Unity Media - Fritzbox 7390 Telefonie Problem

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe seit heute Unity Media und eine Fritzbox 7390.

Internet funktioniert wunderbar, nur die Telefonie leider nicht...

Ich habe folgednes konfiguriert:

Kabelmodem mit Lan1 der Fb verbunden ( Inet funzt )
Telefon 1 des Kabelmodems mit dem TAE Adapter verbunden und dann den Telefonteil des FB Y-Kabels mit dem TAE Adapter verbunden, den DSL Teil des Y-Kabels frei gelassen und das DSL/Tel Ende in die DSL/Tel buchse der FB gesteckt.

Telfon ist mein Androidhandy per Fritz.fon app

ausgehende Anrufe funktionieren, jedoch klingelt mein Handy bei eingehenden Anrufen nicht. In der Fritz Statistik werden die eingehenden Anrufe jedoch aufgeführt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Hallo,

du musst das Android auch noch als Telefon in der Konfig der FritzBox einrichten.

Bisher hast Du es nur *verkabelt* und ausgehende Anrufe gehen, da die Verkabelung richtig ist.

Die FritzBox weiß aber noch nicht, welches Telefon bei welcher Nummer denn jetzt bimmeln sollen. Das machst Du in den Settings Telefonie/Telefoniegeräte.

Und wenn UM Dir auch die VoIP Daten raus rückt, würde ich die Telefonie komplett mit der FritzBox einrichten. Also auch die Telefonnummern in der FritzBox konfigurieren und nicht - wie normal - über das Kabelmodem.

Grüße,

Blubbs

Wieso wenn du Telefonplus hast bekommst du doch automatisch auch die SIP Daten.
Im Kabelmodem kann man da nichts einrichten da es dann eine Fritte 6360 gibt

Unter Telefoniegeräte ist bereits mein Fritz.fon Client hinterlegt, unter dem Punkt "ankommend" steht alle, also denke ich sollte die Fritzbox doch die Anrufe weiterleiten können.

hatte dies im ersten Post vergessen zu erwähnen.

Ich hatte jetz versucht meine von UM mitgeteilte Rufnummer unter "Eigene Rufnummern" -> "Internetrufnummer"einzutragen, allerdings fehlen mir hier ein Benutzername und PW zu.

Sind dies die von dir erwähnten Voip Daten? oder was muss ich hier verwenden?

Telefon+ habe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Unter Telefoniegeräte ist bereits mein Fritz.fon Client hinterlegt, unter dem Punkt "ankommend" steht alle, also denke ich sollte die Fritzbox doch die Anrufe weiterleiten können.

Es ist uninteressant was schon drinnen steht, denn was nicht drinnen steht, interessiert die Fritz!Box auch nicht.

Und das "alle" ist für deine eigene Telefonnummer gedacht, auf das dass jeweilige Gerät reagieren soll, wenn du Angerufen wirst.
Bei alle klingelt es halt auch bei allen Nummern.

der-junge schrieb:
Sind dies die von dir erwähnten Voip Daten? oder was muss ich hier verwenden?

Telefon+ habe ich nicht

Hallo,

ganz genau. Du musst Deine Telefonnumern in der FritzBox eintragen und konfigurieren. Mit den Daten, die UM Dir gegeben hat. Benutzername, Kennwort, Registrar usw...

Wenn die FritzBox dann die Telefonie regelt, kannst Du Dir auch das Telefonkabel vom Modem zur Box sparen. Das LAN Kabel reicht dann aus.

Grüße,

Blubbs

Ohne Telefon+ gibts auch keine Voip Daten von UM, da dann das ganze über VoC läuft

Hallo,

na was nun. Wenn Du Dir die 6360 selber besorgt hast, dann kannst Du die Telefonie mit der 6360 vergessen. Oder eben nur so, wie Du es jetzt machst. Telefonkabel zur 6360 durch reichen. Aber Du kannst die Telefonie in der 6360 nicht konfigurieren, da es UM selbst in Deinem Kabelmodem gemacht hat.

Du kannst ohne Telefon+ nur nett nach Fragen bei UM, ob Du die VoIP Daten bekommst.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Dir die 6360 selber besorgt hast, dann kannst Du die Telefonie mit der 6360 vergessen.[...]

Es geht hier um die 7390 und nicht 6360 von UM bzw. KD :p

Vielen Dank für die infos, habe UM mal freundlich angeschrieben...schauen ob sie sich kooperativ zeigen.

Da es ohne 6360 überhaupt keine Voip gibt wirst du da wohl vergeblich warten

Hallo,

beim Kabelnetz telefoniert man immer mit VoIP. Nur bekommt man diese Daten nicht mit geteilt. Nur beim zu buchen des ISDN Komforts bekommt man sie automatisch. Da man sie selbst dann in die 6360 eintragen muss.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Nur bekommt man diese Daten nicht mit geteilt.

Das ist ja ne Frechheit... wie soll man dann die Telefonie richtig nutzen? Naja, immerhin weiss ich dann genau, dass ich bei UnityMedia lieber nur Internet nehme :S

Wie sieht's denn mit Rufnummermitnahme von 1&1 zu nem anderen, vollkommen unabhängigen SIP-Anbieter aus? Auch relativ problemlos?

Ich habe nochmal ne Frage zu meinem aktuellen Stand, ich kann ja bereits ausgehende Gespräche führen, jedoch ist hierbei die Qualität relativ miserabel, ich habe Ständig aussetzer...liegt das an der noch nicht optimalen Konfiguration, oder muss ich in der FB noch irgend welche Einstellungen verändern?

außerdem verliert mein Handy relativ häufig die Verbindung zur FB und verbindet sich nicht automatisch neu...finde ich auch eher blöd...

hat jemand einen Tipp?

der-junge schrieb:
Ich habe nochmal ne Frage zu meinem aktuellen Stand, ich kann ja bereits ausgehende Gespräche führen, jedoch ist hierbei die Qualität relativ miserabel,

Hallo,

wie kannst Du ausgehende Gespräche denn führen? Bisher hat UM doch keine Zugangsdaten raus gerückt, oder? Mit welchem VoIP Anbieter regelst Du das jetzt?

Was das Handy angeht. Wenn es die Verbindung verliert, liegt es vermutlich an schlechten Empfangseigenschaften (Möglichkeiten). Schau mal in Deine WLAN Einstellungen rein. Eventuell auf einen anderen Kanal senden zB (wenn andere WLAN Netze da sind und Deine Kommunikation stören). Auch schauen, ob WLAN auch mit 100% senden darf.

Und wenn es sich nicht neu verbindet, das sollte eine Konfigurationssache beim Handy sein. Da kann die FritzBox nichts dafür.

@Eraz

VoC ist ein Zusatz (Aufsatz) zu VoIP. Die eigentliche Telefonie und Konfiguration läuft genauso wie bei VoIP. Das steht aber auch in dem von Dir verlinkten Wikipedia Artikel...

Grüße,

Blubbs

@blubbs
lesen bildet:
Telefon 1 des Kabelmodems mit dem TAE Adapter verbunden und dann den Telefonteil des FB Y-Kabels mit dem TAE Adapter verbunden

@TE:
jetzt trag doch bitte endlich deine Telefonnummer (nicht VOIP daten) über die man dich anrufen kann in die Fritzbox ein...
Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz -> Rufnummern

Zurück
Oben