-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Unity-Gebühren-Kontroverse: CEO John Riccitiello nach Debakel mit sofortiger Wirkung freigestellt
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Jetzt müssen nur noch die beiden anderen von Manager von IronSource freigestellt werden.
Wobei ich aber meine, dass die das erst mit der ersten Rückruderung so gemacht haben. Vorher war der Splashscreen noch nicht bei Personal drin, obwohl Plus weggefallen ist.mibbio schrieb:Mit dem neuen Modell ist aber der Splashscreen auch in Personal optional, wodurch es die Option gar nicht mehr separat in Form von Plus braucht.
Gamefaq
Vice Admiral
Im Prinzip ja. Denn sie alle haben es durchgewunken anstatt vorher seinen Vorschlag abzulehnen. Denn genau dafür ist ein Vorstand da damit der CEO nicht ungehindert alles entscheidenden kann. Sie haben dabei versagt und nun wurde er zur Beschwichtigung aller öffentlich geopfert.MORPEUS schrieb:Ein Mann alleine kann nicht Schuld haben. Meiner Meinung nach gehört da die ganz Führungsriege entlassen und (wegen Vorsatz) auf Schadensersatz verklagt.
Hier fehlt eine Regelung das im Fall von Fehlentscheidungen rückwirkend ab dieser alle Zusatzzahlungen (Bonus am Umsatz ect.) gestrichen bzw. wie nun wo es massive Auswirkungen auf den Umsatz hat sogar die Gehälter halbiert werden sollten bis es wieder aufwärts geht.
Wenn er nun nur noch ehrenamtlich dabei ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es heißt er tritt neuen Posten bei XYZ an. Ohne jegliche Konsequenzen und ohne das er Unity zuvor hätte entschädigen müssen.
Wenn er die Entscheidung auf höchster Ebene trifft dann ist das doch genau das was man sich erhofft. Er muss für diese Entscheidung gerade stehen.Souleater1 schrieb:Da sowas nie von einer einzigen Person beschlossen werden kann bevor man es veröffentlicht, ist das ein klassisches Beispiel eines Sündenbocks.
Aber er muß sich finanziell sicher keine Sorgen machen und nicht mit 1.000€/Monat zurechtkommen.
Ein Sündenbock ist das ja gerade nicht. Das wäre nur der Fall wenn er zu Unrecht für die Folgen gerade stehen muss.
Hätte man einen kleinen Fisch aus dem Marketing gefeuert würde ich dir recht geben.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Naitrael schrieb:Aufgrund der Kurzfristigkeit der Entlassung und seines wirtschaftlich positiven Einflusses auf Unity Technologies ist er wohl eher ein Sündenbock.
[…]
Mein Gedanke. Und da die Gamer-Community (die die Geschichte anheizt + Devs sind auch Gamer) Riccitiello HASST, war er auch einfach der perfekte Sündenbock um die Kuh wieder ein Stück weit vom Eis zu kriegen.
Wenn das komplette Board ernsthaft keine Ahnung gehabt haben will, was da mit der Runtime Fee geplant ist, senden sie damit eigentlich ‘ne interessant Botschaft an die Aktionäre:
Wir haben überhaupt keine Ahnung, was bei Unity so läuft, machen nix, und halten nur die Hand auf.
der typ hat warscheinlich ne riesige abfindung kassiert.Schlumpfbert schrieb:Tschö mit ö sag' ich da mal.
Wer seine Kunden als "fucking idiots" bezeichnet, hat es auch nicht anders verdient.
Er wurde sogar noch belohnt dafür das er scheiße gebaut hat.
Termy schrieb:Da dieser Bullshit ziemlich sicher (primär) auf dem Mist der Shareholder gewachsen ist wird das schwer
Es sind über 60% Streubesitz und es gibt keinen Aktionär über 10% - also niemanden, der das alleinige Sagen hat. (Keine Ahnung, wem der Rest des Unternehmens gehört)
Jedenfalls bestimmt dieser Personenkreis die Mitglieder des Aufsichtsrates und der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand, aber der Vorstand wird auf der Hauptversammlung gewählt, wenn nicht jemand die Mehrheit hat. (Das ist in den meisten westlichen Industrieländern so... und ein direkter Zugriff der Aktionäre auf den operativen Betrieb soll so eingedämmt werden.)
Und der Vorstand stellt den CEO ein... oder feuert ihn.
Wer auch immer es zu verantworten hat... wenn jemand es auf die Stelle des CEO schafft, dann hat er gewisse Persönlichkeitseigenschaften, um die Machtspiele durchzustehen. ;-)
Solche Personen sind sehr wahrscheinlich keine Opfer.
DonDonat
Commodore
Das wird wahrscheinlich nicht viel ändern. Die anderen Leute im Board sind ja trotzdem noch da, inklusive dem Typen von Iron Source, der den Leaks nach wahrscheinlich mit für die Entscheidung verantwortlich war. Was aus seiner Sicht auch Sinn ergibt: er bzw. Iron Source sieht vor allem die Installationen auf Smartphones von F2P Spielen und da macht der Laser-Fokus auf Gebühren auf Basis von Installationen auch absolut Sinn... Wenn man Unity als Produkt nicht versteht, was natürlich noch dööfer wird, wenn im Management sonst keiner Verständnis von Unity als Produkt hat, was dann zu dem nun historischen Fail geführt hat.
Da darf dann der CEO auch gerne mal gehen, verdient, weil er selbst mit diese Entscheidung verantwortet hat. Er ist aber leider nur eine von einigen, die für den Käse verantwortlich ist. Am Ende müsste das gesamte obere Management eigentlich gehen, da sie ALLE für das absolute Debakel verantwortlich sind... Was mit hoher Sicherheit zukünftig zu weiter reduzierten Einnahmen führen wird, da ein mal verlorenes Vertrauen in der Firmen-Welt nicht "mal so" wieder geholt werden kann.
Da darf dann der CEO auch gerne mal gehen, verdient, weil er selbst mit diese Entscheidung verantwortet hat. Er ist aber leider nur eine von einigen, die für den Käse verantwortlich ist. Am Ende müsste das gesamte obere Management eigentlich gehen, da sie ALLE für das absolute Debakel verantwortlich sind... Was mit hoher Sicherheit zukünftig zu weiter reduzierten Einnahmen führen wird, da ein mal verlorenes Vertrauen in der Firmen-Welt nicht "mal so" wieder geholt werden kann.
Donnerkind
Lt. Commander
Ich verkaufe ein s.Crizzo schrieb:Debakel um die Ankündigung, dass Gebührenmodell zu ändern
Und zwei Kommas.Crizzo schrieb:nur noch in beratender Funktion, für einen möglichst reibungsfreien Übergang tätig sein wird
[...]
Neben der bereits erfolgten Abschwächung [...], ist dies offenbar ein weiterer Versuch
J3FF
Lt. Junior Grade
Für mich scheint das alles doch sehr berechenbar gewesen zu sein.
Angefangen von der fast schon kuriosen Idee bis hin zur Ablösung jetzt.
Irgendwie ist das zu glatt, als dass das alles Zufall und Pech gewesen sein kann.
Scheint mir alles mehr ein Marketing-Stunt zu sein, als schlechtes Management.... weil so behindert kann ja selbst er nicht sein...
Angefangen von der fast schon kuriosen Idee bis hin zur Ablösung jetzt.
Irgendwie ist das zu glatt, als dass das alles Zufall und Pech gewesen sein kann.
Scheint mir alles mehr ein Marketing-Stunt zu sein, als schlechtes Management.... weil so behindert kann ja selbst er nicht sein...
Wieso kann der CEO solche Entscheidungen nicht einfach treffen? Die CEOs die ich in meinem Leben getroffen habe, konnten das und haben auch auf ähnlichem Niveau genau das getan.
Sowas wie diese Gebührenstruktur kann nur aus dem Kopf einer einzelnen Person stammen. Bereits bei zwei Personen, die sich darüber unterhalten hätte doch gesunder Menschenverstand einsetzen müssen. Diese Entscheidung hat der Typ für sich ganz alleine ausgemacht und sie passt auch sehr gut zu seinen anderen hervorragenden Ideen. Und selbst wenn es nicht so wäre, den falschen trifft es ganz bestimmt nicht.
Sowas wie diese Gebührenstruktur kann nur aus dem Kopf einer einzelnen Person stammen. Bereits bei zwei Personen, die sich darüber unterhalten hätte doch gesunder Menschenverstand einsetzen müssen. Diese Entscheidung hat der Typ für sich ganz alleine ausgemacht und sie passt auch sehr gut zu seinen anderen hervorragenden Ideen. Und selbst wenn es nicht so wäre, den falschen trifft es ganz bestimmt nicht.
Simanova
Rear Admiral
zu 99% war das seine Idee. Das Team um ihn herum muss den Quatsch natürlich umsetzen.rg88 schrieb:Als ob der CEO das alleine entschieden hätte
Er steckt da in der Entscheidung selbstverständlich auch drin, aber die anderen die hier ebenfalls mitschuld sind, haben damit jetzt ein werbewirksames Bauernopfer
Ergänzung ()
Klar wird Unity das Vertauen zurückgewinnen müssen. Aber ohne den letzten CEO wird das viel einfacher.SirSilent schrieb:Unity hat sich selbst den Todesstoß gesetzt. Ob jetzt noch jemand so viel Vertrauen in die Firma setzt und ein langfristiges Projekt mit unity startet ist fraglich.
Die Software ist immernoch gut und keiner ist gezwungen die 2024 Unity Runtime zu benutzen.
Bestehende Projekte bis zu 2023 Unity Runtime bleiben unverändert in der Monetarisierung.
Naitrael
Lt. Junior Grade
Als Geschäftsführer würde ich auch nur begrenzt viel Wert auf die Meinung meiner technischen Abteilung legen, wenn es um wirtschaftliche Entscheidungen geht. Der Graben ist da immer noch tief und wird von beiden Seiten stets vertieft.Syrato schrieb:Bei uns kann eine Person auch vieles entscheiden und man hat ja von Unity Mitarbeitern gehört, dass das "Fussvolk" gegen diesen Entscheid war.
Der Fisch stinkt vom Kopf und alle werden nicht geopfert, ist leider so.
Der Fisch stinkt vom Kopf. Große Unternehmen eher selten.
Ergänzung ()
Schade eigentlich, hat mitgeholfen, dass Unity die Mittel hatte, um ernsthaft nutzbar zu werden.Azeron schrieb:Ja, verpiss dich bloß und bleib von der Spieleindustrie weg du Pfeife. Alles schlechte noch.
Sry, musste sein aber das ist mir das Aquarium wert.
Zuletzt bearbeitet:
Patrick.Star
Cadet 4th Year
Stört ihn vermutlich nicht. Hat ja einige seiner Aktien bereits vor Ankündigung der Preisanpassung verkauft, bekommt jetzt vermutlich noch eine fette Abfindung und wird wohl bald bei einem anderen Unternehmen das Ruder übernehmen, das er dann wieder gegen die Wand fahren wird.
aikatv schrieb:der typ hat warscheinlich ne riesige abfindung kassiert.
Er wurde sogar noch belohnt dafür das er scheiße gebaut hat.
Er wurde freigestellt, nicht entlassen. Sobald der Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird hat sich die Abfindung erledigt.
Eier-Salat
Cadet 4th Year
Fragt sich ob der Typ jetzt sogar noch eine Abfindung kassieren wird für seinen dämlichen Umgang mit den Kunden.
Ergänzung ()
Ah ok! Falls das der Fall ist. Gibt ja viele Vertragsmodelle.Otsy schrieb:Er wurde freigestellt, nicht entlassen. Sobald der Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird hat sich die Abfindung erledigt.
ComputerJunge
Captain Pro
Aber doch nicht ohne vorher mannigfaltige Simulationen auf Basis der bestehenden und erwarteten zukünftigen Installationen durchführen zu lassen.GrooveXT schrieb:Diese Entscheidung hat der Typ für sich ganz alleine ausgemacht und sie passt auch sehr gut zu seinen anderen hervorragenden Ideen
Alleine an die dafür notwenige detaillierte Zahlenbasis zu kommen, braucht es einige Beteiligte.