DECT.

Die 6490 wurde gerade abgestellt und es hat sich leider bestätigt, dass DNS und auch andere Funktionen im Bereich IP-Adresse bei der 6591 nicht mehr einstellbar sind wie es noch bei der 6490 der Fall war. Anscheinend liegt es wirklich am unterschiedlichen Branding von Unity und Vodafone. Würdet ihr die 6591 zurückschicken und wieder die 6490 aktivieren? Der Ping in League of Legends hat sich um 2 ms verbessert, aber durch den DNS-Dienst von Vodafone laden die Internetseiten bestimmt langsamer und man hat weniger Kontrolle. Was würdet ihr machen?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
und es hat sich leider bestätigt, dass DNS und auch andere Funktionen im Bereich IP-Adresse bei der 6591 nicht mehr einstellbar

Sicher dass du nicht einfach noch in der einfachen Ansicht bist und die Funktion ausgeblendet ist?
Ich habe bisher noch garnichts davon gelesen dass die VF FB6591 eingeschränkt wäre, außer z.B. der DVB-C Funktion.

Zurück
Oben